Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
HV: „Halbierung der Quadratmeterregel steigert Umsatz um 10%“

Weitere Öffnungsschritte ab 10. Juni

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 28.05.2021 | |  
Ab 10. Juni 2021 kommt es zu weiteren Öffnungsschritten. (Bild: Petra Bork/ pixelio.de) Ab 10. Juni 2021 kommt es zu weiteren Öffnungsschritten. (Bild: Petra Bork/ pixelio.de) Die Bundesregierung verkündete weitere Öffnungsschritte ab 10. Juni. Dabei wird die Sperrstunde in der Gastronomie von 22 auf 24 Uhr ausgeweitet, der Mindestabstand von zwei auf einen Meter reduziert sowie die Quadratmeterregel im Handel sowie in Museen und im Sport- und Freizeitbereich von 20 auf 10 Quadratmeter pro Kunde halbiert. „Das sind gute Nachrichten“, sagt der Handelsverband.

Der Handelsverband begrüßt die angekündigten Öffnungsschritte ab 10. Juni und sagt: „Die stationären Geschäfte werden von den Lockerungen stark profitieren.“

Der Handelsverband hatte sich in den letzten Tagen ja dafür starkgemacht, die bestehende Quadratmeterregel (20 Quadratmeter pro Kunde) deutlich zu reduzieren und für den Mindestabstand das Motto „von 2 auf 1″ ausgegeben. „Es freut uns sehr, dass die Bundesregierung in Abstimmung mit den Landeshauptleuten die Empfehlungen für unsere

Branche und die uns verbundenen Branchen aufgegriffen hat. Die Händler gehen davon aus, dass die Halbierung der Quadratmeterregel einen Umsatzzuwachs von 10% bringen wird. In besonders stark frequentierten Shops könnte die Reduktion auf 10 Quadratmeter pro

Person eine Umsatzsteigerung von rund 20% bewirken. Wir können unsere Kunden einfach wieder besser servicieren und das ist gut so. Diese umstrittene Regelung hat ein wahres ‚Amazon Förderungsprogramm‘ ausgelöst und viele potenzielle Kunden abgeschreckt. Wir hoffen, die Beschränkung wird im Juli gänzlich fallen“, erklärt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

„Logischer nächster Schritt: Lockerungen bei der Maskenpflicht ab 1. Juli“

Der angekündigte teilweise Entfall der FFP2-Maskenpflicht ab 1.Juli sei ein wichtiger nächster Schritt, um die Corona-Restriktionen für die Menschen zu reduzieren, wie Rainer Will weiter ausführt. „Mit Zunahme der Temperaturen hin zum Sommer steigt bekanntlich aber auch die Belastung für Mitarbeiter und Kunden im Handel. Daher gilt es, im Handel – wenn schon kein Entfall der FFP2-Maske möglich ist – zumindest den raschen Wechsel auf den Mund-Nasen-Schutz für alle zu ermöglichen, sobald klar ist, dass die jüngsten Öffnungsschritte keine nachteilige Wirkung haben.“

„Richtige Entscheidungen“

„Die österreichweite Wiedereröffnung der Geschäfte am 19. Mai und die nun verkündete Halbierung der Quadratmeterregel sind richtige Entscheidungen, da der Handel nie ein Corona-Hotspot war und auch die Fallzahlen seit Anfang Mai nachhaltig sinken. Weitere Lockerungen sind Zug um Zug mit der Verbesserung der virologischen Lage durchzuführen, damit die Kollateralschäden möglichst auf ein Minimum reduziert werden. Gleichzeitig muss die Politik nun den Sommer nutzen, um ein böses Erwachen im Herbst zu verhindern, indem ein klares Konzept der Branchendifferenzierung auf einem wissenschaftlichen Fundament aufbaut, das auch Planungssicherheit im Bereich der Hilfen vorsieht. Nun gilt es, durch das Vorziehen der nächsten Schritte der Steuerreform die Kaufkraft zu stärken, um den Comeback-Turbo zu zünden“, so Rainer Will abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden