Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Interview mit Triax-CCO Uffe Hansen

„Triax geht aus dem ‚Umsatz-Tsunami‘ gestärkt hervor”

Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.09.2014 | Bilder | |  Archiv

Wie Uffe Hansen, Chief Commercial Officer der Triax-Gruppe, betont, gehe das Unternehmen gestärkt aus einer schwierigen Marktlage hervor und wirtschafte auch in Österreich profitabel. Wie wichtig der österreichische Markt für Triax ist und man heuer dennoch nicht auf der Futura ausstellt, erklärt der Däne im Interview mit E&W Online.

E&W: Der SAT- und Kabelmarkt befindet sich in einer schwierigen Lage. Wie beurteilen Sie die Situation?
Uffe Hansen: In den letzten Jahren haben wir es mit einem sehr schwankenden Markt zu tun. Das liegt an mehreren Faktoren, speziell aber an der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens. Dies sorgte für unnatürlich hohe Verkaufszahlen. Man kann beinahe von einem Umsatz-Tsunami sprechen, von dem alle in der Branche profitiert haben. Doch auf jeden Tsunami folgt eine Flaute. Wir haben solche Effekte bereits zuvor in anderen Märkten erlebt. Wir wussten also, was auf uns zukommt und haben rechtzeitig reagiert.

E&W: Was haben Sie unternommen, um gegenzusteuern?
Hansen: Wir haben einerseits interne Prozesse für den österreichischen und deutschen Markt zusammengefasst. Bereiche wie Logistik, Innendienst und zum Teil auch der Service wurden in Deutschland zentralisiert. Über Österreich erfolgen der Projektsupport, der technische Support, sowie eine erweiterte Planungsabteilung für professionelle Anlagenplanungen. Andererseits verstärken wir den Vertrieb und den Außendienst, insbesondere in Österreich.

E&W: Zeigen sich von dieser Anpassung bereits erste Effekte?
Hansen: Auf jeden Fall. In den ersten sechs Monaten hat sich der österreichische Markt auf einem gesunden Level stabilisiert und wächst wieder langsam. Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden, gerade im Vergleich zur Situation vor zwölf Monaten. Obwohl der Markt immer noch schwierig ist, können wir sagen, dass Triax in Österreich profitabel wirtschaftet. Das kann nicht jeder in der Branche von seinem Unternehmen behaupten.

E&W: Dennoch werden Sie nicht auf der Futura vertreten sein…
Hansen: Das ist richtig. Diese Entscheidung fiel uns absolut nicht leicht, denn wir waren viele Jahre sehr gerne auf der Futura. Aber das Feedback unserer Kunden im letzten Jahr fiel für Triax unbefriedigend aus. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen für unsere Kunden. Also haben wir uns entschieden, dieses Jahr diese Investitionen lieber unseren Kunden direkt über Marketingkampagnen zukommen zu lassen. Wir haben uns für unsere Kunden entschieden.

E&W: Gibt es schon konkrete Vorhaben?
Hansen: Es wird eine Messgeräte-Aktion geben, bei der Kunden, die sich für Triax-Messgeräte entscheiden, eine Zusatzausstattung kostenlos mit auswählen können. Ende Oktober planen wir zudem eine Schulungstour in Österreich. Darüber hinaus wird es noch weitere Aktionen geben.

E&W: Wie schätzen Sie die weitere Marktentwicklung ein?
Hansen: Wir sehen jetzt die ersten Anzeichen für eine allgemeine Markterholung. Der Austausch vorhandener Empfangstechnik setzt wieder ein. In einigen Märkten verzeichnen wir inzwischen zweistellige Wachstumsraten. Wir befinden uns also in einer guten Ausgangsposition, um den zukünftigen Herausforderungen der Märkte begegnen zu können. Damit beweisen wir unseren Kunden, dass wir für sie ein verlässlicher Partner sind.

E&W: Welche Herausforderungen sind das?
Hansen: Zum Beispiel Inhome Connectivity. Hier entwickelt Triax neue Produkte, die eine einfache Inhaus-Vernetzung ermöglichen. Oder das Thema Breitbandversorgung. Wir fassen das bei Triax unter dem Begriff ‚Local Closed Networks‘ zusammen. Hier bieten wir Wohnungsbau- und Immobiliengesellschaften, Hotels oder Krankenhäusern professionelle Lösungen für die Multimedia- und Breitbandversorgung an. Wir spüren in diesem Segment eine steigende Nachfrage, die wir mit unserem umfangreichen Produktsortiment an Kopfstellen und Multischaltern individuell abdecken können. Dieser Markt entwickelt sich weg von der Vermarktung einzelner Produkte hin zu Komplettlösungen. In diesem Projektbusiness besaß Triax schon immer eine hervorragende Wettbewerbsposition, die wir in Zukunft weiter ausbauen wollen. Dabei können sich unsere Kunden weiterhin darauf verlassen, dass Triax qualitativ hochwertige, zukunftsfähige Produkte und Lösungen entwickeln wird.

Bilder
Als CCO verantwortet Uffe Hansen seit dem Vorjahr u.a. die Werbe-Agenden der Triax-Gruppe. (©Triax)
Als CCO verantwortet Uffe Hansen seit dem Vorjahr u.a. die Werbe-Agenden der Triax-Gruppe. (©Triax)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden