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Donnerstag, 28. März 2024
„Der Handel muss sich neu erfinden“

Bitkom: „Kunden wollen das Beste aus On- & Offline-Shopping-Welt“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.03.2018 | |  Archiv
Eine Bitkom-Erhebung bestätigt was auch viele andere Studien zutage gefördert haben: „Kunden wollen das Beste aus Online und Offline-Shopping-Welt. Jeder zweite Online-Käufer sieht die Grenzen zwischen Online und Offline zunehmend verschwinden.“ (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Eine Bitkom-Erhebung bestätigt was auch viele andere Studien zutage gefördert haben: „Kunden wollen das Beste aus Online und Offline-Shopping-Welt. Jeder zweite Online-Käufer sieht die Grenzen zwischen Online und Offline zunehmend verschwinden.“ (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Die Theorie ist mittlerweile gut bekannt: „Ob stationärer Handel oder Online-Händler, die Digitalisierung verändert das Einkaufen. Kunden wollen das Beste aus Online- und Offline-Shopping-Welt.“ Nur, die Umsetzung in die Praxis ist nicht ganz so leicht. Der Digitalverband Bitkom hat erhoben, welche Anforderungen und Vorstellungen die Kunden von heute haben. Die Ergebnisse sind nicht neu, aber trotzdem interessant noch mal zusammengefasst präsentiert zu bekommen. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Die Kunden von heute haben neue Anforderungen an die Verfügbarkeit von Produkten, die Transparenz von Preisen und das komplette Einkaufserlebnis. Und: „Die Händler müssen darauf reagieren“, so das Ergebnis einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Internetnutzern ab 14 Jahren. Dabei sagten 77% aller Online-Shopper, dass sich der stationäre Handel in den Innenstädten neu erfinden muss. Ähnlich viele Befragte (75%) finden, dass der stationäre Handel nicht mit den Preisen im Internet mithalten kann. Allerdings sagen lediglich 29% der Befragten, dass Online-Shops im Vergleich zum stationären Handel den besseren Service haben. Und auch in anderen Belangen hat der Offline-Handel laut Bitkom Erhebung die Nase vorne: In den Augen der Online-Shopper sind die wichtigsten Vorteile des Kaufs im stationären Handel, dass man das Produkt anfassen und testen kann (83%), dass man das Produkt sofort mitnehmen (79%) sowie Versandkosten sparen kann (55%) und dass man im Geschäft persönlich beraten wird (62%). „Verbraucher schätzen es, sowohl online als auch offline einzukaufen. Die Kunden wollen das Beste aus beiden Welten – und das nahtlos. Sie möchten online schauen können, ob ein Kleidungsstück im Laden in der entsprechenden Größe vorliegt. Im Geschäft schätzen sie innovative Services dank digitaler Technologien, beispielsweise ein Tablet, mit dem sie in der Umkleidekabine andere Größen anfordern können“, sagt Julia Miosga von Bitkom. 

„Der stationäre Handel sollte auf digitale Technologien setzen“

Wie in der Bitkom-Erhebung auch zutage gekommen ist, sind sechs von zehn Online-Käufern (61%) der Meinung, dass der stationäre Handel auf digitale Technologien setzen sollte, um einzigartige Einkaufserlebnisse zu schaffen. Mehr als die Hälfte der Befragten (57%) sagt außerdem, dass durch die Digitalisierung Online- und Offline-Handel miteinander verschmelzen. „Der hybride Kunde ist längst Wirklichkeit. Nun sollte der Handel unbedingt entsprechende Konzepte und Angebote nachlegen, um ein nahtloses Einkaufen – egal über welchen Kanal – zu ermöglichen“, sagt Miosga. 

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