Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024

Saferinternet.at: Bewegung bei Social Media

Telekom | Dominik Schebach | 10.03.2022 | |  
Saferinternet.at hat bereits zum siebten Mal die unter Jugendlichen beliebtesten Social Media-Plattformen erhoben. Saferinternet.at hat bereits zum siebten Mal die unter Jugendlichen beliebtesten Social Media-Plattformen erhoben. Dass Jugendliche heute das Smartphone weniger zum Telefonieren, sondern mehr für Social Media nutzen, ist weitgehend akzeptiertes Allgemeinwissen. Und hier gibt es ein reges Kommen und Gehen bei den Netzwerken, wie eine Erhebung von Saferinternet.at zeigt. So bleiben zwar WhatsApp, YouTube und Instagram die Top-3-Netzwerke, dahinter konnten allerdings TikTok und Discord im Vergleich zum Vorjahr stark zulegen.

Bereits zum siebten Mal hat Saferinternet.at mit Unterstützung des Bundeskanzleramts die Social-Media-Favoriten von Österreichs Jugendlichen ermittelt. Befragt wurden dazu 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren. An der Spitze der beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher behaupten sich auch in diesem Jahr WhatsApp (96%), YouTube (95%) und Instagram (81%). Dahinter kommt allerdings Bewegung ins Feld: Mit einem Zuwachs von 13 Prozentpunkten konnte die Video-App TikTok die Foto-Sharing-App Snappchat einholen. Beide Apps kommen bei Jugendlichen auf einen Nutzungsgrad von 70%. Bei der regelmäßigen Verwendung hat sie unter den Videoportalen sogar die Nase vorn: 77% der Jugendlichen, die TikTok nutzen, geben an, dies täglich zu tun – das sind mehr als beim Zweitplatzierten YouTube (64% tägliche Nutzung).

Im Gesamt-Ranking ebenfalls weiter vorrücken konnte die Chat-Plattform Discord (+13 Prozentpunkte), die es zum ersten Mal unter die Top-6-Netzwerke geschafft hat und vor allem bei den Jüngeren sehr beliebt ist. So geben 53% der 11- bis 14-Jährigen an, Discord zu nutzen. Erstmals erhoben wurde zudem die Online-Spieleplattform Roblox (21%), die zunehmend als Soziales Netzwerk genutzt wird und ebenfalls vor allem bei den 11-bis 14-Jährigen hoch im Kurs steht. Der Absteiger ist wieder Facebook, welches derzeit bei den Jugendlichen nach unten durchgereicht wird. Nur noch 29% der befragten Jugendlichen verwenden diese Plattform.

Genderspezifische Nutzung

Der Jugend-Internet-Monitor 2022 zeigt, dass es weiterhin teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. TikTok (wird von 78% aller befragten Mädchen und 62% aller Jungs genutzt) und Pinterest (Mädchen 66%/ Jungs 19%) sind aktuell bei der weiblichen Zielgruppe deutlich beliebter als bei männlichen Jugendlichen.

Im Gegensatz dazu werden die aus dem Gaming-Bereich stammenden Plattformen Twitch (Mädchen 11%/ Jungs 49%) und Discord (Mädchen 30%/ Jungs 61%) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt. Ausnahme dabei ist die Spieleplattform Roblox, die etwas häufiger von Mädchen genutzt wird (Mädchen 24%/ Jungs 17%).

Messengers

Zwar verwenden nahezu alle befragten Jugendlichen WhatsApp, es werden aber zunehmend auch andere Messengerdienste genutzt. So konnte Signal um 13 Prozentpunkte zulegen und liegt nun gleichauf mit Telegram bei 25%. Genutzt werden beide Dienste von allen Altersgruppen gleichermaßen. Als Messenger im Einsatz sind des Weiteren Snapchat (70%), Facebook-Messenger (27%), iMessage (18%), Viber (14%) und Kik Messenger (6%).

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden