EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Donnerstag, 18. Januar 2018
okhilfe
spacer gif

Erstmals mehr als 1,5 Gbit/s über Mobilfunk

Bild

A1 präsentiert Pre-5G-Technologie

A1 setzt mit Technologiepartner Nokia weitere Schritte in Richtung 5G: Erstmals wurde eine Datenübertragungsrate von 1,5 Gbit/s im A1-Netz erreicht. Für die Übertragung wurden dabei fünf Frequenzbänder von im Bereich von 2,6 GHz, 2,1 GHz, 1800 MHz und 800 MHz mittels „„multiple-in-multiple-out“ Verfahren (MIMO) gebündelt. Dadurch lassen sich erheblich höhere Bandbreiten erzielen als in den meisten LTE-Netzen heute.


Dominik Schebach, 12.1.2018

Für nahezu alle Größenanforderungen

Bild

Miele: Neue Weinschränke

Weinliebhaber legen viel Wert auf wohltemperierte Tropfen. Extra dafür einen feuchten Keller mit konstanten Temperaturen von 8 bis 18 Grad anzulegen, ist allerdings keine attraktive Option. Miele bringt nun neue Weinschrankmodelle auf den Markt – als Einbaugerät oder für größere Nischen, mit hohen Flaschenkapazitäten und unterschiedlichen Temperaturzonen.


Stefanie Bruckbauer, 12.1.2018

Vom neuen Fernseher über KI bis hin zur Robotik

Bild

Sony auf der CES: viele neue Produkte und ein Blick in die Zukunft

Sony stellte in Las Vegas heuer neue 4K OLED Fernseher und kabellose Kopfhörer, die Umgebungsgeräusche effektiv herausfiltern können, vor. Zum Thema „autonomes Autofahren“ präsentierte Sony zudem die neueste Generation von Kamera-Sensoren für Autos. Für den „Wau-Effekt” sorgte Sony mit dem kürzlich vorgestellten Entertainment Roboter-Hund Aibo, der sein Debut außerhalb Japans gab.


Wolfgang Schalko, 11.1.2018

„Für preisbewusste Genießer“

Bild

Miele Vollautomat-Sondermodell CM 5400

Letzten Herbst brachte Miele die neue Kaffeevollautomaten-Baureihe CM5, mit dem attraktiven Einstiegspreis ab 799 Euro, auf den Markt. Der Hersteller möchte mit diesem überzeugenden Angebot auch im wettbewerbsintensiven Segment unter 1.000 Euro vertreten sein. Die neuen pfiffigen Stand-Kaffeevollautomaten wurden von Endkunden und Fachhandel sehr positiv angenommen, wie Miele berichtet. Nun wird ein neues Sondermodell der Baureihe CM 5 vorgestellt.


Stefanie Bruckbauer, 11.1.2018

OGH erklärt 12 Klauseln für unzulässig

Bild

Verfahren gegen Amazon gewonnen

Wie der VKI berichtet, hatte er – im Auftrag des Sozialministeriums – 12 Klauseln in den AGB von Amazon EU S.à.r.l. beanstandet und eine Verbandsklage eingebracht. Bereits 2014 hatte das Handelsgericht (HG) Wien elf Klauseln als gesetzwidrig beurteilt. Zwei Jahre später beantwortete der Europäische Gerichtshof (EuGH) Fragen des Obersten Gerichtshofs (OGH) zur Rechtswahlklausel durch Amazon. Nun liegt das endgültige Urteil des OGH vor. Nach Ansicht des OGH sind alle 12 Klauseln unzulässig.


Stefanie Bruckbauer, 11.1.2018

Drahtlos Freiheit genießen

Bild

Nedis: neue Sweex Bluetooth In-Ear Kopfhörer

Nedis Elfogro präsentiert die neuen True Wireless Bluetooth In-Ear Kopfhörer von Sweex. Der Zubehörprofi erklärt: „Drahtlose In-Ear-Kopfhörer benötigten bis vor kurzem immer ein Nacken- oder Kopfband, um die gesamte Elektronik aufzunehmen. Die neueste Technologie passt nun einfach in die Ohren.“


Stefanie Bruckbauer, 11.1.2018

cube30 mit erstem Aussteller

Bild

Neuer Showroom im Herzen der Küchenbranche

Die Küchenmeile A30 im deutschen Ost-Westfalen ist mittlerweile auch dem österreichischen Küchenfachhandel ein Begriff. Dieser Großraum ist inzwischen zu einem der wichtigsten Messeplätze in Europa avanciert, sagt Messeveranstalter Trendfairs. Nun eröffnet mitten in diesem Zentrum, mit direkter Anbindung an die Küchenorderfachmesse area30, eine neue Repräsentanz: der „cube30“. Der erste Aussteller zieht bald ein. Es handelt sich um das österreichische Unternehmen Walden – Exklusivanbieter für Küche und Schlafen.


Stefanie Bruckbauer, 11.1.2018
Das neue Jahr mit Philips

Hier finden Sie (laufend ergänzt) Neuheiten von und über Philips Personal Health.


Bild Fünf gute Ideen für 2018

Philips: Gute Vorsätze für’s neue Jahr

Traditionell beginnt das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Philips Personal Health hat (mit einem Augenzwinkern) fünf davon geschnürt, die allesamt etwas mit gepflegtem Auftreten und wie Philips sagt „umwerfend guter Ausstrahlung“ zu tun haben.


Stefanie Bruckbauer, 10.1.2018

Technics SP-10R und SL-1000R auf der CES vorgestellt

Bild

Panasonic: Neuer Maßstab für Plattenspielertechnologien von Technics

Die Audiomarke Technics erweitert ihr Line-up an High-end-Audiokomponenten um zwei neue Modelle der Referenzklasse: den direktgetriebenen Plattenspieler SP-10R sowie das entsprechende komplette Plattenspielersystem SL-1000R. Dem großen CES-Messetrend Sprachsteuerung vorausgreifend brachte Panasonic außerdem bereits Ende Dezember den stylishen Lautsprecher SC-GA10 mit integriertem Google Assistant auf den Markt.


Wolfgang Schalko, 10.1.2018

Kreditschutzverband von 1870

Bild

Insolvenzen 2017 auf niedrigstem Stand seit 20 Jahren

Bedingt durch die Gesetzesnovelle ist die Zahl der Privatinsolvenzen 2017 um 13,6 Prozent auf 6.921 Fälle zurückgegangen (besonders stark in Wien, Oberösterreich und der Steiermark). Ebenfalls rückläufig sind die Firmeninsolvenzen: Mit -2,8% (5.079 Fälle) befinden sie sich auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren – wobei vier der fünf größten Firmenzusammenbrüche Oberösterreich zu verkraften hatte (Imperial-, Wozabal- und Reifen Bruckmüller-Gruppe sowie die FS Agrartechnik GmbH).


Wolfgang Schalko, 10.1.2018

Für Anlagen auf Gebäuden 5 kWp bis 200 kWp

Bild

Photovoltaik: Bundesweite Tarifförderung gestartet

Am heutigen 9. Jänner 2018 um 17:00 Uhr ist die Bewerbung für die Tarifförderung von PV-Anlagen zwischen 5 und 200 kWp angelaufen. Förderanträge können bis 16. Jänner eingereicht werden, wobei für die Reihung der obligatorisch anzugebende Eigenverbrauchsanteil ausschlaggebend ist.


Wolfgang Schalko, 9.1.2018

Zwei Mal Super Mittelklasse

Bild

CES: Sony Mobile präsentiert Xperia XA2 und XA2 Ultra

Zwei Smartphones der gehobenen Mittelklasse hat Sony Mobile in Las Vegas vorgestellt. Mit dem XA2 bringt der Hersteller ein Modell mit 5,2 Zoll Display, stilvollem Aluminium-Design und u.a. einer 23 MP Hauptkamera. Sein großer Bruder, das XA2 Ultra, unterscheidet sich davon vor allem durch sein größeres Display (6 Zoll) sowie der zweiten Frontkamera.


Dominik Schebach, 9.1.2018

Zuwachs bei der IP Österreich Senderfamilie

Bild

RTLplus Austria und n-tv Austria starten heute

Seit der Programmpräsentation der IP Österreich im vergangenen September ist es offiziell, dass die beiden Sender n-tv und RTLplus zur IP Österreich Familie zählen. Die beiden TV-Sender bieten ein klares Profil und stehen den Zusehern ab heute zur Verfügung.


Wolfgang Schalko, 9.1.2018

Mehrweg statt Einweg

Bild

Saturn sagt ade zum Plastiksackerl

Saturn ist der Nächste, der einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit geht. Beim Elektroriesen gibt es in ganz Österreich ab sofort nämlich keine Plastiktragetaschen mehr. Sie werden durch stabile Mehrzweck-Gewebetaschen ersetzt, die für ein kleines Entgelt erhältlich sind.


Stefanie Bruckbauer, 9.1.2018

Für bessere Luftqualität

Bild

Gorenje Luftbefeuchter H50DW

Speziell jetzt im Winter, wenn die Heizungen auf Hochtouren laufen, herrscht in vielen Haushalten viel zu trockene Luft. „Unser Luftbefeuchter H50DW hilft dabei, dass die Luftqualität trotz trockener Heizungsluft angenehm bleibt und die eigenen vier Wände noch gemütlicher werden“, verspricht Gorenje.


Stefanie Bruckbauer, 9.1.2018

Fernbedienung

Bild

CES: Bosch Smart Home präsentiert den Twist

Mit der zentralen Fernbedienung Twist will Bosch Smart Home ein neues Kapitel in der Steuerung des intelligenten Eigenheims aufschlagen. Ob das Alarmsystem, die Lampen im Badezimmer, die Heizkörper im Schlafzimmer oder das Szenario „nach Hause kommen“: Alle wichtigen Geräte, Funktionen und Szenarien, die sich über die Bosch Smart Home App steuern lassen, sollen auch über den Bosch Smart Home Twist intuitiv und übersichtlich steuerbar sein – nur eben ohne Smartphone.


Dominik Schebach, 9.1.2018

Andreas Schwaiger folgt Samuel Steiner

Bild

Neuer Marketingleiter bei Service&More

Bei Service&More gibt es einen Neuzugang. Andreas Schwaiger übernahm mit Jahreswechsel die Position des Marketingleiters. Der 32-Jährige Marketing- und Event-Profi wird dabei u.a. die Weiterentwicklung der Onlineaktivitäten sowie die individuelle Positionierung der Handelspartner weiter vorantreiben. Er folgt in dieser Position Samuel Steiner.


Stefanie Bruckbauer, 9.1.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

„Rufen Sie nicht zurück“

Bild

RTR warnt vor Ping-Anrufen

Eine Veränderung hat das neue Jahr nicht gebracht. Auch 2018 versuchen Betrüger, arglose Mitbürgern um ihr Geld zu bringen. Die RTR warnt in diesem Zusammenhang vor Ping-Anrufen von ausländischen Rufnummern. Die Rundfunkbehörde rät: Bei unbekannten ausländischen Nummern nicht abzuheben oder zurückzurufen.


Dominik Schebach, 9.1.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Samsung-Highlights

Laufende Information über die neuesten Produkte von Samsung


Bild Digitale Auszeit

Samsung präsentiert die „Offline Box“

Eine besondere Initiative für den bewussten Umgang mit sozialen Medien und der digitalen Verfügbarkeit am Smartphone setzt Samsung. Der Elektronikkonzern präsentiert dazu unter dem Motto „Sei so smart wie dein Phone“, die „Offline Box“. In dem verschließbaren Behälter kann das Smartphone für eine selbst definierte Zeitspanne eingesperrt werden, um bewusste Pausen im Online-Sein einzulegen.


Dominik Schebach, 9.1.2018
Weltweit erster modularer 146 Zoll MicroLED TV
CES: Samsung präsentiert „The Wall“

Dominik Schebach, 8.1.2018

Dominik Schebach, 21.12.2017
<zurück  Seite 2 von 408  weiter>
spacer

Außendienst für Braun- und Weißware sowie Telekom

Bild

TFK sucht Verstärkung für Ostösterreich

TFK sucht ab sofort Verstärkung für sein Team in Ostösterreich. Der Distributor hat eine Stelle für einen Außendienstmitarbeiter bzw. eine Außendienstmitarbeiterin für die Produktbereiche Braun- und Weißware sowie Telekom ausgeschrieben.


Dominik Schebach, 8.1.2018

[HOT!] In Salzburg

Bild

Media-Saturn-Mitbegründer Erich Kellerhals verstorben

Der Mitbegründer von MediaMarkt Erich Kellerhals, ist am 25. Dezember verstorben. Der 78Jährige hielt zuletzt über seine Gesellschaft Convergenta Invest und Beteiligungs GmbH 21,67% an der Media-Saturn-Holding-GmbH.


Dominik Schebach, 28.12.2017

[HOT!] Überraschungscoup in Österreichs Messeszene

Bild

Elektrofachhandelstage gehen 2018 nach Linz

Knalleffekt in der heimischen Fachhandelslandschaft. In der Sitzung des FEEI am 21. Dezember 2017 stellten die Branchenvertreter die Zeichen auf Grün für eine Fachhandelsmesse für  Haushaltstechnik, Unterhaltungselektronik und E-Kleingeräte im Herbst 2018. Unter dem bekannten Messenamen „Elektrofachhandelstage“ wird Reed Exhibitions am 21. und 22. September 2018 im Design Center Linz eine für den gesamten Fachhandel offene Plattform etablieren. Im Fokus des Konzepts stehen – rund drei Wochen nach der IFA in Berlin – die Präsentation der Produktneuheiten sowie der direkte Kontakt mit dem Fachhandel. Laut Veranstalter Reed sind die meisten Big Player aus der Weiß- und Braunware bereits fix an Bord. 


Dominik Schebach, 22.12.2017
3 Kommentare

[HOT!] Integrierter Provider für Mobilfunk, Festnetz, Breitband, TV und Entertainment

Bild

T-Mobile kauft UPC für 2 Mrd Euro

Der Trend zum integrierten Telekom-Provider für Mobilfunk, Festnetztelefonie, Breitband und TV ist nun auch bei T-Mobile angekommen. Der Betreiber kündigte heute die Übernahme von UPC für 2 Mrd an. Zusammen bringen es beide Unternehmen auf 6,7 Millionen Teilnehmer sowie 1,2 Mrd Euro Jahresumsatz im Geschäfts- und Privatkundenmarkt. Der Zusammenschluss muss noch von der Wettbewerbsbehörde sowie der TKK genehmigt werden.


Dominik Schebach, 22.12.2017

Starkes Vertriebsteam

Bild

Revox formiert sich in Österreich

Nach den wenig erfreulichen Entwicklungen bei Sonos und Bose gibt es endlich Licht am Fachhandels-Horizont: Das Revox-Schiff nimmt konsequent Fahrt auf und zeitgleich mit der deutlichen Vergrößerung des deutschen Vertriebs-Teams kommen für Revox auch in Österreich zusätzlich zwei erfahrene Vertriebsprofis an Bord. Bernhard Wagner und Karl Somogyi verstärken jetzt neben Michael Huber, der bereits seit mehreren Jahren für Revox in Österreich tätig ist, die Präsenz der Schweizer Traditions- und Premium-Marke im österreichischen Fachhandel.


Wolfgang Schalko, 20.12.2017

6 Sterne-Leistungsverzeichnis – Die Reaktion auf die Reaktion

Bild

Wolfgang Krejcik: „Leistung muss honoriert werden“

Mit seinem 6 Sterne-Leistungsverzeichnis für Fachhandel und Lieferanten hat Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik einen Nerv getroffen. Innerhalb kürzester Zeit fanden sich zehn Leserkommentare unterhalb des dazugehörigen Online-Beitrags auf www.elektro.at. Einige Leser beklagten dabei die um sich greifende Lethargie im Fachhandel, andere sahen den Vorstoß als einen Angriff auf die Lieferanten. Krejcik hat deswegen gegenüber E&W nochmals seine Position dargeleg.


Dominik Schebach, 20.12.2017
1 Kommentar

Einstimmig

Bild

René Tritscher wird ÖWB-Generalsekretär

Nach der Wahl von Harald Mahrer zum neuen Präsidenten des Wirtschaftsbundes hat das Präsidium einstimmig René Tritscher zum neuen Generalsekretär bestellt. Der 47-jährige Jurist wird seine neue Position ab dem 1.1.2018 übernehmen. Tritscher ist seit Juli 2016 stv. Generalsekretär des Wirtschaftsbundes und war davor fünf Jahre als Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) tätig.


Dominik Schebach, 19.12.2017

Für die Region Wien/Niederösterreich

Bild

Triax sucht Key Account Manager(in) / Vertriebsmanager(in) im Außendienst

Die Triax Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Triax A/S in Dänemark. Die zum dänischen Polaris Konzern gehörende Triax-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Produkte zum Empfang, zur Aufbereitung und Verteilung von digitalen Radio-, Fernseh- und Datensignalen via Satellit, Antenne oder Kabel-TV Anlagen. Mit ca. 350 Mitarbeitern in der Gruppe wurde im letzten Geschäftsjahr ein Umsatz von ca. 90 Mio. Euro erzielt. Zur Verstärkung des Vertriebsteams für das Geschäftsfeld IP-TV / Middleware sowie TV Aufbereitung / Verteilung wird ein(e) Key Account Manager(in) / Vertriebsmanager(in) im Außendienst für die Region Wien/Niederösterreich gesucht.


Wolfgang Schalko, 18.12.2017

[HOT!] Konkurs

Bild

Elektro Haas: Sanierung gescheitert

Bittere Weihnachtsüberraschung für die Angestellten von Elektro Haas. Das Sanierungsverfahren des Unternehmens ist gescheitert. Verhandlungen mit einem Finanzinvestor konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden.154 Angestellte verlieren damit voraussichtlich ihren Job.


Dominik Schebach, 18.12.2017
7 Kommentare

[HOT!] 11 DAB+ Radioprogramme starten 2018 im Großraum Wien

Bild

Erste Lizenz für Digitalradio-Regelbetrieb

Die Medienbehörde KommAustria hat erstmals in Österreich eine Zulassung für den regulären Betrieb einerMultiplex-Plattform für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ erteilt. Die ab 3. April 2018 geltende Lizenz geht für einen Zeitraum von 10 Jahren an die RTG Radio Technikum GmbH, die als technischer Dienstleister zunächst 11 Radioprogramme sowie einen elektronischen Programmführer und im Anlassfall einen Gefahren-Warndienst im Großraum Wien und in Teilen des Wiener Umlandes mit einer technischen Reichweite von rund 2,25 Millionen Menschen verbreiten wird. Bisher ist DAB+ Digitalradio in Österreich seit Mai 2015 nur im Rahmen eines Testbetriebs in Wien zu empfangen.


Wolfgang Schalko, 15.12.2017
1 Kommentar

[HOT!] Die E&W 12/2017 ist da

Bild

Smarte Assistenten

Künstliche Intelligenz im Haushalt? - das fragen wir in der letzten Ausgabe des Jahres. Manche mögen das als Zukunftsmusik abtun, aber die Zukunft ist schon da: ALEXA und Co machen sich in unseren Haushalten breit. Amazon, Apple und Google machen den Anfang, aber inzwischen beschäftigen sich auch die Hausgerätehersteller mit künstlicher Intelligenz und verändern damit, wie wir mit Haushaltsgeräten umgehen. E&W wirft einen Blick aufs Thema.


Redaktion, 12.12.2017

Was passiert nach dem 1. Jänner 2018?

Bild

Sonos-Neuausrichtung ruft Bundesgremium auf den Plan

Mit seiner Ankündigung, sein Vertriebssystem nachhaltig neu auszurichten, hat Sonos nicht nur für flächendeckenden Unmut, sondern auch Verunsicherung im Handel gesorgt. Das Bundesgremium hat deswegen das Kündigungsschreiben von Sonos an seine Händler unter die Lupe genommen, und einige rechtlich durchaus fragwürdige Aussagen gefunden. Welche Regeln für den Verkauf von Sonos gelten, hat Bundesgremialobmann Wolfgang Krejcik heute in einem Insider dargelegt. (Foto: Sonos)


Dominik Schebach, 11.12.2017

Für die Region Westösterreich

Bild

Triax sucht Key Account Manager(in) / Vertriebsmanager(in) im Außendienst

Die Triax Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Triax A/S in Dänemark. Die zum dänischen Polaris Konzern gehörende Triax-Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Produkte zum Empfang, zur Aufbereitung und Verteilung von digitalen Radio-, Fernseh- und Datensignalen via Satellit, Antenne oder Kabel-TV Anlagen. Zur Verstärkung des Vertriebsteams für das Geschäftsfeld Kabel-TV / IP-TV / Netzwerktechnik wird ein(e) Key Account Manager(in) / Vertriebsmanager(in) im Außendienst für die Region Westösterreich gesucht.


Wolfgang Schalko, 7.12.2017
spacer gif