Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
MediaMarktSaturn-Mutter stockt ihr Kapital auf

Freenet steigt bei Ceconomy ein

Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 03.07.2018 | |  Archiv

Der deutsche Mobilfunkanbieter Freenet beteiligt sich mit 277 Mio Euro an der MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy. Die Beteiligung geschieht im Rahmen einer Erhöhung des Grundkapitals um 10%. Dazu wurden rund 32,6 Millionen neuer Stammaktien ausgegeben.

Das gesamte Aktienpaket geht im Rahmen einer Privatplatzierung an Freenet. Der Kommunikationsanbieter und MVNO zahlt dabei 8,50 Euro pro Aktie. Der Ausgabepreis entspricht einer Prämie von 18% auf den Schlusskurs der Ceconomy-Stammaktie am 28. Juni 2018. Allerdings muss der Deal noch genehmigt werden. Mit dem Abschluss der Transaktion wird mit Ende August gerechnet. Laut Ceconomy soll der Erlös der Transaktion von 277 Mio Euro zur „Bilanzstärkung und Steigerung der Finanzkraft für die weitere Umsetzung der strategischen Agenda“ verwendet werden.

In Deutschland verkauft die Freenet-MVNO-Tochter Mobilcom-Debitel in den Märkten von MediaMarkt und Saturn eigene Mobilfunkverträge. „Über unsere Vertriebskooperation verbindet uns eine langjährige vertrauensvolle und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit MediaMarktSaturn“, erklärte Christoph Vilanek, Vorstandsvorsitzender von Freenet. „Auch perspektivisch versprechen wir uns dadurch wichtige Impulse – sowohl für unser Mobilfunkgeschäft als auch für das TV- und Digital-Lifestyle-Business.“ Laut Aussendung von Ceconmy soll aber das Engagement von Freenet nicht dessen Rolle als Lieferant der Elektronik-Unternehmens berühren.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden