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Donnerstag, 28. März 2024
der österreichische Markt für technische Konsumgüter

Positiver Start in 2018

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2018 | |  Archiv
Wie der GfK Temax für Österreich in Q1 2018 zeigt, wuchs der der österreichische 
Markt für technische Konsumgüter im ersten Quartal 2018 um +6,1% im Vergleich zum 
ersten Quartal 2017. (Grafik: GfK) 
Wie der GfK Temax für Österreich in Q1 2018 zeigt, wuchs der der österreichische Markt für technische Konsumgüter im ersten Quartal 2018 um +6,1% im Vergleich zum ersten Quartal 2017. (Grafik: GfK)

„Der Markt für technische Konsumgüter in Österreich startet positiv ins Jahr 2018“, so das Fazit des GfK Temax. Genauer gesagt wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter (TCG) im ersten Quartal 2018 um +6,1% im Vergleich zum ersten Quartal 2017. 

Der GfK Temax für das erste Quartal 2018 präsentiert sich positiv. Insgesamt wuchs der österreichische Markt für technische Konsumgüter um +6,1%. Abgesehen von der Unterhaltungselektronik entwickelten sich alle Sektoren positiv. Speziell die Märkte für Telekommunikations-  und Informationstechnologie entwickeln sich mit zweistelligem Wachstum gut. 

Zahlen auf den Punkt

Die Unterhaltungselektronik weist laut GfK in Q1/ 2018 (im Vgl. zu Q1/ 2017) ein Minus von 8,2% auf. Der Umsatz der in Q1/2018 gemacht wurde liegt bei 156 Mio. Euro. „Single Soundbars ohne Subwoofer wachsen stark. Set Top Boxes verlieren auch in 2018 weiterhin an Umsatz“, so GfK. 

Der Bereich Foto weist ein Plus von 4% auf. (Q1/ 2018 im Vgl. zu Q1/ 2017). Der Umsatz in Q1/ 2018 lag bei 35 Mio. Euro. „Kameras mit Wechselobjektiven verkauften sich gut, Kameras mit fixen Objektiven weniger“, so GfK. 

Elektrogroßgeräte entwickelten sich im Vergleich von Q1/ 2018 zu Q1/ 2017 mit einem Plus von 0,9% nahezu konstant. In Q1/ 2018 gab es einen Gesamtumsatz von 226 Mio. Euro. GfK berichtet: „Preisgünstige Trockner mit Wärmepumpe treiben das Wachstum. Kochfelder mit eingebautem Dunstabzug generieren ebenso ein starkes Umsatzwachstum. Eine sinkende Nachfrage gab es hingegen bei wichtigen Produktgruppen wie den Waschmaschinen oder den Geschirrspülern.“ 

Auch das Wachstum bei den Kleingeräten war nicht ganz so groß wie gewohnt, wenn man Q1/ 2018 mit Q1/ 2017 vergleicht – es lag bei +1,3%. Der Umsatz lag bei 126 Mio. Euro. Eine erfreuliche Entwicklung legten die Fritteusen hin, sie wuchsen aufgrund des Trends zu Hot Air Fryern im dreistelligen Bereich. Und auch Zahnpflegegeräte (inkl. elektr. Zahnbürsten) sind laut GfK weiterhin am Wachsen.  

In der Telekom gab es im Quartalsvergleich ein fantastisches Wachstum vom +16,7%! Dafür verantwortlich sind laut GfK „Super Premium Smartphones ab 600 Euro“, diese würden zur zweistelligen Wachstumsrate führen. Und auch Smart Watches hätten den Umsatz getrieben. Insgesamt wurde in Q1/ 2018 ein Umsatz von 319 Mio. Euro generiert.  

Auch die IT entwickelte sich schön, so gab es im Q1/ 2018 (im Vgl. zu Q1/ 2017) ein Plus von 10,9%, der Umsatz in Q1/ 2018 lag bei 289 Mio. Euro. Ein deutliches Umsatzwachstum generierten Desktop PCs und Server. Auch großformatige und hochauflösende Monitore trieben den Gesamtumsatz. Externe HDDs präsentieren sich hingegen mit fallendem Umsatz. „Bei Media Tablets gab es  Anzeichen der Erholung in Q1/2018“, ergänzt GfK.

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