EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 19. Oktober 2018
okhilfe
spacer gif

Übernahme von zwei Unternehmen der SKS-Gruppe

Bild

Phoenix Contact: Verstärkung bei Verbindungstechnik

Die Phoenix Contact-Gruppe wird zum 1. Jänner 2019 zwei Unternehmen der SKS-Gruppe übernehmen: Die SKS Kontakttechnik GmbH sowie die Pulsotronic GmbH & Co KG. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Niederdorf im Erzgebirge. Die SKS Kontakttechnik bietet elektrotechnische Komponenten und Systeme. Pulsotronic ist ein Hersteller von spezifischen Sensorlösungen.


Wolfgang Schalko, 10.10.2018

Mehr Speed, mehr Stabilität, mehr Reichweite

Bild

estro startet Vorverkauf der neuen devolo Magic-Serie

Mit der neuen devolo Magic Produktlinie kommt High-Speed-Internet mit bis zu 2.400 Mbit/s aus jeder Steckdose – wahlweise per WiFi oder LAN. Flüssiges Online-Gaming, 8K-Video-Streaming, Virtual Reality Anwendungen und weitere zukünftige Anwendungen sind damit kein Problem. Dank innovativer Mesh-WLAN-Technologie, hoher Laufstabilität und bis zu 500 Metern Reichweite ist selbst die Versorgung von kleineren Büros und Gewerbebetrieben sowie Pensionen ganz einfach möglich.


Wolfgang Schalko, 10.10.2018

Großer Mix und viele Aktivitäten

Bild

Hausmessen bei Expert Gamsjäger

Herbstzeit ist Messe-Zeit bei Expert Gamsjäger. Vergangene Woche, vom 4. bis 6. Oktober, fanden an den beiden Standorten des Unternehmens in Ybbs und in Purgstall die schon traditionellen Hausmessen mit einer Fülle von attraktiven Aktivitäten für die Kunden statt.


Dominik Schebach, 10.10.2018

Chauvin Arnoux

Bild

Stromunfälle vermeiden mit dem richtigen Gerätetester!

Trotz moderner Prüftechnik passieren in Österreich immer noch zu viele Stromunfälle, wobei nicht nur Sachschaden entstehen kann, sondern auch Personen Schaden nehmen können. Viele dieser Unfälle wären zum Beispiel durch Prüfung der Elektrowerkzeuge (nach ÖVE E-8701, EN 62353, EN 60974-4, etc.) vermeidbar.


Karl Pichler, 10.10.2018

Erweiterung der Software

Bild

Strong: Aktualisierte TV-Senderlisten für D und Ö

Um die Bedienung seiner Fernseher zu erleichtern, hat Strong die Software um sortierte Senderlisten für den Empfang der Satellitenprogramme für Deutschland und Österreich aktualisiert. Kunden, die sich die mühsame Sortierung der Sender ersparen wollen, können die Software-Aktualisierung von der Webseite des jeweiligen Fernsehmodells herunterladen und über USB in den Fernseher einspielen.


Wolfgang Schalko, 10.10.2018

[HOT!] „Noch zukunftsfähig?“

Bild

Gewinneinbruch bei Media-Saturn

Ende September ließ Media-Saturn-Mutter Ceconomy schon mal aufhorchen, als die Gewinnerwartungen heruntergeschraubt werden mussten (E&W berichtete). Nun überraschte das Unternehmen mit noch viel schlechteren Zahlen als befürchtet. Wie deutsche Medien berichten brach der Kurs um ein Fünftel ein.

(Bild: Angela Parszyk/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 10.10.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 8 Kommentare

1,23% der österreichischen Unternehmen fallen jährlich aus

Bild

Creditreform: Geringste Ausfallsrate seit zehn Jahren

Die Creidtreform hat erstmals für Österreich die Rate der jährlichen Unternehmensausfälle nach Insolvenzen sowie nach der Definition von Basel III gemessen. Lag demnach die Ausfallrate am Höhepunkt der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 bei 1,7%, so fielen im Jahr 2017 nur mehr 1,23% der heimischen Unternehmen aus. Damit seien österreichische Unternehmen laut Creditreform auch krisenresistenter als deutsche Firmen.


Dominik Schebach, 10.10.2018

PoS-Material – GS-zertifiziert – umfangreiche Promotion

Bild

Mit WMF aufmerksamkeitsstark ins Weihnachtsgeschäft

25 Neuheiten waren es, die WMF auf der diesjährigen IFA vorgestellt hat. Seit Oktober werden die Produkt-Highlights zu den anstehenden Markteinführungen nun mittels diverser Maßnahmen aufmerksamkeitsstark präsentiert. Damit will die Marke breit aufgestellt und klar positioniert in das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gehen - gemeinsam mit dem Handel.


Stefanie Bruckbauer, 9.10.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

E-Commerce-Lehrlinge am Start: Zuerst 4, dann 7

Bild

Unito setzt auf Fachkräfte aus dem eigenen Haus

Österreichs größter Online-Player, die Unito-Gruppe mit ihren Marken Otto, Quelle und Universal, baut in Zukunft auf Fachkräfte aus dem eigenen Hause. So beginnen aktuell vier E-Commerce-Lehrlinge ihre Ausbildung im Unternehmen. Bis 2019 sind in Salzburg und Graz insgesamt sieben E-Commerce-Lehrstellen geplant. Die Schwerpunkte liegen auf Shopmanagement sowie Tätigkeiten mit Fokus auf Marketing und New Media. 


Stefanie Bruckbauer, 9.10.2018

Red Zac WM-Gewinnspiel

Bild

Die Gewinnerin steht fest

Bei dem Gewinnspiel, das Red Zac im Rahmen der diesjährigen Fußball-WM veranstaltete, steht nun der Gewinner des nagelneuen KIA Sportage fest ...


Stefanie Bruckbauer, 9.10.2018

Klimawandel: Letzte Chance

Bild

Schnellerer Umstieg auf erneuerbare Energie gefordert

Der heute vorgestellte UN-Klimabericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) hält eine deutliche Warnung bereit. Die Experten beschreiben klar, dass wir unser derzeitiges Niveau an CO2-Emissionen deutlich senken müssen, um die drohende Klimaerwärmung auf 1,5 ° Celsius einzubremsen. Der Dachverband Erneuerbare Energie Österreich appelliert daher, den Umstieg auf saubere Energieformen wie Photovoltaik oder Wind schneller voranzutreiben.


Dominik Schebach, 8.10.2018

Kraftkinz Studie

Bild

Österreicher am Weg zu innovativen Zahlungsmitteln

Internationale Studien belegen, dass moderne Technologien im Payment entscheidend sind, wenn es um die Sicherung des Wirtschaftsstandortes geht. Anlass für Kraftkinz, mit Unterstützung von Mastercard, eine Studie zum Thema „Österreich an die Spitze innovativer Zahlungssysteme“, durchzuführen.

(Bild: Timo Klostermeier/ pixelio.de)


Stefanie Bruckbauer, 5.10.2018

Gemeinsam mit der e-Marke

Bild

E-Innung OÖ: Tag der Elektrotechnik und Landesinnungstagung

Gemeinsam mit der e-Marke wurde am 2. Oktober der Tag der Elektrotechnik im WIFI Linz organisiert. Im Anschluss an die zahlreichen interessanten Vorträge lud die Landesinnung OÖ der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker zur Innungstagung ein. Rund 170 TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit, um auf dem Laufenden zu bleiben und sich mit Branchenkollegen auszutauschen.


Wolfgang Schalko, 4.10.2018

Die 5 Zonen einer Küche

Bild

Viel Stauraum in HAKA Küchen

Die Ergebnisse einer Market Studie zeigen, dass sich mehr als ein Fünftel der Österreicher mehr Stauraum in der Küche wünscht. Für den österreichischen Küchenhersteller HAKA keine wirklich neue Erkenntnis …


Stefanie Bruckbauer, 4.10.2018

Von traditionell bis hipp

Bild

4 Typen von Onlineshoppern

Paysafe Pay Later, ein Teil der internationalen Paysafe Group und Anbieter von Zahlungslösungen für den On- und Offline Handel, führt immer wieder Studien zum Zahlungsverhalten durch. Nun wurden genügend Ergebnisse gesammelt, um einige wiederkehrende Verhaltensmuster beim Bezahlen im Internet zu erkennen. Daraus wurden vier Shopping-Typen identifiziert.


Stefanie Bruckbauer, 4.10.2018

Neue Marke fasst Music und TV-Angebote zusammen

Bild

Aus A1 NOW wird A1 Xplore TV

A1 stellt sein Content-Angebot für Smartphones um und fasst dieses unter der unter der Marke Xplore zusammen. Mit Juli hatte der Betreiber seine Musik-App Xplore gelauncht. Jetzt kommt auch das TV Angebot unter das Xplore-Banner. So wird aus dem TV-Dienst A1 Now ab sofort A1 Xplore TV.


Dominik Schebach, 3.10.2018

Shoppen rund um die Uhr und im Vorbeigehen

Bild

imh Konferenz „Smart Retail“

Die imh Konferenz „Smart Retail“ ging heuer nun schon zum dritten Mal über die Bühne. Beim diesjährigen Branchentreff von 26. bis 27. September 2018 im Schlosspark Mauerbach diskutierten Experten über die neuen Herausforderungen im Handel und stellten die neuesten Trends und Innovationen im Retail vor.


Stefanie Bruckbauer, 3.10.2018

„Die Zukunft im Küchensegment ist digital“

Bild

Küche&Co auf der area30

Auch Küche&Co nahm an der diesjährigen Küchenfachmesse area30 in Löhne, Nordrhein-Westfalen, teil. Der Fokus des Franchisesystems lag dabei auf dem Wandel, den die Branche durch die Digitalisierung erfährt, und den Möglichkeiten, die Küche&Co bietet, um davon zu profitieren. 


Stefanie Bruckbauer, 3.10.2018

Eigenes UEFA Champions League Special

Bild

Sky: Spezial-Angebote & Kampf gegen illegale Ausstrahlungen

Sky ist die Heimat des Fußballs in Österreich. Aktive Fußballer und Fans können Sky Übertragungen in geselliger Atmosphäre in den Räumlichkeiten ihres Lieblingsvereins genießen. Sky offeriert spezielle Angebote für Vereinsheime. Dabei bekommen Kunden, die Sky über Satellit empfangen, auf Wunsch zusätzlich zu den Sky Übertragungen Zugang zu zwei exklusiven linearen Kanälen, die mit täglich bis zu 14 Stunden Live-Sport von DAZN bereitgestellt werden.


Wolfgang Schalko, 3.10.2018
<zurück  Seite 3 von 456  weiter>
spacer

Gegen Internetkriminalität und Datenverlust

Bild

Drei präsentiert Cyber-Schutz

Jetzt führt auch Drei eine eigene Cyber-Versicherung ein. Das heute vorgestellte Paket beinhaltet neben einem Versicherungsschutz gegen finanzielle Schäden bei Online-Betrug, eine gratis Rechtshilfe durch Experten sowie ein Profi-Datenrettungsservice. Umgesetzt wird der das Schutzpaket  gemeinsam mit dem Linzer InsurTech „L‘AMIE direkt“.


Dominik Schebach, 15.10.2018

[HOT!] Heiße Debatte

Bild

Postings: Zum Vorwurf der Zensur

Rund um den Beitrag zur „Red Zac-Akademie mit WOW-Faktor” hat sich vor einigen Tagen hier auf elektro.at eine heftige Diskussion entsponnen – besonders zwischen Leser/Poster „Photones” und Hannes Katzenbeisser. Als sich die Debatte im Kreis zu drehen begann und persönlich angriffiger wurde, wurden schließlich drei Posts von der Redaktion gelöscht. – Plötzlich stand der Vorwurf der Zensur im Raum. Darauf hat Herausgeber Andreas Rockenbauer geantwortet.


Die Redaktion, 24.8.2018
1 Kommentar

[HOT!] Aus der Gerüchteküche

Bild

Kuster: von Sony zu Media-Saturn

Der (Noch)-Österreich-Vertriebsleiter von Sony, Helmut Kuster, soll Brancheninsidern zufolge vor einem Wechsel zu MediaMarktSaturn stehen. Schon ab 1. September soll der Branchenprofi dort an der Seite von Martina Altlechner den Einkauf im Bereich Braunware leiten.


Wolfgang Schalko, 22.8.2018
1 Kommentar

Ablöse

Bild

JURA: Thomas Roschinsky folgt Maximilian Hager

Ab heute, dem 20. August 2018 ist Thomas Roschinsky für JURA tätig. Er tritt die Nachfolge von Maximilian Hager an, der nach zehn Jahren beim Kaffeevollautomaten-Spezialisten in den Ruhestand tritt.


Dominik Schebach, 20.8.2018

Kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel

Bild

Pocket Guide Nr. 27 „Heimnetzwerk“

Schon seit Jahren bringt die deutsche gfu Consumer & Home Electronics GmbH in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) in regelmäßigen Abständen die so genannten „Pocket Guides“ heraus. „Diese ‚Einkaufsberater’ bieten markenneutrale Informationen für die Verbraucher und gleichzeitig eine kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel“, so die Beschreibung. Nun erschien der Pocket Guide Nr. 27 zum Thema Heimnetzwerk.


Stefanie Bruckbauer, 20.8.2018

[HOT!] Kolportiert: Über 1.100 der rund 5.100 Mitarbeiter müssen gehen

Bild

kika/Leiner: Harter Sparkurs soll Zukunft sichern

Wie die SIGNA Retail Gruppe in einer Aussendung mitteilte, wolle man „auf die Tugenden setzen, die kika/Leiner lange ausgezeichnet und erfolgreich gemacht haben: die Identität als mittelständisches, österreichisches Traditionsunternehmen im Möbelhandel. Mit klaren kaufmännischen Werten und Grundsätzen.” Zunächst einmal wird aber kräftig mit dem Rotstift gearbeitet…


Wolfgang Schalko, 16.8.2018
5 Kommentare

Komplettes Plattenspieler Line-up und diverses Zubehör

Bild

HZ Electronics übernimmt Rega-Vertrieb in Österreich

Ab Montag, den 13. August, startet HZ Electronics mit dem Vertrieb der Marken Rega, Excalibur, Simply Analog sowie Watson´s und sorgt damit für eine Fortsetzung der von Novis eingeläuteten Plattenspieler-Erfolgsgeschichte.


Wolfgang Schalko, 10.8.2018
1 Kommentar

„Das Ziel ist, den Kunden zu begeistern“

Bild

Red Zac Akademie mit „WOW-Effekt“

Red Zac bietet seinen Mitgliedern mit einer eigenen Akademie ein umfangreiches Schulungsangebot – von Vertriebsseminaren über professionelle Warenpräsentation bis hin zu Mitarbeiterführung reicht die Palette. Nun gibt es einen neuen Punkt in Programm: den „WOW-Effekt-Macher“ von Verkaufstalent Hannes Katzenbeisser.


Stefanie Bruckbauer, 9.8.2018
24 Kommentare

Eigentümer der Gruppe & GF Austria neu

Bild

Veränderungen bei Gorenje

Wie E&W berichtete, gab es bei Gorenje Austria einen Führungswechsel. Bojan Bratkovič übernahm die Geschäftsführung und löste damit Jernej Hren ab. Die internationale Gorenje Group wurde mittlerweile vom internationalen Elektronikkonzern Hisense Co., Ltd. Übernommen.


Stefanie Bruckbauer, 8.8.2018

[HOT!] 11 Radioprogramme ab April 2019 geplant

Bild

KommAustria gibt grünes Licht für bundesweites DAB+ Digitalradio

Nach dem Start des Regelbetriebes von Digitalradio im Großraum Wien im heurigen April (E&W Online berichtete) hat die Medienbehörde KommAustria nun erstmals auch eine Lizenz für eine bundesweite Multiplex-Plattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ erteilt. Die Zulassung geht für die Dauer von 10 Jahren an die Antragstellerin ORS comm GmbH & Co KG (ORS comm) mit Sitz in Wien und gilt, wie beantragt, ab dem 4. April 2019.


Wolfgang Schalko, 3.8.2018
2 Kommentare

[HOT!] Neues Kapitel

Bild

T-Mobile: UPC-Kauf ist vollzogen

Mit 1. August 2018 hat T-Mobile den Kauf von UPC vollzogen. Das neue Unternehmen tritt auch mit einigen Versprechen an, die den Wettbewerb auf dem österreichischen Telekom-Markt besonders in Richtung Breitband, Service und TV eine neue Dynamik verleihen sollen. Und CEO Andreas Bierwirth kündigte auch gleich eine neue Marke für das gemeinsame Unternehmen an.


Dominik Schebach, 2.8.2018
1 Kommentar

Wechsel

Bild

BSH: Christoph Gassner ist neuer Kundendienst-Leiter

An der Spitze des Kundendienstes des BSH Hausgeräte hat es einen Wechsel gegeben. Wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat, ist seit Anfang Juli Christoph Gassner Leiter des Kundendienstes der Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und Constructa. Er löst Sascha Müller ab, der in den Kundendienst der BSH nach München wechselt.


Dominik Schebach, 1.8.2018

Ausgaben im Internet-Einzelhandel steigen auf 7,2 Mrd Euro

Bild

Handelsverband: eCommerce Studie Österreich 2018

Die brandneue 9. Ausgabe der „eCommerce Studie Österreich 2018. Konsumentenverhalten im Distanzhandel" des Handelsverbandes und der Plattform „Versandhandel und E-Commerce" in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria zeigt für 2018 eine um +2% wachsende Käuferanzahl und um +4% steigende Ausgaben im Distanzhandel (klassischer Versandhandel + eCommerce), ein verändertes Kaufverhalten und einen massiven Anstieg von +20% im Smartphone-Shopping.


Wolfgang Schalko, 24.7.2018

Hren geht, Bratkovic kommt

Bild

Führungswechsel bei Gorenje

Bei Gorenje Austria gab es einen Wechsel an der Spitze. Jernej Hren, der Anfang 2017 die Position als Managing Director übernahm, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger ist Bojan Bratkovic, der bis vor kurzem Managing Director von Gorenje Bulgarien war.


Stefanie Bruckbauer, 19.7.2018
spacer gif