Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Neue Media/ Saturn Strategie

Mehr online, weniger stationär

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 15.10.2014 | |  Archiv
Media-Saturn möchte online künftig verstärkt wachsen. (Foto: Media-Saturn) Media-Saturn möchte online künftig verstärkt wachsen. (Foto: Media-Saturn)

Wie der Chef der Media-Saturn-Holding, Pieter Haas, gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte, will der Konzern „das Tempo drosseln“. Die Elektronikhandelsketten wollen künftig „stärker auf den Online-Handel setzen und weniger Geschäfte neu eröffnen“. Das Ziel ist, „im Internet eine führende Rolle zu spielen“.

Das Tempo soll also gedrosselt werden, „weil wir flächendeckend gut vertreten sind“, so Haas zur Süddeutschen Zeitung. Rund 30 Märkte sollen aber doch eröffnet werden. Vor allem in Russland und der Türkei sehe Haas gute Chancen, auch an ausgewählten Standorten in Deutschland. Der eine oder andere Markt würde aber auch geschlossen werden bzw. sind auch Umzüge möglich.

Ausgebaut werden soll hingegen das Online-Geschäft, da werde Media-Saturn künftig verstärkt wachsen. Wie Haas sagte, werden in Deutschland derzeit insgesamt etwas mehr als 20% der Elektronikumsätze online erwirtschaftet. Bei Media-Saturn seien es aktuell rund 7%. Der Plan ist, in den nächsten drei Jahren auf 10% zu kommen, „das würde reichen, um auch online eine führende Rolle zu spielen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden