EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Dienstag, 27. September 2016
okhilfe
spacer gif

„Alles bisherige getoppt“

Bild

area30 Messeabschlussbericht

Der Messeabschlussbericht der area30 zeigt: „Die sechste area30 design. kitchen. technics in Löhne hat nicht nur alle bisherigen Besucher- und Aussteller-Rekorde getoppt, sondern war zudem getragen von einer einzigartigen Fülle an Neuheiten, einer fantastischen Stimmung und großartigen Ordertätigkeit“, fasst Veranstalter trendfairs zusammen.


Stefanie Bruckbauer, 27.9.2016

Kein Ende des digitalen Wachstums

Bild

UNITO-Gruppe steigert Internetumsätze um 4,9%

Wie die Unito-Gruppe informiert, ist kein Ende des digitalen Wachstums in Sicht. „Die Unito-Gruppe steigert ihre Online-Umsätze in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016/17 um 4,9%“, so das Unternehmen hinter den Online-Marken Otto, Quelle und Universal.


Stefanie Bruckbauer, 27.9.2016

Steigerung der Leserzahlen

Bild

Media- & Saturn-Magazin legen zu

Wie Media-Saturn informiert und die von GfK Austria neu veröffentlichte Reichweitenstudie „CAWI Print“ zeigt, kommen die zwei Corporate Publishing Magazine von Media Markt und Saturn gut an bei den Lesern. „Das Mediamagazin hat heute 34% mehr Leser als noch vor einem Jahr. Das Saturn Magazin steigerte seine Leserschaft um 78%“, informiert die MSB.


Stefanie Bruckbauer, 27.9.2016
Samsung-News

Laufend informiert über die neuesten Highlights von Samsung.


Bild Angriff in der Weißware

Samsung startet Cash-Back-Promotion für AddWash

Mit einer neuen Promotion schaltet Samsung auf Angriff bei den Waschmaschinen. Unter dem Titel „Die Klappenbeste“ startet der Hersteller eine Cash-Back und Garantieverlängerungsaktion rund um seine AddWash-Modelle. Die Promotion soll bis Ende Dezember laufen.


Dominik Schebach, 26.9.2016
Mit breiter Palette zur IFA 2016
Samsung: Von Quantum dot-TV bis Einbau-Küche

Dominik Schebach, 2.9.2016

Dominik Schebach, 5.8.2016

Bundesverband Photovoltaik Austria

Bild

Erstes Gigawatt Sonnenstrom für Österreich

Anders als Studien noch vor wenigen Jahren vorhersagten, hat die Entwicklung der Sonnenstromproduktion in Österreich alle Prognosen übertroffen und sorgt für bereits 1,7 Prozent des verbrauchten Stroms. Denn im Sommer 2016 wurde das erste Gigawattpeak an elektrischer Leistung an Sonnenstrom in Österreich erreicht.


Wolfgang Schalko, 26.9.2016

In drei Varianten

Bild

Neue F-Universal-Kompressionsstecker von Televes

Die neuen F-Universal-Kompressionsstecker (FUP) von Televes, die die Anforderungen der Schirmungsklasse A+ erfüllen, eignen sich für beinahe alle Mini-, Midi- und Standard-RG6-Koaxialkabel. Durch eine verbesserte Kompressionstechnik, bei der das Geflecht nicht mehr zurückgeschlagen werden muss, lassen sich die Stecker mühelos auf das Kabel schieben.


Wolfgang Schalko, 26.9.2016

Profi-Einstiegsmodell mit WQHD-Auflösung

Bild

BenQ PD2700Q: 27 Zoll Monitor für Designer

BenQ stellt mit dem PD2700Q das Einstiegsmodell seiner neuen Produktreihe „Monitor for Designers“ vor. Dank seiner Ausstattungs- und Funktionsvielfalt ist der 27-Zöller auf die Bedürfnisse professioneller Designer der Bereiche CAD/CAM, Animation, Video- und Bildbearbeitung ausgerichtet – u.a. mit WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 im 16:9 Format, 10-Bit Farbtiefe sowie dem Rec.709- und Standard RGB-Farbraum (sRGB).


Wolfgang Schalko, 26.9.2016

Eröffnung Anfang November

Bild

Electronic4you geht nach Wolfsberg

Ist das der Beginn einer großen Offensive? Anfang November eröffnet die electronic4you in einem Wolfsberger Fachmarktzentrum den nächsten Abholshop. Für Hannes Majdic ein logischer Schritt, will er doch gemeinsam mit seinem Sohn Philip Majdic, eine große Expansionswelle für die Kette starten.


Dominik Schebach, 26.9.2016

50 Euro „Nachhaltigkeits“-Bonus

Bild

Neue Cremesso Promotion

Wie man weiß, hat sich das Schweizer Kaffeekapselsystem Cremesso von Beginn an der Nachhaltigkeit verpflichtet. „Neben aluminiumfreien Kapseln und UTZ zertifizierten Kaffees bieten wir die schnellsten und energieeffizientesten Maschinen am Markt“, so das Unternehmen, das heute mit der neuen Promotion „Nachhaltig bis in die Kapsel“ startet.


Stefanie Bruckbauer, 26.9.2016

„Wohnen in seiner schönsten Form“

Bild

Maier Wohnwelt eröffnet neuen Standort

Vor wenigen Tagen eröffnete nach nur fünf Monaten Bauzeit die Maier Wohnwelt an ihrem neuen Standort in der Frankenburgerstraße 31 in Ried. Rund 300 geladene Gäste feierten die Fertigstellung des Neubaus und gleichzeitig das 85ste Jubiläum des Familienunternehmens.


Stefanie Bruckbauer, 26.9.2016

Ex-DiTech-Chef nimmt neues Geschäftsfeld ins Visier

Bild

„bold” – Damian Izdebski macht in High-end Gaming-PCs

Rund zweieinhalb Jahre nach dem Aus für DiTech und gut eineinhalb Jahre nach dem Comeback mit „techbold” will Damian Izdebski eine vielversprechende Nische besetzen: High-end Gaming-PCs. Unter der Marke „bold” werden vier Modellreihen angeboten, deren Preise bei 1.699 Euro beginnen und – durch individuelle Konfigurationsmöglichkeiten – nach oben hin (fast) offen sind.


Wolfgang Schalko, 26.9.2016

Unternehmertum im Einzelhandel

Bild

Studie zu Gründungsmotiven

Die Bundessparte Handel der WKÖ hat basieren auf einer Erhebung der KMU Forschung Austria eine Studie in Auftrag gegeben, die sich mit den Gründungsmotiven und Strategien selbständiger Einzelhändler – also, warum sich jemand im Einzelhandel selbständig macht – befasst. Diese Studie „Unternehmertum im Einzelhandel“ stützt sich auf die Angaben von knapp 400 Einzelhändlern.


Stefanie Bruckbauer, 26.9.2016

Gegen die Re-Monopolisierung

Bild

VAT fordert neuen Vergabemodus für die Breitbandförderung

Bei der Vergabe der Mitteln zur Breitbandförderung propagiert der Verband der Alternativen Telekom-Netzbetreiber einen neuen Ansatz. Die alternativen Betreiber wollen die Dienstleistung von der Infrastruktur trennen. Ansonsten drohe eine RE-Monopolisierung, da nach der Meinung des VAT A1 überproportional von den Fördergeldern aus der Breitbandmilliarde profitiere.


Dominik Schebach, 23.9.2016
Das Jahr der großen Töne 2.0 – PRODUKTE

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio auch 2016 aus allen Perspektiven. In diesem Bereich dreht sich alles um Produkte, Neuheiten und Innovationen.


Bild Tube Box DS2

Röhren Phonovorverstärker von Pro-Ject

Audio Tuning erweitert die Box Design-Linie von Pro-Ject um eine Premium-Phonovorstufe mit Röhrenbestückung und Highend-Klangqualität. Damit ist der Tube Box DS2 Vorverstärker ein ideales Upgrade für Vinyl-Liebhaber.


Wolfgang Schalko, 23.9.2016
Österreich-Premiere auf der AELVIS
Riva: Multispace-Sound bei EP:

Wolfgang Schalko, 13.9.2016
„Bester Klang auch ohne klassischen Kopfhörer-Anschluss“
Onkyo & Philips Fidelio zeigen Kopfhörer für’s neue iPhone

Stefanie Bruckbauer, 8.9.2016

Media Markt-Lehrling auf Platz 2

Bild

OÖ Junior Sales Champion 2016

Sieben junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2016“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis. Bei diesem Landeswettbewerb für Jungverkäufer siegte Magdalena Lovric von der Parfumerie – Drogerie Monika Brandstätter in Kremsmünster. Platz 2 belegte Martin Breitenfellner von der Media Markt TV-Hifi-Elektro GmbH Pasching.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2016

Flimmit und bitsfabrik realisieren Whitelabel-Lösung

Bild

„fidelio“ – Streaming meets Klassik

Für das neue Klassikportal von ORF und Unitel „fidelio“ wurden zahlreiche Features umgesetzt, die für optimalen Musikgenuss sorgen. Hinter dem Streamingdienst für klassische Musik steht eine gemeinsame Entwicklung der heimischen Online-Videothek Flimmit und der Wiener Digitalagentur bitsfabrik.


Wolfgang Schalko, 23.9.2016

„Neue Rekorde erwartet“

Bild

LivingKitchen: ALNO mit an Bord

Vom 16. bis 22. Jänner 2017 lädt das Messeduo LivingKitchen und imm cologne wieder die treibenden Kräfte der Küchen- und Einrichtungsbranche nach Köln ein. Wie bekannt wurde, hat nach Nolte, AEG, Häcker Küchen, Nobilia und anderen Schwergewichten jetzt auch ALNO seine Teilnahme an dem flächenmäßig größten Küchenevent bestätigt.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2016

Mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Besucher

Bild

„Wow! Was für eine area30!“

Gestern am 22. September 2016 schloss die area30 nach sechs Veranstaltungstagen ihre Pforten und wie Veranstalter trendfairs berichtet, ging auch die sechste Auflage der Küchen- und Orderfachmesse in „Löhne, der Weltstadt der Küchen“ mit einem Besucherzuwachs zu Ende.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2016
zurück  Seite 1 von 327  weiter>
spacer

[HOT!] Erstes Resümee vom Veranstalter

Bild

AELVIS: Neues Konzept hat sich gelohnt

Mit einem neuen Konzept ist Veranstalter Reed dieses Jahr angetreten. Unter dem neuen Namen AELVIS, kurz für „Appliances Electronics Visions“, wurde die Messe vollkommen neu aufgestellt. Insgesamt waren dieses Jahr 80 Aussteller mit rund 200 Marken in Salzburg vor Ort, die ihre Neuheiten 3.812 registrierten Fachbesuchern präsentierten.


Dominik Schebach, 20.9.2016
4 Kommentare

„AELVIS-Überraschung”

Bild

Novis holt Tivoli Audio an Bord

Im Vorfeld der AELVIS hatte Novis-GF Jodok Kaufmann den Messebesuchern eine Überraschung versprochen. Und er hielt Wort: Mit Tivoli Audio erweitert eine echte Top-Marke das Sortiment.


Wolfgang Schalko, 19.9.2016

„Vorstellung” auf der AELVIS

Bild

Schäcke: Indzi Kodba leitet Konsumergüter-Sparte

Elektrogroßhändler Schäcke hat die Leitung der Business Unit Konsumgüter – dh Weiß- und Braunware – mit 1. September in die Verantwortung von Indzi Kodba gelegt. Die Branchenkennerin war zuvor bei Samsung tätig und nutze den Messeauftritt in Salzburg, um sich den Schäcke-Partnern in ihrer neuen Funktion vorzustellen.


Wolfgang Schalko, 19.9.2016

Verleihung des „Zac of the year 2016“

Bild

And the winner is ...

Im Rahmen des Red Zac AELVIS Auftrittes, genauer gesagt im Zuge der Abendveranstaltung am Freitag im Salzburger Stieglkeller, verlieh die Kooperation die bei der Industrie sehr begehrte Auszeichnung „Zac of the year“. Damit werden Hersteller „belohnt“, die sich in ihrem Tun und Handeln sehr fachhandelsfreundlich verhalten. Gewonnen hat dieses Jahr ein Hausgerätehersteller ... ...


Stefanie Bruckbauer, 19.9.2016

Ehemalige Philips GF nun bei KitchenAid

Bild

N. Thiery wieder in der Branche

Nicole Thiery, ehemalige GF von Philips Personal Health in Österreich, ist wieder in der Branche. Die Bayerin hat mit 1. Juli 2016 die Position des Market Leader Germany, Austria & Switzerland (DACH-Region) bei der eigenständigen Whirlpool-Tochter KitchenAid übernommen.


Stefanie Bruckbauer, 19.9.2016
1 Kommentar

3. Messetag

Bild

Philips Herbst Promotions auf der AELVIS

Am letzten Messetag präsentieren Philips Geschäftsführer Holger Pöchhacker und Channel Manager Ken Rath die Philips Herbst Promotions. Rund um den Tag der Zahngesundheit profitieren die Kunden doppelt von den attraktiven Sonicare Aktionen. Saeco und Moet gehen zum Launch der Saeco Incanto Deluxe Titanum eine exklusive Kooperation ein, die die Kunden in den Genuss einer Flasche Moet & Chandon bringt. Ab Oktober kommt zusätzliche TV-Unterstützung zum erfolgreichen Launch von OneBladePro!


Dominik Schebach, 17.9.2016

Steigerung um 30%

Bild

BSH: Hohe Erwartungen an AELVIS

Die AELVIS steht vor der Tür und bei BSH Hausgeräte scharrt man schon in den Startlöchern. Die BSH wird auch dieses Jahr wieder mit einer breiten Palette an Innovationen der Marken Bosch und Siemens zur Messe anrücken. Aber entsprechend hoch sind auch die Erwartungen an die Messe.


Dominik Schebach, 12.9.2016
9 Kommentare

[HOT!] E&W 9/2016

Bild

Droht die Servicewüste?

Gehen dem Handel die Servicepartner aus? Die Insolvenz des Wiener Unternehmens ESC oder Electronic Service Center hat die Service-Frage wieder auf die Tagesordnung gesetzt – so auch für uns. Für die Ausgabe E&W 9/2016 haben wir mit ESC-GF Roman Koller über die Insolvenz des Unternehmens und dessen Zukunftsaussichten sowie mit Gremialobmann Wolfgang Krejcik über die Bedeutung von Service für den Fachhandel gesprochen. Besuche bei den Service-Unternehmen FSMS und dem Linzer Service-Unternehmen Schuhmann runden in der neuen Ausgabe unseren Schwerpunkt zum Thema Service ab.


Dominik Schebach, 7.9.2016
2 Kommentare

Home Controller - Internet der Dinge für Zuhause

Bild

Bosch vernetzt das gesamte Heim

Bosch geht einen Schritt weiter bei der Heimvernetzung. Die Marke hat dazu nicht nur auf der IFA ihr Sortiment an vernetzbaren Hausgeräte ausgebaut, sondern auch eine eigene Plattform vorgestellt. Damit bündelt Bosch Smart Home Produkte aus den verschiedenen Bereichen wie Heizung, Sicherheit, Licht etc. in einer übergreifenden und interoperablen System-Plattform – dem Bosch Smart Home.


Dominik Schebach, 1.9.2016

[HOT!] Revox schnappt sich Erfolgsmanager

Bild

Anton Schalkamp ist wieder da!

Bose hat er vergangenes Jahr nach 30(!) unglaublich erfolgreichen Jahren endgültig abgehakt, jetzt hat er wieder Großes vor: Anton Schalkamp wurde von Revox in den Verwaltungsrat einberufen und ist ab sofort für den weltweiten Vetrieb und Marketing verantwortlich. O-Ton Schalkamp: „Wir wollen gemeinsam bei Revox wieder eine ganz besondere Erfolgsgeschichte schreiben.” Der Fachhandel darf sich freuen.


Andreas Rockenbauer, 30.8.2016
2 Kommentare

Neue Herausforderung

Bild

Sabine Pannik übernimmt Vertriebsleitung für Sharp und Blaupunkt

Nach fast 26 Jahren bei JVC kehrt Sabine Pannik dem japanischer Hersteller den Rücken und widmet sich ab 1. September einer neuen Aufgabe in der Branche: Als Director Sales & Marketing CEE für die Marken Sharp und Blaupunkt, wo die Vertriebsexpertin nun auch wieder Verantwortung für Österreich trägt.


Wolfgang Schalko, 30.8.2016
2 Kommentare

[HOT!] Anzeletti-Nachfolge geregelt

Bild

Helmut Kuster wird neuer Sales Director bei Sony Österreich

Helmut Kuster wird mit 1. September 2016 Sales Director und Mitglied der Geschäftsführung von Sony Österreich. Er verantwortet in dieser Position den gesamten Vertrieb von Sony Electronics und berichtet direkt an Martin Lage, Country Head von Sony Österreich und Schweiz.


Wolfgang Schalko, 26.8.2016
3 Kommentare

GfK: Technische Konsumgüter in Österreich

Bild

„Der positive Trend setzt sich fort“

Wie GfK informiert, konnte der Markt für technische Konsumgüter in Österreich den positiven Trend aus dem ersten Quartal fortsetzen. „Es wurde ein deutliches Wachstum von 6,7% in Q2 erzielt“, so GfK. Dabei zeigte nur ein einziger Sektor einen Umsatzrückgang, alle anderen Bereiche konnten zulegen. Als große Überraschung erweist sich die Unterhaltungselektronik.


Stefanie Bruckbauer, 18.8.2016
spacer gif