Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Hybrid-Mobilfunk-Festnetz, Prepaid-Router und CarConnect

T-Mobile stellt Breitband-Offensive vor

Telekom | Dominik Schebach | 13.11.2017 | Bilder | |  Archiv
T-Mobile hat heute eine Breitband-Offensive angekündigt. T-Mobile hat heute eine Breitband-Offensive angekündigt.

Breitband ist heute unerlässlich wie der Strom- oder der Wasseranschluss. Unter diesen Voraussetzungen verschiebt sich auch der Fokus der Mobilfunkbetreiber. So hat T-Mobile heute eine Breitband-Offensive mit neuen HomeNet-Produkten sowie CarConnect angekündigt. (Foto: Dominik Schebach)

„Das Datenwachstum in unserem Netz ist rasant. Allein im Vorjahr stieg die Datennutzung im T-Mobile-Netz um 140% und dieser Trend setzt sich fort“, erklärte T-Mobile CEO Andreas Bierwirth heute in Wien. „Mit unserer Breitband-Offensive schaffen wir die Voraussetzung , um für die exponentiell wachsenden Anforderungen unserer Kunden an jedem Ort und für jede Aufgabe die notwendige Breitband-Versorgung zu garantieren.“

T-Mobile reagiert auf diese Herausforderung mit drei neuen Breitband-Angeboten. Für das Q1 2018 kündigte Bierwirth HomeNet Hybrid, das LTE mit einer DSL-Anbindung kombiniert an. Mit diesem Produkt will der Betreiber besonders die Versorgungsleistung im dicht verbauten Gebiet sicherstellen. Denn selbst mit ständig steigendem Ausbau-Budget (derzeit läuft das größte Ausbau-Programm der Unternehmensgeschichte und für 2017 sind Investitionen von 160 bis 170 Mio Euro geplant) werde LTE im urbanen Gebiet teilweise in den kommenden Jahren an seine Grenzen stoßen.

Mit dem nun angekündigten Hybrid-Produkt will T-Mobile das Beste aus beiden Welten verbinden. Dabei stützt sich T-Mobile im Kernnetz auf seine eigene Glasfaser-Infrastruktur. Auf der letzten Meile will der Betreiber das Vorleistungsprodukte von anderen Betreibern, derzeit vor allem A1, zukaufen.  „Wir wollen das beste Hybrid-Produkt in Österreich zur Verfügung stellen. Deswegen werden wir die Vorprodukte mit unseren Leistungen veredeln“, so Bierwirth. Gleichzeitig stellte der T-Mobile CEOallerdings klar, dass LTE bzw Mobilfunk weiterhin das Herz der Infrastruktur des Betreibers bleiben werde. Denn seiner Ansicht nach könnten DSL-Leitungen nur im städtischen Bereich zu einer Leistungssteigerung für die T-Mobile-Kunden beitragen. Im ländlichen Raum bleibe dagegen LTE ohne Konkurrenz.

HomeNet Flex

Mit HomeNet Flex bringt T-Mobile einen Prepaid-Router für jene auf den Markt, die eine vorübergehende Breitband-Anbindung – z.B. für einen Zweitwohnsitz – benötigen, ohne eine längerfristige Bindung einzugehen. Um 25 Euro für vier Wochen erhalten Kunden einen unbegrenzten LTE-Zugang (bis zu 30 Mbps im Download/6 Mbps im Updload) für vier Wochen. HomeNet wird in den eigenen Shops, dem Online-Angebot und bei Partnern erhältlich sein.

CarConnect

Aber T-Mobile zielt nicht nur auf den „Heimmarkt“. Mit CarConnect bringt T-Mobile ein Paket aus einfach anzusteckenden Stick, Tarif und App auf den Markt. „Wir wollen jedes Auto in Österreich smart machen“, erklärte dazu CCO Maria Zesch. Der Vertrieb von CarConnect soll über die eigenen Shops, Online, die Partner im EFH sowie über weitere Partner wie Versicherungen erfolgen.

Konkret zielt T-Mobile auf jene rund zwei Millionen Autos in Österreich ab, die zwischen 2007 und 2015 auf den Markt gekommen sind und über eine OBD 2 Schnistelle verfügen. Der Stick wird an der OBD 2-Schnittstelle angesteckt und kann die Autoinsassen mit WLAN versorgen und überträgt vitale Autodaten an die App. Durch die Standortdaten findet der Fahrer sein geparktes Auto leichter wieder, erhält wichtige technische Daten zu seinem Fahrzeug auf sein Handy, kann damit ein Fahrtenbuch führen und wird darüber informiert, wenn das Auto geöffnet und gestartet oder abgeschleppt wird. CarConnect gibt es in zwei Varianten: My CarConnect Start für 3,49 Euro/Monat beschränkt sich auf die Übermittlung der Fahrzeugdaten. My CarConnect WLAN kommt auf 8,99 Euro Monat und beinhaltet 6 GB Daten (bis zu 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit). Zusätzliches Datenvolumen kann über Family Bytes genutzt werden. 

Weihnachten

Bierwirth und Zesch benutzten die heutige Vorstellung der neuen Breitband-Offensive aber auch gleich, um die T-Mobile Weihnachts-Kampagne zu launchen. Ab 16. Nobember bietet T-Mobile ganz im Sinne seines Grundsatzes „Loyal ist nicht Egal“ ausgewählte Smartphones in Verbindung mit My Mobile LTE-Tarifen zu Weihnachtspreisen an. Bis zum Ende der Weihnachtsaktion am 7. Jänner werden das iPhone8 64GB, Huawei P10, Samsung Galaxy S8 und Motorola Z2 Play für neue und bestehende Kunden günstiger angeboten.

Bilder
Vorgestellt wurden die Eckpunkte der Offensive von T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und CCO Maria Zesch. (Foto: Marlena König/T-Mobile)
Vorgestellt wurden die Eckpunkte der Offensive von T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und CCO Maria Zesch. (Foto: Marlena König/T-Mobile)
Ab kommenden Jahr plant T-Mobile ein Hybrid-Produkt aus LTE und DSL. HomeNet Hybrid soll die Vorteile beider Technologien im dicht verbauten Gebieten kombinieren.
Ab kommenden Jahr plant T-Mobile ein Hybrid-Produkt aus LTE und DSL. HomeNet Hybrid soll die Vorteile beider Technologien im dicht verbauten Gebieten kombinieren.
Mit CarConnect will T-Mobile herstellerunabhängig Autos ins Netz bringen.
Mit CarConnect will T-Mobile herstellerunabhängig Autos ins Netz bringen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden