EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 25. September 2016
okhilfe
spacer gif

Gegen die Re-Monopolisierung

Bild

VAT fordert neuen Vergabemodus für die Breitbandförderung

Bei der Vergabe der Mitteln zur Breitbandförderung propagiert der Verband der Alternativen Telekom-Netzbetreiber einen neuen Ansatz. Die alternativen Betreiber wollen die Dienstleistung von der Infrastruktur trennen. Ansonsten drohe eine RE-Monopolisierung, da nach der Meinung des VAT A1 überproportional von den Fördergeldern aus der Breitbandmilliarde profitiere.


Dominik Schebach, 23.9.2016

Angriff in der Weißware

Bild

Samsung startet Cash-Back-Promotion für AddWash

Mit einer neuen Promotion schaltet Samsung auf Angriff bei den Waschmaschinen. Unter dem Titel „Die Klappenbeste“ startet der Hersteller eine Cash-Back und Garantieverlängerungsaktion rund um seine AddWash-Modelle. Die Promotion soll bis Ende Dezember laufen.


Dominik Schebach, 23.9.2016
Das Jahr der großen Töne 2.0 – PRODUKTE

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio auch 2016 aus allen Perspektiven. In diesem Bereich dreht sich alles um Produkte, Neuheiten und Innovationen.


Bild Tube Box DS2

Röhren Phonovorverstärker von Pro-Ject

Audio Tuning erweitert die Box Design-Linie von Pro-Ject um eine Premium-Phonovorstufe mit Röhrenbestückung und Highend-Klangqualität. Damit ist der Tube Box DS2 Vorverstärker ein ideales Upgrade für Vinyl-Liebhaber.


Wolfgang Schalko, 23.9.2016
Österreich-Premiere auf der AELVIS
Riva: Multispace-Sound bei EP:

Wolfgang Schalko, 13.9.2016
„Bester Klang auch ohne klassischen Kopfhörer-Anschluss“
Onkyo & Philips Fidelio zeigen Kopfhörer für’s neue iPhone

Stefanie Bruckbauer, 8.9.2016

Media Markt-Lehrling auf Platz 2

Bild

OÖ Junior Sales Champion 2016

Sieben junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2016“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis. Bei diesem Landeswettbewerb für Jungverkäufer siegte Magdalena Lovric von der Parfumerie – Drogerie Monika Brandstätter in Kremsmünster. Platz 2 belegte Martin Breitenfellner von der Media Markt TV-Hifi-Elektro GmbH Pasching.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2016

Flimmit und bitsfabrik realisieren Whitelabel-Lösung

Bild

„fidelio“ – Streaming meets Klassik

Für das neue Klassikportal von ORF und Unitel „fidelio“ wurden zahlreiche Features umgesetzt, die für optimalen Musikgenuss sorgen. Hinter dem Streamingdienst für klassische Musik steht eine gemeinsame Entwicklung der heimischen Online-Videothek Flimmit und der Wiener Digitalagentur bitsfabrik.


Wolfgang Schalko, 23.9.2016

„Neue Rekorde erwartet“

Bild

LivingKitchen: ALNO mit an Bord

Vom 16. bis 22. Jänner 2017 lädt das Messeduo LivingKitchen und imm cologne wieder die treibenden Kräfte der Küchen- und Einrichtungsbranche nach Köln ein. Wie bekannt wurde, hat nach Nolte, AEG, Häcker Küchen, Nobilia und anderen Schwergewichten jetzt auch ALNO seine Teilnahme an dem flächenmäßig größten Küchenevent bestätigt.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2016

Mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Besucher

Bild

„Wow! Was für eine area30!“

Gestern am 22. September 2016 schloss die area30 nach sechs Veranstaltungstagen ihre Pforten und wie Veranstalter trendfairs berichtet, ging auch die sechste Auflage der Küchen- und Orderfachmesse in „Löhne, der Weltstadt der Küchen“ mit einem Besucherzuwachs zu Ende.


Stefanie Bruckbauer, 23.9.2016

„Good Morning Retail“

Bild

Handelsverband lädt zu monatlichem Treff

Am 7. Oktober ist es das erste Mal soweit: Der Handelsverband lädt ab diesem Zeitpunkt jeden ersten Freitag im Monat zum gemütlichen „Good Morning Retail“.


Stefanie Bruckbauer, 22.9.2016

Kein Aktivierungsentgelt

Bild

Drei gibt Gas bei mobilem Breitband

Drei forciert sein mobiles Breitband-Angebot. Ab heute, 22. September, bietet der Betreiber seinen beliebtesten mobilen Router 3HuiTube bei Neuanmeldung zu jedem LTE Hui Flat Tarif mit Bindung um 0 Euro an. Gleichzeitig schenkt Drei allen neuen 3HuiTube und LTE Hui Flat Tarif-Kunden bis 30.Oktober 2016 das Aktivierungsentgelt in der Höhe von 69 Euro.


Dominik Schebach, 22.9.2016

Global Top 100 Brand Corporations Ranking

Bild

Die wertvollsten Marken der Welt

Die European Brand Institutes, die als Europas unabhängige Experten für Marken- und Patentbewertung gelten, haben mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Branchen, basierend auf aktuellsten ISO Standards analysiert. Herausgekommen ist das „Global Top 100 Brand Corporations Ranking“ mit dem Ergebnis, dass sich an der Spitze wenig verändert hat .


Stefanie Bruckbauer, 22.9.2016

„Innovative Technologie. Perfekte Qualität. Bester Geschmack.“

Bild

Krups Quattro-Force

Krups hat sich Professionalität, Qualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Technologiekompetenz und Präzision auf die Fahnen geheftet und bündelt all das laut eigenen Angaben im neuen Quattro-Force-System. Dieses findet sich nun in den One-Touch-Modellen EA 82F8, EA 82FE, EA 880E sowie EA 860E und sorgt dafür, „dass Kaffee nicht einfach nur Kaffee, sondern gleich viermal besser ist“, so Krups.


Stefanie Bruckbauer, 22.9.2016

Schöne Sehnsucht

Bild

HTC kündigt HTC Desire 10 lifestyle an

Die Desire-Familie stand bei HTC schon immer für ein jugendliches Design, attraktiver Ausstattung zu einem attraktiven Preis. Mit dem HTC Desire 10 lifestyle hat dieses Konzept einen großen Schritt nach vorne gemacht, weswegen HTC selbst das Smartphone als sein bisher schönstes Desire-Modell bezeichnet. Geprägt wird das Smartphone durch seine Metallränder und dem matten Oberflächen-Finish, sowie seinem 5,5 Zoll Display.


Dominik Schebach, 21.9.2016

Neuer Entertainmentsender

Bild

Sky 1 startet am 3. November

Sky für jedermann: Der neue Entertainmentsender Sky 1 startet am Donnerstag, 3. November seinen Sendebetrieb – mit eigenproduzierten Shows ebenso wie hochwertigen Serien. Kunden von Sky dürfen sich gleich zu Beginn auf beste Unterhaltung freuen: Die Koch-Casting Show „MasterChef“ eröffnet das Senderprogramm um 20.15 Uhr als Preview.


Wolfgang Schalko, 21.9.2016

„Einsames Wettrennen an der E-Commerce-Spitze“

Bild

E-Commerce-Markt D, Ö, CH 2016

Eine Studie von Handelsverband, EHI und Statista zeigt: Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat auch 2015 deutlich zugelegt. „Die deutschen Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten im vergangenen Jahr mit physischen Gütern einen Umsatz von 24,4 Milliarden Euro. Das entspricht - verglichen mit dem Jahr davor - einer Umsatzsteigerung von gut 13%“, so die Ergebnisse. Und auch in Österreich stiegen die Onlineumsätze – fast schon zweistellig.


Stefanie Bruckbauer, 21.9.2016

Neues Geschäftsmodell bei Onlinehändler otto.de

Bild

Otto Now - mieten statt kaufen

Der deutsche Onlinehändler otto.de informiert in einer Aussendung über erfreuliches Wachstum, das über der geplanten Rate in Höhe von 5% liegt. Abgesehen davon testet otto ab sofort ein neues Geschäftsmodell: Kunden können bald bestimmte Produkte auf Zeit mieten.


Stefanie Bruckbauer, 21.9.2016

Kameramodelle für alle Lebenslagen

Bild

Panasonic: viel Neues zur photokina

Vom heutigen Dienstag bis Sonntag, 25. September 2016, präsentiert Panasonic auf der photokina in Köln seine neuesten Produkthighlights aus dem Bereich Digital Imaging. Diese reichen vom kompakten Spitzenmodell für die Jackentasche bis hin zum neuen Flaggschiff in der DSLM-Mittelklasse.


Wolfgang Schalko, 20.9.2016

Gratis-Veranstaltung von e-Marke und Elektroinnung

Bild

„Tag der Elektrotechnik” in NÖ, Wien und Tirol

In der ersten Oktoberhälfte findet an drei Stationen der kostenlose „Tag der Elektrotechnik” von e-Marke und Bundesinnung statt. Auf die Besucher warten interessante Experten-Vorträge direkt aus der Branche – allen voran Keynotespeaker Günther Nussbaum über Elektropfusch am Bau.


Wolfgang Schalko, 20.9.2016

Start heute in Mödling

Bild

WKO: TELEFIT-Roadshow begleitet KMU ins digitale Zeitalter

Bei der TELEFIT Roadshow erwartet die Besucher statt eines eintönigen Fachvortrages eine unterhaltsame Doppel-Conference zwischen Internet-Experten und Moderator. Insgesamt 25 Mal macht der Event in ganz Österreich Station, der Startschuss fällt am heutigen 20. September um 19 Uhr im WIFI Mödling (NÖ).


Wolfgang Schalko, 20.9.2016

Am 24. und 25. September

Bild

Clean Capital auf der Garstner Messe

Kommendes Wochenende findet vom 24. bis 25. September 2016 die Garstner Messe auf dem Areal des Sport- und Freizeitzentrums Garsten statt. Erstmals präsentieren sich dabei die regionalen Profis für Bauen, Wohnen und Energie unter einem Dach – auch das Photovoltaik-Systemhaus Clean Capital ist mit von der Partie.


Wolfgang Schalko, 20.9.2016
zurück  Seite 1 von 327  weiter>
spacer

[HOT!] Erstes Resümee vom Veranstalter

Bild

AELVIS: Neues Konzept hat sich gelohnt

Mit einem neuen Konzept ist Veranstalter Reed dieses Jahr angetreten. Unter dem neuen Namen AELVIS, kurz für „Appliances Electronics Visions“, wurde die Messe vollkommen neu aufgestellt. Insgesamt waren dieses Jahr 80 Aussteller mit rund 200 Marken in Salzburg vor Ort, die ihre Neuheiten 3.812 registrierten Fachbesuchern präsentierten.


Dominik Schebach, 20.9.2016
3 Kommentare

„AELVIS-Überraschung”

Bild

Novis holt Tivoli Audio an Bord

Im Vorfeld der AELVIS hatte Novis-GF Jodok Kaufmann den Messebesuchern eine Überraschung versprochen. Und er hielt Wort: Mit Tivoli Audio erweitert eine echte Top-Marke das Sortiment.


Wolfgang Schalko, 19.9.2016

„Vorstellung” auf der AELVIS

Bild

Schäcke: Indzi Kodba leitet Konsumergüter-Sparte

Elektrogroßhändler Schäcke hat die Leitung der Business Unit Konsumgüter – dh Weiß- und Braunware – mit 1. September in die Verantwortung von Indzi Kodba gelegt. Die Branchenkennerin war zuvor bei Samsung tätig und nutze den Messeauftritt in Salzburg, um sich den Schäcke-Partnern in ihrer neuen Funktion vorzustellen.


Wolfgang Schalko, 19.9.2016

Verleihung des „Zac of the year 2016“

Bild

And the winner is ...

Im Rahmen des Red Zac AELVIS Auftrittes, genauer gesagt im Zuge der Abendveranstaltung am Freitag im Salzburger Stieglkeller, verlieh die Kooperation die bei der Industrie sehr begehrte Auszeichnung „Zac of the year“. Damit werden Hersteller „belohnt“, die sich in ihrem Tun und Handeln sehr fachhandelsfreundlich verhalten. Gewonnen hat dieses Jahr ein Hausgerätehersteller ... ...


Stefanie Bruckbauer, 19.9.2016

Ehemalige Philips GF nun bei KitchenAid

Bild

N. Thiery wieder in der Branche

Nicole Thiery, ehemalige GF von Philips Personal Health in Österreich, ist wieder in der Branche. Die Bayerin hat mit 1. Juli 2016 die Position des Market Leader Germany, Austria & Switzerland (DACH-Region) bei der eigenständigen Whirlpool-Tochter KitchenAid übernommen.


Stefanie Bruckbauer, 19.9.2016
1 Kommentar

3. Messetag

Bild

Philips Herbst Promotions auf der AELVIS

Am letzten Messetag präsentieren Philips Geschäftsführer Holger Pöchhacker und Channel Manager Ken Rath die Philips Herbst Promotions. Rund um den Tag der Zahngesundheit profitieren die Kunden doppelt von den attraktiven Sonicare Aktionen. Saeco und Moet gehen zum Launch der Saeco Incanto Deluxe Titanum eine exklusive Kooperation ein, die die Kunden in den Genuss einer Flasche Moet & Chandon bringt. Ab Oktober kommt zusätzliche TV-Unterstützung zum erfolgreichen Launch von OneBladePro!


Dominik Schebach, 17.9.2016

Steigerung um 30%

Bild

BSH: Hohe Erwartungen an AELVIS

Die AELVIS steht vor der Tür und bei BSH Hausgeräte scharrt man schon in den Startlöchern. Die BSH wird auch dieses Jahr wieder mit einer breiten Palette an Innovationen der Marken Bosch und Siemens zur Messe anrücken. Aber entsprechend hoch sind auch die Erwartungen an die Messe.


Dominik Schebach, 12.9.2016
8 Kommentare

[HOT!] E&W 9/2016

Bild

Droht die Servicewüste?

Gehen dem Handel die Servicepartner aus? Die Insolvenz des Wiener Unternehmens ESC oder Electronic Service Center hat die Service-Frage wieder auf die Tagesordnung gesetzt – so auch für uns. Für die Ausgabe E&W 9/2016 haben wir mit ESC-GF Roman Koller über die Insolvenz des Unternehmens und dessen Zukunftsaussichten sowie mit Gremialobmann Wolfgang Krejcik über die Bedeutung von Service für den Fachhandel gesprochen. Besuche bei den Service-Unternehmen FSMS und dem Linzer Service-Unternehmen Schuhmann runden in der neuen Ausgabe unseren Schwerpunkt zum Thema Service ab.


Dominik Schebach, 7.9.2016
2 Kommentare

Home Controller - Internet der Dinge für Zuhause

Bild

Bosch vernetzt das gesamte Heim

Bosch geht einen Schritt weiter bei der Heimvernetzung. Die Marke hat dazu nicht nur auf der IFA ihr Sortiment an vernetzbaren Hausgeräte ausgebaut, sondern auch eine eigene Plattform vorgestellt. Damit bündelt Bosch Smart Home Produkte aus den verschiedenen Bereichen wie Heizung, Sicherheit, Licht etc. in einer übergreifenden und interoperablen System-Plattform – dem Bosch Smart Home.


Dominik Schebach, 1.9.2016

[HOT!] Revox schnappt sich Erfolgsmanager

Bild

Anton Schalkamp ist wieder da!

Bose hat er vergangenes Jahr nach 30(!) unglaublich erfolgreichen Jahren endgültig abgehakt, jetzt hat er wieder Großes vor: Anton Schalkamp wurde von Revox in den Verwaltungsrat einberufen und ist ab sofort für den weltweiten Vetrieb und Marketing verantwortlich. O-Ton Schalkamp: „Wir wollen gemeinsam bei Revox wieder eine ganz besondere Erfolgsgeschichte schreiben.” Der Fachhandel darf sich freuen.


Andreas Rockenbauer, 30.8.2016
2 Kommentare

Neue Herausforderung

Bild

Sabine Pannik übernimmt Vertriebsleitung für Sharp und Blaupunkt

Nach fast 26 Jahren bei JVC kehrt Sabine Pannik dem japanischer Hersteller den Rücken und widmet sich ab 1. September einer neuen Aufgabe in der Branche: Als Director Sales & Marketing CEE für die Marken Sharp und Blaupunkt, wo die Vertriebsexpertin nun auch wieder Verantwortung für Österreich trägt.


Wolfgang Schalko, 30.8.2016
2 Kommentare

[HOT!] Anzeletti-Nachfolge geregelt

Bild

Helmut Kuster wird neuer Sales Director bei Sony Österreich

Helmut Kuster wird mit 1. September 2016 Sales Director und Mitglied der Geschäftsführung von Sony Österreich. Er verantwortet in dieser Position den gesamten Vertrieb von Sony Electronics und berichtet direkt an Martin Lage, Country Head von Sony Österreich und Schweiz.


Wolfgang Schalko, 26.8.2016
3 Kommentare

GfK: Technische Konsumgüter in Österreich

Bild

„Der positive Trend setzt sich fort“

Wie GfK informiert, konnte der Markt für technische Konsumgüter in Österreich den positiven Trend aus dem ersten Quartal fortsetzen. „Es wurde ein deutliches Wachstum von 6,7% in Q2 erzielt“, so GfK. Dabei zeigte nur ein einziger Sektor einen Umsatzrückgang, alle anderen Bereiche konnten zulegen. Als große Überraschung erweist sich die Unterhaltungselektronik.


Stefanie Bruckbauer, 18.8.2016
spacer gif