Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Kommunikation im Handel bleibt unverändert

Magenta: Facelift fürs Logo

Telekom | Dominik Schebach | 28.09.2022 | |  
Das neue Logo von Magenta Telekom mit dem prominenten „T Das neue Logo von Magenta Telekom mit dem prominenten „T"spiegelt die Dachmarkenstrategie des Mutterkonzerns Deutsche Telekom wider. Magenta Telekom verpasst seinem Firmenlogo mit Anfang Oktober ein Facelift. Das bisher hochgestellte und eingekreiste „T“ wird prominent vor das Magenta Schriftlogo gesetzt. Hintergrund ist die Dachmarkenstrategie der Konzernmutter Deutsche Telekom.

Das „T“ symbolisiert die Zugehörigkeit von Magenta Telekom zum Mutterkonzern Deutschen Telekom. Mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen verfügt der Konzern in mehr als 50 Ländern über ein starkes Netzwerk und ist einer der führenden Telekom-Konzerne weltweit. Das Facelift ist Teil der konsequenten Umsetzung der im Februar 2022 vorgestellten Dachmarkenstrategie als „Leading Digital Telco“, bei der das T-Logo aktualisiert und als Konzernlogo für alle Landesgesellschaften definiert wurde.

Die Experten von „Brand Finance Global 500“ listen die Deutsche Telekom unter den Top 20 Marken weltweit und mit Abstand als die wertvollste Telekommunikationsmarke in Europa. Laut Studie verbessert sich der Konzern zudem auf Platz zwei der globalen Telcos – hinter Verizon und vor AT&T und China Mobile. Die letzte BrandZ-Studie „Top100 Most Valuable Global Brands“ weist das Unternehmen zudem als zweitwertvollste deutsche Marke weltweit aus.

„Magenta profitiert von einem sehr breiten Pool aus Erfahrung und Know-How der Deutschen Telekom. Das nützt auch unseren Kundinnen und Kunden und stärkt das Vertrauen in die Marke“, erklärt Tanja Sourek, Leiterin Brand Communications bei Magenta Telekom zu dem neuen Logo. „Durch die Voranstellung des T im Logo weiß man sofort: Magenta ist Teil der Deutschen Telekom, Magenta ist eine starke österreichische Marke in einem starken internationalen Konzern.“

Am Naming und Look and Feel der Marke ändert sich mit Ausnahme der stärkeren Betonung der Konzernmarke T nichts. Im allgemeinen Sprachgebrauch heißt die Unternehmensmarke weiterhin Magenta Telekom. Produkte und Services kommuniziert der Konzern unverändert unter dem Namen Magenta für Privatkunden und unter Magenta Business für Geschäftskunden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden