EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Samstag, 19. August 2017
okhilfe
spacer gif

Gründungsstatistik der WKÖ

Bild

Zahl der Unternehmensgründungen gesunken

Wie die WKÖ informiert, ist die Zahl der Unternehmensgründungen in Österreich im 1. Halbjahr 2017 um 3,8% gesunken. Trotz des Rückganges, handle es sich um den zweitbesten Wert seit 2010. Im Spartenvergleich liegt der Handel übrigens recht weit vorne bei den Gründungen.


Stefanie Bruckbauer, 18.8.2017

„Digitalisierung ist alles andere als ein Job-Killer“

Bild

Bitkom Konjunkturumfrage

Wie der Digitalverband Bitkom erhoben hat, starten deutsche ITK-Unternehmen mit großer Zuversicht ins zweite Halbjahr 2017. IT-Dienstleister und Software-Anbieter seien besonders optimistisch. Der Fachkräftemangel bleibe dabei die größte Herausforderung.


Stefanie Bruckbauer, 18.8.2017

70 Jahre

Bild

Jubiläumstour: Agfeo geht auf Zeitreise

Ab 12. September geht Kommunikationsspezialist Agfeo wieder auf Tour und diesmal steht die Veranstaltung unter einem besonderen Vorzeichen. Denn es gilt „70 Jahre Agfeo“ zu feiern.


Dominik Schebach, 18.8.2017

Jobangebot: Außendienst Ost-Österreich

Bild

Electrolux sucht Vertriebsprofi m/w

„Wir brauchen Mitarbeiter, die genauso ticken wie wir, die von Innovation und Erfindergeist getrieben sind und zusammen mit uns das Leben zu Hause neu gestalten“, so Hausgerätehersteller Electrolux Austria, der aktuell einen Vertriebsprofi für den Außendienst in Ostösterreich sucht. 


Stefanie Bruckbauer, 18.8.2017

Essential III Flexi Range & Pre Box S2 Digital ausgezeichnet

Bild

EISA-Doppelsieg für Pro-Ject

Bei den EISA Awards wurde Pro-Ject Audio Systems für die neue Essential III Flexible-Range Produktreihe als „Best Value Turntable” und in der Kategorie „Best DAC / Headphone Amp” für die neue Pre Box S2 Digital ausgezeichnet – was den siebenten EISA Award für ein analoges Produkt und den achten EISA erstmals für ein digitales Produkt bedeutet.


Wolfgang Schalko, 18.8.2017
Samsung-Highlights

Laufende Information über die neuesten Produkte von Samsung


Bild Neues Medienerlebnis

Samsung und Live Nation streamen Coldplay in VR

Wer sich schon gefragt hat, wie denn nun Virtual Reality in den Medien Eingang findet, der kann sich jetzt ein eigenes Bild machen – oder besser einen Stream ansehen. Samsung und Live Nation streamen von Coldplays „A Head Full of Dreams Tour“ das Konzert in Chicago für die Samsung Gear VR. Achtung Österreich-Fans: Das Konzert beginnt am Morgen des 18. August um 1:30 Uhr (CET) mitteleuropäischer Zeit.


Dominik Schebach, 17.8.2017

Dominik Schebach, 16.8.2017
Galaxy S8+ DUOS kommt nach Österreich
Samsung-Flaggschiff nun auch als Dual-SIM Variante

Dominik Schebach, 30.6.2017

Bluetooth-Speaker prompt ausgezeichnet

Bild

JBL: Neue Boombox und EISA-Double

Audio-Experte Harman bringt mit seinem neuesten Bluetooth-Lautsprecher, der JBL Boombox, einen leistungsstarken tragbaren Speaker für gewaltigen Sound und bis zu 24 Stunden Spielzeit. Die JBL Boombox wurde in der Kategorie „European Mobile Speaker 2017-2018“ soeben mit dem EISA Award 2017 ausgezeichnet – für Harman bereits die fünfte Prämierung für den besten kabellosen Lautsprecher in Folge –, außerdem ging der Preis „European Mobile Headphones 2017-2018“ an den JBL Everest Elite 750NC.


Wolfgang Schalko, 17.8.2017

„Für beste Bügelergebnisse“

Bild

Rowenta Focus Excel

Rowenta erweitert seine „erfolgreiche“, wie der Hersteller sagt, Focus Dampfbügeleisen-Serie: „Mit dem Focus Excel DW5210 kommt ein Bügeleisen auf den Markt, das den Dampf gleichmäßig und effektiv verteilt – für perfekte Bügelergebnisse bis ins kleinste Detail“, so Rowenta.


Stefanie Bruckbauer, 17.8.2017

„Nachlabeln“

Bild

Ergänzende Information zum neuen Staubsaugerlabel

Wie E&W berichtete, tritt am 1. September 2017 die zweite Stufe des EU Energielabels für Staubsauger in Kraft. Vom Bundesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel der WKÖ kommt eine kurze Information zum Thema.


Stefanie Bruckbauer, 17.8.2017

„Besser als in einer Bedienungsanleitung“

Bild

Haushaltstipps von Mama auf bewusst-haushalten.at

Auf dem Ratgeber für moderne Hausgeräte bewusst-haushalten.at finden sich nun „Haushaltstipps von Mama“. Alfred Janovsky, Branchensprecher des Forums Hausgeräte, erklärt: „Alltagsnahe Tipps aus dem echten Leben – genau deshalb haben wir mit Sabrina Sterntal vom Familien-Blog www.starlightsinthekitchen.com eine Reihe von Kurzvideos gedreht. Ein authentischer Blick in den tatsächlichen Gebrauch von Hausgeräten und die Haushalts-Abläufe in einer Familie sind in Videos besser zu zeigen als in einer Bedienungsanleitung.“


Stefanie Bruckbauer, 17.8.2017

Soundbar, OLED- und LCD-TV ausgezeichnet

Bild

EISA-Triple für LG

Die European Imaging and Sound Association (EISA) hat zum sechsten Mal in Folge einen OLED-Fernseher von LG Electronics (LG) zum besten OLED-TV gekürt. In diesem Jahr eroberte der ultradünne OLED65E7 den Thron der EISA OLED TV 2017-2018-Awards. Die Jury lobte besonders die Bildqualität mit überragendem Kontrast, absolutem Schwarz sowie lebhaften Farben, die auch bei seitlichem Betrachtungswinkel nicht verblassen.


Wolfgang Schalko, 17.8.2017

Seit 10 Jahren marktführend in Österreich

Bild

BenQ hält Spitzenposition bei Projektoren

Zehn Jahre in Folge (!) liegt BenQ in Österreich bei Projektoren an der Marktspitze. Laut dem Marktforschungsunternehmen FutureSource hat BenQ im ersten Halbjahr 2017 mit fast 29% seine führende Position erneut behaupten und im zweiten Quartal sogar auf 31,6% ausbauen können.


Wolfgang Schalko, 16.8.2017

Sieben auf einen Streich

Bild

Sony räumt bei EISA Awards ab

Dieses Jahr hat Sony die „European Imaging and Sound Association“ (EISA) Jury siebenmal überzeugen können und damit mehr Awards erhalten als jedes andere Unternehmen in der Unterhaltungselektronik. Auch Sony hat noch nie so viele EISA Awards in einem Jahr gewinnen können.


Wolfgang Schalko, 16.8.2017

Award für den Ultra HD Premium-zertifizierten DMP-UB404

Bild

Panasonic: UHD Blu-ray Player überzeugt EISA-Jury

Die Ergebnisse der diesjährigen EISA Awards stehen fest. Unter den Preisträgern sind auch in diesem Jahr Produkte von Panasonic. So sicherte sich der Ultra HD Blu-ray Player DMP-UB404 den Titel „Best Buy Ultra HD Blu-ray Player 2017 / 2018“.


Wolfgang Schalko, 16.8.2017

Für Rauchwarnmelder nach TRVB 122 S

Bild

Ei Electronics: Fachkraft-Schulungen im Herbst

Ei Electronics setzt nicht nur auf hohe Produktqualität, sondern möchte auch die Qualität der Installationsleistung sicherstellen. Die seit 2016 in Österreich angebotenen Schulungen zur „Fachkraft für Rauchwarnmelder nach TRVB 122 S“ inklusive TÜV-Zertifizierung werden weiter fortgesetzt. Zusätzlich ergänzt ab Frühjahr 2018 ein neuer Lehrgang zum „Geprüften Inbetriebsetzer“ das Schulungsangebot.


Wolfgang Schalko, 16.8.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Infrastrukturwettbewerb

Bild

A1 gibt Netz-Garantie

A1 will seine Netzqualität im Mobilfunk verstärkt auch in der Werbung nutzen und lädt gleichzeitig seine Kunden ein, aktiv Feedback zu geben. Aufbauend auf den guten Testergebnissen bei den letzten Netz-Tests durch das Mobilfunkmagazin connect.de sowie der futurezone, startet das Unternehmen heute mit der A1 Netz Garantie.


Dominik Schebach, 16.8.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„Making your life smarter“

Bild

Liebherr auf der IFA 2017

Von 1. bis 6. September findet die Internationalen Funkausstellung (IFA) 2017 in Berlin statt. Wer nicht fehlen darf ist Kühlpro Liebherr, der dieses Jahr ausgewählte Highlights digitaler Produktneuheiten zeigt.


Stefanie Bruckbauer, 16.8.2017
zurück  Seite 1 von 385  weiter>
spacer

Media-Saturn-Gruppe

Bild

Neue Dachmarke: MediaMarktSaturn Österreich

Die Dachorganisation der Unternehmensgruppe präsentiert sich ab sofort unter dem neuen Markennamen MediaMarktSaturn Österreich. Damit folgt die heimische Landesgesellschaft der internationalen Ausrichtung.


Wolfgang Schalko, 16.8.2017
1 Kommentar

Accelerator wird zur offenen Plattform für Handelsunternehmen und Startups

Bild

Media-Saturn „Retailtech Hub“

2015 initiierte Media-Saturn mit dem „SPACELAB" den „europaweit ersten Accelerator exklusiv für Start-ups aus dem Consumer Electronics Retail Markt". (E&W berichtete) „Spacelab investiert in junge Unternehmen und gibt den Gründern zugleich die Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen weiterzuentwickeln“, so die Beschreibung damals. Nun wurde das Programm ausgebaut. Es soll nun als „Retailtech Hub" eine offene Plattform für Handelsunternehmen und Start-ups sein, wie das Unternehmen mitteilt.


Stefanie Bruckbauer, 10.8.2017

Otago Online-Trendreport 2017

Bild

Wie Herr und Frau Österreicher im Web shoppen

Frauen lieben ausgedehnte Shopping-Touren, Männer bestenfalls den schnellen Einkauf – lässt sich dieses Klischee auch auf das Kaufverhalten im Internet übertragen und welche Produkte kaufen Herr und Frau Österreicher überhaupt online? Das ließ das Wiener Beratungsunternehmen Otago Online Consulting von meinungsraum.at unter 1.000 Österreichern in einer repräsentativen Studie erheben.


Wolfgang Schalko, 9.8.2017

Zurück in die Zukunft

Bild

Agfeo auf Österreich-Tour mit dem DeLorean

Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ war Agfeo Verkaufsleiter Österreich, Christian Wallisch in Österreich auf Tour – stilgerecht mit dem DeLorean-Showcar von Agfeo. Der sorgte bei den angefahrenen Stationen für Begeisterung. So rollte man bei TFK rollte für diesen Anlass sogar den roten Teppich aus. Aber Wallisch hatte natürlich auch einige Neuerungen von Agfeo im Gepäck – und so gab es die eine oder andere Vorschau auf Neuheiten, die offiziell zur großen Agfeo Roadshow im Herbst vorgestellt werden.


Dominik Schebach, 9.8.2017

Energieagentur setzt auf Vereinfachung der Skala

Bild

Neues Energielabel: Kein A zum Start

Jetzt hat sich auch die Österreichische Energieagentur zum neuen Energielabel zu Wort gemeldet. Während der Think Tank in seiner Aussendung Anlässlich des Inkrafttretens der EU Rahmenverordnung die Vereinfachung der Skala begrüßt, lässt ein Passus aufhorchen: Die neue Skala wird so streng ausgelegt, dass zu Einführung des neuen Energieeffizienzlabels kein Gerät in der Klasse A sein werde.


Dominik Schebach, 3.8.2017
3 Kommentare

[HOT!] Integrierter Vollanbieter

Bild

Drei will Tele2 übernehmen

Vergangenen Freitag hat Drei seine Absicht bekannt gegeben, Tele2 Österreich zu 100% zu übernehmen. Damit will der Mobilfunker zum integrierten Vollanbieter mit rund vier Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen aufsteigen. Der Kaufpreis beträgt 95 Mio Euro. Der Kauf muss allerdings noch von der Bundeswettbewerbsbehörde genehmigt werden.


Dominik Schebach, 31.7.2017

„Meilenstein“ für 404.000 Beschäftigte und 80.000 Betriebe

Bild

Einigung auf neuen Handels-KV

Als „Meilenstein” bezeichneten heute Wolfgang Katzian, Vorsitzender der GPA-djp und der Obmann der Bundessparte Handel in der WKÖ, Peter Buchmüller, die nun erreichte Einigung auf ein umfassendes neues Gehaltssystem im Handel. „Aus Sicht der Sozialpartnerschaft haben wir eine weitreichende Lösung erreicht, die die heimische Handelslandschaft auf völlig neue Beine stellt. Qualität stand bei den Verhandlungen im Vordergrund, sodass nun eine komplett neue Gehaltsordnung für 404.000 Beschäftigte und 80.000 Betriebe vorliegt“, so Buchmüller und Katzian unisono.


Wolfgang Schalko, 24.7.2017

[HOT!] Morgen geht es an die Börse

Bild

Metro Group: Die Spaltung ist besiegelt

Der Mutterkonzern von Media-Saturn, die Metro Group, hat ihr Ziel erreicht. Wie das Unternehmen heute mitteilte, hat das Amtsgericht Düsseldorf als zuständiges Registergericht heute, 12. Juli, die Aufspaltung des Konzerns in zwei Unternehmen – eines für den Lebensmittel-, eines für den Elektron-Handel – eingetragen. Die Spaltung ist damit wirksam. Noch anhängige Klagen gegen die Aufteilung gehen nun den Rechtsweg, können die Spaltung aber nicht weiter aufhalten.


Dominik Schebach, 12.7.2017

TU Studie „Stromzukunft Österreichs 2030" – zu 100% EE

Bild

Kostenvorteil liegt auf Seite der Erneuerbaren

Will Österreich seine Verpflichtungen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 erfüllen, dann muss es sich möglichst schnell von den fossilen Energieträgern in der Stromerzeugung verabschieden. Wurde bisher bezweifelt, dass sich 100% des benötigten Stroms mit PV, Wind oder Wasserkraft bereitstellen lassen, so zeigt nun eine Studie der TU Wien, dass das mit ein wenig politischen Willen bis 2030 möglich wäre – mit einem deutlichen wirtschaftlichen Kostenvorteil für Österreich.


Dominik Schebach, 11.7.2017
1 Kommentar

[HOT!] Expedition Kunde – Die Digitalisierung im Handel

Bild

Die E&W 7-8/2017 ist da

Die Digitalisierung des täglichen Lebens bekommt der Handel besonders zu spüren. Für die jüngste Ausgabe der E&W haben wir uns deswegen des Themas genauer angenommen. Dazu berichten wir in der E&W 7-8/2017 über den 17. eCommerce Day des österreichischen Handelsverbandes, bringen eine Zusammenfassung vom 4. Technical Consumer Goods Retail Summit in Berlin, dem E-Day der Wirtschaftskammer und werfen auch einen Blick auf die heraufziehenden Veränderungen beim Datenschutz. Aber natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten. Holen Sie sich hier eine kleine Vorschau auf die E&W 7-8/2017. Jetzt in Ihrer Post.


Dominik Schebach, 11.7.2017

Motto „Einfach Mehrsehen“

Bild

HD Austria startet neuen Markenauftritt

Vielfältige TV-Angebote, maßgeschneidert für jeden einzelnen Fernsehzuschauer. Dieses Versprechen ist Basis des neuen Markenauftritts, den HD Austria im Juli startet. Im Zentrum stehen der neue Marken Claim „Einfach Mehrsehen“ und ein abstrahiertes Kaleidoskop als Logo.


Wolfgang Schalko, 11.7.2017

[HOT!] Neuer und alter BIM über Errungenschaften und aktuelle Herausforderungen

Bild

Gerald Prinz und Joe Witke im Gespräch

Im Frühjahr hat Tirols Landesinnungsmeister Gerald Prinz planmäßig die Agenden als Bundesinnungsmeister von Joe Witke übernommen. E&W traf die beiden zum Interview, um einen Blick zurück – auf die zahlreichen Errungenschaften der letzten Jahre – und natürlich nach vorne zu werfen – etwa, wie es im Clinch mit dem Bundesverband PV Austria weitergeht.


Wolfgang Schalko, 7.7.2017

[HOT!] Bewährtes Team wieder vereint

Bild

Jürgen Imandt bei Revox

Schließlich kommt zusammen was zusammen gehört. Es hat zwar etwas länger gedauert, als ursprünglich angenommen, aber hinter den Kulissen hat sich in den vergangenen Monaten etwas zusammengebraut. Jetzt ist es offiziell: Nach Anton Schalkamp und Uli Hempel ist nun auch der ehemalige Bose-Manager Jürgen Imandt bei Revox an Bord gegangen. Gemeinsam schicken sie sich an, die einstige Bose-Erfolgsgeschichte mit der Schweizer Traditionsmarke zu wiederholen.


Dominik Schebach, 6.7.2017
spacer gif