EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Donnerstag, 28. Mai 2015
okhilfe

3. Lehrjahr

Bild

Expert Lehrlingsakademie: Im Team zum Durchbruch

Mit der Ablegung der Lehrabschlussprüfung beginnt für die Lehrlinge ein neuer Abschnitt in ihrem Berufsleben. Bevor es aber so weit ist, besuchten dieser Tage die Expert Lehrling im dritten Lehrjahr zum letzten Mal die Expert Lehrlingsakademie. Die Schwerpunkte im letzten Modul: Arbeiten im Team, Mitarbeiter führen und die eigenen Stärken und Schwächen bestmöglich einschätzen lernen. Dazu gab es eine Schluchtenwanderung zum Steyrdurchbruch.


Dominik Schebach, 28.5.2015

Wettbewerb im Wertkartensegment

Bild

Telering verdoppelt Monster

Der Wettbewerb im Prepaid-Segment wird heiß. Nachdem A1 sein Wertkarten-Angebot aufgerüstet hat, folgt nun Telering. Ab heute steht für Telering-Kunden der Monster Pur um 15 Euro zur Auswahl, der den bisherigen Top-Wertkartentarif von Telering ersetzt.


Dominik Schebach, 28.5.2015
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Von 100 auf 35

Bild

Electrolux Design Lab 2015

Letztes Jahr standen Lösungen für den kulinarischen Genuss, Textilpflege oder die Luftreinigung im Wohnumfeld der Zukunft im Fokus. Dieses Jahr dreht sich beim Electrolux Design Lab alles um das Thema „Healthy Happy Kids“. Gesucht werden innovativen Ideen für Produkte, Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen. Der Fokus liegt auf Kochen, Textilpflege und Luftreinigung. Aus den 1.500 eingereichten Konzepten wurden die 100 besten bereits ausgesucht. Bis morgen (29. Mai) kann man noch für seinen Favoriten abstimmen.


Stefanie Bruckbauer, 28.5.2015

20 Jahre Siemens extraKlasse

Bild

Champions ins Rampenlicht

Nach dem Auftakt zum 20-Jahr-Jubiläum mit exklusiven Sondermodellen und der SMS-Aktion im März erfolgt nun der dritte Streich von Siemens und des Mittelstandskreises: Bis zum 30. August werden die Champions der extraKlasse ihre besonderen Eigenschaften in Sachen Geschwindigkeit sowie Bedienkomfort mit Aktionspreisen ins Rampenlicht gestellt. Zusätzlich bieten die Mittelstandkreis-Händler attraktive Mietoptionen für diese ausgewählten Top-Geräte.


Dominik Schebach, 28.5.2015

Tipps von LivePerson

Bild

Online-Reputationsmanagement

In digitalen Zeiten wie diesen verbreiten sich Kundenbeschwerden wie ein Lauffeuer von einem sozialen Netzwerk zum nächsten. „Ob man es als Unternehmen mag oder nicht, Social Media ist für Kunden wie ein großes Megafon, über das sie ihre Unzufriedenheit über das Unternehmen mitteilen können“, sagt der Anbieter für Digitales Engagement LivePerson Inc. Egal wie gut ein Unternehmen ist, Beschwerden kann es immer hageln. Wichtig ist dabei die Art und Weise, wie Unternehmen mit diesen negativen Situationen umgehen, davon hängt dann nämlich ab, ob man einen potenziellen Kunden gewinnt oder verliert. Andreas Hertwig, Director Sales von LivePerson, Inc gibt Tipps, die dabei helfen sollen, unzufriedene Kunden über Social-Media-Kanäle zufrieden zu stellen.


Stefanie Bruckbauer, 28.5.2015

Wiener Spartenobmann Rainer Trefelik zu Barrierefreiheit im Handel

Bild

Was ist einem Handelsbetrieb zumutbar?

Ab 1. Jänner 2016 müssen alle Waren, Dienstleistungen und Informationen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, barrierefrei angeboten werden. Für Menschen mit Behinderungen wird das Leben damit leichter, auf die Handelsbetriebe kommen damit aber nicht nur Chancen sondern auch Verpflichtungen zu. In folgenden Kommentar geht nun der Wiener Spartenobmann Rainer Trefelik der Frage nach, was nun einem Unternehmen zumutbar ist.


Dominik Schebach, 28.5.2015

Service-Offensive

Bild

Samsung Customer Service Center in der SCS eröffnet

Vergangenen Freitag wurde das Samsung Customer Service Center in der Shopping City Süd in Vösendorf feierlich eröffnet. Kunden werden dort künftig in allen Service-Fragen rund um ihre Samsung Geräte beraten und profitieren bei vielen technischen Problemen sogar von einem Sofort-Service. Als Betreiber des Customer Service Centers fungiert der langjährige Samsung Servicepartner Smartworld.


Dominik Schebach, 27.5.2015

Härtetest

Bild

T-Mobile: Weltrekordversuch im LTE-Net

Seit 5. Mai ruft T-Mobile seine Kunden mit TEST! „T-Mobile einfach selber testen“ zum LTE-Netztest auf. Nun will der Betreiber mit einem Weltrekordversuch das LTE-Netz mit MyHomeNet einem Härtetest unterziehen. Am 19. Juni 2015 werden im Museumsquartier in Wien vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer für T-Mobile beim Weltrekordversuch für das längste "Pro Evolution Soccer 2015"-Spiel antreten. Teilnehmer werden derzeit noch gesucht.


Dominik Schebach, 27.5.2015

Neuer Spartensender über die ORS-Satelliten-Flotte

Bild

HOPE Channel TV HD ab 1. September in Österreich

Ab 1. September 2015 ist HOPE Channel TV HD auch in Österreich über Satellit zu sehen. Der Spartensender zeigt täglich 24 Stunden Programm – Gottesdienste, Talk-, Kinder- und Sport-Sendungen, Bibelstudien, Vorträge, Dokumentationen und vieles mehr.


Wolfgang Schalko, 27.5.2015
Das Jahr der großen Töne

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio aus allen Perspektiven – Grundlagen, Trends, Marktzahlen, Meinungen, Produkten, Lieferanten uvm.


Bild Gibson Innovations präsentiert

Philips SoundStage HTL5130B

Gibson (ehemals Woox) Innovations präsentiert den Philips SoundStage Lautsprecher HTL5130B. „Damit wird wird Fernsehen zu einem cineastischen Hörgenuss in den eigenen vier Wänden“, freut sich der Hersteller. Dank digitalem Mehrkanal-Audioformat Dolby Digital und der neuen WaveFlector-Technologie wird ein weitreichendes, natürliches und umfassendes Klangerlebnis geboten. Ein integrierter aktiver Subwoofer sorgt zudem für kräftige Bässe. Die One-Touch-NFC-Funktion ermöglicht das einfache Koppeln von Bluetooth-Geräten für kabelloses Musik-Streaming. Durch EasyLink lassen sich außerdem alle HDMI-CEC-Geräte über eine einzige Fernbedienung steuern.


Stefanie Bruckbauer, 27.5.2015
Weltgrößte Leistungsschau der Audiobranche
HIGH END setzt erneut Maßstäbe

Wolfgang Schalko, 22.5.2015
Leistungssteigerung durch Musik
Aqipa macht „Fit für den Sommer”

Wolfgang Schalko, 15.5.2015

„Mehr als nur herkömmliche Produktinhalte“

Bild

Nedis & Icecat – neue Partnerschaft

Vor kurzem gab Nedis seine europaweite Partnerschaft mit Icecat bekannt. „Icecat bietet weltweit Produktinhalte zur Unterstützung seiner Channel-Partner mit hochwertigen und autorisierten Produktinformationen in 13 verschiedenen Sprachen an“, beschreibt Zubehörspezialist Nedis, der nun eben auch einer dieser Partner ist.


Stefanie Bruckbauer, 27.5.2015

„Beliebteste Marke unter den Vollautomaten“

Bild

Neue Philips Saeco-Modelle

„Saeco ist die beliebteste Marke unter den Kaffeevollautomaten“ – so die Ergebnisse einer österreichweiten Panel-Umfrage, im Zuge derer 751 Personen zu Zufriedenheit, Bekanntheit und Image von Kaffeeautomaten befragt wurden. Philips bringt übrigens gleich drei neue Saeco Modelle auf den Markt: Die Saeco Incanto HD8917/01, die Saeco Exprelia HD8858/01 und die 4000er Serie HD 8847/01.


Stefanie Bruckbauer, 27.5.2015

„Da wächst garantiert nichts nach“

Bild

Neu: Trisa Epilaser

Wie Country Manager Austria Heribert Liendl informiert, gibt es eine weitere Neuheit von   Trisa of Switzerland. Es handelt sich dabei um den Trisa Epilaser – „ein Haarentfernungsgerät, das herkömmlichen IPL Modellen technisch voraus ist“, wie Trisa erklärt. Das Ergebnis: „Es wächst garantiert kein Haar mehr nach“, verspricht Liendl.


Stefanie Bruckbauer, 27.5.2015

Effizientes Premium-Licht

Bild

Ledon: Neue LED-Leuchtmittel in klassischer Birnenform

Ab sofort sind neue Modelle der Ledon Leuchtmittel mit Helligkeitswerten von 800 Lumen sowie 600 Lumen erhältlich. Die Klassiker mit E27-Sockel und rundem Kolben zeichnen sich durch ihr großes Einsparpotenzial sowie die exzellente Lichtqualität aus.


Wolfgang Schalko, 26.5.2015

Die 4. Etappe auf dem Erfolgskurs20

Bild

Bosch Exclusiv: Geräte-Tausch lohnt sich

Das Jubiläums-Jahr des Mittelstandskreises und Bosch Exclusiv hat bereits drei Verkaufsförderungsaktionen gebracht. Jetzt setzt Bosch zur vorletzten Etappe an. Vor dem großen Höhepunkt im Sommer soll der Tauschbonus „Aus Alt mach Neu“ vom 27. Mai bis zum 30. Juni 2015 die Endkunden zu den Bosch Exclusiv-Partnern locken.


Dominik Schebach, 26.5.2015

Wiederwahl

Bild

Brigitte Ederer erneut FEEI-Obfrau

In der jüngsten Ausschusssitzung des FEEI (Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie) wurde Brigitte Ederer erneut und einstimmig zur Obfrau gewählt. Als Stellvertreter fungieren erstmals Wolfgang Hesoun, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG Österreich, Kari Kapsch, COO der Kapsch-Group, und Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende Infineon Technologies Austria AG, im obersten Lenkungsgremium des FEEI.


Stefanie Bruckbauer, 26.5.2015

Trends fürs Badezimmer

Bild

Neue Beurer Design-Glaswaagen

Beurer ist bekannt für seine immer wieder neuen Designs. Nun gibt es neue Glaswaagen vom Spezialisten für Gesundheit und Wohlbefinden, die Abwechslung ins Badezimmer bringen sollen. „Ob Städtetrip-Liebhaber, Materialmix-Begeisterte oder moderne Smartphone-User – wir haben für jeden die passende Waage parat“, so Beurer.


Stefanie Bruckbauer, 26.5.2015

B.free rüstet auf – Mehr Speed und Treuebonus

Bild

A1: Wertkartenkunden ins LTE-Netz

A1 öffnet sein LTE-Netz für weitere Kundengruppen. Ab sofort können alle B.free-Kunden als erste Wertkarten-Kunden Österreichs auch LTE nutzen, wie der Betreiber heute mitteilte. Gleichzeitig erweiterte A1 die Palette seiner Wertkarten-Tarife und führte für den Top-Tarif B.free L einen neuen Treuebonus ein, der ab dem sechsten Monat durchgehender Nutzung eine Ersparnis von bis zu 20% ermöglicht.


Dominik Schebach, 26.5.2015

Freunde begeistern und verdienen

Bild

Neue cremesso Promotion

Mit dem Premium-Programm bietet cremesso allen seinen „Freunden“ exklusive Vorteile: „Von der 5-Jahres-Garantie für die Kaffeekapselmaschine bis zum schnellen Reparatur- oder Ersatzservice innerhalb von max. vier Werktagen, Premium-Angebote mit Einkaufsvorteilen oder aktuelle Informationen über Gewinnspiele und Produktneuheiten“, erklärt das Kaffeekapselsystem. Darüber hinaus können Teilnehmer des Premium-Programms mit der Aktion „Freunde für cremesso“ nun 192 Kaffee- oder Tee-Kapseln ihrer Lieblingssorte verdienen.


Stefanie Bruckbauer, 26.5.2015
zurück  Seite 1 von 239  weiter>

Advertorial

Bild

Werden Sie Partner der Canon IT&Office Freizeitkampagne

Im Rahmen der Canon IT&Office Freizeitkampagne 2015 unterstützt Sie Canon dabei, den wachsenden SOHO-Markt zu erschließen. Mit monatlichen Produktangeboten, einer Freizeitaktion für Endkunden, einem attraktiven Incentive und einem Gewinnspiel für Sie als Händler bietet Ihnen Canon als Partner alles, was Sie dafür benötigen. Die Teilnahme ist bis zum 30. Juni 2015 möglich.


20.5.2015

[HOT!] Europas 1. kommerzieller UHD-Sender

Bild

Neues Fernsehkapitel: pearl.tv UHD startet zur IFA

24/7, 365 Tage im Jahr – mit pearl.tv UHD soll zur IFA 2015 Europas erster frei empfangbarer Live-Sender in Ultra HD-Qualität via Satellit auf Sendung gehen. Dazu stattet der Beratungs- und Shoppingsender Pearl sein Studio komplett mit neuer Technik aus. Produziert wird zu 100 Prozent in nativem Ultra HD.


Wolfgang Schalko, 20.5.2015

Mehr Fläche

Bild

Neueröffnung: Expert Sabitzer setzt neue Maßstäbe

In völlig neuem Gewand präsentiert sich Expert Sabitzer in Althofen. Nach einer intensiven Bauphase und der Übersiedlung in die neuen Räumlichkeiten präsentiert sich der Kärntner Betrieb auf rund 1200 Quadratmetern moderner und mit mehr Auswahl.


Dominik Schebach, 14.5.2015

[HOT!] Die E&W Maiausgabe ist da!

Bild

Perspektivenwechsel

Die Cover-Story in der E&W-Maiausgabe dreht sich um ein Thema, an dem kaum mehr ein Unternehmen vorbei kann – es handelt sich um Customer Experience, oder auch Kundenzufriedenheitsmanagement genannt. Es geht darum, das eigene Unternehmen mit den Augen seiner Kunden zu sehen, um zu verstehen wie man sie begeistern und rund um zufrieden stimmen kann, sodass sie im besten Fall zu loyalen Käufern werden. Geht es nach Experten, dann wird der Kunde von heute das bald einfordern.


Stefanie Bruckbauer, 12.5.2015

Von 18. bis 22. Mai

Bild

TV-Neuheitenschulung von Philips

Philips geht mit seiner zweiten Generation von Android TV-Geräten an den Start. Aus diesem Anlass lädt TP Vision die Partner aus dem Handel zur Neuheitenschulung – bei der neben der neuesten Version des Android Betriebssystems auch die Entwicklungen in den Bereichen Ambilight, Sound und UHD vorgestellt werden.


Wolfgang Schalko, 6.5.2015

London calling

Bild

Future Expert 2020 auf Multichannel-Tour

Multichannel ist wohl das spanneste Handels-Thema derzeit. Kein Wunder also, dass sich diesjährige Future Expert 2020-Reise ganz im Zeichen der Verknüpfung von Online- und Offline-Angeboten stand. Ziel der Reise war dieses Jahr London, einer der Shopping-Hotspots Europas.


Dominik Schebach, 28.4.2015

[HOT!] Investoren gefunden

Bild

Zukunft von Metz gesichert: Skyworth und Daum steigen ein 

Licht am Horizont: Wie Insolvenzverwalter Joachim Exner heute mitteilte, hat er den Geschäftsbetrieb des TV- und Blitzgeräte-Herstellers an zwei Investoren verkauft. Beide Investoren haben zugesagt, den Geschäftsbetrieb am Standort Zirndorf langfristig aufrecht zu erhalten.


Wolfgang Schalko, 28.4.2015
6 Kommentare

Pinkafeld

Bild

Copy and Connect: Nachfolger gesucht

Seit 13 Jahren betreiben Veronika und Werner Laub den A1 Premium Partner-Shop Copy and Connect in der Schulstadt Pinkafeld. Jetzt möchte sich das Ehepaar privat verändern und sucht einen Nachfolger für sein Geschäft.


Dominik Schebach, 27.4.2015
2 Kommentare

Der nächste Schritt

Bild

Google startet eigenen Mobilfunkservice

Ist das die Zukunft der Mobilkommunikation? Google hat gestern Abend in den USA sein lang erwartetes eigenes Mobilfunkservice vorgestellt: Project Fi. Vorerst wurde der Service nur als technologisches Projekt in Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern und Netzbetreibern tituliert. Trotzdem ist Project Fi die Aufmerksamkeit der Branche gewiss – nicht nur wegen dem Engagement Googles, sondern weil der Ansatz mit seiner Verknüpfung von Hardware und Service direkt an den Grundlagen der Branche ansetzt.


Dominik Schebach, 23.4.2015

Ausbau der Pure-Play-Strategie

Bild

Media-Saturn übernimmt Mehrheit an iBOOD.com

Media Saturn arbeitet weiter an seiner Online-Strategie. Nun hat sich das Unternehmen als weiteren Schritt mehrheitlich an der niederländischen Liveshopping-Plattform iBOOD.com beteiligt. Erich Kellerhals gefällt das gar nicht. Laut dem Minderheitsgesellschafter sei die Übernahme „der Online Verlustfirma iBood“ ohne Billigung der Gesellschafterversammlung vonstatten gegangen.


Stefanie Bruckbauer, 21.4.2015

18 Jahre in Magenta

Bild

Red Zac ist volljährig

Seit nunmehr 18 Jahren führt die Elektronik-Kooperation Euronics Austria „Red Zac“ als Marke – heuer wird also die Volljährigkeit gefeiert. „Im Jubiläumsjahr ist das hinter der Marke stehende Händler-Netzwerk die umsatzstärkste Kooperation im österreichischen Elektrofachhandel und jene mit der bekanntesten Kooperationsmarke“, so die Kooperation stolz.


Stefanie Bruckbauer, 17.4.2015

Auftakt: Das sagt der Markt, das sagen die Menschen

Bild

E&W Audioschwerpunkt – schon gehört?

Die Sparte Audio hat sich vom einstigen Lieb- zum wenig beachteten Stiefkind vieler Elektrofachhändler gewandelt. Eine angesichts des anfänglich sehr lukrativen Flat-TV Geschäfts nachvollziehbare Entwicklung, die es mittlerweile aber zu hinterfragen gilt. E&W hat die Koop-Chefs um ihre Einschätzung gebeten und einen Blick auf die Marktzahlen geworfen.


Wolfgang Schalko, 14.4.2015
4 Kommentare

Lebendiger Treffpunkt für Talente und Profis

Bild

Hartlauer eröffnet Fotogalerie am Pöstlingberg

Der Wunsch, losgelöst vom Tagesgeschäft einen Treffpunkt für Fotografiebegeisterte zu schaffen, den hatte Robert F. Hartlauer nach eigenen Angaben schon länger. Nun wurde dieses Ansinnen nach zwölfmonatiger Bauzeit auf dem Linzer Hausberg auch umgesetzt. Die Hartlauer Fotogalerie eröffnet morgen am 10. April.


Dominik Schebach, 9.4.2015