Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Bitkom-Befragung

„Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.07.2017 | | 3  Archiv
Eine Bitkom-Befragung zeigt: Rund die Hälfte der Online-Shopper schätzt die Anonymität im Netz. Im Netz erfolge die Beratung diskret, was zB für Kunden von Online-Apotheken von Vorteil sein kann. (Bild: Screenshot www.shop-apotheke.at) Eine Bitkom-Befragung zeigt: Rund die Hälfte der Online-Shopper schätzt die Anonymität im Netz. Im Netz erfolge die Beratung diskret, was zB für Kunden von Online-Apotheken von Vorteil sein kann. (Bild: Screenshot www.shop-apotheke.at)

Eine neue Erhebung des Digitalverbandes Bitkom bringt interessante Ergebnisse zutage: Beim Online-Shopping schlagen Preis und Auswahl den persönlichen Kontakt. Rund die Hälfte der (mehr als tausend befragten) Online-Shopper schätzt die Anonymität im Netz und jeder Dritte findet den Service online besser als im stationären Handel.  

Die aktuelle Befragung von Bitkom zeigt: Etwa jedem Dritten (32%), der in den vergangenen 12 Monaten etwas im Internet gekauft hat, ist der persönliche Kontakt zum Händler so wichtig, dass er bevorzugt im stationären Handel einkauft. Ob beim Obsthändler, der einem die Lieblingsäpfel zurücklegt, oder in der Boutique, die anruft, wenn das Kleid in der richtigen Größe angekommen ist. Auf der anderen Seite zieht der persönliche Kontakt zwei von drei Käufern (65%) NICHT ins Ladengeschäft. Im Gegenteil: Beim Online-Shopping schätzt die Mehrheit (54%) die Anonymität, wie die Bitkom-Befragung unter 1.166 Internetnutzern (darunter 1.114 Online-Shopper) zeigt.

„Viele Verbraucher schätzen beispielsweise die unkomplizierte und unbürokratische Beratung zu individuellen Fragen via Messenger“, sagt Julia Miosga von Bitkom. „Im Netz erfolgt die Beratung diskret, was etwa für Kunden von Online-Apotheken von Vorteil sein kann. Allerdings sagen auch 60% der Online-Käufer, dass man sich mit dem Kauf im Internet zum gläsernen Kunden macht.“ Diese Meinung werde speziell von den 65-Jährigen und Älteren mit 67% vertreten.

Mehrheit hält Preise im Netz für günstiger

86% empfinden die Preise im Internet als günstiger als im stationären Handel. 85% bevorzugen den Kauf im Internet außerdem, weil dort ihrer Meinung nach die Auswahl größer ist. Etwa jeder Dritte (32%) sagt, dass Online-Shops einen besseren Service haben als der stationäre Handel. „Die Vernetzung verändert auch nachhaltig die Erwartungshaltung der Kunden, denn ihnen steht heute eine nie da gewesene Preistransparenz und Informationsvielfalt zur Verfügung“, so Miosga. Dazu komme die Erwartung der Shopper, dass auch die Warenverfügbarkeit und Lieferung flexibel, kurzfristig und preisgünstig ist. „Die Chance des Handels liegt nun darin, diesen neuen Ansprüchen und Wünschen mit innovativen Angeboten und Lösungen zu begegnen. Hierbei spielen ganz besonders neue Technologien wie Robotics, Virtual Reality und andere digitale Services eine immer größere Rolle und sollten in die modernen Handelsprozesse mit einbezogen werden.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. schon wieder „Bitkom: der Digitalverband Artikel“

    Online muss sich der Kunde nicht mit eingeschränkten Fachhandelssortimenten, lästigen Beratungsgesprächen und unnötigen Preisverhandlungen herumschlagen!
    Er bekommt genau das, was er für sich haben will – und das nach wenigen Clicks auch noch zum besten Preis – rasch und direkt nach Hause geliefert!
    Beim immer möglichen „Griff in den Dreck“ ist „online“ die Rückgabe der bestellten Ware, nach einer ausgiebigen Testphase (14 Tage daheim), jederzeit möglich – ohne großen Aufwand und auch ohne monetärem Verlust!

    „D A S“ versteht der Online-Käufer unter „gutem Service“!

    Über die Lösung hier diskutierter, klassischer Aftersales-Probleme (Anleitungen, Installationen/Montagen, Reparaturen, Instandsetzungen, Funktionsstörungen/Bedienfehler, Softwareprobleme usw.) und deren Lösung macht man sich als Online-Kunde erst dann Gedanken, wenn diese „Problema“auch „aufschlagen“.

  2. amazon und co.

    Ich gebe KatziAlf recht aber es gibt auch Amazon zB. die in Sachen Aftersales wirklich dem Kunden gegenüber sehr kulant agieren! Es ist keine Seltenheit das Amazon Kunden zB. eine Soundbar weil sie defekt ist dem Kunden einen Retourschein zusendet und dem Kunden einfach das Geld zurück gibt. Das kann der FH nicht anbieten!

  3. Service online besser???

    Kopfschütteln!! Was habe ich onleine für besseres Service? Sagt mal wie soll das den gehen. Ist es das?? Zurückschicken, Herstellergarantien selber machen, bei tel. Support eine Mehrwertnummer, usw. Also ich frage mich warum unsere Werkstätten mit so vielen Hofer, Media/Saturn und Onleine Geräten ausgelastet sind. Und wo wird angerufen wenns Probleme gibt. Na Gott sei Dank hat der Onlinehandel das beste Service.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden