Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
GfK Konsumklima Q3

Konjunkturerwartung trübt sich ein

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 16.10.2014 | Bilder | | 1  Archiv
Die Skepsis hat, laut GfK, die Konsumenten in Österreich erfasst. Die Anschaffungsneigung sei im Sommer allerdings leicht gestiegen. Die Skepsis hat, laut GfK, die Konsumenten in Österreich erfasst. Die Anschaffungsneigung sei im Sommer allerdings leicht gestiegen.

Das GfK Konsumklima Europa für Österreich zeigt im dritten Quartal  „ein sich eintrübendes Bild“. Europaweit sei der Optimismus deutlich gedämpft, insbesondere die – wie GfK sagt – „Konjunkturlokomotive Deutschland“ soll durch die politischen Krisen der Sommermonate an Fahrt verloren haben und das bremst auch die Aussichten in Österreich.

Die Skepsis habe die Konsumenten in Österreich erfasst, sagt GfK. Die Erwartungen an die Konjunktur hätten sich merklich eingetrübt, die Entwicklung sei einheitlich hin zu einem Dämpfer in ganz Europa. Paul Unterhuber von GfK Österreich meint: „Die Kurve geht bergab. Die Krise in der Ukraine und die Exportorientierung Österreichs nach Mittel- und Osteuropa haben offenbar Anteil an dieser Entwicklung. Politisch dominierten die Wirtschaftssanktionen gegen Russland den Sommer.“

GfK Konsumklima Europa

Laut GfK Konsumklima, hat sich die Wirtschaft in ganz Europa schlechter entwickelt als von Wirtschaftsinstituten und Regierungen angenommen. Die schwächere Entwicklung in Deutschland, die strukturellen Probleme Frankreichs und Italiens sowie die Konflikte in der Ukraine und mit der IS in Syrien und dem Irak sollen zu dieser unerwarteten Verschlechterung beigetragen haben. Die Verbraucherstimmung in Deutschland habe sich im letzten Quartal deutlich verschlechtert. „Erreichte die Konjunkturerwartung im Juni den höchsten Stand seit drei Jahren, ist sie seither regelrecht eingebrochen“, zeigt die Erhebung. „Die Stimmung nach der gewonnen Fußball-Weltmeisterschaft wurde rasch durch die politischen Ereignisse verdrängt und wich einer generellen Vorsicht und Zurückhaltung“, so Unterhuber. In Österreich sei der entsprechende Indikator im dritten Quartal auf den niedrigsten Wert seit Dezember 2012 gefallen.

Österreich: Steuerreform weckt Erwartungen

Auch die Einkommenserwartung in Österreich ist leicht gesunken. Einzig die Anschaffungsneigung passt sich diesem Trend nicht an. Sie ist im Sommer gestiegen. „Die anhaltende Diskussion über die Steuerreform in Österreich und die damit einhergehende Erwartung, dass die Konsumenten mehr Geld zur Verfügung haben, dürfte die Konsumlaune weiter gesteigert haben. Spannend wird die Frage, ob sich diese positive Stimmung im Weihnachtsgeschäft niederschlägt“, so Paul Unterhuber.

Bilder
Laut GfK Konsumklima, hat sich die Wirtschaft in ganz Europa schlechter entwickelt als von Wirtschaftsinstituten und Regierungen angenommen.
Laut GfK Konsumklima, hat sich die Wirtschaft in ganz Europa schlechter entwickelt als von Wirtschaftsinstituten und Regierungen angenommen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Das wusste ich schon im Jänner…

    …als man uns ein Wachstum von 2 und mehr % aufs Aug drücken wollte… Ich lach mich TOT!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden