EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Mittwoch, 22. November 2017
okhilfe
spacer gif

Das Traditionshaus Quelle feiert heuer im Oktober 90. Jubiläum. Zur Freude der Unito wurde im ersten Geschäftshalbjahr 2017/18 ein Umsatzwachstum von 10% erwirtschaftet. (Bild: Screenshot quelle.at)

Stefanie Bruckbauer, 24.10.2017

Starkes Wachstum

Quelle: 10% Plus im Jubiläumsjahr

Es ist mittlerweile (fast genau) 90 Jahre her, dass das Versandhaus Quelle gegründet wurde. Vor sechs Jahren wurde die Marke von der Unito-Gruppe am österreichischen Markt als Internet Pure Player revitalisiert und entwickelte sich seitdem zu einem „Erfolgsgaranten im E-Commerce“, wie Unito formuliert. Zum runden Geburtstag nun im Oktober 2017 informiert Quelle über ein kräftiges Umsatzwachstum von 10% ersten Geschäftshalbjahr 2017/18.

Die Traditionsmarke Quelle mit Sitz in Salzburg hat zweifachen Grund zum Feiern. Vor 90 Jahren, am 26. Oktober 1927, wurde das Versandhaus von Gustav Schickedanz in Fürth gegründet. Vor sechs Jahren, also im Jahr 2011, wurde die Marke von der UNITO-Gruppe am österreichischen Markt als Internet Pure Player revitalisiert und entwickelt sich seitdem sensationell im E-Commerce. So berichtet die Unito nun über ein Umsatzplus bei Quelle von 10% im ersten Geschäftshalbjahr 2017/18. Mehr als ein Drittel des Umsatzes wird über mobile Endgeräte generiert. Wie die Unito informiert, ist der konstante Aufschwung der Traditionsmarke Quelle auf die strategische Ausrichtung als Internet Pure Player mit starkem Fokus auf Servicierung und Kundennähe zurückzuführen. „Mit dem zweistelligen Plus in der ersten Geschäftsjahreshälfte wächst Quelle auch heuer wieder doppelt so stark wie der Markt, was vor allem auf die Zuwächse im Haushalts- und Hartwarensortiment zurückzuführen ist“, so Mag. Harald Gutschi, Geschäftsführer der UNITO-Gruppe.

Vom Katalogversender zum Internet Pure Player

Als die Quelle vor 90 Jahren gegründet wurde, lieferte sie ihren Kunden Wolle, Knöpfe, Schreibwaren, Messer und Wäsche ins Haus. Der dicke Katalog galt als „Fundgrube für jede Familie“, wie Gutschi sagt, und ergänzt: „Früher stand Quelle für die Demokratisierung von Luxus, heute für bequemes Online Shopping. Mit Kundenvorteilen wie der Lieferung in 24 Stunden und der neuen Shopping App hat Quelle den Sprung in die Digitalisierung geschafft.“ 

Quelle setzt laut Unito auf kundennahe Servicevorteile wie die Altgerätemitnahme, den Aufbau- und Abschlussservice sowie (wie erwähnt) eine Lieferung in 24 Stunden. Seit der Einführung der 24-Stundenlieferung steigen die Umsätze im Haushaltsbereich stetig an, bereits ein Drittel aller Waschmaschinen wird in 24 Stunden zugestellt. Über 30% aller Online-Umsätze werden mittlerweile über Tablets und Smartphones generiert. Mit ein Grund warum man sich bei Quelle für den Launch einer Shopping App entschieden hat. „Damit gestaltet sich das Shoppen im Internet noch bequemer“, sagt Gutschi, laut dem ein Artikelausbau von 150% im gesamten Sortiment geplant ist. „Nächstes Jahr wollen wir unseren Kunden eine Auswahl von 1 Million Artikeln und eine noch viel breitere Auswahl an Marken und Sortimentsgruppen bieten“, so der Unito GF.

Stefanie Bruckbauer, 24.10.2017