Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Spiegelreflexkameras Nikon D5 und D500 sowie für SnapBridge

Drei TIPA Awards für Nikon

Multimedia | Dominik Schebach | 19.05.2016 | Bilder | |  Archiv
Drei der prestigeträchtigen TIPA Awards konnte Nikon dieses Jahr gewinnen. (TIPA) Drei der prestigeträchtigen TIPA Awards konnte Nikon dieses Jahr gewinnen. (TIPA)

Nach zwei red dot-Awards kann sich Nikon nun über drei Auszeichnungen mit dem prestigeträchtigen „TIPA-Award“ freuen. Dieser Verbund aus 27 Foto- und Imaging-Magazinen zeichnete dieses Jahr die digitale Spiegelreflexkamera Nikon D5 mit dem Preis für die „Best DSLR Professional/Action“, die Nikon D500 mit dem Preis für die „Best APS-C DSLR Expert“ und die SnapBridge-App von Nikon mit dem „Best Imaging Innovation“-Award aus.

Die Technical Image Press Association (TIPA) zeichnet mit ihren Awards für 2016 Produkte aus, die zwischen 1. April und 2015 und 31. März 2016 auf den Markt gekommen sind. Bei der Beurteilung wurden die Kriterien Innovation, die Anwendung modernster Technologien, Design und Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit sowie das Preis‐Leistungs‐Verhältnis berücksichtigt.

Auch die Juroren der TIPA zeigten sich von der neuen Bildverabreitungsengine EXPEED 5 der Nikon D5 beeindruckt, die ein geringes Rauschen sicherstellt und eine sehr schnelle Bildverarbeitung für 4K-UHD-Videos sowie extrem schnelle Serienaufnahmen mit etwa 12 Bildern/s (bei Schärfenachführung und kontinuierlicher Belichtungsmessung) ermöglicht. Ebenso wurde das neue AF-System hervorgehoben.

In der Kategorie Best APS-C DSLR Expert konnte die Nikon D500 dakn der neuen Bildverarbeitungsengine sowie des neue Sensors im DX-Format überzeugen. Die Kamera ist mit SnapBridge kompatibel und lässt sich dadurch problemlos zum Übertragen und Austauschen von Bildern an ein Smartgerät verwenden.

Die SnapBridge verbindet die Geräte per Bluetooth und ermöglicht nach der Installation die sofortige Übertragung der Bilder auf ein entsprechendes Gerät wie Smartphone, Tablet oder PC. Es können bis zu fünf Smartgeräte mit der Kamera gekoppelt werden. Original-JPEG-Bilder und kleinere 2-MP-(Full-HD)-JPEG-Kopien lassen sich während der Aufnahme automatisch auf Smartgeräte übertragen und dort abspeichern. Zudem können zwei Arten integrierter Daten, wie Copyright, Aufnahmeinformationen, Kommentare und Logos, zusätzlich abgespeichert werden. Darüber hinaus unterstützt die App Fernauslösungen vom Smartgerät. So können Benutzer in Echtzeit über den Bildschirm des Smartgeräts den Bildausschnitt wählen und eine Vorschau anzeigen und bei bestimmten Kameras Funktionen wie den Selbstauslöser steuern. 

Bilder
Im gehobenen Segment überzeugte die Nikon D500 die Jury.
Im gehobenen Segment überzeugte die Nikon D500 die Jury.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden