Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Innovation und Kooperation

5. TCG Summit: Zusammenarbeit entscheidend – aber schwierig

Hintergrund | Dominik Schebach | 15.05.2018 | |  Archiv
Organisator Chris Bücker konnte für den 5. TCG Summmit wieder 
eine große Anzahl von Top-Vertretern aus der Branche versammeln: 1. Reihe (v.l.n.r.) Hans Carpels, President, Euronics International; Alessandro Stanzani, EVP Consumer Imaging Group, Canon Europe; Thierry Gadou, CEO, SES-imagotag; Chris Buecker, Chairman, International TCG Retail Summit; Chen Zhang, Chief Technology Officer, JD.com; Alejandro Mondragon, Global Lead Retail, GfK; Enrique Fernandez, CEO, M.Video; Steve Lewis, Managing Director, M.Video. 2. Reihe (v.l.n.r.): Luc van Huystee, VP Tech Data Mobile; Frank Bussalb, VP Procurement, MediaMarktSaturn Retail Group; Klaus Peter Voigt, CPO, MediaMarktSaturn Retail Group; Karl Trautmann, Member of the Management Board, ElectronicPartner; Cyril Buxtorf, EVP EMEA, Groupe SEB; Enrique Martinez, CEO, Groupe FNAC DARTY; John Olsen, Managing Director, Euronics International; Stuart Blanch, EMEA Retail Sales Strategy Director, Intel 
Organisator Chris Bücker konnte für den 5. TCG Summmit wieder eine große Anzahl von Top-Vertretern aus der Branche versammeln: 1. Reihe (v.l.n.r.) Hans Carpels, President, Euronics International; Alessandro Stanzani, EVP Consumer Imaging Group, Canon Europe; Thierry Gadou, CEO, SES-imagotag; Chris Buecker, Chairman, International TCG Retail Summit; Chen Zhang, Chief Technology Officer, JD.com; Alejandro Mondragon, Global Lead Retail, GfK; Enrique Fernandez, CEO, M.Video; Steve Lewis, Managing Director, M.Video. 2. Reihe (v.l.n.r.): Luc van Huystee, VP Tech Data Mobile; Frank Bussalb, VP Procurement, MediaMarktSaturn Retail Group; Klaus Peter Voigt, CPO, MediaMarktSaturn Retail Group; Karl Trautmann, Member of the Management Board, ElectronicPartner; Cyril Buxtorf, EVP EMEA, Groupe SEB; Enrique Martinez, CEO, Groupe FNAC DARTY; John Olsen, Managing Director, Euronics International; Stuart Blanch, EMEA Retail Sales Strategy Director, Intel

Bereits zum fünften Mal fand vergangenen April der Technical Consumer Goods Summit in Berlin statt. Im Hotel Adlon-Kempinski hatte sich dazu das „Who is Who“ des europäischen Retail-Channels sowie der Industrie getroffen, um über die Zukunft des Elektrohandels zu diskutieren. Die zentrale Erkenntnis: Die Branche benötigt neben laufenden Innovationen eine engere Kooperation zwischen Industrie und Channel, um die immer schnelleren Veränderungen des Marktes zu meistern. Erstmals vergeben wurden der „Brand of the Year“ Award.

Auch dieses Jahr haben die Veranstalter des TCG um Chris Bücker wieder eine ganze Reihe von Top-Leuten aus der Branche auf die Bühne gebracht. Die Liste der Sprecher und Diskussionsteilnehmer umfasste unter anderem Klaus-Peter Voigt (CPO MediaMarktSaturn), Chen Zhang (Chief Technology Officer, JD.com), Hans Carpels (President Euronics International), Alpay Guner (COO Europe AO.com), Kai Herzberger (Director ecommerce EMEA Facebook), Martin Wild (Chief Innovation Officer MediaMarktSaturn) oder Karl Trautmann (Board Member ElectronicPartner).

Eine umfassende Omnichannel-Präsenz alleine reicht nicht mehr, wie einige der Teilnehmer feststellten. Die Branche – Industrie und Channel – müssten auch enger zusammenarbeiten, um die Kunden abzuholen und zielgerichtet zum gewünschten Produkt zu lotsen. Wie man die dazu notwendigen Informationen effektiv sammelt und verwendet, exerziere Amazon derzeit der Branche vor, wie z.B. auch Henk de Jong, EVP Philips erklärte: „Amazon lehrt uns, dass der Datenaustausch wichtig ist, und dass wir das ebenfalls tun sollten.“ Allerdings sei Amazon ein integrierte Unternehmen. Industrie und Retail seien dagegen „Frenemies“, ziemlich beste Feinde, deren Zusammenarbeit an den bestehenden Interessensgegensätzen scheitere. Als Ausweg schlugen deswegen einige Teilnehmer vertrauensbildende Maßnahmen vor, um z.B. die Warenverfügbarkeit zu optimieren, und so Schritt für Schritt das notwendige Ökosystem aufzubauen.

Schrittmacher

Welche Strategien Amazon derweil verfolgt, das analysierte Miya Knights, Head of Industry Insight, vom Marktforscher Eagle Eye Solutions. Neben dem Trend zu physischen Shops hob sie vor allem den massiven Einsatz von künstlicher Intelligenz für Sprachsteuerung, oder im Kontakt mit Lieferanten beim E-Commerce-Riesen hervor.

Über die radikalen Ansätze von JD.com sprach wiederum CTO Chen Zhang in seiner Key Note. Das chinesische E-Commerce-Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 55,7 Mrd Dollar ist das drittgrößte Internetunternehmen der Welt und forscht derzeit zu Themen wie vollautomatische Lagerhäuser, dynamische Preisfindung, Schwerlast-Drohnen oder die Erzeugung individualisierter Produkte. Durch eine enge Verknüpfung mit seinen Lieferanten wie z.B. Nestle konnte das Unternehmen nicht nur seine Lieferzeit von 5 bis 8 Tagen auf 2 bis 3 Tage reduzieren, sondern auch die Verfügbarkeit der Ware auf über 95% steigern.

Metamorphose  

Über die Veränderung von MediaMarktSaturn von einem traditionellen Großflächenanbieter zu einem agilen Player berichtete schließlich CIO Martin Wild. Dabei stellte er Projekte wie die elektronische Preisauszeichnung, In-Store-Analytics, kassenfreie Märkte wie Saturn Express in Innsbruck oder den Einsatz von Robotern in den Stores sowie die Etablierung eines Retailtech Hub zur Zusammenarbeit mit Start-ups vor.

TCG Award

Erstmals verliehen wurde dieses Jahr die TCG Awards. Dabei bewerteten Top-Vertreter von Europas größten Retailern wie MediaMarktSaturn, Fnac Darty, Euronics und ElectronicPartner, welche Unternehmen sie in den zwölf Monaten zuvor am meisten beeindruckt hatten. Die Gewinner waren:

Brand of the Year Award: Huawei

Integrated Marketing Award: JBL/Harman

Technology Innovation Award: Samsung

Disruptor Award: Dyson

Der Leadership Award ging an Jonas Samuelson, CEO von Electrolux.

Der 6. TCG Summit wird im April 2019 in Genf stattfinden.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden