EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 13. November 2018
okhilfe
spacer gif

Schritt gegen Steuerbetrug im Online-Handel

Bild

Handelsverband begrüßt Plattform-Besteuerung in Deutschland

Der deutsche Bundestag hat den Anfang August präsentierten Gesetzesentwurf zur „Markplatzbesteuerung” verabschiedet und damit die Vorschriften für Onlineplattformen wie Amazon oder Alibaba deutlich verschärft. Künftig haften Plattformbetreiber für jene Händler, die keine Umsatzsteuer zahlen. Allerdings muss noch der deutsche Bundesrat der Neuregelung zustimmen.


Wolfgang Schalko, 12.11.2018

Plus Coverage auf allen digitalen Kanälen

Bild

Sky wird exklusiver TV-Partner der eBundesliga

Die erste Phase der krone.at-eBundesliga ist abgeschlossen und hat ihre ersten Sieger hervorgebracht. In den kommenden Tagen spielen nun die besten 736 FIFA-Zocker Österreichs bei den Klub-Events um einen Kaderplatz und ihr Ticket zum großen Finale. Sky berichtet als exklusiver TV-Partner von allen Events.


Wolfgang Schalko, 12.11.2018

Auserlesener Single Origin Jahrgangskaffee aus Honduras

Bild

Neue Limited Edition von Cremesso

Cremesso präsentiert eine neue Limited Edition, die nicht nur außergewöhnlich im Geschmack ist, sondern darüber hinaus auch die gesamte Leidenschaft, die Cremesso für Kaffee hegt und die weit über den Tassenrand hinausgeht, in sich vereint. Die neue Sorte heißt „La Laguna Selección 2018“ und dahinter steckt ein ganz besonderes Geschmackserlebnis aus Honduras, wo sich die Schweizer Delica (das Unternehmen hinter Cremesso) seit mehreren Jahren in Form von langfristigen, direkten Partnerschaft mit 300 Kaffeebauern für den nachhaltigen Anbau von Kaffee engagiert. 


Stefanie Bruckbauer, 12.11.2018

Die umsatzstärksten Shopping-Events

Bild

Singles Day bricht erneut Rekorde

Gestern, am 11. November, fand er Singles Day statt, das größte Online-Shopping-Event im chinesischen Raum. Chinesische Verbraucher gaben dabei innerhalb von 24 Stunden allein beim chinesischen Marktführer Alibaba (umgerechnet) 27,3 Milliarden Euro aus – damit wurde erneut ein Rekord gebrochen.


Stefanie Bruckbauer, 12.11.2018

Hintergrundkommentar E&W 11/2018

Bild

Wenn Dickschiffe schlingern

Hat sich MediaMarktSaturn überlebt? Nach zwei Gewinnwarnungen von Konzernmutter Ceconomy und der darauffolgenden Absetzung von CEO Pieter Haas sowie Finanzchef Mark Frese sehen einige unserer Online-Leser die Großfläche bereits in der Abwärtsspirale (Siehe dazu auch S.12). Selbst das sonst so kühle Handelsblatt stellt die Existenzfrage. Für Häme und Jubel in den Reihen des Fachhandels besteht allerdings kein Grund. Man sollte sich vielmehr genau fragen, was bringt das Dickschiff der Branche zum Schlingern, und wie wird das Personal auf der Brücke reagieren?


Dominik Schebach, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Recht im Handel – Handeln im Recht

Bild

Promotoren – die verpflichtende Unterstützung im Weihnachtsgeschäft?

Im Elektrofachhandel sind sie immer öfter anzutreffen: Promotoren, eingesetzt von den Lieferanten in diversen Fachgeschäften, damit ihre Marke gepusht wird. Doch wie sieht es aus mit den kleineren Fachhändlern? Besteht ein Anspruch darauf, Promotoren zu erhalten? Wem sind sie zurechenbar und für wen gelten ihre Aussagen? Müssen sie sich entsprechend kleiden? Müssen Lieferanten alle Vertriebskanäle gleich behandeln? Fragen über Fragen, nachstehend ein paar Antworten.


RA Dr. Nina Ollinger, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Haarsträubende Umständlichkeit...

Bild

Weinen? Lachen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich diesmal dort fortsetzen, wo ich letztes Monat aufgehört habe: Bei einem meiner Lieblingsthemen – beim Kundenservice. Bevor ich Ihnen jedoch mehr über die Anlass gebende Geschichte verrate, außer dass es dabei um einen IT-Riesen geht, dessen Name mit „M” anfängt und mit „icrosoft” aufhört, möchte ich etwas ausholen. Aber wehe, Sie springen jetzt gleich zur zweiten Hälfte des Textes...


Andreas Rockenbauer, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 3 Kommentare

Multimedia-Kommentar E&W 11/2018

Bild

Es geht wohl dem Ende zu…

Nein, keine Sorge, nicht dem absoluten, sondern „nur” dem des laufenden Jahres. Um das festzustellen, reicht ein kurzer Blick – wahlweise auf den Kalender oder ins eMail-Postfach. Ersterer verrät dan Umstand anhand des Datums, zweiterer durch eine Flut von „Geschenktipp”-, „Das Beste für Ihre Liebsten”- und artverwandte Nachrichten, die inhaltlich durchaus gerne auch darauf hinweisen, wo wer nicht was mit welcher Lichterkette eröffnet hat oder eröffnen wird.


Wolfgang Schalko, 11.11.2018

Wohin führt uns dieser Weg?

Bild

Wir trauern

„Ein Trauermarsch über die Mariahilfer Strasse in Wien? Wessen Ableben mag dafür der Grund sein? Derjenige war wohl echt wichtig ...“ ging mir beim Öffnen der Parte, die bei mir auf dem Schreibtisch landete, durch den Kopf.

Mein nächster Gedanke: „So geil!“ Und bevor Sie jetzt denken „Mein Gott, ist die morbide“ - Halt! Es ist nicht so wie Sie meinen...


Stefanie Bruckbauer, 11.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Telekom-Kommentar E&W 11/2018

Bild

Weihnachten im Smart Home

Mit dem Auftakt der Weihnachtssaison sollte jeder Zweifel ausgeräumt sein. Die Netzbetreiber sehen das Smart Home als eines der Schlüsselfelder der Zukunft. Nach Sprach- und Datenkommunikation geht es jetzt um den nächsten Schritt in den Kundenhaushalt.


Dominik Schebach, 11.11.2018

Rat & Tat

Bild

Tipps zum Jahreswechsel – Teil 2

Alle Jahre wieder – sollte man rechtzeitig  daran denken was bis zum 31.12. noch zu tun ist!


Kanzlei Jupiter, Dr. Michael Kowarik , 11.11.2018

Ein Kommentar von Robert Ribic – E&W 11/2018

Bild

Wenn sich privat und Firma mischen

Familienbetriebe gelten als das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Doch was oft sehr idyllisch dargestellt wird, ist nicht immer eine so einfache Sache, wie bestimmt der eine oder andere Unternehmer aus einem Familienunternehmen bestätigen kann.


Robert Ribic, 11.11.2018

Kooperationsschwerpunkt

Bild

MediaMarktSaturn fokussiert sich auf Red Bull Mobile

Im Gespräch mit österreichischen Medien (E&W berichtete) hatte MediaMarktSaturn Österreich CEO Florian Gietl schon ein stärkeres Engagement in Richtung Mobilfunk angekündigt. Jetzt geht es an die Umsetzung. Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sollen sich auf die Marke Red Bull Mobile als Mobilfunkangebot fokussieren. Der neue Kooperationsschwerpunkt geht mit einem neuen Shop-Konzept einher.


Dominik Schebach, 9.11.2018

Kinderschutz

Bild

T-Mobile bringt Kids Watch

Seit 2013 gibt es den T-Mobile Kinderschutz, mit dem Eltern ihre Kinder am Smartphone vor gewalttätigen, pornografischen und anderen schädlichen Inhalten schützen können. Ab kommenden Montag ergänzt der Betreiber in dieser Richtung sein Angebot mit der Kids Watch. Damit können besorgte Eltern sichergehen, dass der Nachwuchs gut in der Schule oder zuhause angekommen ist oder sie per Text- oder Sprachnachricht informieren, wenn sie sich z.B. einige Minuten bei der Abholung von der Schule verspäten.


Dominik Schebach, 9.11.2018

Buchmüller: „Verhandlungen sind keine Einbahnstraße“

Bild

Keine wesentlichen Annäherungen bei Handels-KV

Die Verhandlungen zum Handels-KV stecken fest. Die jüngste Runde zwischen den Vertretern des Handels und der Arbeitnehmer brachte keine wesentlichen Annäherungen, wie Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel und Chefverhandler der Arbeitgeberseite erklärte.


Dominik Schebach, 9.11.2018

Günther Singer eröffnete die bereits 12. Konferenz für Kabel-TV und Breitband

Bild

Cable Days 2018: „Die individualisierte Fernsehwelt“

Mittlerweile bereits zum zwölften Mal treffen sich Vertreter aus den Branchen Kabel-TV und Breitband aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bei den Cable Days 2018 in Salzburg, um Branchenthemen zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltungsreihe „Cable Days“ von Günther Singer, Obmann des Fachverbandes Telekom/Rundfunk in der WKÖ. Die Cable Days 2018 starteten gestern und laufen noch bis heute Nachmittag im Salzburg Congress. Zwei Tage lang im Fokus der Branchenveranstaltung steht heuer „Die individualisierte Fernsehwelt“.


Wolfgang Schalko, 9.11.2018
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Kostenloser Messeeintritt für Händler von 16.-18. November

Bild

Klangbilder lädt den Fachhandel

klangBilder, Österreichs Messe für hochwertige Unterhaltungselektronik, öffnet wieder vom 16.-18. November ihre Tore – auch und gerade für den Fachhandel. Händler haben an allen drei Tagen kostenlosen Zutritt zu dieser internationale HiFi-Show, die eine interessante Möglichkeit bietet, bewährte Kontakte zu erneuern, neue Kontakte zu knüpfen und dazu Umsatz in einem Segment zu lukrieren, in dem noch weitgehend Preisstabilität herrscht.


Wolfgang Schalko, 9.11.2018

[UPDATE] Begleitet von Werbekampagne mit Manuel Rubey

Bild

Weihnachtsaktion: HD Austria Kombi um 9,90 Euro

HD Austria hat für das diesjährige Weihnachtsgeschäft die beleibte Kombi-Aktion neu aufgelegt. Auch heuer wird dabei das Kombi-Paket um 9,90 statt um 16,90 Euro monatlich angeboten – bei Gratis-Aktivierung im Fachhandel und voller Provision für den Händler.


Wolfgang Schalko, 9.11.2018

Evelyn von Hellfeld steigt auf

Bild

TechniSat erweitert die Geschäftsführung

Die Geschäftsführung der TechniSat Digital GmbH, besetzt durch den geschäftsführenden Gesellschafter und Firmengründer Peter Lepper, den Geschäftsführer Stefan Kön und die Geschäftsführerin Beatrix Simon-Ludwig, ist mit Wirkung vom 05.10.2018 um Evelyn von Hellfeld erweitert worden.


Wolfgang Schalko, 9.11.2018

Schön, smart und mit überlegenem Klang

Bild

Lautsprecherserie Harman Kardon Citation ab sofort verfügbar

Die neue Harman Kardon Citation-Serie wurde so entwickelt, dass sie genauso gut aussieht, wie sie klingt. Die Serie ist ein elegantes Heimlautsprechersystem, das durch erstklassige Klangqualität, edles Design und innovative Technologie überzeugt. Die komplette Reihe der Citation-Lautsprecher bietet je nach Hörgewohnheit und Interieur verschiedene Optionen: mehrere Regal-Lautsprecher, eine Soundbar, einen aktiven Subwoofer sowie das Kronjuwel, ein Paar herausragende Standlautsprecher mit interaktiver Oberfläche.


Wolfgang Schalko, 9.11.2018
zurück  Seite 1 von 461  weiter>
spacer

„Das Beste aus zwei Welten“

Bild

AEG FX9: „Staubsaugen neu erfunden“

Wie AEG sagt, vereint der FX9 das Beste aus zwei Reinigungswelten in einem Gerät – „für eine vollkommen neue Art staubzusaugen.“ Der vom ETM Testmagazin auszeichnete Akku-Handstaubsauger sei so stark und effizient wie ein klassischer Bodensauger und so flexibel und praktisch wie ein Akkusauger, verspricht der Hersteller, der das Können des FX9 in Videos eindrucksvoll in Szene setzt. 


Stefanie Bruckbauer, 9.11.2018

„Energielabel für Staubsauger in der jetzigen Form ungültig“

Bild

EU-Gericht entschied zugunsten Dysons

2013 kam der Fall ins Rollen: Dyson klagte, dass die Energieverbrauchskennzeichnung auf Staubsaugern, also das Energielabel, irreführend ist. Seitdem beschäftigen sich Gerichte immer wieder mit diesem Thema.  Seit gestern, 8. November 2018, gibt es ein neues Urteil des Gerichts der Europäischen Union. Genauer gesagt entschied das Gericht zugunsten Dysons und erklärte die Verordnung zum Energielabel für Staubsauger in der jetzigen Form für ungültig.


Stefanie Bruckbauer, 9.11.2018
1 Kommentar

Store Seller erstmals dabei

Bild

AustrianSkills 2018: Berufsmeisterschaft im Handel

Von 22. bis 25. November 2018 finden im Messezentrum Salzburg im Rahmen der Berufs-Info Messe die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe statt. Erstmals dabei ist mit dem „Store Seller“ auch der Handel vertreten.


Stefanie Bruckbauer, 8.11.2018

Mit Florian Gietl soll sich einiges ändern

Bild

Neue Produkte, neue Services bei Media-Saturn

Mit April dieses Jahres übernahm Florian Gietl die Position des CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung von MediaMarktSaturn Österreich. Mit dem gebürtigen Tiroler sollte sich einiges ändern beim Elektroriesen, so sollen nun ua Red Bull Mobile Stores in den MediaMärkten und Saturns eröffnet werden, zudem wird es Wettbewerbe und Kochevents auf der Fläche geben, wie Gietl dem Kurier erzählte. Darüber hinaus sind in den nächsten Jahren noch „kleinere Läden“ geplant, zB in Osttirol und Salzburg …


Stefanie Bruckbauer, 2.11.2018

Perl und Strasser neu dabei

Bild

Varta: Zuwachs im Außendienst

Wie Energiespezialist Varta informiert, gibt es Veränderungen im österreichischen Vertriebsteam. Genauer gesagt gibt es zwei neue Kollegen im Außendienst.


Stefanie Bruckbauer, 24.10.2018

Piccinini folgt auf Perquy

Bild

Neuer Nespresso Geschäftsführer

Nespresso Österreich hat einen neuen Geschäftsführer. Er heißt Alessandro Piccinini, folgt auf Oliver Perquy und soll die Führungsposition des Unternehmens im Bereich des „portionierten Spitzenkaffees" weiter ausbauen.


Stefanie Bruckbauer, 24.10.2018

Die E&W 10/2018 ist da

Bild

Faktor Mensch

Für die Cover-Story der E&W 10/2018 haben wir mit Expert-GF Alfred Kapfer gesprochen. Der zählt Multichanneling und Smart Home zu den zentralen Herausforderungen für den Elektrofachhandel. Und der Expert-GF hat dafür auch schon ein Rezept parat. Zusätzlich berichten wir in dieser Ausgabe über die Premiere der Elektrofachhandelstage in Linz, das neue FH-Konzept der BSH, die neueste Marktoffensive von ReVox, und die Umfimierung von Kleinhappl zu COMM-Tec Austria. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau.


Redaktion, 17.10.2018
1 Kommentar

Bestattung von Wirtschaftlichkeit, Qualität, Service und Wert

Bild

Trauerzug anlässlich des Black Fridays

Man mag es für echt cool oder richtig seltsam halten. Außergewöhnlich ist er in jedem Fall, der Trauerzug auf der Wiener Mariahilfer Straße, der anlässlich des diesjährigen Black Fridays am 23. November 2018 als symbolisches Begräbnis von Wirtschaftlichkeit, Qualität Service und Wert abgehalten wird ...


Stefanie Bruckbauer, 15.10.2018
3 Kommentare

[HOT!] Abgang nach Gewinnwarnung

Bild

Ceconomy CEO Pieter Haas muss gehen

Die Meldungen über die schlechte wirtschaftliche Entwicklung (inklusive Gewinnwarnung) bei Media-Saturn haben (auch auf elektro.at) hohe Wellen geschlagen. Nun hat der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft Ceconomy in der Nacht von 12. auf 13. Oktober beschlossen, sich vom Vorsitzenden des Vorstandes, Pieter Haas, mit sofortiger Wirkung zu trennen. Angeblich im gegenseitigen Einvernehmen. Auch Finanzchef Mark Frese wird das Unternehmen verlassen.


Stefanie Bruckbauer, 13.10.2018
9 Kommentare

Karriere machen im Handel

Bild

Große WKÖ-Lehrlingskampagne

Fachkräftemangel ist ein großes Thema in Österreich – vor allem im Handel. Die WKÖ setzt nur starke Maßnahmen und startete vor Kurzem mit einer umfangreichen Informationskampagne, die die Vielfalt an Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Handel aufzeigen und Lust auf eine Lehre machen soll.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2018
2 Kommentare

[HOT!] Mit sieben Logistikpartnern

Bild

Amazon startet in Großebersdorf bei Wien

Wie E&W schon berichtet hat, arbeitet Amazon seit dem Sommer an einem Logistikstandort nördlich von Wien. Jetzt hat der Online-Riese auch offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Wie Amazon nun gegenüber E&W erklärte, handelt es sich hierbei nur um ein Verteilerzentrum. Waren sollen im Standort Großebersdorf nicht gelagert werden.


Dominik Schebach, 8.10.2018
3 Kommentare

Umstellung im Privatkundenvertrieb

Bild

T-Mobile: Michael Noichl ist Senior VP Consumer Sales

Im Zuge der Übernahme von und Verschmelzung mit UPC kommt es auch zu einigen Änderungen im Vertrieb von T-Mobile. So ist Michael Noichl seit 1. Oktober  2018 Senior Vice President Consumer Sales T-Mobile Austria. Der bisherige Vice President Retail Sales Danjin Saletovic hat mit 1. Oktober 2018 als Vice President Own Shops die Leitung über die T-Mobile-Shops übernommen.


Dominik Schebach, 8.10.2018

[HOT!] Einstimmiger Entschluss in FEEI-Foren und den Kooperationen

Bild

Elektrofachhandelstage werden fortgesetzt

Das Konzept der Elektrofachhandelstage hat offensichtlich voll eingeschlagen. Im FEEI haben nun die Vertreter der Fachforen sowie der Kooperationen einstimmig für eine Fortsetzung des Konzepts gestimmt und auch gleich den Termin fixiert. Die EFHT 2019 werden kommendes Jahr am 27. und 28. September im Design Center Linz stattfinden.


Dominik Schebach, 4.10.2018
3 Kommentare

Ab Juni 2019

Bild

RTR: Klaus Steinmaurer als Telekom-GF designiert

Bei der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH wurden die Weichen für die zukünftige Geschäftsführung gestellt. Wie das Bundesministerium für Verkehrt, Innovation und Technologie als Eigentümervertreter bekannt gab, wird mit Ende Juni 2019 Klaus Steinmaurer den bisherigen Geschäftsführer für den Fachbereich Telekommunikation, Johannes Gungl, ablösen.


Dominik Schebach, 4.10.2018
spacer gif