EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 23. September 2014
okhilfe

7.052 Fachbesucher

Bild

Futura 2014: Positive Stimmung trotz weniger Besucher

Die Futura 2014 macht eine Bewertung nicht leicht. Einerseits sind die Besucherzahlen weiter zurückgegangen. Insgesamt wurden 7.052 Fachbesucher gezählt. Diese geringe Mobilisierung wurde auch von vielen Ausstellern während der Messe bedauert. Andererseits zeigen sich die Forensprecher mit Erfolg der Messe recht zufrieden. Besonders hervorgestrichen wird immer wieder die positive Stimmung im Handel.


Dominik Schebach, 23.9.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 5 Kommentare

4. Auflage Anfang September

Bild

„O`zapft is!” – Oktoberfest von Schäcke Salzburg

„O`zapft is!” lautete das Motto des diesjährigen Oktoberfestes von Schäcke Salzburg, das Anfang September in der Gewerbehofstraße 2 in Wals/Siezenheim – also dem direkten Sitz der Niederlassung – über die Bühne gegangen ist. Das Motto hätte aber auch einfach „4“ heißen können, zog sich diese Zahl doch wie ein roter Faden durch die Veranstaltung.


Wolfgang Schalko, 23.9.2014

[HOT!] Der nächste Bereich abgestoßen

Bild

Philips spaltet sich auf

Ein weiterer gravierender Einschnitt bei Philips steht bevor: Wie das Unternehmen heute unerwartet mitteilte, ist geplant, den (Rest-)Konzern in zwei eigenständige Unternehmen aufspalten.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2014

Partner Tour 2014 läuft an

Bild

Agfeo: SmartHomeServer für Elements

Neue innovative Wege will Agfeo bei dem Thema SmartHome beschreiten. Dazu hat das Bielefelder Unternehmen für die erfolgreiche elements-Serie den „SmartHomeServer“ entwickelt. Die Software-Lösung wird eines der Highlights der kommenden Agfeo Tour.


Dominik Schebach, 23.9.2014

Superlative Vinylperformance aus kompakter Laufwerks/Tonarm-Kombination

Bild

Audio Tuning erhält erneut EISA Award

Bei der diesjährigen Verleihung komplettierte Audio Tuning das EISA Award-Quartett – mit der vierten Auszeichnung für ein Pro-Ject Audiosystem. Das Xtension 9 Evolution kombiniere State-of-the-Art Technologien mit ausgezeichneten Materialien und modernem Design zu einem erschwinglichen Preis, begründete die Jury – damit repräsentiere die Lösung eine neue Klasse audiophiler Plattenspieler.
 


Wolfgang Schalko, 23.9.2014

„Gestyltes Harr wie vom Profi“

Bild

Remingtons Pro-Ion-Straight Haarglätter

„Perfekt gestyltes Haar, das obendrein gesund aussieht und glänzt“ – so der Anspruch vieler Frauen an Haar-Styling-Geräte. In der Realität gibt es aber sehr oft Frizz, Kräuselungen und elektrisch aufgeladenes Haar als „Styling-Ergebnis“. Remington stellte nun den Pro-Ion Straight Haarglätter S7710 mit dreifacher Ionen-Technologie vor, der – wie der Hersteller verspricht – „schnelles, einfaches und sanftes Glätten sowie strahlenden Glanz für’s Haar“ ermöglicht.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2014

Hochwertige Alternativen im mittleren Preissegment

Bild

Neue Koaxkabel SK100plus und SK110plus von Televes

Televes präsentiert mit SK100plus und SK110plus zwei neue Breitband-Koaxialkabel, die die Anforderungen der Schirmungsklasse A+ (EN 50117) deutlich übertreffen. Dadurch sind sie für alle Multimediaanwendungen geeignet, zB in rückkanalfähigen BK-Netzen, bei der Sat-ZF-Verteilung oder in Gemeinschaftsempfangsanlagen. Beide Koaxialkabel haben einen Innenleiter aus Kupfer und sind dreifach geschirmt. Mit Schirmungsmaßen von >110 dB (SK110plus) bzw. >100 dB (SK100plus) gewährleisten sie einen zukunftssicheren Rundumschutz vor Störeinflüssen von außen.


Wolfgang Schalko, 23.9.2014

Ab sofort bei Grothusen

Bild

Urbanite – die neuen Kopfhörer von Sennheiser

„Let your ears be loved”: Die neuen Urbanite-Kopfhörer von Sennheiser sind der neue Sound im urbanen Stil und liefern den Bass für ein intensives Club-Erlebnis unterwegs. Die mobile Kopfhörer-Reihe des Audiospezialisten besteht aus den Modellen Urbanite sowie Urbanite XL und bietet einen satten Bass, dank des Audio-Know-hows von Sennheiser dabei aber absolute Klarheit im gesamten Frequenzbereich.


Wolfgang Schalko, 23.9.2014

Nachfolge geregelt

Bild

Reed: Martin Roy folgt Johann Jungreitmair

Wie der Messe-Veranstalter Reed während der Futura bekannt gegeben hat, wird Martin Roy Johann Jungreithmair als Chairman und CEO von Reed Exhibition in Österreich nachfolgen. Der 45-Jährigen wird mit Jahreswechsel die Leitung von Reed in Österreich übernehmen.


Dominik Schebach, 22.9.2014

Neue Sender ab heute bzw nächste Woche

Bild

A&E und Jukebox starten bei Sky

Ab dem heutigen 22. September wird das Angebot von Sky in Österreich und Deutschland durch einen neuen außergewöhnlichen Sender bereichert: A&E zeigt rund um die Uhr Originale und ihr fesselndes Leben – mit allen Emotionen, Höhepunkten und Tragödien. Zum Programmangebot gehört eine Vielzahl an Erfolgsserien, die ihre TV-Premiere in Österreich und Deutschland feiern. Musik rund um die Uhr gibt's dann ab kommender Woche, wenn Sky mit Jukebox am 1. Oktober einen neuen Musikfernsehsender startet.


Wolfgang Schalko, 22.9.2014

Erster Media Markt Drive-In

Bild

On- & Offline vereint

Media Markt eröffnet diese Woche einen neuen Markt im bayerischen Ingolstadt. Wirklich 'neu' dabei ist unter anderem ein Drive-In, wo Produkte, die zuvor im Onlineshop gekauft wurden, abgeholt werden können. Damit wolle man auf die stark anwachsende Online-Konkurrenz reagieren. Und: Mit der neuen Niederlassung wolle man generell „die Weichen für ein neues, modernes Einkaufserlebnis ganz im Zeichen des Multichannels“ stellen.


Stefanie Bruckbauer, 22.9.2014

Massive Verluste bringen Elektronik-Riesen weiter unter Druck

Bild

Gewinnwarnung: Sony streicht 1000 Jobs und erstmals die Dividende

Noch vor rund zwei Monaten war Sony für das bis Ende März 2015 laufende Geschäftsjahr von einen Verlust von 50 Mrd. Yen (ca. 360 Mio Euro) ausgegangen. Mittlerweile ist die zuvor lukrative Smartphone-Sparte aber ins Stocken geraten und die Prognose musste drastisch gesenkt werden – auf ein Minus von 230 Mrd Yen (rund 1,66 Mrd Euro). Unternehmenschef Kazuo Hirai kündigte an, dass Sony erstmals seit dem Börsengang 1958 keine Dividende an seine Aktionäre zahlen werde.


Wolfgang Schalko, 22.9.2014

James Dyson Award 2014

Bild

Der nationale Gewinner

Der nationale James Dyson Award-Gewinner für die diesjährige Ausschreibung steht fest: Es ist Aaron Wansch, Absolvent der FH Salzburg Design & Produktmanagement, der mit seinem Projekt „ORALUX“ eine neuartige, medizinische Untersuchungsleuchte zur Durchführung von Untersuchungen im Mund- und Rachenraum für ärztliches Fachpersonal entwickelt hat.


Stefanie Bruckbauer, 22.9.2014

Gemeinschaftsprojekt

Bild

Reviermanager bringt M2M in den Wald

M2M gilt als Hoffnungsfeld. Jetzt hat A1 Business Partner Martin Neugebauer zusammen mit A1 eine erste Anwendung für Privatkunden verwirklicht: Den Avus Reviermanager. Die Systemlösung für die Fernüberwachung von Futterkrippen oder Wildwechsel unter den Extrembedingungen des Jagdreviers wird auf der Futura am Stand von TFK erstmals dem Fachhandel präsentiert.


Dominik Schebach, 17.9.2014

[HOT!] Die Futura öffnet ihre Pforten

Bild

Morgen ist es soweit!

Morgen, am Donnerstag, den 18.9., ist es also soweit, das Messezentrum Salzburg öffnet seine Tore für vier Tage Futura. Die Veranstalter gehen heuer von einer „starken“ Futura aus, neben zahlreichen Neuheiten wird es heuer nämlich auch erstmals ein Rahmenprogramm „mit zahlreichen Highlights“, wie Reed Exhibitions sagt, geben. So zB. Podiumsdiskussionen mit Dr. Helene Karmasin und Wolfgang Elsäßer oder die Preisverleihung zum „Elektrohandelsprofi“. Auch neue Tools für eine effiziente Messeplanung hat Reed Exhibitions entwickelt, genauer gesagt ein Messe-Netzwerk, eine mobile App, etc.


Stefanie Bruckbauer, 17.9.2014

Erster Monat zum Testen gratis

Bild

Netflix in Österreich gestartet

Kurz nach dem Start in Deutschland sind seit heute die Dienste des Internet-Fernsehanbieters Netflix auch in Österreich verfügbar. Für Abopreise von monatlich 7,99 - 11,99 Euro kann eine breite Auswahl an Serien und Filmen gestreamt werden – inklusive „Titeln, die noch nicht in Österreich ausgestrahlt wurden.”


Wolfgang Schalko, 17.9.2014

Weltpremiere auf der photokina

Bild

Perfekt abgestimmte Technik: LED–Monitor BenQ SW2401PT

LED Display Experte BenQ präsentiert auf der photokina in Köln einen neuen LED-Monitor für anspruchsvolle Hobby-Fotografen, der diese in die Spitzenklasse der Bildbearbeitung hebt. Bei der Entwicklung des BenQ SW2401PT wurde in jeder Hinsicht auf ausgezeichnete Farbtreue Wert gelegt – für farbgenaue Bildbearbeitung mit WQHD-Auflösung auf 23,8 Zoll.


Wolfgang Schalko, 17.9.2014

Noch besserer Klang und einfache Installation

Bild

Neue Heimkino-Lösungen von Bose

Bose stellt zwei Home Entertainment-Produkte vor, die Spitzenklang und einfachste Bedienbarkeit kombinieren. Das CineMate 15 Home Cinema Speaker System und das Bose Solo 15 TV Sound System lassen sich in kürzester Zeit einrichten, sind äußerst benutzerfreundlich und liefern besseren und kraftvolleren Spitzenklang für jedes TV-Erlebnis – von den neuesten Serienhits über Musik, Filme, Sportereignisse bis hin zu Videospielen.


Wolfgang Schalko, 16.9.2014

EU-Projektes YAECI

Bild

Stromkosten-Etiketten am POS

Die Österreichische Energieagentur ist Partnerin des EU-Projektes YAECI, im Zuge dessen die jährlichen Stromkosten von Haushaltsgeräten am Point-of-Sale ausgewiesen werden. „Neben dem langjährigen Topprodukte Partner Expert bietet ab Mitte September nun auch Elektro Haas seinen Kunden volle Kostentransparenz bei den Betriebskosten von Haushaltsgeräten“, so die Österreichische Energieagentur.


Stefanie Bruckbauer, 16.9.2014

Premieren auf der photokina

Bild

Panasonic präsentiert neues Line-up kompakter Kameras

Interessante Neuheiten hat Panasonic im photokina-Gepäck: Mit der Lumix Smart Camera verbindet man die herausragende Fotoqualität einer Premium-Kompaktkamera mit großem 1 Zoll-Bildsensor und Smartphone-Funktionalität. Die Micro-FourThirds-DSLM Lumix GM5 überzeugt mit hervorragender Bildqualität und umfassender Ausstattung im soliden Magnesiumgehäuse. Für höchste Bildqualität im Kompaktkamerasegment steht die Lumix LX100 im FourThirds Format mit hochauflösendem Live-View Sucher – für Wechselobjektivqualität im Kompaktformat mit Leica-Zoom und 4K-Videofunktion.


Wolfgang Schalko, 16.9.2014
zurück  Seite 1 von 193  weiter>

Rückzug von den Hausgeräten ist offiziell

Bild

Siemens plant Verkauf seines BSH-Anteils

Wie Siemens heute in München mitteilte, hat der Aufsichtsrat den Weg für den Verkauf des 50%-Anteils an BSH an Joint Venture-Partner Bosch frei gemacht. Der Vorstand wurde beauftragt, eine entsprechende Vereinbarung mit der Robert Bosch GmbH abzuschließen. Der Kaufpreis beträgt 3 Mrd Euro.


Dominik Schebach, 22.9.2014

[HOT!] Geheimnis gelüftet

Bild

Midea ist das neue heiße Weißwaren-Eisen von HB

Die Marke „Midea” ist hierzulande – wie auch im Rest Europas – noch relativ unbekannt. Das soll sich mit der heute beginnenden Futura aber schnell ändern, denn einerseits ist das Unternehmen eigentlich einer der Big Player am Weltmarkt, und andererseits hat HB mit dem Angebot des Vollsortimenters aus China den massiven Einstieg in alle Sparten der Weißware bereits bestens vorbereitet.


Wolfgang Schalko, 18.9.2014

Gesucht auf der Futura

Bild

„iRobot Händler of the year 2014“

Das österreichische iRobot Vertriebs-Team JA hat sich für die diesjährige Futura wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Und zwar sucht das Team die „iRobot Händler of the year 2014“. Um diesen Titel zu ergattern, müssen die Händler lediglich die schönste iRobot POS-Präsentation vorweisen. Die drei besten Einsendungen gewinnen.


Stefanie Bruckbauer, 16.9.2014

[HOT!] Das „Wie ich will“-Prinzip

Bild

Marken-Relaunch bei T-Mobile

T-Mobile präsentiert sich heute mit einem vollkommen neuen Auftritt. Der Betreiber stellt stellt dazu nicht nur seine Tarifstruktur um, sondern ändert auch seinen Auftritt. In Zukunft soll sich bei dem Mobilfunker alles – und damit ist auch jeder POS gemeint - um das „Wie ich will“-Prinzip drehen, mit dem T-Mobile seine Betonung der Kundenwünsche nach Transparenz und Flexibilität untermauern will.


Dominik Schebach, 15.9.2014
1 Kommentar

Elektronik-Konsumgütermarkt: So verlief das 1. HJ 2014

Bild

„Spürbare Erholung“

Die Nachfrage nach elektronischen Geräten am Konsumgütermarkt hat sich in Österreich im ersten Halbjahr 2014 „spürbar erholt“, wie der FEEI in seiner heutigen Jahrespressekonferenz berichtete. „Die Branche zeigt sich mit dem bisherigen Geschäftsjahr zufrieden“, so FEEI GF-stv. Manfred Müllner einleitend. „Die Umsätze in den Bereichen UE, große Hausgeräte und Elektrokleingeräte in den Monaten Jänner bis Juni belaufen sich auf 941 Millionen Euro.“ Nach einem Minus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichne die Branche somit ein leichtes Plus von 0,7%.


Stefanie Bruckbauer, 15.9.2014

[HOT!] Zukunftssichere Version 3.4 ab 15. März 2015 gültig

Bild

Neue ORF SAT-Guidelines: kundenfreundlich und einfach

Nach Abschluss der im heurigen Frühjahr eingeleiteten Konsultationsphase zur neuen Spezifikation für Satelliten-Empfangsgeräte (E&W Online berichtete) wurden entsprechende Änderungen in die neuen „HDTV - IRD GUIDELINES AUSTRIA“ eingearbeitet. Ab 15. März 2015 werden TÜV-Zertifizierungen nur noch gemäß dieser neuen Spezifikation Version 3.4 durchgeführt.


Wolfgang Schalko, 15.9.2014

Johann Jungreithmair geht mit Jahresende in Pension

Bild

Staffelübergabe bei Reed Exhibitions

45 Jahre steht Johan Jungreithmair bereits im Berufsleben. 40 verbrachte er dabei im selben Unternehmen – 22 Jahre in der Reed Exhibitions Gruppe, dem Veranstalter der Futura und der FRühjahrsordertage. Mit 31. Dezember 2014 wird der Messe-Profi aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand verabschieden.


Dominik Schebach, 12.9.2014

„Exklusive Informationen & Tipps für Elektrohändler“

Bild

cremesso on tour

cremesso geht erstmals auf Tour. Die Roadshow des Schweizer Kaffee-Kapsel-Systems startet am 7. Oktober in Innsbruck und läuft bis inklusive 15. Oktober - wobei fünf Stopps in Österreich verteilt eingelegt werden. Inhalte der Tour sind: „Exklusive Informationen und Tipps für Elektrohändler“, wie cremesso sagt. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Stefanie Bruckbauer, 11.9.2014

[HOT!] Die E&W 9/2014 – jetzt in Ihrer Post

Bild

Alles wird gut – oder?

Zweckoptimismus oder Realitätsverweigerung – dieser Frage geht die druckfrische E&W 9/2014 auf den Grund: Schafft EP:Köck die Kurve? Nach der Annahme des Sanierungsplans können die Geschäfte weiterlaufen, das Unternehmen ist aber noch nicht im sicheren Hafen. Wie geht Erich Kurz mit der Insolvenz um? Der Wiener Händler kämpft mit aller Kraft um sein Unternehmen. Und was sagen die Kreditversicherer angesichts der Vorgänge zur Elektrobranche. Aber lesen Sie selbst ...


Dominik Schebach, 10.9.2014

Brandrisiko bei Trocknern aus dem Jahr 2002

Bild

Siemens: Freiwillige Sicherheitsmaßnahme

BSH Gruppe hat heute eine freiwillige Sicherheitsmaßnahme bekanntgegeben. Betroffen sind zwölf Jahre alte Trockner der Marke Siemens, bei denen es wegen eines fehlerhaften elektronischem Bauteils im Bedienfeld zu Schmorbränden kommen kann und die deswegen kostenlos von Siemens-Technikern vor Ort repariert werden.


Dominik Schebach, 10.9.2014
2 Kommentare

IT-Sicherheit & Online-Kundenpflege

Bild

Telefit Roadshow für KMU

Auch für kleine und IT-branchenfremde Unternehmen sind Internet, Social Media und mobile Apps längst keine Fremdworte mehr. Doch KMUs haben es angesichts Sicherheitsbedenken auf der einen und der unendlichen Fülle an Onlineangeboten auf der anderen Seite nicht gerade leicht passende Lösungen zu finden – welche Apps machen wirklich Sinn? Welche kostenlosen Webservices kann man bedenkenlos nutzen? Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte man treffen? Diese und weitere Fragen werden auf der diesjährigen „Telefit“ E-Business Roadshow der WKÖ geklärt. Start ist am 16. September.


Stefanie Bruckbauer, 9.9.2014

Retail-Branchentreff „Standorttag“

Bild

„Emotion am POS“

Wohin entwickelt sich der Shop der Zukunft? Welche Best-Practice-Beispiele weisen den Weg zur Store-Gestaltung von morgen? Und bringt eine Strategie der Emotionalisierung am POS auch wirklich mehr Umsatz? Diese Fragen stellt der Handelsverband unter dem Titel „Emotion am Point of Sale“ am 8. Oktober 2014 in den Mittelpunkt seines diesjährigen Standorttages.


Stefanie Bruckbauer, 8.9.2014

Nischenplayer mit Zug zu Vernetzung und Individualität

Bild

Loewe auf der IFA 2014: Ungebrochen Highend

Der Stand ist zwar deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren aber unter dem Motto „Never Stop Beginning“ hat Loewe auf der IFA 2014 eine stimmige Präsentation verwirklicht. Gezeigt wurde nicht nur eine komplett neue durchgängige UHD-Range inklusive des Highend Curved Modells Loewe Masterpiece, auch der neue Software-Schwerpunkt wurde vorgestellt.  Neo-CEO Mark Hüsges nutzte zudem auch die Chance, die Zukunftsvision von Loewe und Investor Stargate Capital zu präsentieren.


Dominik Schebach, 8.9.2014