EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Donnerstag, 22. Februar 2018
okhilfe
spacer gif

So macht Hightech Spaß

Bild

EWE zeigt die Küche 4.0

Smartes Wohnen am Herd, elektrischer Antrieb im Küchenschrank und intelligente Geräte, die sich selbsttätig in Bewegung setzen? „Vielen Menschen sind diese technischen Errungenschaften noch unheimlich“, sagt Küchenhersteller ewe, der zeigen will, dass diese Skepsis gar nicht nötig ist, denn wenn Hightech und Wohnlichkeit eine Verbindung eingehen, kommt Atmosphäre in die Küche.


Stefanie Bruckbauer, 13.2.2018

Treffpunkt Österreich und neues Schulungskonzept

Bild

AGFEO viel unterwegs

Sie haben dem Wetter getrotzt. In den vergangenen zwei Wochen haben Christian Wallisch, VL Österreich, und Schulungsleiter Frank Riepe an insgesamt vier Standorten den AGFEO Treffpunkt Österreich veranstaltet.


Dominik Schebach, 13.2.2018

Das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte

Bild

Unito meldet neuen Rekordwert

Die Unito-Gruppe (mit den Marken Otto, Universal und Quelle) hat allen Grund zum Jubeln, denn wie das Unternehmen informiert, wurde die angepeilte Umsatzmarke von 400 Millionen Euro erstmals überschritten. Der heimische Online-Händler wächst kurz vor Ende des Geschäftsjahres 2017/18 weiterhin kräftig.


Stefanie Bruckbauer, 13.2.2018

Robust, wartungsfrei und für den 24/7 Betrieb

Bild

BenQ LU950 und LU951ST: Laserscharfe Profi-Projektionen

Bei BenQ steht die wartungsfreie BlueCore Laser-Technologie als Projektions-Lichtquelle im Fokus. Das spiegelt sich in den Neuvorstellungen der Projektoren LU950 und der Kurzdistanz-Variante LU951ST von BenQ auf der ISE in Amsterdam wider. Ab Mai 2018 kommen die neuen Modelle zum Preis von 5.499 Euro für den LU950 und 9.099 Euro (UVPs) für den LU951ST in den Fachhandel.


Wolfgang Schalko, 13.2.2018

Vorstellung auf der Light + Building 2018

Bild

Ei Electronics: Erweiterte Einsatzmöglichkeiten für Funksysteme

Ei Electronics präsentiert auf der Light + Building, die von 18. bis 23. März 2018 in Frankfurt am Programm steht, verschiedene Neuheiten im Bereich der funkvernetzten Rauchwarnsysteme, u.a. ein Relais für die Hutschienen-Montage und ein Gateway mit integriertem GSM-Modul. Alle Produkte sind für die Anforderungen von Fachinstallateuren und Betreibern optimiert und erweitern die Einsatzmöglichkeiten von Funkrauchwarnmeldern um wichtige Bereiche.


Wolfgang Schalko, 12.2.2018

Saugleistung „Gut“

Bild

Bosch Athlet Ultimate mit Top-Bewertung im StiWa-Test

Die BSH Consumer Products starten mit einem Testsieg bei der Stiftung Warentest ins neue Jahr. Mit einer Gesamtnote von 2,7 (befriedigend) in der Kategorie Akku-Staubsauger sichert sich der Bosch Athlet Ultimate BBH73260K in der Ausgabe 2/2018 den ersten Platz unter den Testmodellen. In der Kategorie Saugleistung schnitt der Athlet Ultimate mit der Note „Gut“ von allen getesteten Modellen am besten ab. 


Dominik Schebach, 12.2.2018
Philips: Starker Start ins neue Jahr

Ab 13. März geht Philips mit seinen „Specialist Days“ auf Tour quer durch Österreich. Hier können Sie schon jetzt einen Vorabblick auf einige Neuheiten werfen, die auf der Kleingeräteschulungstour vorgestellt werden.


Bild „Sprinter und Ausdauersportler zugleich”

Philips SpeedPro Max

Philips verspricht von seinem beutellosen SpeedPro Max-Staubsauger, dass er Staub in Rekordzeit und ohne Unterbrechungen entfernt. „Er ist schnell, weil er durch seine 360-Grad-Saugdüse noch mehr Staub und Schmutz mit jedem Zug erfasst, selbst rückwärts und von den Seiten. Er ist ausdauernd, weil mit ihm Saugdurchgänge bis zu 65 Minuten am Stück gelingen“, verspricht der Hersteller, laut dem integriertes Zubehör und praktische Funktionen die Hausarbeit zusätzlich erleichtern.


Stefanie Bruckbauer, 12.2.2018
2017 erfolgreichstes Jahr in der Geschichte des Philips Airfryers in Österreich
Philips Airfryer Verkauf vervierfacht

Stefanie Bruckbauer, 12.2.2018
„Kaffeegenuss mit intuitivem Touchdisplay”
Die neue Saeco PicoBaristo Deluxe

Stefanie Bruckbauer, 12.2.2018

Termin in Wien abgesagt

Bild

Update: Philips TV-Roadshow 2018

Wie E&W Mitte Jänner berichtete, startete TP Vision am 7. Februar seine Roadshow mit den Philips TV Neuheiten des Modelljahres 2018. Die Tour findet hauptsächlich in Deutschland statt, es war aber auch ein Termin in Wien geplant - dieser wurde nun abgesagt. 


Stefanie Bruckbauer, 12.2.2018

„Komfort und Vernetzbarkeit sind gefragt“

Bild

Deutscher Hausgerätemarkt wächst weiter

Der Frage, wie sich der deutsche Hausgerätemarkt im Jahr 2017 entwickelt hat, sind wieder die Experten des ZVEI im Fachverband Haushalt-Großgeräte nachgegangen. Die Ergebnisse zeigen ein Wachstum sowohl im Inland als auch beim Export.


Stefanie Bruckbauer, 12.2.2018

Innsbruck ist erste 5G-Stadt Österreichs

Bild

T-Mobile demonstriert 5G im Live-Betrieb

T-Mobile vollzieht den nächsten Schritt in Richtung 5G. In Innsbruck hat der Betreiber zwei Funkzellen, die bereits weitestgehend nach dem neuen Standard arbeiten, in Betrieb genommen. T-Mobile ist damit der erste Betreiber in Österreich und einer der ersten in Europa, der diese Technologie im Praxiseinsatz testet. Mit dieser Vorversion des finalen 5G Standards schafft das Netz in Innsbruck Übertragungsraten von zwei Gigabit pro Sekunde und eine Latenz von nur drei Millisekunden.


Dominik Schebach, 12.2.2018
Elektro.at am Sonntag - KW 6

Hier finden Sie unsere Kommentare aus der aktuellen E&W Februarausgabe 2018, also unsere persönlichen Meinungen zu Branchenthemen. Darüber hinaus stehen viele viele Fragen im Raum …  


Bild Erschreckend wie schnell die Welt sich dreht ...

Damals & heute

Unlängst habe ich überlegt, welcher Beruf sich derart drastisch geändert haben könnte, wie der des Einzelhändlers - mir ist auf die Schnelle keiner eingefallen. Das Händler-Dasein heute und früher ist nicht mehr das selbe, und Menschen, die das nicht wahrhaben, werden ein Problem bekommen. 

(Bild: Rainer Sturm/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 11.2.2018
Die Datenschutzgrundverordnung kann man nicht ignorieren
Es eilt!

Dominik Schebach, 11.2.2018
Festnetzambitionen
Alles aus einer Hand

Dominik Schebach, 11.2.2018
<zurück  Seite 3 von 415  weiter>
spacer

Stelle als Elektro- und ElektronikverkäuferIn zu vergeben

Bild

Red Zac Kiendler auf der Suche

Das Traditionsfamilienunternehmen Kiendler in der schönen Steiermark ist auf der Suche nach einem Elektro- und Elektronikverkäufer bzw. nach einer Elektro- und Elektronikverkäuferin.  


Stefanie Bruckbauer, 12.1.2018
1 Kommentar

Team wird ausgebaut

Bild

Katzenbeisser sucht engagierte Mitarbeiter

Das abgelaufene Kalenderjahr 2017 brachte bei Katzenbeisser eine satte Steigerung von 51% im Umsatz. Jetzt will der Wiener Händler sein Team weiter ausbauen. „Persönliche Fachberatung gekoppelt mit Tiefpreisgarantie stehen bei Kunden hoch im Kurs. Nach einem fantastischen 2016 konnten wir daher auch im vergangenen Jahr 2017 massiv zulegen. Werde jetzt Teil eines dynamischen Teams: Wir suchen weitere Fachberater, die ihren Beruf lieben und ihre Berufung leben wollen!“, so Hannes Katzenbeisser.


Dominik Schebach, 12.1.2018

Ab 1. April für die Region DACH + NL

Bild

Neue Spitze bei Panasonic: Kai Hillebrandt folgt Christian Sokcevic

Zu einem Führungswechsel kommt es bei Panasonic Deutschland: Zum 1. April 2018 wird Kai Hillebrandt das Management bei Panasonic DACH+NL übernehmen. Als neuer Managing Director folgt er nach einer kurzen Übergangsphase auf Christian Sokcevic, der das Unternehmen zum Ende des Jahres 2017 verlassen hat.


Wolfgang Schalko, 11.1.2018
1 Kommentar

[HOT!] Kürsat Coskun wechselt zu Arçelik Türkei

Bild

Christian Schimkowitsch wird Elektra Bregenz AG-GF

Mit Jahreswechsel ist es zu einer Veränderung in der Geschäftsleitung der Elektra Bregenz AG gekommen. Der bisherige CEO, Kürsat Coskun, hat in der Türkei eine neue Position beim Mutterkonzern Arçelik übernommen. Als Geschäftsführer der Elektra Bregenz AG in Österreich folgt ihm Sales Director Christian Schimkowitsch nach, der bereits seit sieben Jahren für das Unternehmen tätig ist.


Dominik Schebach, 11.1.2018
4 Kommentare

Betroffen sind Geräte aus 2015 bis 2017

Bild

HP: Notebook-Rückruf wegen Akku-Brandgefahr

Wie bekannt wurde, startete HP eine freiwillige Rückruf-Aktion. Es geht um die Akkus, die in bestimmten Notebook- und Workstation-Modellen verbaut sind. Es bestehe Brand- und Verbrennungsgefahr. Die Akkus sollen kostenlos ersetzt werden.


Stefanie Bruckbauer, 9.1.2018

Kostenloses Webinar am 25. Jänner 2018

Bild

WKO: Digitale Trends in kleinen Unternehmen nutzen

Die Digitalisierung - ob 3D-Druck, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz (Roboter) oder Big Data - bringt rasante Entwicklungen mit sich. „Diese beeinflussen und verändern Produkte, Kunden und Geschäftsmodelle“, sagt die WKO, die nun am 25. Jänner 2018 ein kostenloses Webinar für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Ein-Personen-Unternehmen veranstaltet, um ihnen zu zeigen, wo anzuknüpfen ist und wie profitiert werden kann.


Stefanie Bruckbauer, 9.1.2018
3 Kommentare

Vollzeit

Bild

Radio Krejcik: Verkäufer gesucht

Auch in diesen Zeiten setzt Radio Krejcik auf kompetente Beratung, persönliche Betreuung und Service. Deswegen sucht das Wiener Traditionsunternehmen im Hausgeräte- und Heimelektronik-Studio Verstärkung für sein erfolgreiches Team.


Dominik Schebach, 9.1.2018

Außendienst für Braun- und Weißware sowie Telekom

Bild

TFK sucht Verstärkung für Ostösterreich

TFK sucht ab sofort Verstärkung für sein Team in Ostösterreich. Der Distributor hat eine Stelle für einen Außendienstmitarbeiter bzw. eine Außendienstmitarbeiterin für die Produktbereiche Braun- und Weißware sowie Telekom ausgeschrieben.


Dominik Schebach, 8.1.2018

[HOT!] In Salzburg

Bild

Media-Saturn-Mitbegründer Erich Kellerhals verstorben

Der Mitbegründer von MediaMarkt Erich Kellerhals, ist am 25. Dezember verstorben. Der 78Jährige hielt zuletzt über seine Gesellschaft Convergenta Invest und Beteiligungs GmbH 21,67% an der Media-Saturn-Holding-GmbH.


Dominik Schebach, 28.12.2017

[HOT!] Überraschungscoup in Österreichs Messeszene

Bild

Elektrofachhandelstage gehen 2018 nach Linz

Knalleffekt in der heimischen Fachhandelslandschaft. In der Sitzung des FEEI am 21. Dezember 2017 stellten die Branchenvertreter die Zeichen auf Grün für eine Fachhandelsmesse für  Haushaltstechnik, Unterhaltungselektronik und E-Kleingeräte im Herbst 2018. Unter dem bekannten Messenamen „Elektrofachhandelstage“ wird Reed Exhibitions am 21. und 22. September 2018 im Design Center Linz eine für den gesamten Fachhandel offene Plattform etablieren. Im Fokus des Konzepts stehen – rund drei Wochen nach der IFA in Berlin – die Präsentation der Produktneuheiten sowie der direkte Kontakt mit dem Fachhandel. Laut Veranstalter Reed sind die meisten Big Player aus der Weiß- und Braunware bereits fix an Bord. 


Dominik Schebach, 22.12.2017
3 Kommentare

[HOT!] Integrierter Provider für Mobilfunk, Festnetz, Breitband, TV und Entertainment

Bild

T-Mobile kauft UPC für 2 Mrd Euro

Der Trend zum integrierten Telekom-Provider für Mobilfunk, Festnetztelefonie, Breitband und TV ist nun auch bei T-Mobile angekommen. Der Betreiber kündigte heute die Übernahme von UPC für 2 Mrd an. Zusammen bringen es beide Unternehmen auf 6,7 Millionen Teilnehmer sowie 1,2 Mrd Euro Jahresumsatz im Geschäfts- und Privatkundenmarkt. Der Zusammenschluss muss noch von der Wettbewerbsbehörde sowie der TKK genehmigt werden.


Dominik Schebach, 22.12.2017

Starkes Vertriebsteam

Bild

Revox formiert sich in Österreich

Nach den wenig erfreulichen Entwicklungen bei Sonos und Bose gibt es endlich Licht am Fachhandels-Horizont: Das Revox-Schiff nimmt konsequent Fahrt auf und zeitgleich mit der deutlichen Vergrößerung des deutschen Vertriebs-Teams kommen für Revox auch in Österreich zusätzlich zwei erfahrene Vertriebsprofis an Bord. Bernhard Wagner und Karl Somogyi verstärken jetzt neben Michael Huber, der bereits seit mehreren Jahren für Revox in Österreich tätig ist, die Präsenz der Schweizer Traditions- und Premium-Marke im österreichischen Fachhandel.


Wolfgang Schalko, 20.12.2017

6 Sterne-Leistungsverzeichnis – Die Reaktion auf die Reaktion

Bild

Wolfgang Krejcik: „Leistung muss honoriert werden“

Mit seinem 6 Sterne-Leistungsverzeichnis für Fachhandel und Lieferanten hat Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik einen Nerv getroffen. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich zehn Leserkommentare unterhalb des dazugehörigen Online-Beitrags auf www.elektro.at. Einige Leser beklagten dabei die um sich greifende Lethargie im Fachhandel, andere sahen den Vorstoß als einen Angriff auf die Lieferanten. Krejcik hat deswegen gegenüber E&W nochmals seine Position dargeleg.


Dominik Schebach, 20.12.2017
1 Kommentar
spacer gif