EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 19. November 2017
okhilfe
spacer gif

Auszeichnung in vier Kategorien

Bild

Plus X Award für Ankarsrum Assistent Original

Seit den 1940er Jahren gibt es die Küchenmaschine „Assistent Original“ vom schwedischen Hersteller Ankarsrum. Nun wurde das Gerät beim Plus X Award in den Kategorien High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität ausgezeichnet. 


Stefanie Bruckbauer, 14.11.2017

Kostenloses Streamen ohne Datenvolumen zu verbrauchen

Bild

A1 führt A1 Free Stream ein

A1 nimmt das Streaming von Musik und Videos aus dem allgemeinen Datenvolumen des Tarifs heraus. Ab dem Tarif A1 Go! M können Neukunden dieses Angebot nutzen. Da in anderen EU-Staaten ähnliche Streaming-Angebote von Betreibern existieren, geht man bei A1 offensichtlich davon aus, dass dieses Angebot auch konform mit den Regelungen zur Netzneutralität ist.


Dominik Schebach, 14.11.2017

Hybrid-Mobilfunk-Festnetz, Prepaid-Router und CarConnect

Bild

T-Mobile stellt Breitband-Offensive vor

Breitband ist heute unerlässlich wie der Strom- oder der Wasseranschluss. Unter diesen Voraussetzungen verschiebt sich auch der Fokus der Mobilfunkbetreiber. So hat T-Mobile heute eine Breitband-Offensive mit neuen HomeNet-Produkten sowie CarConnect angekündigt. (Foto: Dominik Schebach)


Dominik Schebach, 13.11.2017

Die kalte Jahreszeit verschönern

Bild

Russell Hobbs Fiesta

Das Kochen gemeinsam mit Freunden oder der Familie liegt voll im Trend – „denn erst gemeinsam wird die Zubereitung zum besonderen Erlebnis“, sagt Hersteller Russell Hobbs, der passend dazu die Fiesta Serie in den Fokus stellt: „Die Fiesta Serie bietet zu jedem Anlass das ideale Equipment – vom entspannten Brunch bis zum geselligen Abendessen.“


Stefanie Bruckbauer, 13.11.2017

Singles Day, Black Friday und Cyber Monday

Bild

„Handel freut sich auf Aktionstage im November“

Am 11. November fand der „Singles Day" statt, ein besonders bei jungen Leuten immer beliebterer Aktionstag im Handel. Weitere Kaufrauschtage stehen noch bevor – der „Black Friday" am 24. November, sowie der „Cyber Monday" am 27. November. Wie der Handelsverband sagt, werden diese Aktionstage im November immer stärker für Weihnachtseinkäufe genutzt und bescheren Onlinehändlern und dem stationären Handel wichtige Umsätze.

(Bild: Handelsverband)

 


Stefanie Bruckbauer, 13.11.2017
elektro.at am Sonntag - KW 45

Hier finden sie unsere gesammelten Kommentare aus dem elektro.at Sonntags-Newsletter der KW 45 bzw. aus der gerade erschienenen E&W Novemberausgabe.

(Bild: Simone Hainz/ pixelio.de)


Bild Veränderung tut not – aber nicht nur bei „den Anderen”

Packen wir´s an

Über die ganz prinzipielle Notwendigkeit von Veränderung herrscht fast so etwas wie allgemeiner Konsens. Ob das nun staatliche Systeme, Gesellschaften, Unternehmen oder Organisationen verschiedenster Art betrifft. Bei der Frage jedoch, was den nun tatsächlich verändert werden soll, liegen die Auffassungen fast immer weit auseinander. Je nachdem, wer gerade über Veränderung nachdenkt. Denn man selbst würde das am liebsten vom Fauteuil aus beobachten. Irgendwie sehr menschlich, aber funktionieren kann das nicht.


Andreas Rockenbauer, 12.11.2017
Aktionismus rund um die URA
Probleme abwälzen

Dominik Schebach, 12.11.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 4 Kommentare
Offen gesagt
Geht's noch?

Stefanie Bruckbauer, 12.11.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 4 Kommentare

Neu bei Nedis Elfogro

Bild

Sweex Active Noise Cancelling Headsets

Nedis Elfogro stellt zwei neue Active Noise Cancelling Headsets, als Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung von Sweex vor. „Die Bluetooth On-Ear Version im Aluminium-Design hat ein gepolstertes Kopfband und Ohrpolster aus Kunstleder”, beschreibt Nedis Elfogro. Diese Version ist übrigens in Schwarz/Silber und Weiß/Silber erhältlich.


Stefanie Bruckbauer, 10.11.2017

European Innovation Impact Award 2017

Bild

Auszeichnung für Liebherr-Hausgeräte

Kühlpro Liebherr wurde in der Kategorie „Best Innovation Management“ mit dem Preis für das beste Ideen- und Innovationsmanagement ausgezeichnet. Dieser wurde im Rahmen der ideasEurope-Konferenz in Brüssel durch das Deutsche Institut für Ideen- und Innovationsmanagement und ideasEurope verliehen.


Stefanie Bruckbauer, 10.11.2017

Platz eins: Spracherkennung zur Vernetzung von Menschen mit Beeinträchtigung

Bild

T-Mobile Umwelt- und Nachhaltigkeitsfonds vergibt 50.000 Euro

Der T-Mobile Umwelt und Nachhaltigkeitsfonds (TUN) zählt zu den bedeutendsten Nachhaltigkeitspreisen in Österreich und vergibt jährlich 50.000 Euro für Projekte, die das Potenzial der Telekommunikation für eine nachhaltige Lebensweise ausschöpfen. Am 6. November wurden die Nachhaltigkeitspreise für 2017 vergeben. Platz ein ging an das Projekt „BiLLiTii“, eine App mit Spracherkennungs-Algorithmen für die Vernetzung von Menschen mit Beeinträchtigungen.


Dominik Schebach, 9.11.2017

Plus X Award-Sonderauszeichnung

Bild

Grundig „Marke des Jahres“ bei TV-Geräten

In der Kategorie TV-Geräte wurde Grundig von der Jury des Plus X Awards zur „Marke des Jahres“ gekürt. Die Marke konnte dabei mit einem breiten Sortiment, bester Bild- und Klangqualität sowie verschiedenen Designvariationen überzeugen. Die Auszeichnung „Marke des Jahres“ wurde dieses Jahr erstmals in jeder Kategorie von der Jury des Plus X Awards vergeben.


Dominik Schebach, 9.11.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 5 Kommentare

Sicher im Internet

Bild

A1 präsentiert A1 Family Protection

Internet und Smartphone gehören heute zum täglichen Leben. Auch für heranwachsende Kinder sind das Ansehen von Videos auf YouTube oder die Kommunikation per Messenger-Dienst so selbstverständlich, wie das Zeitungslesen oder Radiohören für die Generationen davor. Mit A1 Family Protection stellt A1 Eltern nun ein Hilfsmittel zur Verfügung, um mit Kindern gemeinsam den sicheren Umgang mit dem Internet zu erlernen.


Dominik Schebach, 9.11.2017

Klima- und Energiefonds

Bild

Faktencheck Energiewende 2017/2018

Der Erfolg der erneuerbaren Energien, die Dezentralisierung, die aufstrebende Elektromobilität und die Digitalisierung verändern unser Energiesystem grundlegend. Das bestätigt der „Faktencheck Energiewende 2017/2018“, den der Klima- und Energiefonds und Erneuerbare Energie Österreich gestern präsentierten. Bereits zum vierten Mal räumen die Herausgeber mit aktuellen Mythen rund um die Energieversorgung der Zukunft auf.


Wolfgang Schalko, 9.11.2017

Mehrheit fühlt sich kaum bedroht und kennt DSGVO nicht

Bild

Allianz-Umfrage: Österreichs KMU ignorieren Cyber-Gefahren

60 Prozent der rund 450.000 österreichischen Ein-Personen- und Kleinunternehmen fühlen sich von Cyber-Risiken kaum bedroht, rund ein Viertel hat sich über diese Thematik noch gar keine Gedanken gemacht. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Allianz Versicherung hervor, in der Einstellung und Verhalten von Kleinunternehmen zum Thema Cyber-Schutz untersucht werden.


Wolfgang Schalko, 9.11.2017

Sichere Stromversorgungen aus autarker Energie

Bild

Kess: neue USV-Speicher der batterX-Serie

Das fortschrittliche unterbrechungsfreie Stromspeichersystem batterX ist bei Kess nun als USV-Speicher sogar für Zuhause erhältlich. Die batterX home series vereint USV, Energiespeicher und Photovoltaikanlage auch für Kleinanlagen bis zum Privatbereich zu erschwinglichen Preisen.


Karl Pichler, 9.11.2017

Neues Spitzenmodell bei spiegellosen Systemkameras

Bild

Panasonic: Lumix G9 setzt Profi-Maßstäbe

Mit der Lumix DC-G9 präsentiert Panasonic sein neues Spitzenmodell im Bereich der spiegellosen Systemkameras (DSLM). Mit ihren vielfältigen Aufnahmefunktionen, extrem schnellen Reaktionszeiten und solider, kompakter Bauweise empfiehlt sich die Kamera besonders für Reportage-, Action-, Sport- und Wildlife-Fotografie.


Wolfgang Schalko, 9.11.2017
<zurück  Seite 2 von 400  weiter>
spacer

Neues Geschäftsfeld

Bild

A1 bringt Smart Home für alle

Die Lebenswelten der Österreicherinnen und Österreicher verändern sich. Die Digitalisierung ermöglicht ganz neue Wege, das Leben komfortabler und sicherer zu gestalten. A1 präsentiert mit A1 Smart Home nun eine einfache und am Markt einzigartige Lösung und gleichzeitig die Möglichkeit, Digitalisierung auch in den eigenen vier Wänden erlebbar zu machen. A1 wird mit Smart Home künftig neben Internet, Mobilfunk und TV ein weiteres Geschäftsfeld im Privatkundensegment besetzen.


Dominik Schebach, 14.11.2017

Umstellung von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV abgeschlossen

Bild

Digitales Finale: HD-Fernsehen in ganz Österreich

In der Nacht von 23. auf 24. Oktober wurde in Kärnten und Osttirol auf DVB-T2/simpliTV – das digitale Antennenfernsehen in High Definition – umgestellt. Dies bildet den Abschluss und damit das „digitale Finale” der österreichweiten Umstellung von 2014 bis 2017.


Wolfgang Schalko, 24.10.2017
5 Kommentare

Einvernehmlich

Bild

CEO Margarete Schramböck verlässt A1

Wie A1 heute in einer knappen Aussendung mitgeteilt hat, ist Margarete Schramböck einvernehmlich aus dem Vorstand der A1 Telekom Austria ausgeschieden. Schramböck war seit Mai 2016 CEO der A1 Telekom Austria. Bis zur Bestellung eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin übenimmt CTO Marcus Grausam interimistisch die bisherigen Agenden von Schramböck.


Dominik Schebach, 17.10.2017

Mit Wohnzimmeratmosphäre

Bild

Drei stellt neues Shop-Konzept vor

Vergangenen Freitag hat Drei in der Wiener Milenium City sein neues Shop-Konzept vorgestellt. Vom Erscheinungsbild her sollen helles Holz und ein neues Design eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre vermitteln. Durch Details wie einem neuen Queuing-System oder die Begrüßung durch den Shop-Manager soll zudem eine persönlichere Atmosphäre für die Endkunden erzielt werden.


Dominik Schebach, 16.10.2017
2 Kommentare

[Update] Begleitende Werbekampagne voll angelaufen

Bild

HD Austria startet neue Kombi-Aktion

Bereits mit Anfang Oktober startet die diesjährige Weihnachtskampagne von HD Austria. Nach zwei erfolgreich verlaufenen Aktionen dieser Art heißt es nun zum dritten Mal 9,90 Euro für das Kombi-Paket. Ab Mitte Oktober läuft auch die dazugehörige Werbekampagne in TV, Radio, Online und Print.


Wolfgang Schalko, 12.10.2017

Schwerpunkt Social Media

Bild

Pierre Balligand verstärkt Elektra Bregenz AG

Elektra Bregenz AG setzt verstärkt auf Online- und Social Media Marketing. Dazu hat sich das Unternehmen mit Pierre Balligand einen ausgesprochenen Digitalexperten an Bord geholt. Seit Anfang Oktober unterstützt der 27Jährige das Team CMO Philipp Breitenecker. In seiner Funktion ist Balligand für alle drei Marken des Unternehmens (elektrabregenz, Grundig und Beko) verantwortlich.


Dominik Schebach, 12.10.2017
3 Kommentare

Endkunden-Vertrieb

Bild

T-Mobile: Danjin Saletovic ist neuer VP Retail Sales

Danjin Saletovic ist der neue VP Retail Sales bei T-Mobile. Der 37jährige ist damit Nachfolger von Jens Radszuweit, der mit Anfang Oktober in den Business-Vertrieb wechselte.


Dominik Schebach, 10.10.2017

Im Weissen Rössel am Wolfgangsee

Bild

Ein Jahr Club Weiss

Vor einem Jahr ist aus dem damaligen Mittelstandskreis der Club Weiss hervorgegangen. Jetzt feiert die Händlerorganisation ihren ersten Geburtstag. Bei der ersten Jahrestagung im Hotel Weisses Rössel in St. Wolfgang konnte Vorstand Horst Neuböck eine erfolgreiche Bilanz über die ersten zwölf Monate ziehen.


Dominik Schebach, 9.10.2017

Jetzt aber wirklich – erster Schritt bei Kika/Leiner

Bild

Samsung lanciert Einbau-Sortiment

Dass Samsung an einem Einbau-Sortiment arbeite, darüber haben wir schon öfters berichtet. Jetzt macht der Hersteller ernst. Ab heute bietet Samsung Geräte aus den Produktgruppen Backöfen, Kochfelder, Mikrowelle, Dunstabzüge, Kühlgeräte und Geschirrspüler nun auch als Einbausortiment an. Das erweiterte Einbaugeräteportfolio ist per 2. Oktober 2017 zunächst bei Kika/Leiner verfügbar.


Dominik Schebach, 2.10.2017

[HOT!] Parallel zu ORF DIGITAL DIREKT

Bild

Start von simpliTV SAT

Heute startet die neue Cardless SAT-Plattform ORF DIGITAL DIREKT und damit auch simpliTV mit einem Angebot für Satelliten-Fernsehen: „Mit simpliTV SAT kann man simpliTV nicht mehr nur via Antenne, sondern jetzt auch über Satellit genießen“, erklärt TV-Experte Michael Weber das neueste Produkt aus der simpliTV-Familie.


Wolfgang Schalko, 2.10.2017
4 Kommentare

Schuldzuweisungen tragen selten zur Lösung bei

Bild

Teufelskreis

Ich habe mehr als 20 Jahre in der produzierenden Industrie verbracht, die meiste Zeit davon in der Elektro- und Elektronik Branche. In unterschiedlichen Positionen hatte ich fast immer einen direkten Draht zur Entwicklungsabteilung, bzw. hatte dort auch Führungspositionen. Während dieser gesamten Zeit ist es zumindest in meinem Umfeld niemals auch nur annähernd diskutiert, geplant oder gar umgesetzt worden, die Lebenszeit eines Produktes gezielt zu verkürzen.


Wolfgang Grasl, 1.10.2017

„83.000 Tonnen Elektroaltgeräte gesammelt“

Bild

Rekordsammelergebnis bei Elektroaltgeräten

Wie die Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK) gemeinsam mit Partnern informiert, wurden im Jahr 2016 wurden in Österreich 83.074 Tonnen Elektroaltgeräte gesammelt und einer fachgerechten Verwertung und Entsorgung zugebracht. „Das ist ein neues Rekordergebnis und entspricht einer Pro-Kopf-Sammelmenge von 9,76 kg bzw. einem Anstieg von 5,3% im Vergleich zum vorangegangenen Jahr (9,27 kg/pro Kopf).“


Stefanie Bruckbauer, 28.9.2017

Verantwortlich für CEE-Kommunikation bei HMD Global

Bild

Judith Haberlehner kehrt zur Marke Nokia zurück

Judith Haberlehner stößt zu HMD Global. Die Gesellschaft hält seit 2016 die Markenrechte für Nokia-Phones. Haberlehner übernimmt für das Unternehmen die Bereiche Public Relations und Media Communications in 23 Ländern Zentral- und Osteuropas.


Dominik Schebach, 28.9.2017
1 Kommentar

Info-Kampagne zur Einführung von simpliTV SAT

Bild

simpliTV: Coole Socke wird neues Werbegesicht

simpliTV nutzt die Einführung des neuen Produktes „simpliTV SAT“ für eine umfassende Image- und Informationskampagne für die wachsende simpliTV-Produktfamilie. Die Positionierung der Marke wird sanft angepasst und durch eine „Socke mit TV-Kompetenz“ kommuniziert.
 


Wolfgang Schalko, 27.9.2017
3 Kommentare
spacer gif