EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 19. Oktober 2018
okhilfe
spacer gif

Lehrlingsausbildung

Bild

Star-Power bei Handyshop.cc

Überall spricht man vom Fachkräftemangel. Bei HandyShop.cc tut man was dagegen. Jahr für Jahr bildet das Unternehmen zahlreiche junge Menschen zu Telekom-Fachberatern, Logistikern oder Technikern aus – und das mit Erfolg. Nachdem bereits im Vorjahr ein Lehrling des Telekommunikationsspezialisten seine Ausbildung mit Auszeichnung bestanden hat, sind heuer gleich drei Auszubildende von HandyShop.cc in die Top-Liga vorgestoßen. Kein Wunder also, dass HandyShop.cc nun mit einem STAR OF STYRIA ausgezeichnet wurde.


Dominik Schebach, 15.10.2018

ORS: „Urteil hinkt nach – AGBs längst rechtskonform”

Bild

VKI: OGH gibt Klage gegen simpliTV recht

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte simpliTV unter anderem wegen deren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) geklagt, da diese die Verarbeitung und Weitergabe der Kundendaten für Werbezwecke erlaubten und im Zuge des Vertragsabschlusses akzeptiert werden mussten – ein Widerspruch zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Der Oberste Gerichtshof (OGH) erklärte jetzt alle eingeklagten AGB-Bestimmungen für unzulässig, ebenso die kostenpflichtige 0810‑Kundendienst-Hotline. Das Urteil ist damit rechtskräftig. Seitens der ORS hält man dazu fest, dass simpliTV-AGBs längst adaptiert worden und bereits vor der VKI Klage in allen Punkten konsumentenschutzkonform gewesen seien.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„Bis heute aus dem Alltag nicht wegzudenken“

Bild

Der Fotokopierer wird 80

Bitkom huldigt anlässlich ihres 80. Geburtstages einer Erfindung, die bis heute aus dem (Büro-)Alltag nicht wegzudenken ist – dem Fotokopierer. Am 22. Oktober 1938 wurde laut dem Digitalverband erstmals eine Fotokopie gemacht.


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2018

Mit breitestem und innovativstem Produktportfolio am Markt

Bild

Loewe unterstreicht Pionierrolle bei OLED

Loewe hat das Fernsehen erfunden und ist Vorreiter bei der Integration von State-of-the-Art-OLED-Technologie. Und die ist in ihrer Opulenz, den faszinierend authentischen Bildern und überwältigenden Farben spektakulär anders als das, was bisher auf TV-Bildschirmen zu sehen war. Mit bild 9, bild 7, bild 5, bild 4 und bild 3 besitzt Loewe das vielfältigste und individuellste OLED-Portfolio auf dem Markt.


Wolfgang Schalko, 15.10.2018

Der erste Pop-up-Store

Bild

Assona-Weihnachtsaktion: Rudi Rentier als Verkäufer

Weihnachten kommt und traditionellen Incentive in der Hauptsaison hat sich assona etwas Besonderes ausgedacht: Die Rotnase geht unter die Verkäufer und eröffnet am 5. November 2018 seinen ersten Pop-up-Store. Die Handelspartner von assona können sich ab sofort für die Weihnachtsaktion anmeldnen.


Dominik Schebach, 15.10.2018
elektro.at am Sonntag – KW 41

Hier finden Sie unsere gesammelten Beiträge aus dem elektro.at Sonntags-Newsletter der KW 39.


Bild

Geschafft!

Ich muss ehrlich gestehen, im Vorfeld der Elektrofachhandelstage war ich skeptisch... 

 

Stefanie Bruckbauer, 14.10.2018

Wolfgang Schalko, 14.10.2018
Multimedia-Kommentar E&W 10/2018
Fernsehen zum Gernsehen

Wolfgang Schalko, 14.10.2018

Auf Reisen

Bild

Mit Grundig HD 2509 R weltweit perfekt gestylt

Wer kennt nicht das Dilemma. Während des Städtetrip will man sich in Schale werfen, allein der Hotelföhn ist nicht so leistungsstark, sodass das Haarföhnen zur langwierigen Angelegenheit wird. Grundig verspricht dafür nun die perfekte Lösung: Der neue handliche Sport- und Reisehaartrockner HD 2509 R der Marke soll auch unterwegs eine professionelle Haar-Styling-Grundlage bieten.


Dominik Schebach, 12.10.2018

„Der Beste ever”

Bild

Trisa Akkusauger „Quick Clean Professional“

Die Schweizer Marke Trisa - bzw. Country Manager Heribert Liendl - lässt wieder Mal aufhorchen und zwar mit dem Launch eines neuen Akkusaugers: Es soll sich dabei um den „wahrscheinlich besten Akkusauger ever“ handeln, wie Liendl ankündigt.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2018

Bis zu 50% gefördert

Bild

Energiesparmanagement: WKO empfiehlt rasch einzureichen

In KMU gibt es viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu optimieren. Dies reicht vom Austausch energiefressender alter Geräte durch neue, ressourcenschonendere Geräte bis zu modernen Steuerungs- und Regelungstechniken bei der Lüftung, Kühlung und Heizung. Was aber nach Ansicht von WKO-Experten Stephan Schwarzer vielen KMU unbekannt sei:  Für Unternehmen, die ein betriebliches Energiemanagement einrichten, stehen in Summe fünf Millionen Euro an Budgetmittel bereit.

(Foto: R_K_B_by_I-vista/pixelio.de)


Dominik Schebach, 11.10.2018

In Salzburg beide Vertriebsmarken unter einem Dach

Bild

Rexel: Premiere für Schäcke und Regro

Rund 200 Gäste kamen letzte Woche im eleganten Ambiente des Kavalierhauses in Klessheim bei Salzburg zusammen, um gemeinsam mit Rexel zu feiern: Anlass für die Einladung war die Neugestaltung der Schäcke Niederlassung in Wals/Siezenheim bei Salzburg. Das bestehende Gebäude wurde adaptiert und beheimatet nun auch den bisher nur wenige Kilometer entfernten Regro Standort. Somit ist die erste Rexel Austria Filiale entstanden, an der beide Vertriebsmarken in einem Gebäude, aber vertrieblich von einander unabhängig, untergebracht sind.


Wolfgang Schalko, 11.10.2018

Per Stimme ganz einfach zum Wunschprogramm

Bild

Die neue Sprachsteuerung für Sky Q ist da

Mit der Sky Q Sprachsteuerung finden Kunden noch schneller, was sie sehen möchten. Nach der Lieblingsserie suchen, durch das Sky Q Menü navigieren, Sender wechseln, Aufnahmen abspielen oder Apps öffnen wird per Stimme jetzt noch komfortabler.


Wolfgang Schalko, 11.10.2018

Neuer kabelloser In-Ear-Kopfhörer

Bild

JBL Free kappt die Kabel

Der JBL Free In-Ear-Kopfhörer ist der perfekte, komplett kabellose Begleiter für den musikalischen Alltag. Er liefert den typischen JBL Signature Sound in einem intuitiven und intelligenten Paket und mit dem integrierten Mikrofon sowie seiner Freisprechfunktion erlaubt der JBL Free bequemes Telefonieren unterwegs.


Wolfgang Schalko, 10.10.2018
<zurück  Seite 2 von 456  weiter>
spacer

Gegen Internetkriminalität und Datenverlust

Bild

Drei präsentiert Cyber-Schutz

Jetzt führt auch Drei eine eigene Cyber-Versicherung ein. Das heute vorgestellte Paket beinhaltet neben einem Versicherungsschutz gegen finanzielle Schäden bei Online-Betrug, eine gratis Rechtshilfe durch Experten sowie ein Profi-Datenrettungsservice. Umgesetzt wird der das Schutzpaket  gemeinsam mit dem Linzer InsurTech „L‘AMIE direkt“.


Dominik Schebach, 15.10.2018

[HOT!] [UPDATE] Resümee & Branchenecho

Bild

Elektrofachhandelstage: Erste Ausstellerstimmen durchwegs positiv

Nun liegt auch ein erstes offizielles Resümee zu den Elektrofachhandelstagen 2018 von Ausstellern, Messeveranstalter und Kooperationen vor. Die gaben der Messe nach Abschluss der Veranstaltung beste Bewertungen. Was hoffen lässt, dass sich das Format auch für die Zukunft etablieren kann.


Dominik Schebach, 26.9.2018

Teil I: Messedebatte

Bild

Rückblick: Die Highlights auf elektro.at

In der 20-jährigen Geschichte von elektro.at hat es etliche Themen und Anlässe gegeben, die die Branche besonders bewegten – wobei unter den Kommentaren euphorische Ausbrüche eher selten vorkamen und es zumeist sehr emotional, mitunter auch recht (teilweise zu) deftig herging. Im ersten Teil der Rückblenden widmen wir uns einem Bereich, der sich nicht nur wegen seiner Relevanz für die Branche anbietet, sondern auch durch die Aufreger und Diskussionen, für die er sorgte (und wohl weiterhin sorgen wird).
 


Wolfgang Schalko, Stefanie Bruckbauer, 20.9.2018
1 Kommentar

„Erstklassiger Branchenprofi und langjährig erfahrener Manager übernimmt“

Bild

Reinhold Gütebier neuer CEO von kika/Leiner

Mit 8. Oktober 2018 bekommt kika/Leiner einen neuen Geschäftsführer: Reinhold Gütebier. Der aus Norddeutschland stammende Top Manager, der über 20 Jahre bei der Firma Segmüller als Gesamtvertriebsleiter, Marketingverantwortlicher und Sprecher der Geschäftsleitung tätig war, wird mit seiner Fachexpertise ein umfassendes Zukunftsprogramm für kika/Leiner entwickeln, wie das Unternehmen in einer Aussendung informiert.


Stefanie Bruckbauer, 20.9.2018
2 Kommentare

Miele GF Martin Melzer im Interview – Teil II

Bild

„Die Welt dreht sich weiter“

Mit November 2018 übergibt Martin Melzer die Leitung von Miele Österreich, Slowenien und Kroatien an Sandra Kolleth. Der „Noch“-Miele GF wird sich dann zur Gänze seiner neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens kümmern – der Leitung der Region SEMEA. Im E&W Exklusivinterview (das Sie in der aktuellen E&W-September-Ausgabe oder hier im Download-Bereich finden) blickt Melzer zurück auf die letzten sieben Jahre, in denen er die Geschicke des Premiumherstellers in Österreich lenkte. Hier finden Sie nun den zweiten Teil des Interviews, in dem Melzer über Markenpositionierung und über das Besondere an Miele bzw. den hohen Wert eines Familienunternehmens spricht.   


Stefanie Bruckbauer, 20.9.2018

[HOT!] 20 Jahre elektro.at

Bild

E&W 9/2018: Bitte nicht klicken!

In dieser Ausgabe der E&W feiern wir einen runden Geburtstag: Seit 20 Jahren besteht elektro.at – die Online-Plattform für aktuelle Brancheninformationen. Das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, den Weg nachzuzeichnen, wie aus einem „lästigen Anhängsel“ eine erfolgreiche Marke wurde. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur E&W9/2018.


D. Schebach, Redaktion , 18.9.2018

„Mit klarer Vision und neuem Erscheinungsbild“

Bild

Ein neuer Weg für Nedis

Zubehörprofi Nedis ist seit mittlerweile 35 Jahren im Geschäft – und das höchst erfolgreich. Der beste Zeitpunkt einen neuen Weg einzuschlagen, auf dem Erfahrungen noch besser genutzt werden, um für die Kunden in Zukunft ein smarter, noch professionellerer Business-Partner zu sein, wie das Unternehmen feststellte – und auch umsetzte.


Stefanie Bruckbauer, 17.9.2018

Branchenkenner Edmund Seliger neu an Bord

Bild

Neuzugang bei Reed Exhibitions

Reed Exhibition informiert über einen „prominenten“ Neuzugang: Edmund Seliger leitet seit 17. September 2018 das Category Management der Branchenbereiche „Living & Construction“ im österreichischen Messe-Portfolio von Reed. Somit zeichnet der ehemalige Zentraleinkäufer von Leiner/Kika nun ua. für die „Wohnen & Interieur“ verantwortlich.


Stefanie Bruckbauer, 17.9.2018

Über 20 Jahre steinigen Weg zu elektro.at

Bild

Zum Erfolg gescheitert

Wenn es das Scheitern und die Krise nicht gäbe, dann wäre dem Fortschritt wohl die wichtigste Basis entzogen. Das ist eine der grundlegendsten Lehren, die ich aus 25 Jahren Berufsleben ziehen durfte. Über manche Dummheiten und Fehler kann ich zwar rückblickend nur den Kopf schütteln, aber sie haben mich dorthin geführt, wo ich heute bin. Und das ist gar nicht mal so übel. Allerdings, und das kann gar nicht oft genug betont werden, musste ich mich immer wieder der schmerzlichen Erkenntnis stellen, dass ich Mist gebaut hatte. Nicht „die Anderen”, sondern ich ganz alleine. So hart das auch manchmal war, war es für den späteren Erfolg unabdingbar. Sonst wäre wohl nur der Schaden geblieben, ohne den geringsten Nutzen. Die Geschichte von elektro.at– ursprünglich „E&W Online” – scheint mir beispielgebend dafür.


Andreas Rockenbauer, 16.9.2018
2 Kommentare

[HOT!] Revolutionäres Bundle

Bild

Drei startet Rebranding mit Internet-Aktion

Nach der erfolgreichen Integration von Tele2, geht es bei Drei nun Schlag auf Schlag. Mit heute verschwindet die Marke Tele2, gleichzeitig wird der Markenauftritt von Drei neu gestaltet. Dazu hat heute der Betreiber in Wien seine neue Rebranding-Kampagne gestartet. Gleichzeitig launcht Drei sein erstes Konvergenzprodukt aus Mobilfunk samt Festnetz und stellt damit gleich einmal die bisher übliche Logik bei diesen Kombinationsprodukten auf den Kopf.


Dominik Schebach, 10.9.2018

Zur österreichweiten Betreuung des Handels

Bild

ETAS sucht Account Manager Multicopter & Photo Equipment (m/w)

Ob weltweites Echtzeitstreaming in 4K aus der Wiener Oper, Livekameratechnik für Red Bull, Studioequipment für TV-Sender oder innovative Multicopter von Weltmarktführer DJi – die ETAS High-Tech Systems GmbH mit Sitz in Wien bietet eine Vielzahl an maßgeschneiderten Lösungen und serviceorientierten Dienstleistungen im Medienbereich. Nun wird zur Verstärkung des Teams ein Account Manager Multicopter & Photo Equipment (m/w) gesucht.


Wolfgang Schalko, 6.9.2018

[HOT!] „Drohendem Stillstand im Privatkundengeschäft entgegenwirken“

Bild

Suntastic.Solar verlängert PV-Förderung in Österreich

Nachdem die Fördertöpfe leer sind (E&W Online berichtete), hat sich der Photovoltaik-Spezialist Suntastic.Solar entschlossen, gemeinsam mit seinen internationalen Lieferanten für den Staat einzuspringen und eigenständig eine Photovoltaik- Förderung bereitzustellen. Angeboten wird diese Förderung über das österreichweite Partnernetzwerk von Suntastic.Solar.


Wolfgang Schalko, 4.9.2018

[HOT!] Sandra Kolleth folgt Martin Melzer

Bild

Miele Österreich mit neuer Geschäftsführung

Sandra Kolleth übernimmt mit November 2018 die Leitung von Miele Österreich, Slowenien und Kroatien. Der bisherige Geschäftsführer Martin Melzer stieg zum Regional Managing Director auf und leitet – aktuell noch zusätzlich zu seinen Aufgaben in Österreich – bereits seit Jahresanfang die Region Südeuropa, Mittlerer Osten und Afrika.


Stefanie Bruckbauer, 29.8.2018

[HOT!] Interner Nachfolger für Helmut Kuster gefunden

Bild

Gregor Novotny wird neuer Sales Director bei Sony Österreich

Mit 1. Oktober 2018 übernimmt Gregor Novotny die Funktion des Sales Director und Mitglied der Geschäftsführung von Sony Österreich. Er folgt somit Helmut Kuster nach, der Sony per Ende August verlassen wird, um seine Karriere außerhalb des Unternehmens fortzusetzen (E&W Online berichtete).


Wolfgang Schalko, 28.8.2018
spacer gif