EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 23. September 2018
okhilfe
spacer gif
LG in allen (Lebens-)Lagen

OLED TV, smarte Hausgeräte und künstliche Intelligenz – hier finden Sie die aktuellsten Innovationen von sowie Informationen über LG.


Bild Sechs der sieben Top-Plätze von LG TV-Geräten belegt

LG: Erstmals „Sehr gut” für OLED-TVs bei StiWa-Test

LG Electronics (LG) kann sich über einen besonderen Erfolg freuen: Erstmals in der jüngeren Geschichte der TV-Tests der Stiftung Warentest (StiWa) wurde das Urteil „Sehr gut“ vergeben – und das gleich für zwei auf der OLED-Displaytechnologie basierenden Geräte von LG: für den LG OLED55C8 und den LG OLED65C8. Beide TVs erhielten dabei die Gesamtnote 1,5. Auf Platz drei und vier der aktuellen Liste der von der StiWa getesteten TV-Geräte stehen mit dem LG 65SK8500 (Gesamtnote 1,6) und dem LG 49SK8500 (1,7) ebenfalls Geräte von LG. Insgesamt sind sechs der sieben Top-Plätze von LG-Fernsehgeräten belegt.


Wolfgang Schalko, 17.9.2018
Berlin als Bühne für imposante Innovation
IFA: LG zeigt weltweit ersten 8K OLED-TV

Wolfgang Schalko, 30.8.2018
Jetzt auch Weintemperierschrank, Premium-Trockner und Kühl-Gefrier-Kombination
IFA: LG baut Ultra-Premium-Produktlinie SIGNATURE aus

Wolfgang Schalko, 28.8.2018

e-Marke und Landesinnungen laden ein

Bild

„Tage der Elektrotechnik” im September und Oktober

Ab 25. September touren die „Tage der Elektrotechnik” durchs Land und machen in Burgenland, Tirol, Ober- und Niederösterreich, Steiermark und Wien Halt. Die Landesinnungen und die e-Marke (deren Mitglieder die Teilnahme 8 Punkte bringt) haben für die Veranstaltungsreihe ein facettenreiches Programm zusammengestellt, das von Verteilerbau und Überspannungsschutz über Energiemanagement und E-Mobilität bis hin zu LED-Lichttechnik, Power over Ethernet und Neuem aus dem Prüf- bzw. Normenwesen reicht.


Wolfgang Schalko, 17.9.2018

THT Trade Home Towers mit Rauchwarnmeldern ausgerüstet

Bild

Ei Electronics: Sicheres Wohnen und Arbeiten auf neuem Niveau

Im steirischen Lieboch wurde 2017 ein zweitürmiges Gebäude errichtet, das für Aufmerksamkeit sorgt. Nicht nur hinsichtlich der ansprechenden Architektur und des traumhaften Ausblicks, den man als Mieter genießen kann, setzt dieses Projekt neue Maßstäbe. Die Ausstattung des Gebäudes unterstreicht den insgesamt hochwertigen Charakter und lädt zum entspannten Wohnen und Arbeiten ein. Auch beim Thema Sicherheit legt man Wert auf Qualitätsprodukte und entschied sich für 10-Jahres-Rauchwarnnmelder aus dem Hause Ei Electronics.


Wolfgang Schalko, 17.9.2018

Zahlreiche Neuvorstellungen von JBL, Harman Kardon und AKG

Bild

IFA: Neuheiten-Feuerwerk von Audio-Spezialist Harman

Harman hat im Rahmen der heurigen IFA 2018 zahlreiche neue Produkte in den Kategorien Portable Audio, Kopfhörer sowie Connected Home vorgestellt. Während man bei der Marke JBL v.a. auf die bewährten mobilen Audiolösungen setzte, gelang rund um die zuletzt etwas ins Hintertreffen geratene Marke Harman Kardon eine echte Überraschung – weil die Marke im Mittelpunkt des gesamten Messeauftritts stand und mit der Citation-Serie ein stilvolles, sprachgesteuertes Smart-Home-Lautsprechersystem für gehobene Ansprüche präsentiert wurde.  


Wolfgang Schalko, 17.9.2018

Spezieller Event für Partner

Bild

Pannonische Tafelrunde von Energy3000 solar

Zu einem Get-together der pannonischen Art lud Energy3000 solar seine ungarischen Geschäftspartner. Im historischen Ambiente des Haubenrestaurants „Gut Purbach“ tauschten sich die Mitarbeiter des österreichischen PV-Spezialisten mit Kollegen und Vertriebspartnern aus Ungarn aus.


Wolfgang Schalko, 17.9.2018

Mit IFA-Neuheiten zu den EFHT

Bild

Elektra Bregenz AG launcht Fachhandelslinie in Linz

Ein dichtes Programm hat sich Elektra Bregenz zu den kommenden Elektrofachhandelstagen vorgenommen. Am 21. und 22. September in Linz wird das Unternehmen mit seinen drei Marken elektrabregenz, Beko und Grundig vor Ort sein. Neben den Highlights von IFA setzt CEO Christian Schimkowitsch aber vor allem auf das neue Fachhandelsprogramm mit eigenen Geräten um die FH-Partner anzulocken.


Dominik Schebach, 17.9.2018

Jubiläumsmodell „Misty Blue“ weckt Erinnerungen

Bild

100 Jahre KitchenAid

Die Kultmarke KitchenAid, die 1919 die erste der ikonischen Küchenmaschinen auf den Markt brachte, steht vor ihrem bisher größten Meilenstein in der Unternehmensgeschichte: Das 100-jährige Jubiläum. Anlässlich dieses Geburtstages wird es ein eigenes Küchenmaschinen-Modell geben, das mit neuem Farbton der Herkunft würdigt und Erinnerungen wecken soll.


Stefanie Bruckbauer, 17.9.2018

Ex aequo auf dem 1. Platz

Bild

Gleich 2 AEG Testsieger bei StiWa

Stiftung Warentest stellte 18 Wärmepumpen-Trockner-Modelle auf den Prüfstand. Zwei AEG Geräte aus der 9000er Serie setzten sich ex aequo als Testsieger durch.


Stefanie Bruckbauer, 17.9.2018

Gesamteuropäische Vereinbarung

Bild

Aqipa und IXION (T-Radio) unterzeichnen Distributionsvertrag

Der in  Kundl (Tirol) ansässige Distributor Aqipa und die norwegische Smart-Audio Luxusmarke IXION haben einen mehrjährigen Distributionsvertrag geschlossen. Die Vertriebsvereinbarung umfasst mehrere Märkte in Europa, u.a. Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien, Spanien und Portugal.


Wolfgang Schalko, 17.9.2018

Service&More: Umfrage

Bild

„Qualität statt Wegwerfmentalität“

Der professionelle Dienstleister im Einrichtungssektor Service&More, der die 147 Möbelfachhändler der Garant Austria und die 129 Raumausstatter der Wohnunion verbindet, ließ unlängst eine Befragung durchführen, bei der die Österreicher zu ihrem Onlineverhalten rund um das Thema Einrichten interviewt wurden. Das Ergebnis: „Das Interesse am Einrichten an sich ist weiterhin sehr groß. Der Wunsch nach nachhaltigen Produkten ist sehr ausgeprägt. Man sucht diese bevorzugt in der heimischen Region, wo man sich diesbezüglich auch am liebsten beraten lässt.“

 


Stefanie Bruckbauer, 17.9.2018
elektro.at am Sonntag – KW 37

Die Hauptsaison beginnt und die E&W-Redaktion feiert ein Jubiläum: 20 Jahre elektro.at. Lesen Sie hier das Editorial von E&W Herausgeber Andreas Rockenbauer zum Werdegang von elektro.at sowie die Kommentare der Redaktion zu der kommenden Ausgabe.


Bild Über 20 Jahre steinigen Weg zu elektro.at

Zum Erfolg gescheitert

Wenn es das Scheitern und die Krise nicht gäbe, dann wäre dem Fortschritt wohl die wichtigste Basis entzogen. Das ist eine der grundlegendsten Lehren, die ich aus 25 Jahren Berufsleben ziehen durfte. Über manche Dummheiten und Fehler kann ich zwar rückblickend nur den Kopf schütteln, aber sie haben mich dorthin geführt, wo ich heute bin. Und das ist gar nicht mal so übel. Allerdings, und das kann gar nicht oft genug betont werden, musste ich mich immer wieder der schmerzlichen Erkenntnis stellen, dass ich Mist gebaut hatte. Nicht „die Anderen”, sondern ich ganz alleine. So hart das auch manchmal war, war es für den späteren Erfolg unabdingbar. Sonst wäre wohl nur der Schaden geblieben, ohne den geringsten Nutzen. Die Geschichte von elektro.at– ursprünglich „E&W Online” – scheint mir beispielgebend dafür.


Andreas Rockenbauer, 16.9.2018
2 Kommentare

Wolfgang Schalko, 16.9.2018
Telekom-Kommentar E&W 9/2018
Die Voice First Experence

Dominik Schebach, 16.9.2018

Upgrade für die Digitalisierung

Bild

Rexel launcht die „Power App”

Im Rahmen der Veranstaltung „SMARTenergy“ – Digitalisierung zum Anfassen, die Mitte der Woche im Rexel Austria Zentrallager in Weißkirchen/OÖ stattgefunden hat, präsentierte das Unternehmen seine jüngste Entwicklung aus dem Bereich Energy Solutions. Rexel geht dabei neue Wege in der Digitalisierung und verhilft Unternehmen zu einfacher Energietransparenz.


Wolfgang Schalko, 14.9.2018

Neues Vollautomaten-Flaggschiff

Bild

Miele CM 7750 CoffeeSelect

Im Miele Stand-Kaffeevollautomaten-Portfolio gibt es ein neues Top-Modell - den „CM 7750 CoffeeSelect“, der gleich vier nützliche Features bietet, die es so nur bei Miele geben soll ...


Stefanie Bruckbauer, 14.9.2018

REY von Clara Fessler gewinnt

Bild

James Dyson Award: Nationaler Sieger steht fest

Beim nationalen James Dyson Award wurde wieder einmal unter Beweis gestellt, dass es hierzulande hoch innovative Leute gibt. So wie zB Clara Fessler, die mit ihrem Projekt „REY“ den Award auf nationaler Ebene gewann. „Der Sprachassistent REY befähigt Menschen mit Seheinschränkung dazu, ihren Alltag selbständiger zu gestalten und erleichtert soziale Integration", beschreibt Fessler.


Stefanie Bruckbauer, 14.9.2018
<zurück  Seite 2 von 451  weiter>
spacer

[HOT!] Heiße Debatte

Bild

Postings: Zum Vorwurf der Zensur

Rund um den Beitrag zur „Red Zac-Akademie mit WOW-Faktor” hat sich vor einigen Tagen hier auf elektro.at eine heftige Diskussion entsponnen – besonders zwischen Leser/Poster „Photones” und Hannes Katzenbeisser. Als sich die Debatte im Kreis zu drehen begann und persönlich angriffiger wurde, wurden schließlich drei Posts von der Redaktion gelöscht. – Plötzlich stand der Vorwurf der Zensur im Raum. Darauf hat Herausgeber Andreas Rockenbauer geantwortet.


Die Redaktion, 24.8.2018
1 Kommentar

[HOT!] Aus der Gerüchteküche

Bild

Kuster: von Sony zu Media-Saturn

Der (Noch)-Österreich-Vertriebsleiter von Sony, Helmut Kuster, soll Brancheninsidern zufolge vor einem Wechsel zu MediaMarktSaturn stehen. Schon ab 1. September soll der Branchenprofi dort an der Seite von Martina Altlechner den Einkauf im Bereich Braunware leiten.


Wolfgang Schalko, 22.8.2018
1 Kommentar

Ablöse

Bild

JURA: Thomas Roschinsky folgt Maximilian Hager

Ab heute, dem 20. August 2018 ist Thomas Roschinsky für JURA tätig. Er tritt die Nachfolge von Maximilian Hager an, der nach zehn Jahren beim Kaffeevollautomaten-Spezialisten in den Ruhestand tritt.


Dominik Schebach, 20.8.2018

Kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel

Bild

Pocket Guide Nr. 27 „Heimnetzwerk“

Schon seit Jahren bringt die deutsche gfu Consumer & Home Electronics GmbH in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) in regelmäßigen Abständen die so genannten „Pocket Guides“ heraus. „Diese ‚Einkaufsberater’ bieten markenneutrale Informationen für die Verbraucher und gleichzeitig eine kompetente Beratungs- und Abverkaufshilfe für den Fachhandel“, so die Beschreibung. Nun erschien der Pocket Guide Nr. 27 zum Thema Heimnetzwerk.


Stefanie Bruckbauer, 20.8.2018

[HOT!] Kolportiert: Über 1.100 der rund 5.100 Mitarbeiter müssen gehen

Bild

kika/Leiner: Harter Sparkurs soll Zukunft sichern

Wie die SIGNA Retail Gruppe in einer Aussendung mitteilte, wolle man „auf die Tugenden setzen, die kika/Leiner lange ausgezeichnet und erfolgreich gemacht haben: die Identität als mittelständisches, österreichisches Traditionsunternehmen im Möbelhandel. Mit klaren kaufmännischen Werten und Grundsätzen.” Zunächst einmal wird aber kräftig mit dem Rotstift gearbeitet…


Wolfgang Schalko, 16.8.2018
5 Kommentare

Komplettes Plattenspieler Line-up und diverses Zubehör

Bild

HZ Electronics übernimmt Rega-Vertrieb in Österreich

Ab Montag, den 13. August, startet HZ Electronics mit dem Vertrieb der Marken Rega, Excalibur, Simply Analog sowie Watson´s und sorgt damit für eine Fortsetzung der von Novis eingeläuteten Plattenspieler-Erfolgsgeschichte.


Wolfgang Schalko, 10.8.2018
1 Kommentar

„Das Ziel ist, den Kunden zu begeistern“

Bild

Red Zac Akademie mit „WOW-Effekt“

Red Zac bietet seinen Mitgliedern mit einer eigenen Akademie ein umfangreiches Schulungsangebot – von Vertriebsseminaren über professionelle Warenpräsentation bis hin zu Mitarbeiterführung reicht die Palette. Nun gibt es einen neuen Punkt in Programm: den „WOW-Effekt-Macher“ von Verkaufstalent Hannes Katzenbeisser.


Stefanie Bruckbauer, 9.8.2018
24 Kommentare

Eigentümer der Gruppe & GF Austria neu

Bild

Veränderungen bei Gorenje

Wie E&W berichtete, gab es bei Gorenje Austria einen Führungswechsel. Bojan Bratkovič übernahm die Geschäftsführung und löste damit Jernej Hren ab. Die internationale Gorenje Group wurde mittlerweile vom internationalen Elektronikkonzern Hisense Co., Ltd. Übernommen.


Stefanie Bruckbauer, 8.8.2018

[HOT!] 11 Radioprogramme ab April 2019 geplant

Bild

KommAustria gibt grünes Licht für bundesweites DAB+ Digitalradio

Nach dem Start des Regelbetriebes von Digitalradio im Großraum Wien im heurigen April (E&W Online berichtete) hat die Medienbehörde KommAustria nun erstmals auch eine Lizenz für eine bundesweite Multiplex-Plattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ erteilt. Die Zulassung geht für die Dauer von 10 Jahren an die Antragstellerin ORS comm GmbH & Co KG (ORS comm) mit Sitz in Wien und gilt, wie beantragt, ab dem 4. April 2019.


Wolfgang Schalko, 3.8.2018
2 Kommentare

[HOT!] Neues Kapitel

Bild

T-Mobile: UPC-Kauf ist vollzogen

Mit 1. August 2018 hat T-Mobile den Kauf von UPC vollzogen. Das neue Unternehmen tritt auch mit einigen Versprechen an, die den Wettbewerb auf dem österreichischen Telekom-Markt besonders in Richtung Breitband, Service und TV eine neue Dynamik verleihen sollen. Und CEO Andreas Bierwirth kündigte auch gleich eine neue Marke für das gemeinsame Unternehmen an.


Dominik Schebach, 2.8.2018
1 Kommentar

Wechsel

Bild

BSH: Christoph Gassner ist neuer Kundendienst-Leiter

An der Spitze des Kundendienstes des BSH Hausgeräte hat es einen Wechsel gegeben. Wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat, ist seit Anfang Juli Christoph Gassner Leiter des Kundendienstes der Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und Constructa. Er löst Sascha Müller ab, der in den Kundendienst der BSH nach München wechselt.


Dominik Schebach, 1.8.2018

Ausgaben im Internet-Einzelhandel steigen auf 7,2 Mrd Euro

Bild

Handelsverband: eCommerce Studie Österreich 2018

Die brandneue 9. Ausgabe der „eCommerce Studie Österreich 2018. Konsumentenverhalten im Distanzhandel" des Handelsverbandes und der Plattform „Versandhandel und E-Commerce" in Zusammenarbeit mit der KMU Forschung Austria zeigt für 2018 eine um +2% wachsende Käuferanzahl und um +4% steigende Ausgaben im Distanzhandel (klassischer Versandhandel + eCommerce), ein verändertes Kaufverhalten und einen massiven Anstieg von +20% im Smartphone-Shopping.


Wolfgang Schalko, 24.7.2018

Hren geht, Bratkovic kommt

Bild

Führungswechsel bei Gorenje

Bei Gorenje Austria gab es einen Wechsel an der Spitze. Jernej Hren, der Anfang 2017 die Position als Managing Director übernahm, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger ist Bojan Bratkovic, der bis vor kurzem Managing Director von Gorenje Bulgarien war.


Stefanie Bruckbauer, 19.7.2018
spacer gif