Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Absatz verdoppelt“

Huawei holt auf

Telekom | Stefanie Bruckbauer | 24.10.2014 | |  Archiv
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei konnte den Absatz bei seinen Premium-Modellen verdoppeln. Bald wird er in direkte Konkurrenz zu Apple und Samsung treten – sagen Branchenkenner. (Bild: Huawei) Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei konnte den Absatz bei seinen Premium-Modellen verdoppeln. Bald wird er in direkte Konkurrenz zu Apple und Samsung treten – sagen Branchenkenner. (Bild: Huawei)

Experten haben es vorher gesagt: Der chinesische Hersteller Huawei steigt den Platzhirschen Apple und Samsung zunehmend auf die Fersen. Im dritten Quartal konnte der Smartphonehersteller, laut eigenen Angaben, nämlich den Absatz seiner teureren Premium-Modelle verdoppeln.

Huawei verkaufte, wie der Konzern verlautbarte, 16,8 Millionen Handys, was einem Plus von 26% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Rund ein Viertel der verkauften Geräte soll dabei aus dem mittleren und höheren Preissegment gewesen sein. Das seien mehr als doppelt so viele wie im Vorquartal und ein Anzeichen, dass Huawei nicht mehr nur im Billigsegment punkte, wie Medien berichten.

Lange sei es Huawei schwer gefallen, obwohl die Geräte auf dem neuesten technischen Stand sind, mit seinen „Oberklasse-Smartphones“ auf Märkten wie zB den USA Fuß zu fassen. Die Marke war kaum bekannt, zudem soll es Sicherheitsbedenken gegeben haben. Nun scheint die Akzeptanz jedoch zu wachsen. „Wir haben nie unser Können, Produkte herzustellen, infrage gestellt, aber ab und zu haben wir uns Sorgen gemacht, ob wir uns emotional einen Platz in den Herzen der Verbraucher erobern können. Wir werden versuchen, das im kommenden Jahr zu schaffen“, sagte Shao Yang gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Im vierten Quartal erwarte der Marketing-Vorstand einen Sprung von 80% bei den Verkäufen.

Noch ist der Abstand zu den Marktführern groß, doch Branchenkennern zufolge wird Huawei zunehmend in direkte Konkurrenz zu Apple und Samsung treten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden