Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024

elektro.at am Sonntag – KW 18

Die E&W 5 ist auf dem Weg in die Druckerei. Lesen Sie hier bereits vorab die Gedanken und Kommentare aus der Mai-Ausgabe 2018 der E&W.

Meinung im Mai

Aufbruchstimmung

Ich besuchte das Red Zac Vertriebsevent Ende April in Schladming und ich muss sagen: Sensationelles Event! Ich habe noch nie so viele gut gelaunte, heitere Menschen auf einem Branchenevent erlebt, die noch dazu fast alle der gleichen Meinung waren: „So muss eine Vertriebsmesse sein!“ Ich sage „fast alle“, da es immer ein paar Ausnahmen gibt... (Bild: angieconscious/ pixelio.de)
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 06.05.2018 | | 1  
Kulturänderung bei MediaMarktSaturn?

Service und Wettbewerb

Wenn sie mich nach den – für mich – interessantesten News in den vergangenen Wochen fragen, dann wäre die Meldung über den Wechsel an der Spitze von MediaMarktSaturn Österreich ziemlich weit vorne. Das wirklich Bemerkenswerte daran kommt dabei im Windschatten der großen Meldung, dass Florian Gietl zum CEO aufgerückt ist. Es ist die Ernennung von Oliver Klemm zum Chief Service & Solution Officer. Er soll laut Unternehmen die Positionierung von MediaMarktSaturn als ein „ser…
Hintergrund | Dominik Schebach | 06.05.2018 | | 1  
Warum eine 5G-Strategie nur zu begrüßen ist

Kein Haar in der Suppe

Heute will ich einmal kein Haar in der Suppe finden, wenn es um die 5G-Strategie der Bundesregierung geht. Ja, ja – hätte früher kommen und der Zeitplan hätte vielleicht ein wenig ehrgeiziger sein können. Aber ich bin schon einmal restlos begeistert, dass die Dateninfrastruktur quasi gleichwertig neben Straßen, Schienen und Stromleitungen steht.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 06.05.2018 | | 1  
Rat & Tat

Wer prüft strenger und was ist ein gemeinnütziger Verein?

Die Rat & Tat-Steuerberater berichten diesmal über Kurioses von der Lohnverrechnungsfront. Außerdem sind sie der Frage nachgegangen, was denn nun einen gemeinnützigen Verein ausmache?
Hintergrund | Dominik Schebach | 06.05.2018 | |  
Multimedia-Kommentar E&W 5/2018

Differenzierte Betrachtung

Die Fußball-WM naht und damit Licht am Ende des Tunnels für die von einer anhaltendern Absatzflaute geplagte UE-Sparte – auf diese Hoffnung scheinen sich jedenfalls Händler, Lieferanten und auch alle anderen, die in irgendeiner Form vom Sporteignis im fernen Russland profitieren könnten, zu stützen. Auf den ersten Blick durchaus zurecht, denn in der Vergangenheit haben große Sportevents stets für Um- und Absatzsteigerungen gesorgt. Darin, dass dies au…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.05.2018 | | 1  
Recht im Handel – Handeln im Recht

Smart Home (3): Schadenersatz, Gewährleistung und Garantie – was ist der Unterschied?

Zu viele juristische Begriffe, warum damit auseinandersetzen? Garantie muss doch ohnehin für jedes Produkt gegeben werden, oder? Schadenersatz betrifft ohnehin den Hersteller, richtig? Viele Fragen, für Laien oftmals komplexe Themen.  
Hintergrund | 06.05.2018 | |  
Kritische Betrachtungen zum KI-Hype

Intelligent? Quatsch!

Angesichts bahnbrechender Technologien neigen Menschen dazu, die Segnungen durch diese deutlich zu über-, und Gefahren, Probleme sowie Fehleinschätzungen ebenso zu unterschätzen. Das ist nichts Neues. Doch die atemlosen Diskussionen, Schlagzeilen und Erlösungsversprechen rund um die Künstliche Intelligenz (KI) nerven mich gewaltig. Vieles davon ist nämlich undifferenziert und mit ganz grundlegenden Fehlinformationen gespickt.
Hintergrund | Andreas Rockenbauer | 06.05.2018 | |