Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
simpliTV-Umstellung im Osten lief „perfekt”

Wien, NÖ und das Burgenland sind HD-fit

Multimedia | Wolfgang Schalko | 27.10.2016 | | 11  Archiv
Michael Wagenhofer, GF ORS; Karlheinz Papst, Landesdirektor ORF Burgenland; Brigitte Wolf, Landesdirektorin ORF Wien; Norbert Gollinger, Landesdirektor ORF NÖ und Norbert Grill, GF ORS (v.l.n.r.) läuten das neue TV-Zeitalter in Wien, NÖ und dem Burgenland ein. (©ORS) Michael Wagenhofer, GF ORS; Karlheinz Papst, Landesdirektor ORF Burgenland; Brigitte Wolf, Landesdirektorin ORF Wien; Norbert Gollinger, Landesdirektor ORF NÖ und Norbert Grill, GF ORS (v.l.n.r.) läuten das neue TV-Zeitalter in Wien, NÖ und dem Burgenland ein. (©ORS)

Seit heute ist im Osten Österreichs die gesamte ORF-Programmfamilie ORFeins, ORF2, ORFIII, ORF Sport+ einschließlich 3sat sowie ServusTV und ATV ohne Zusatzkosten in High Definition via DVB-T2/simpliTV zu empfangen, ebenso die beliebte TV-Sendung ORF „Bundesland heute”. Zum kostenfreien Programmbouquet zählen darüber hinaus SD-Programme wie etwa Puls4, ATV2, oe24TV, W24 und SchauTV. Der Empfang von DVB-T in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ist ab dem 27. Oktober nicht mehr möglich.

Mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV wird dem TV-Publikum kostenfreies HD und – sofern sie sich für ein kostenpflichtiges Abonnement entscheiden – eine Programmvielfalt von über 40 TV-Sendern angeboten. Dass dieses Angebot für TV-Konsumenten interessant ist, zeigen jene rund 5.000 TV-Seher, die sich derzeit täglich für DVB-T2/simpliTV entscheiden.

Die gesamte ORF-Senderfamilie ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ einschließlich 3sat sowie ServusTV und ATV sind via simpliTV in HD, dazu ATV 2, Puls 4, SchauTV, W24, Okto, oe24TV und Hope Channel TV in Standard-Bildqualität ohne monatliche Zusatzkosten zu empfangen. Weiters umfasst das Programmangebot auch Radio-Sender, unter anderem ORF-Radio-Sender sowie Kronehit Radio und Radio Ö24.

simpliTV ist einfach installiert

Mit der simpliTV-Box kann über den bisher verwendeten Fernseher das Programmangebot von simpliTV in brillant scharfer Bild-Qualität gesehen werden. Mit einem neuen DVB-T2-fähigen TV-Gerät benötigt der TV-Kunde das simpliTV-Modul und nur eine Fernbedienung. Die simpliTV-Box ist um 24,90 Euro und das simpliTV-Modul um 9,90 Euro im regionalen Fachhandel, bei Media Markt und Saturn sowie im Online-Shop www.simpliTV.at/umsteigen erhältlich. Dieses Angebot ist bis längstens 30. November 2016 gültig. Für den Empfang von simpliTV wird im Großteil der TV-Haushalte lediglich eine kleine Zimmerantenne benötigt.

Michael Weber, HD-Koordinator, zur TV-Umstellung in Ost-Österreich: „Mit simpliTV wird Fernsehen wieder einfacher und mit High Definition zu einem besonderen Erlebnis. Denn wer einmal Sport-Events, Shows wie Dancing Stars, Nachrichten, Dokumentationen oder Hollywood Blockbuster in bester Bild- und Ton-Qualität gesehen hat, möchte diese Qualität nicht mehr missen.“

simpliTV für Antennenhaushalte in Ost-Österreich

Die aktuelle Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria sieht eine österreichweite Umstellung auf den neuen TV-Standard DVB-T2/simpliTV vor.

„Mit der aktuellen TV-Technologie simpliTV kann ein umfangreicheres Programm-Angebot in High Definition über die Fernsehantenne empfangen werden. simpliTV ist die aktuelle Technologie für terrestrische Fernsehübertragung (digitales Antennenfernsehen), die sowohl in Österreich als auch in Europa weiter an Bedeutung gewinnt. Mit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV konnte die Publikumsattraktivität des Antennenfernsehens signifikant gesteigert werden“, sagt Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der ORS.

„Die HD-Umstellung verlief heute überall perfekt – die Sender sind nun HD-fit. Wir haben in Ostösterreich rund drei Millionen Euro in die Senderstandorte investiert. Diese Investitionen haben sich gelohnt. Aufgrund der Nachfrage werden wir das Sendernetz auch weiter ausbauen und modernisieren“, sagt Norbert Grill, Geschäftsführer der ORS.

Die gesamte ORF-Programmfamilie, ORF eins, ORF 2, ORF III und ORF Sport+, wird im Frühjahr 2017 in Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark sowie im Süd-Burgenland und im Herbst 2017 in Tirol, Vorarlberg und Kärnten nur noch in HD via Antenne zu sehen sein. Ziel ist es, die HD-Nutzung der ORF-Sender bis ins Jahr 2020 auf mehr als 90 Prozent zu steigern.

TV-Info-Tage

Im Rahmen der DVB-T2-Umstellung in Ost-Österreich finden auch Info-Veranstaltungen unter dem Motto „Alles rund ums Fernsehen über Satellit, simpliTV und Kabel“ statt:

  • Donnerstag, 27. Oktober 2016, 09:00 – 18:00 Uhr, ORF Funkhaus Wien (Argentinierstraße 30a | 1041 Wien )
  • Freitag 28. Oktober 2016, 09:00 – 18:00 Uhr, ORF Landesstudio Niederösterreich (Radioplatz 1 | 3109 St. Pölten)
  • Freitag 28. Oktober 2016, 09:00 – 18:00 Uhr, Elektro Stöhr, Einkaufszentrum Eisenstadt, Rusterstraße 82-104 | 7000 Eisenstadt
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (11)

  1. … wenn ich Händler wäre…

    … dann hätte ich den simpli Schmarrn nie verkauft…
    … wenn ich Kommunikationselektroniker wäre, würde ich mich genauso aus dem Fenster gegen das korrupte ORF/ORS/SimpliTV System lehnen. Guschen gibts bei mir nicht…

    Zum Glück kann ich hierzulande frei Schnauze meine Meinung sagen. Auch wenn ich mich in Österreich nicht mit allen anfreunde =)

  2. Ich behaupte

    die mit Anzug und Krawatte am Bild wissen überhaupt nicht was draußen bei den Kunden so abläuft.. Und jetzt noch die vorzeitige Beendigung der Aktion. Info kommt einen Tag vor Ablauf, den Feiertag nicht gerechnet. Es lebe der ORF mit seinen Anhängseln.
    Ich will’s nicht muss es aber. „Politik-Gesindel“

  3. @ „Folgende Abhandlung bei Problemen ausführen“

    Es wurde diese Vorgangsweise „bei Programmverlust“ kommuniziert und WIR wissen was zu tun ist …

    … aber so mancher Kunde will davon nichts hören und stellt uns in der Folge wütend vor folgende Wahl:

    „Entweder Du sorgst wieder für ein einwandfrei funktionierendes simply-Kastl – aber pronto – oder Du nimmst dieses „Klumpert“ und machst‘ mit dem, was Du willst! Hauptsache ich bekomme mein Geld zurück!“

    Krot fressen – und draufzahlen?
    Für den Kunden ist alles, was verantwortlich ist, dass er nun nicht mehr fernsehen, eine unverständliche Ausrede – und der „versklavte Fachhändler“ muss es richten – GRATIS und SOFORT!

    Das ist das Problem der Zukunft, mit dem wir uns in nächster Zeit (Software-Probleme usw.) noch mehr „herumschlagen müssen“!

  4. Folgende Abhandlung bei Problemen ausführen

    Ich habe bereits eine SimpliTVBox, was muss ich nach dem 27.10.2016 tun?
    Meine Programme sind seit dem 27.10. auf der SimpliBox plötzlich weg?

    Bitte zappen sie die Programme von 1-20 gemäß simpliListe-Erstinstallation durch und verweilen sie ca. 5s am Kanalplatz auch wenn dieser kein Bild zeigt.
    Dann schalten sie noch auf Kanalplatz 66. Danach sollten alle Plätze richtig belegt sein.

    Danach sollte die Box oder das TV Gerät alle neuen Kanäle gefunden haben.
    Sollte dies nicht der Fall sein, müssen sie einen manuellen Suchlauf über das Menü durchführen.

    Bei DVB-T2-TVs mit SimpliModul muss leider ein komplett neuer ‚Automatischer Suchlauf‘ durchgeführt werden.

  5. @ Fernseher „SuperGAU“

    Ich finde Ihren Vorwurf im letzten Satz ungerechtfertigt!
    Ich bin mir sicher, die E&W-Redakteure wissen von den Problemen mit der DVB-T2-Simply-Umstellung. Immerhin wurde auf elektro.at darüber berichtet (http://www.elektro.at/27.10.2016-Bundesgremium-informiert-zur-DVBT-2-Umstellung.html).

    In diesem Artikel hier „Wien, NÖ und das Burgenland sind HD-fit“ sagt auch nicht der Redakteur, dass die Umstellung „perfekt“ verlief, sondern der ORS Geschäftsführer Grill (als Zitat).
    Ihren Vorwurf „Recherchieren bevor publizieren“ finde ich deswegen und wie erwähnt unpassend. Meiner Meinung nach ist E&W immer gut informiert und berichtet dementsprechend schnell und gut.

    MfG J.M.

  6. peinliche Selbstbeweihräucherung

    Je unprofessioneller desto mehr muss man angeben… das hat der ORF/ORS bewiesen. Soweit ich hier in Salzburg mitbekommen habe, gab es massig technische Probleme. Schaltet man nicht die Muxe vielleicht testweise auf und stellt an den Parametern bevor man on air geht???

    Die ORS soll sich mal den bayerischen Rundfunk und die IRT anschauen… Da existiert Professionalität. In den Medien sind wir Österreicher allerdings peinlicher als bei gewissen Kuverts.

  7. Also ich dacht schon

    Wenn sich einer einen neuen TV kauft wegen DVB-T2, das er dann zumindest die ganz normalen ORF Programme sehen kann, es geht aber gar nichts, eine Sauerei sondergleichen. Der ORF mit seinen Brüder und Schwesterfirmen ist ein Zustand, und was für einer!

  8. SuperGAU

    Perfekt?! Ich hab in Wien ein voll funktionierendes, registriertes & aktiviertes Strong-Kastl für simpliTV, und seit gestern erscheinen Gratisprogramme als verschlüsselt und sind nicht mehr empfangbar. Diese Umstellung ist ein Desaster! Bis vor dem 26.10. gings noch bestens. Nur geht fast gar nichts mehr, außer ein paar SD-Programme in unterirdischer Bildqualität.

    Recherchieren bevor publizieren!!

  9. @ „C“: Solche Probleme sind normalerweise – „unverständlich“!

    … möchte man meinen!
    Denn Burgenland, Niederösterreich und Wien waren ganz zum Schluss an der Reihe mit der DVB-T2-Simply-Umstellung und man hatte ja beinahe 1 Jahr Zeit Erfahrungen zu sammeln, wo Probleme bei dieser Simply-Umstellung auftreten können!

    Angesichts der zugestandenen Simply-Aktionsspannen bei den Endgeräten tun „zusätzliche Probleme“ besonders weh – und schwer aber „SIMPLY“ zu akzeptieren!

  10. lief perfekt?

    so einen tag hab ich noch nicht erlebt. massive probleme bei der umstellung, lt. hotline (wennst durchkommst) technische schwierigkeiten. zig anrufe am firmentelefon von erbosten kunden und selbst bekommst von simplitv als händler keine info! unglaublich……. echte sauerei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden