Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
„Mit hervorragenden Leistungen zum Sieg“

Die Gewinner des Junior Sales Champions International 2018

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.11.2018 | |  Archiv
Beim „Junior Sales Champion International 2018” Wettbewerb holte Adrian Winkel (re. i. Bild) aus Vorarlberg Silber für Österreich. Beim „Junior Sales Champion International 2018” Wettbewerb holte Adrian Winkel (re. i. Bild) aus Vorarlberg Silber für Österreich.

Wie E&W berichtete, fand am 14. November im WIFI Salzburg der „Junior Sales Champions International 2018“ Wettbewerb statt. Elf Nachwuchsverkäufer aus dem deutschsprachigen Raum traten gegeneinander an und die Gewinner sind …

Beim Finale des „Junior Sales Champion International“ 2018, das am Mittwoch im WIFI Salzburg über die Bühne ging, sind die besten Nachwuchsverkäufer aus dem deutschsprachigen Raum gegeneinander angetreten. Vor rund 400 Zuschauern haben die elf Finalisten aus Österreich, Bayern, der Schweiz und Südtirol, die sich bei den nationalen Vorausscheidungen qualifiziert hatten, beeindruckende Leistungen geboten. Vor Beginn des Wettbewerbes der besten Nachwuchsverkäufer hob Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), hervor: „Sie alle sind bereits Champions, Gewinner, sind sie doch aus den Lehrlingsbewerben ihres Heimatlandes als die Besten hervorgegangen und haben sich für das Finale des Junior Sales Champion International qualifiziert.“ Auch WKS-Präsident Konrad Steindl war von den Leistungen der Lehrlinge angetan: „Sie haben ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“ Der Junior Sales Champion International sei eine hervorragende Plattform, um sich auf internationaler Ebene zu messen. „Außerdem tragen Veranstaltungen wie diese dazu bei, das Image der dualen Berufsausbildung zu verbessern“, so Steindl.

Der Jury wurde es nicht leicht gemacht, die Entscheidung war angesichts der hervorragenden Leistungen sehr knapp. Der internationale Verkaufschampion kommt aus Bayern, das bedeutet Gold für Julia Schüll. Adrian Winkel aus Vorarlberg holte Silber für Österreich und Bronze ging an Joschka Müller, ebenfalls aus Bayern.

„Sie können alle etwas besonders gut“

Dieses Jahr fand die 16. Auflage des internationalen Wettbewerbs für Einzelhandelslehrlinge statt. „Die Leistungen der Teilnehmer steigern sich von Jahr zu Jahr“, weiß Handelsobmann Peter Buchmüller. „Sie alle können etwas besonders gut“, so Buchmüller, der selbst Unternehmer ist, zu den Finalisten des Junior Sales Champion International 2018. Buchmüller zeigte sich überzeugt: „Die Finalteilnehmer haben eine große Karriere vor sich. Wir sehen heute elf zukünftige selbstständige Kaufleute, Markt- oder Abteilungsleiter vor uns.“

Iris Thalbauer, die Geschäftsführerin der Bundessparte Handel der WKÖ, unterstreicht die Chancen und Möglichkeiten, die eine Lehre in einem der vielen Lehrberufe des österreichischen Handels bietet: „Eine Ausbildung im Handel eröffnet unzählige Karrierewege und tolle Verdienstmöglichkeiten.“

Jörg Schielin, der Vorsitzende des Bildungspolitischen Ausschusses der Bundessparte Handel, hebt das enorme Fachwissen, das Einfühlungsvermögen und die Persönlichkeit der jungen Damen und Herren aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol hervor: „Damit haben die jungen Talente des Handels gepunktet – nicht nur bei den jeweiligen Landesbewerben und jetzt im Finale des Junior Sales International 2018, sondern auch Tag für Tag bei ihrer beruflichen Tätigkeit, im Kontakt mit Kunden.“

Tolle Preise für ausgezeichnete Leistungen

Die elf Lehrlinge und Lehrabsolventen, die beim Finale des Junior Sales International 2018 mit dabei waren, wurden für ihre Leistungen mit attraktiven Preisen belohnt. Neben Pokalen und Urkunden erhielten die Teilnehmer Beauty-Produkte der Drogeriemarktkette dm sowie Rucksäcke gefüllt mit Bio-Nahrungsmitteln Energy-Drinks und WIFI-Give aways.

Siegerin Julia Schüll durfte sich außerdem über 1000 Euro in bar freuen. Der zweitplatzierte Adrian Winkel erhielt eine Suunto Sport-Watch im Wert von 600 Euro, der dritte Platz von Joschka Müller wurde mit 400 Euro in bar belohnt.

Und so geht es jetzt weiter – nämlich mit dem „Store Seller“-Bewerb, der Berufs-Staatsmeisterschaft im Einzelhandel. Diese findet von Freitag (23. November) bis Sonntag (25. November 2018) statt. Den Rahmen dafür bietet die Berufs-Info-Messe BIM, die ab Donnerstag, 22. November 2018 in der Messe Salzburg über die die Ausbildungsangebote für Schulabgänger, Neu- und Quereinsteiger informiert.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden