EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Samstag, 25. November 2017
okhilfe
spacer gif

Das Android-Magazin führte eine österreichweite Mystery-Shopping-Tour bei den größten Einzelhändlern des Landes am Smartphone-Sektor durch. Hartlauer wurde mit dem Siegel „Beste Handy-Beratung“ ausgezeichnet. (Bild: Hartlauer)

Stefanie Bruckbauer, 2.11.2017

„Beste Handy-Beratung“

Hartlauer überzeugt beim Mystery-Shopping

Vom Android-Magazin wurde eine österreichweite Mystery-Shopping-Tour bei den größten Einzelhändlern des Landes am Smartphone-Sektor durchgeführt. Hartlauer konnte dabei überzeugen.

Bei der vom Android-Magazin durchgeführten österreichweiten Mystery-Shopping-Tour wurde Hartlauer mit dem Siegel „Beste Handy-Beratung“ ausgezeichnet. „Er hob sich in dieser Kategorie von Konkurrenten wie MediaMarkt, Saturn und Netzbetreiber-Shops erfolgreich ab“, sagen die Mystery-Shoppern, die mehr als 30 Geschäfte in puncto Fachkompetenz, Produkt- und Tarifberatung, Wartezeit, Auswahl, Erreichbarkeit und Preisgestaltung im Team mit Redakteuren getestet haben. Station gemacht wurde übrigens in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark.

Siegerqualitäten

„Am Ende zeigte sich, dass Hartlauer mit seiner Strategie, Geschäftsflächen mit familiärer Atmosphäre zu beleben, richtig liegt und sich vom Mitbewerb mit hoher Beratungskompetenz abhebt“, so das Urteil. Besonders positiv erwähnt wurde von der Redaktion die Freundlichkeit und Bedürfnisorientierung der Hartlauer-Mitarbeiter: „Jeder Tester erhielt das passende Endgerät und Einblick in tiefe Fachkenntnis. Mitunter richteten Verkäufer Smartphones komplett ein und installierten WhatsApp und andere essenzielle Anwendungen.“ 

„Es freut uns sehr, dass Hartlauer in der Kategorie ‚Beste Handy-Beratung‘ als Sieger des Mystery-Shoppings hervorgegangen ist. Das Ergebnis der Testkäufe des Android-Magazin-Teams spiegelt unseren Fokus auf Beratung und die Schulung unserer Mitarbeiter in der hausinternen Hartlauer Akademie wider“, so Robert F. Hartlauer.

Laut den Mystery-Shoppern wurden von 160 Hartlauer-Standorten österreichweit rund 10% getestet.Alle Testgeschäfte erreichten Bestnoten für die Beratung und das Engagement der Mitarbeiter. Außerdem trägt Hartlauer maßgeblich dazu bei, dass auch in ländlicheren Gebieten gute Einkaufsmöglichkeiten im Smartphone-Bereich vorhanden sind“, sagen die Tester. Robert F. Hartlauer meint: „Der allgemeine Tenor des Artikels ist, dass Österreich ein Smartphone-freundliches Land mit moderaten Anschaffungspreisen, vielfältigen und günstigen Tarifen ist. Das kann ich nur unterschreiben und freue mich als familiengeführtes Unternehmen Teil dieser Landschaft zu sein.“

Stefanie Bruckbauer, 2.11.2017