Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Nur UE und Foto negativ

GfK Temax Q2: Positiver Start

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 13.08.2018 | |  Archiv
Wie die Zahlen des GfK Temax für Q2/ 2018 zeigen, ist der Markt für technische Konsumgüter in Österreich positiv ins Jahr 2018 gestartet – mit Ausnahme von UE und Foto. (Grafik: GfK Temax) Wie die Zahlen des GfK Temax für Q2/ 2018 zeigen, ist der Markt für technische Konsumgüter in Österreich positiv ins Jahr 2018 gestartet – mit Ausnahme von UE und Foto. (Grafik: GfK Temax)

Wie die Ergebnisse des GfK Temax für Österreich in Q2 2018 zeigen, startete der Markt für technische Konsumgüter positiv ins Jahr 2018. Alle Sektoren entwickeln sich positiv, mit zwei Ausnahmen...

Der österreichische Markt für technische Konsumgüter weist laut den Ergebnissen des GfK Temax im zweiten Quartal 2018 im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 einen Umsatzanstieg von 3,8% auf. „Alle Sektoren entwickeln sich positiv, mit Ausnahme der Unterhaltungselektronik und Foto. Wieder verzeichnet IT (+10,4%) und diesmal auch Büro Equipment (+10,3%) zweistellige Wachstumsraten“, so GfK. 

Unterhaltungselektronik

Die Ergebnisse der Unterhaltungselektronik bringt GfK wie folgt auf den Punkt:  UHD TVs etablieren sich mit zweistelligem Wachstum. Trotz positiver WM-Effekte konnten TVs den Umsatz von Q2/2017 nicht erreichen. In Q2/ 2018 gab es im Vergleich zu Q2/ 2017 ein Minus von -6,5%. Vergleicht man die ersten zwei Quartale dieses Jahres mit jenen des Vorjahres, gab es sogar ein Minus von 7,4%.

Foto 

Im Bereich Foto zeigen die Ergebnisse: Es gab einen Zuwachs von Full Frame Kameras mit Wechselobjektiven. Weiteres Wachstum wurde bei Wechselobjektiven über 500 Euro registriert. Negativ präsentierte sich der anhaltende Rückgang der Nachfrage bei Kameras mit festem Objektiv. Insgesamt gab es in Q2/2018 (im Vergleich zu Q2/ 2017) ein Minus von 2,5%.

Elektrogroßgeräte 

Bei den Elektrogroßgeräten trieben Multifunktionsgeräte wie Waschtrockner, Öfen mit Dampfgarfunktion oder Kochfelder mit eingebautem Tischabzug den Markt nach oben. Auch große Kühlschränke im Stil der Side-by-Side Kombinationen entwickelten sich positiv. Eine sinkende Nachfrage wurde lediglich bei kleineren Produktgruppen wie den Mikrowellen oder Dunstabzugshauben verzeichnet. Q2/ 2018 (im Vergleich zu Q2/ 2017) präsentiert sich mit einem Plus von 2,6%.

Kleingeräte 

Bei den Kleingeräten gab es ein Wachstum bei Staubsaugern, das von den Handsticks (Akkusauger mit Stil) und Nass-Trocken-Geräten herrührt. Zudem ließen hochpreisige Zahnbürsten und Mundduschen die Zahnpflege-Umsätze steigen.

Bei Küchenmaschinen gab es eine negative Entwicklung, verursacht durch den starken Rückgang bei Smoothiemakern. Ein leichtes Umsatzminus gab es auch bei Kaffeemaschinen. „Dieses kommt von den geringeren Verkäufen bei Filtermaschinen und vom Preisrückgang bei Kapsel/Pad-Maschinen“, erklärt GfK. Unterm Strich (Q2/2018 im Vergleich zu Q2/2017) steht insgesamt ein leichtes Plus von 0,9%.

Telekom 

Erfreulich präsentieren sich auch die Zahlen bei der Telekom. So führten Super-Premium-Smartphones ab 600 Euro zu einer zweistelligen Wachstumsrate. Zudem trieben Smart Watches den Umsatz nach oben. Das Wachstum in Q2/2018 belief sich im Vergleich zu Q2 des Vorjahres auf +5,3%. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden