Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Umstellung von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV abgeschlossen

Digitales Finale: HD-Fernsehen in ganz Österreich

Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.10.2017 | | 5  Archiv
ORS Geschäftsführer Norbert Grill, ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard und Michael Weber, HD-Koordinator des ORF, beim „digitalen Finale” in Kärnten. (v.l.n.r.; Foto: simpliTV/ORS, Robert Schumann) ORS Geschäftsführer Norbert Grill, ORF Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard und Michael Weber, HD-Koordinator des ORF, beim „digitalen Finale” in Kärnten. (v.l.n.r.; Foto: simpliTV/ORS, Robert Schumann)

In der Nacht von 23. auf 24. Oktober wurde in Kärnten und Osttirol auf DVB-T2/simpliTV – das digitale Antennenfernsehen in High Definition – umgestellt. Dies bildet den Abschluss und damit das „digitale Finale” der österreichweiten Umstellung von 2014 bis 2017.

„Ab jetzt ist die gesamte ORF-Programmfamilie, ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ sowie 3sat, ATV und ServusTV in ganz Österreich via Antenne in HD-Qualität sowie Puls 4 und ATV 2 ohne laufende Zusatzkosten zu sehen.Das bisherige DVB-T-Signal ist endgültig abgeschaltet, der Antennen-TV-Empfang ist nur noch via DVB-T2/simpliTV möglich“, erklärt dazu ORF-HD-Koordinator Michael Weber und freut sich über den erfolgreichen Abschluss dieses Mammut-Projekts.

Die Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria sah eine österreichweite Einführung des neuen TV-Standards DVB-T2/simpliTV vor. Die finale Umstellung auf den neuen Antennen-TV-Standard startete in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland im Herbst 2016. Steiermark, Oberösterreich und Salzburg wurden in einem zweiten Schritt im April 2017 umgestellt. Diese Woche folgte in Tirol, Vorarlberg und Kärnten das „digitale Finale“.

Garantierter Empfang an 365 Tagen

Seit dem Start des Projekts im Jahr 2014 hat die ORF-Sendertochter ORS in die Modernisierung und den Ausbau der Sendeanlagen in ganz Österreich investiert. Die ORS-Senderinfrastruktur ist damit nicht nur HD-fit, sondern garantiert auch einen zu 99,9 Prozent störungsfreien Empfang an 365 Tagen im Jahr, selbst bei Schlechtwetter wie starkem Regen oder Schneefall.

Bereits 400.000 Österreicherinnen und Österreicher favorisieren die Antennen-TV-Plattform simpliTV. „Das flexible Angebot ohne Bindung, HD-TV ohne Zusatzkosten sowie TV und LTE-Internet-Kombi überzeugen die TV-Seher“, so Weber abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (5)

  1. wie viele davon payTV?

    Viele Leuten haben das simpliTV besorgt obwohl sie es gar nicht brauchen, da die Gemeinschaftsanlage im Mehrparteienhaus auf DVB-C umsetzt und ORF da entschlüsselt wird.

    Interessant wäre der Anteil von den 400.000 Registrierungen die auch das kostenpflichtige Abo abgeschlossen haben.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass simplitv bei den den kostenpflichtigen Multiplexen überhaupt kostendeckend ist.

    Meiner Einschätzung nach gibt es bestenfalls 100.000 Abos.

  2. 400.000 Österreicher & Innen favorisieren eigentlich GAR NIX!

    Diese wollen eigentlich nur „fernsehen“!

    Es bleibt denen ja GAR NIX anderes übrig, als die SIMPLY-Krot zu fressen – sonst bleibt der Bildschirm dunkel!

    „Gut lachen“ haben nur die Leute vom ORF/ORS, die es (durch massives Lobbying?) geschafft haben, dieses staatlich verordnete Pseudo-Pay-TV, mit Hilfe der Politik zwangsverordnet, in Österreich zu etablieren

    Hoffentlich gefriert dieses „Lachen“ nicht zu Eis, wenn bald eine weitere (von der EU geforderte?) technische Umstellung (von Simply bestehender HEVC264 auf EU geforderte HEVC265) ansteht, einige Simply-Endgeräte dafür aber nicht kompatibel sind und sich potentiell 400.000 Östereicher & Innen „Simply-gefrotzelt“ fühlen und deshalb „Simply-verärgert“ sein werden!

    Hoffentlich bekommt diesmal auch „Simply-ORS/ORF“ davon zu spüren – nicht immer nur WIR „Simply-depperten-Fachhändler“!

  3. Bildtext

    Lachen die im Bild die Leute aus, die sich mit dem Verschlüsselungszeugs herumschlagen müssen.
    Mit dem Zoff welchen wir mit den Kunden haben und die Kunden mit der Technik, da gibt es eigentlich nichts zu lachen.

  4. österreichweit

    Jetzt kann man sich österreichweit in einer guten Lage fühlen wenn man Overspill aus dem Ausland in viel besserer Qualität bekommt… Entschlüsseln terrestrischer öffentlich-rechtlicher Programme für die wir noch dazu erhöhte Gebühren zahlen – was für ein schlechtes Preis/Leisungsverhältnis!

    ORF/ORS/SimpliTV – sowas hat uns grad noch gefehlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden