Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Hot!Dyson goes Beauty

Dyson Supersonic Haartrockner

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 27.04.2016 | Bilder | |  Archiv
Wie es scheint mischt Dyson nun die Beautybranche auf. Das britische Technologieunternehmen präsentiert nämlich seinen allerersten Haartrockner, den Dyson Supersonic. Dyson beschreibt das Gerät als „schnell, präzise und intelligent.“ Wie es scheint mischt Dyson nun die Beautybranche auf. Das britische Technologieunternehmen präsentiert nämlich seinen allerersten Haartrockner, den Dyson Supersonic. Dyson beschreibt das Gerät als „schnell, präzise und intelligent.“

GF Peter Pollak kündigte letztens an, dass das britische Technologieunternehmen Dyson eine völlig neue Produktkategorie erschließen wird, dass es sich dabei allerdings um einen Haartrockner handeln wird, ahnte keiner. Nun sorgt Dyson also auch für Wirbel in der Beautyindustrie und präsentiert erstmals seinen innovativen Supersonic Haartrockner.

Über vier Jahre arbeiteten 103 Ingenieure an der Entwicklung des neuen Dyson Produkts. Die Aufgabenstellung lautete: „Haartrockner sind oftmals groß, schwer und unhandlich. Sie erzeugen einen viel zu heißen Luftstrom, der das Haar nachhaltig schädigen kann. Zudem besteht das Risiko, dass die Haare in das Gerät eingesogen werden und sich im Filter verfangen.“ Aus diesen Gründen haben die Dyson Ingenieure den Haartrockner komplett überdacht.

„schnell und präszise“

Der Supersonic Haartrockner nutzt wie Dyson erklärt einen schnellen, präzisen Luftstrom. „Dank seines ausbalancierten Designs liegt er gut in der Hand. Dabei ist der Supersonic deutlicher leiser als vergleichbare Geräte. Er verfügt über eine intelligente Temperatursteuerung, die verhindert, dass die Haare durch extreme Hitze geschädigt werden.“

Gründer James Dyson sagt: „Haartrockner sind oft schwer, ineffizient und viel zu laut. Bei näherer Untersuchung haben wir außerdem festgestellt, dass extreme Hitze das Haar nachhaltig schädigen kann. Ich habe unseren Ingenieuren die Aufgabe gestellt, sich von Grund auf mit dem Aufbau und der Struktur des Haars vertraut zu machen und eine Technologie zu entwickeln, die das Problem heißer und unhandlicher Haartrockner löst.“

Haare – eine Wissenschaft für sich

Dyson hat rund 64 Millionen Euro (50 Mio. Pfund) in die Entwicklung des Dyson Supersonic investiert. Große Teile des Investments wurden laut Hersteller für ein hochmodernes Labor zur Erforschung von Haaren verwendet. Dabei nahm es Dyson offenbar haargenau: „Die Ingenieure haben das Haar von der Wurzel bis zur Spitze untersucht, um zu verstehen, wie es auf Stress reagiert und wie man es gesund halten und stylen kann.“

Mehr als vier Jahre lang haben die Ingenieure das Gerät an unterschiedlichen Haartypen getestet. „Dabei wurden Testmethoden und -geräte kreiert, die verschiedene Föhn-Techniken mechanisch simulieren – je nach Land variieren diese deutlich. Bis heute wurden in dem Labor rund 1625 Kilometer menschliches Echthaar zu Forschungszwecken verwendet“, erläutert Dyson.

Dyson digitalen Motor V9

Der Dyson Supersonic Haartrockner ist mit dem patentierten Dyson digitalen Motor V9 ausgestattet, der von einem Team aus über 15 Motorenexperten speziell für dieses Gerät entwickelt wurde. „Es ist der bisher kleinste, leichteste und fortschrittlichste Motor von Dyson“, sagt das Unternehmen.

Laut Dyson ist der Supersonic bis zu acht Mal schneller als die bisher verwendeten Motoren in Haartrocknern, wiegt jedoch nur die Hälfte. „Dank seines kraftvollen, kompakten Designs passt der Motor perfekt in den Griff des Produkts und muss nicht wie bei den meisten herkömmlichen Modellen im Kopf untergebracht werden. Dies führt zu einer ausbalancierten Gewichtsverteilung“, so der Hersteller

Einige konventionelle Haartrockner erzeugen einen sehr heißen Luftstrom, insbesondere wenn sie nah an den Kopf gehalten werden. Die extrem hohen Temperaturen können das Haar nachhaltig schädigen. Der Supersonic verfügt wie Dyson erlärt über eine intelligente Temperatursteuerung. „Sie verhindert, dass das Haar zu großer Wärme ausgesetzt wird. Die Temperatur wird 20 Mal pro Sekunde gemessen und an einen Mikroprozessor übermittelt, der das patentierte, doppelte Heizelement reguliert.“

Air Multiplier Technologie

Der Dyson Supersonic basiert auf der patentierten (bereits bekannten) Air Multiplier Technologie. Diese Technologie soll dafür sorgen, dass dreimal mehr Luft das Gerät verlässt, als eingesogen wurde, wodurch laut Dyson ein enormer Luftstrom entsteht.

„Einige handelsübliche Modelle erzeugen einen schwachen Luftstrom und verlangsamen dadurch das Trocknen. Andere haben zwar einen kraftvollen Luftstrom, jedoch ist dieser nicht unbedingt präzise. Der Dyson Supersonic bündelt die Luft zu einem konzentrierten Luftstrom im Winkel von 20 Grad, sodass die Haare kontrolliert getrocknet und gleichzeitig gestylt werden können“, beschreibt Dyson

„Besonders leise“

Die Lautstärke ist ja zumindest bei den Dyson Staubsaugern immer ein Thema. Der neue Haartrockner soll laut dem britischen Technologieunternehmen nun „besonders leise“ sein. „Ein auf Strömungsakustik spezialisiertes Team von Dyson Ingenieuren hat mit Hochdruck daran gearbeitet, die Akustik des Geräts zu optimieren. Durch die Nutzung eines Axialimpellers im Inneren des Motors haben sie den Luftweg vereinfacht und Verwirbelungen reduziert. Mithilfe eines 13-blättrigen Propellers anstelle der üblichen elf Blätter konnten die Spezialisten die Geräusche im Motor auf eine Frequenz erhöhen, die das menschliche Gehör nicht wahrnimmt“, erläutert der Hersteller, und ergänzt: „Außerdem ließ sich der Motor dank des kleinen, kompakten Designs im Griff platzieren. Dort ist er von Schalldämpfern umgeben, die den Schall zusätzlich reduzieren.“ Dyson sagt, damit einen deutlich leiseren Haartrockner entwickelt zu haben – „jedoch ohne negative Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Luftstroms.“

Einstellungen und Aufsätze

Der Dyson Supersonic verfügt über vier Wärmestufen, drei Luftstromstufen und eine Kalttaste zum Fixieren des Stylings. Um den Luftstrom weiter zu modifizieren und verschiedene Stylingvarianten zu ermöglichen, haben die Dyson Ingenieure zudem drei magnetische Aufsätze entwickelt, die zur Anmeldung von sechzehn Patenten geführt haben. Dyson erklärt: „Die einzigartige Dyson Smoothing Düse wirkt schonend und erzeugt einen sanften, breiten Luftstrom, mit dem das Haar gleichzeitig getrocknet und gestylt werden kann. Der Dyson Diffusor wurde entwickelt, um die Luft gleichmäßig um jede einzelne Locke zu verteilen. Er simuliert den natürlichen Trocknungsvorgang und sorgt für weniger Frizz und mehr Definition.“ Der Clou ist laut Dyson: „Die Aufsätze selbst werden nicht heiß. Dank Hitzeschutztechnologie wird die heiße Luft beidseitig von kalter Luft umschlossen, weshalb die Oberfläche der Aufsätze angenehm kühl bleibt.“ Übrigens: Da die Aufsätze magnetisch sind, können sie ganz leicht angebracht und ausgetauscht werden, wie Dyson verspricht.

Der Dyson Supersonic Haartrockner ist ab September 2016 für 399 Euro UVP in Österreich erhältlich. Dyson gibt zwei Jahre Garantie auf Teile und Herstellung.

Bilder
Der Dyson Supersonic verfügt über vier Wärmestufen, drei Luftstromstufen und eine Kalttaste zum Fixieren des Stylings. Um den Luftstrom weiter zu modifizieren und verschiedene Stylingvarianten zu ermöglichen, haben die Dyson Ingenieure zudem drei magnetische Aufsätze entwickelt.
Der Dyson Supersonic verfügt über vier Wärmestufen, drei Luftstromstufen und eine Kalttaste zum Fixieren des Stylings. Um den Luftstrom weiter zu modifizieren und verschiedene Stylingvarianten zu ermöglichen, haben die Dyson Ingenieure zudem drei magnetische Aufsätze entwickelt.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden