Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
Wohnen & Interieur 2023

5 Tage Wohnsinn ab 15. März

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 10.01.2023 | |  Veranstaltungen
Von 15. bis 19. März 2023 öffnet sie wieder ihre Tore: Die „Wohnen & Interieur“ in der Messe Wien. Das Motto lautet: „5 Tage Wohnsinn“ und der Fokus liegt klar auf regionalem sowie nachhaltigem Design. Dabei präsentiert sich die Messe im neuen Gewand. Tickets sind nun erhältlich.

Letztes Jahr wurde sie coronabedingt abgesagt. Doch 2023 findet sie fix statt: Die „Wohnen & Interieur“, die seit 20 Jahren als wichtiger Treffpunkt der heimischen Einrichtungsbranche gilt. Ab dem Jahr 2002 konnten laut Veranstalter weit über eine Million Besucher verzeichnet werden. Die bevorstehende Ausgabe (von 15. bis 19. März 2023) stellt Themen wie nachhaltiges Wohnen und die Kreislauffähigkeit von Produkten in den Mittelpunkt.

Neuaufplanung Halle A

„Die `Wohnen & Interieur´ präsentiert sich 2023 im neuen Kostüm. Der beliebte Designbereich wird in die Halle A integriert und optisch wie physisch von der restlichen Messe abgehoben. Ein schwarzer bodenlanger Vorhang trennt den Bereich des PremiumDesigns vom klassischen Küchen- und Wohnbereich der Halle A ab. Einige prominente Aussteller sind Melnicky mit Team 7, Rolf Benz und V.S. Home Design“, so Product Managerin Gabriele Riegler über die Neugestaltung der Messe. Natürlich sind in Halle A auch noch weitere namhafte Marken vertreten, unter anderem Joop, KFF und Strasser Steine.

Weiters wurde die Gangführung in Halle A neu gestaltet: „Diagonale Wege eröffnen neue Sichtachsen und bieten mehr Raum für die Besucher. Zudem ist in der Mitte der Halle A eine Art Marktplatz angelegt, wo alle Sonderschauen ihren Platz finden – ebenso wie die beliebte Cookingstation. Hier wird auch die Eröffnung abgehalten“, so Riegler weiter.

Als weiteres Highlight in der Halle A wird der Bereich des Gartendesigns beschrieben: „Landschaftsplaner und Gartenarchitekten inszenieren grüne Oasen in der Halle und schaffen somit eine besondere Atmosphäre“, sagt Riegler.

In Halle B werde ganz bewusst einen Kontrast mit vielfältigen Ständen geboten: Themenbereiche sind hier Bad & Sanitär, Gartenmöbel, Haushalt, Innenausbau und Kamine & Öfen, Schlafzimmer, Tischler, Unikatewelt, Wellness & Spa und Wohnaccessoires.

Das Austria Gütezeichen

Im Jahr 1946 wurde es von der „Österreichischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Qualität (ÖQA)“ – bei der die Wiener Messe eines der Gründungsmitglieder war –ins Leben gerufen: Das „Austria Gütezeichen“, das wesentlich zum Wiederaufbau der Republik beigetragen haben soll. Es handle sich um „ein Stück österreichischer Erfolgsgeschichte“, wie die Messe sagt, und zeichnet Produkte „made in Austria“ aus. Dabei zeichnet etwa das neu geschaffene „Austria Gütezeichen Möbel“ jene Exponate aus, die mit einer über 50%-igen Wertschöpfung in Österreich produziert wurden. In der speziellen Ausstellung „Austria Gütezeichen Möbel“ sind insgesamt neun Marken vertreten: ADA, Bene, Conform Bad, Joka, Karasek, Neudörfler, Sedda, Melnicky mit Team7 und Walden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Sonderschau „Nachhaltiges Design aus Österreich“ verknüpft Nachhaltigkeit sowie Design mit der österreichischen Start-up-Szene. Dem Publikum werden innovative Lösungen für optimale Ressourcennutzung, zukunftsweisende Konzepte, nachhaltige Produkte und neue Materialien vorgestellt.

Aus Alt wird Neu

Speziell im Fokus steht dieses Jahr auf der „Wohnen & Interieur“ das Thema „Produktlebenszyklus“. Unter dem Namen „Upcycling Furniture“ werden Produkte präsentiert, die aus vermeintlich Unbrauchbarem entstehen und durch Upcycling in neue Exponate verwandelt werden und somit eine Wertsteigerung erfahren.

Neuer Werbeauftritt

Für den Start in die Messesaison wurde auch ein neuer Werbeauftritt umgesetzt. Der aktuelle Slogan lautet „5 Tage Wohnsinn” und soll damit ein Wortspiel aus Wohnen und Sinnlichkeit repräsentiert. „Diese progressive Werbestrategie fokussiert sich auf das Thema Wohnen und wird der Wohnen & Interieur als Kick-off Event für die Wohn- und Einrichtungsbranche in Österreich gerecht“, sagt Riegler.

Messe-Triple als Frequenzbringer

Die Wohnen & Interieur kommt auch dieses Jahr nicht alleine. Mit der Kombination der „Wohnen & Interieur“, der „Wiener Immobilien Messe“ und der „Ferien-Messe Wien“ treffen im März 2023 Wohntrends, Immobilien und Reiseinspirationen aufeinander. Riegler erklärt: „Besuchern wird mit nur einem Ticket eine noch nie dagewesene Vielfalt präsentiert. Es profitieren aber auch die Aussteller, die damit die Möglichkeit erhalten, neue Zielgruppen anzusprechen – also eine absolute Win-Win Situation.“

Blick auf die Aussteller

„Als Wiener Traditionsunternehmen, welches seit 1932 am Standort Wien Gartenmöbel produziert, bietet uns die `Wohnen & Interieur´ ein ideales Schaufenster, um unsere Neuheiten und Produkte genau zu Saisonbeginn einem breiten und vielschichtigen Publikum präsentieren zu dürfen.“, so Wolfgang Lindner, Geschäftsführung Karasek Wien. „Karasek entwickelt und produziert Produkte von Menschen für Menschen. Daher ist uns gerade die Meinung unserer Kunden zu Neuentwicklungen besonders wichtig und wertvoll, da wir als Produzent in der Lage sind, auf geänderte Anforderungen zu reagieren. Im professionellen Umfeld der Messe ist es uns Ausstellern seit Jahrzehnten gelungen, ein entsprechendes Feedback unserer Kunden zu erhalten und somit den Bekanntheitsgrad auf unserem Heimmarkt zu steigern.“

V.S. Home Design bietet Luxus- und Premiummarken an. Die besondere Leidenschaft von V.S. Home Design sind exquisite Gegenstände. Auf der „Wohnen & Interieur“ wird ein noch nie dagewesenes Highlight präsentiert: „Art de la Table“ – Der Aussteller unterstützt Kunden bei der Auswahl von Geschirr, Gläsern und Besteck, die zum Design und Ambiente passen, um eine attraktive Tischdekoration zu schaffen. Außerdem hat V.S. Home Design exklusive Hersteller aus Frankreich und Italien, wie z.B. Moissonnier, im Sortiment.

Der Familienbetrieb Voglauer präsentiert auf der Messe die neue Kollektion Vrock. Diese soll mit einer Kombination aus der Alteiche rustiko gebürstet und dem schwarzgrauen schroffen Alpengranit, welcher mit viel handwerklicher Raffinesse bearbeitet wird, bestechen. Aus dieser Kollektion entstehen Dielen-, Ess- und Wohnzimmermöbel.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden