Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Im Zuge der Generalversammlung gewählt

Kari Kapsch ist neuer Präsident des OVE

E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.06.2018 | |  Archiv
Das neue OVE-Präsidium und Generalsekretär (v.l.n.r.): Gerhard Christiner (APG Austrian Power Grid), Kari Kapsch (Kapsch Group), Franz Hofbauer (APG Austrian Power Grid), Andreas Kugi (TU Wien) und OVE-Generalsekretär Peter Reichel. (©OVE/Martin Effenberger) Das neue OVE-Präsidium und Generalsekretär (v.l.n.r.): Gerhard Christiner (APG Austrian Power Grid), Kari Kapsch (Kapsch Group), Franz Hofbauer (APG Austrian Power Grid), Andreas Kugi (TU Wien) und OVE-Generalsekretär Peter Reichel. (©OVE/Martin Effenberger)

„Die digitale Transformation bringt eine Vielzahl an Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten für die Branche der Elektrotechnik und Informationstechnik mit sich“, stellte Kari Kapsch im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Generalversammlung des OVE fest. Was das für den OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik bedeutet und wie er sich hier zukunftsorientiert positionieren soll, um  die sich bietenden Möglichkeiten einer proaktiven Mitgestaltung zu nutzen, war Thema eines Strategieprozesses, dessen Ergebnisse und daraus abgeleitete Maßnahmen der neu gewählte OVE-Präsident nun präsentierte.

„Jetzt gilt es, die Strategie rasch umzusetzen, wobei die Einbindung der Studierenden und Absolvent/innen sowie die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen sind“, umriss Kari Kapsch die aktuellen Aufgaben des Verbandes. Der COO der Kapsch Group folgt als OVE-Präsident auf Franz Hofbauer, APG Austrian Power Grid, der nach sechs Jahren als Präsident statutengemäß ausscheidet. Mit Gerhard Christiner, Vorstandsdirektor der APG Austrian Power Grid, wurde auch ein neuer Vizepräsident gewählt. Weiters gehören dem OVE-Präsidium Andreas Kugi, TU Wien, und Arnulf Wolfram, Siemens, an. Dieses Gremium wird nun die nächsten Jahre die Geschicke des Verbandes leiten und damit Akzente für die Weiterentwicklung der Branche setzen.

Auszeichnung mit der Goldenen Stefan-Ehrenmedaille

1958 gestiftet und bisher erst 32mal vergeben – die „Goldene Stefan-Ehrenmedaille“ ist die höchste OVE-Auszeichnung zur Würdigung der Verdienste um den Verband. Mit dieser Auszeichnung wurde der scheidende Präsident Franz Hofbauer geehrt. Hofbauer, der dem OVE seit 38 Jahren als Mitglied angehört, hat entscheidend zur guten Entwicklung des Verbands in den letzten zehn Jahren als Vizepräsident und Präsident beigetragen. Laudator Kari Kapsch würdigte Hofbauers hervorragendes Engagement wie dessen außergewöhnliche menschlichen Qualitäten und fachlichen Qualifikationen und hob die vielfältigen Aktivitäten und Projekte hervor, die unter der Präsidentschaft Hofbauers initiiert und erfolgreich umgesetzt wurden.

Positive Bilanz über das Verbandsjahr

In einem Rückblick auf die Aktivitäten im abgelaufenen Verbandsjahr zog OVE-Generalsekretär Peter Reichel erfreuliche Bilanz: Mit dem novellierten Elektrotechnikgesetz ETG 1992 erhielt der OVE den offiziellen Status der österreichischen elektrotechnischen Normungsorganisation, und in Folge dessen wurde auch die Kooperationsvereinbarung mit Austrian Standards International neu gefasst. Ein neues Geschäftsfeld konnte mit der Prüfung und Zertifizierung von Kabeln und Leitungen erfolgreich aufgebaut werden. ALDIS, das österreichische Blitzortungssystem im OVE und weltweit anerkannte Stelle für Blitzforschung, erreichte mit einem neuen Algorithmus eine wesentliche Verbesserung in der Ortungsgenauigkeit. Weiterbildung und lebenslanges Lernen ist gerade in der Elektrotechnik und IKT-Branche essenziell – hier bot der OVE mit mehr als 40 Veranstaltungen wieder ein breites Spektrum, von Seminaren bis zu internationalen Konferenzen. Reichel dankte abschließend allen Mitarbeiter/innen und ehrenamtlich tätigen Funktionär/innen, die – so der Generalsekretär – den Erfolg des OVE erst möglich gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden