Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Frühjahrsveranstaltung in Salzburg

Expert-Tag im Zeichen des Erfolgsfaktors Mensch

Hintergrund | Dominik Schebach | 27.03.2018 | Bilder | |  Archiv
Expert-GF Alfred Kapfer ist überzeugt, auch in Zeiten der Digitalisierung bleibt der Mensch der Erfolgsfaktor für Unternehmen. Expert-GF Alfred Kapfer ist überzeugt, auch in Zeiten der Digitalisierung bleibt der Mensch der Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Vergangenen Freitag versammelten sich die Expert-Mitglieder in Salzburg zu ihrer traditionellen Frühjahrsveranstaltung. Neben der traditionellen Tagung stand dieses Jahr auch eine Industrieausstellung auf dem Programm.

Der 23. März 2018 war „Expert Tag“ im Wyndham Gran Salzburg Conferenz Center. Dieser stand dabei ganz im Zeichen des Mottos „Der Mensch als Erfolgsfaktor in Zeiten der Digitalisierung“. Das Thema zog jedenfalls, rund 200 Experten hatten sich zur Veranstaltung in Salzburg eingefunden. Durch den Tag führte wieder – wie gewohnt – Einkaufsleiter Thomas Wurm in launiger Weise. Nach der Begrüßung durch Vorstandsobmann Gerhard Nöhmer gab es ein kompaktes Update vom wirtschaftlichen Berater der Kooperation Adolf Thaler zu den wirtschaftlichen sowie politischen Rahmenbedingungen. Dieses fiel vorsichtig optimistisch aus, wenn auch einige Unsicherheiten (Stichwort Handelskrieg) weiterhin bestehen bleiben.

Danach ging Expert-GF Alfred Kapfer in seinem Impulsreferat auf aktuelle Entwicklungen im Elektrofachhandel und den Menschen als Erfolgsfaktor in Zeiten der Digitalisierung ein. „Wenn man sich angesichts der globalen Internet-Konzerne wie Amazon und gestiegener Kundenerwartung fragt, ob man als kleines Unternehmen überhaupt eine Chance hat, dann sage ich, eindeutig Ja!“, so Kapfer. „Mehr denn je ist der Mensch der zentrale Unterscheidungsfaktor und wir sind mit Herz für die Kunden da.“ Der zweite Teil des Impulsreferats drehte sich um das Thema Online. Da hatte ja Expert im vergangenen Jahr seine erfolgreiche Multichannel-Strategie weiter ausgebaut – und auch einige Erfolge eingefahren. Für das laufende Jahr gab Kapfer deswegen einen sehr positiven Ausblick für die Kooperation ab. Der klare Fokus soll dabei auf einer weiteren Stärkung des stationären Geschäfts sowie dem weiteren Ausbau der Multichannel-Strategie liegen.

Umsetzung

Zum Erreichen dieses Ziels will Expert unter anderem sein Service- und Dienstleistungsangebot weiter ausbauen, wie ML Matthias Sandtner in seinem Referat darlegte. Expert-VL Doris Weiss verwies wiederum auf das Schulungsangebot der Kooperation. Dazu stellte sie das neue Schulungsangebot für 2018 im Rahmen der Expert-Akademie vor. Darunter das Seminar: “ Internet – die Chance für den Fachberater“, sowie den Unternehmer-Workshop: „360 Grad Unternehmens-Check – Schärfung der Unternehmensstrategie“ und als besonderes Highlight die Reise nach Dublin im Zuge der Future 2020 mit dem Besuch bei Google und Facebook.

Expert-Einkaufs-und Logistikleiter Thomas Wurm gab einen komprimierten Rückblick und eine Vorschau auf die Trends und Potentiale im Bereich Große Weißware und Kleingeräte. Als Einkaufsverantwortlicher für Bereich UE berichtete Christoph Renauer über die sehr erfreuliche Entwicklung im Bereich Unterhaltungselektronik  im ersten Quartal 2018 inklusive eines ausgesprochen optimistischen Ausblicks auf die kommenden Monate sowie der bevorstehenden Fußball-WM. Er stellt u.a. auch das von ihm entwickelte „Projekt 65“ zur Förderung der Verkäufe von großformatigen TV-Geräten vor.

Höhepunkt

Zum Abschluss und als Höhepunkt der Veranstaltung hielt der renommierte Keynotespeaker Carsten C. Rath einen ausgesprochen gelungenen und inspirierenden Vortrag. Ursprünglich aus dem Hotel- und Gastgewerbe kommend, lieferte er den Expert-Mitgliedern interessante Denkansätze, wie sich Unternehmen gerade auch in Zeiten der Digitalisierung positiv abheben, begeistern und wirtschaftlich erfolgreich sein können.

Sein Credo lautet: „Erfolgreich denkt man nicht in Geschäftsideen sondern in Service-Ideen“. Er wies auf empirische Untersuchungen hin, welche belegen, dass nur ein geringer Teil der Kunden ausschließlich aufgrund des Preises zur Konkurrenz wechselt, aber für 68 % der Befragten der Wechselgrund die Gleichgültigkeit des Händlers oder seiner Mitarbeiter ist. Abschließend gab er der Expert-Familie noch seine goldene Regel der Kundenbegeisterung mit auf den Weg: Service braucht Herzlichkeit oder die „4 M´s“ (Man Muss Menschen Mögen), denn Professionalität ohne Herzlichkeit ist Arroganz.

Industrie-Ausstellung

Im Anschluss an die Tagung konnten die Expert-Mitglieder die Industrieausstellung mit dem Schwerpunkt Unterhaltungselektronik und HaushaltsKleingeräte besuchen, um sich dort über Neuheiten und Trends zu informieren. „Unsere Mitglieder nutzten diese Möglichkeit sehr ausgiebig, was auch durch das sehr positive Feedback der Industriepartner bestätigt wurde“, erklärte dann auch Kapfer.

Abends fanden sich alle Experten dann noch zum gemütlichen Ausklang zusammen, bei dem Magic Moritz mit seinen Zauberkünsten die Gäste für viele spannende und überraschende Momente sorgte. Es verwundert also nicht, dass der Expert-GF  ein sehr positives Resümee über die Veranstaltung zog: „Unser Expert Tag war ein voller Erfolg. Wir konnten die Veranstaltung wieder nutzen, um unseren Mitgliedern bei der Tagung wertvolle Impulse für ihre Unternehmen zu geben. Die Industrieausstellung wurde ebenfalls gut genutzt, um sich sowohl mit neuen Produkten intensiv zu beschäftigen, als auch persönliche Kontakte auszubauen. Und auch für Gespräche und Gedankenaustausch der Mitglieder untereinander war natürlich ausreichend Zeit und Gelegenheit.“

Bilder
Nach der Tagung nutzten die Expert-Mitglieder ausgiebig die Möglichkeit, die Ausstellung der Industriepartner zu besuchen.
Nach der Tagung nutzten die Expert-Mitglieder ausgiebig die Möglichkeit, die Ausstellung der Industriepartner zu besuchen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden