EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 8. Februar 2016
okhilfe
spacer gif

Kritik an ORF-Sendung vom Wochenende

Bild

WKÖ: Falsches Bild von Gewinnsituation im Einzelhandel

In der ORF-Sendung „Salzburg heute“ vom vergangenen Samstag hieß es: „Handel verdient selbst bei Rabatten von 70%“ – das kritisiert die WKÖ in einer aktuellen Aussendung. „Diese Aussage geht völlig an der Realität vorbei“, so Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich, der in diesem Zusammenhang klarstellt, dass die Umsatzrentabilität im Einzelhandel nach einer Untersuchung von KMU Forschung Austria unter 2% liegt.


Wolfgang Schalko, 8.2.2016

Von der Kopfstelle bis zur Karte

Bild

estro unterstützt bei Umrüstung von ServusTV Österreich

Durch die Ausstrahlung der Moto GP wird ServusTV Österreich via SAT ab März nur noch verschlüsselt gesendet (E&W Online berichtete). Für den zukünftigen Empfang des in Irdeto verschlüsselten Signals über die ORF DIGITAL-Plattform ist daher ein entsprechendes ORF Modul inkl. ORF SAT-Karte notwendig – auch für die Einspeisung des Programmes an Kopfstellen.


Wolfgang Schalko, 8.2.2016

In Kooperation mit Zurich Versicherung

Bild

LG: Bundesliga-Tippspiel mit Helge Payer

Pünktlich zum Start der Rückrunde der österreichischen Bundesliga lancierten die Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft (Zurich) und LG Electronics Austria GmbH ein gemeinsam mit Helge Payer konzipiertes Tippspiel. Bei „#HelgeTippt powered by LG und Zurich“ können Fußball-Fans gegen den Ex-Nationaltorwart und ORF-Experten antreten und ihre persönlichen Tipps zu den einzelnen Spielen abgeben.


Wolfgang Schalko, 8.2.2016

[HOT!] Betrifft SD- wie auch HD-Satellitenabstrahlung

Bild

ServusTV ÖSTERREICH: SAT-Signal ab 1. März verschlüsselt

Ab 1. März wird ServusTV Österreich über Satellit nur noch verschlüsselt empfangbar sein. Notwendig wird diese Maßnahme durch die im März startende Ausstrahlung der Moto GP: Da der Sender nur für Österreich die Ausstrahlungsrechte dieser Motorradrennen besitzt, muss das Empfangsgebiet entsprechend begrenzt werden. Für alle Zuseher mit ORF-Digital- oder SKY-Smartcard passiert dieser Schritt praktisch unbemerkt im Hintergrund – Handlungsbedarf besteht indes bei Gemeinschaftsanlagen.


Wolfgang Schalko, 8.2.2016
Das Jahr der großen Töne 2.0 – PRODUKTE

Die E&W-Initiative beleuchtet das Thema Audio auch 2016 aus allen Perspektiven. In diesem Bereich dreht sich alles um Produkte, Neuheiten und Innovationen.


Bild Extra starker Sound dank optimalem „Curving”

Kraftvolle Neuheiten von PL-Audio

Soundspezialist PL-Audio startet mit einigen bemerkenswerten Produktinnovationen ins neue Jahr – vom vertikalen Array über LineArrays bis zum 15"-Basshorn. Einmal mehr will das Unternehmen damit in Bezug auf Sound, Preis und Leistung setzen.  


Wolfgang Schalko, 8.2.2016

Wolfgang Schalko, 4.2.2016

Wolfgang Schalko, 27.1.2016

Großes Publikumsinteresse

Bild

ABUS Austria zieht positive Bilanz der „Bauen & Energie 2016“

Einen regelrechten Ansturm an Besuchern verzeichnete der diesjährige Messestand von ABUS Austria auf der Messe „Bauen & Energie 2016“ am Wiener Messegelände. Über 2.000 Gäste fanden sich am ABUS Messestand ein, wo der Sicherheitsexperte sein umfangreiches Portfolio mechanischer und elektronischer Sicherheitstechnik präsentierte.


Wolfgang Schalko, 5.2.2016

Für kleine CATV-Netze, Wohnanlagen und den Hospitality-Bereich

Bild

WISI: neue Kompakt-Kopfstelle OH 16 SC

WISI erweitert das Produktportfolio mit der OH 16 SC, einem innovativen und benutzerfreundlichen Transmodulator zur Umsetzung von 16 DVB-S/S2 Transpondern in 16 QAM-Kanäle. Die neue Kompakt-Kopfstelle in Form einer schmalen Box benötigt mit ihren Abmessungen von 440mm x 44mm x 260mm (BxHxT) wenig Platz und eignet sich für die 19“ Schrank- oder Wandmontage. Mit der neuen OH 16 SC adressiert WISI kleine CATV-Netze, Mehrfamilienhäuser, mittelgroße Wohnanlagen, Hochhäuser, Freizeiteinrichtungen, Krankenhäuser und Hotels.


Wolfgang Schalko, 5.2.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Über den Rand

Bild

„Tippen auf Touchscreen lädt Akku“

Wie Medien berichten, entwickelten chinesische Forscher eine neue Methode, mittels der sich die Akkulaufzeit von Smartphones und Tablets künftig deutlich verlängern lassen könnte. Die mechanische Energie, die der Nutzer beim Tippen auf den Touchscreen erzeugt, soll dabei nämich in elektrische Energie umgewandelt werden, die wiederum die Akkus der mobilen Endgeräte aufladen soll. Möglich wird das durch ein „durchsichtiges Hightech-Nanomaterial“, das auf dem Touchscreen angebracht wird.


Stefanie Bruckbauer, 5.2.2016

Konzentration auf Facebook und Co

Bild

Alcatel OneTouch startet Online-Marketing-Kampagne

Mit dem robusten Go Play nimmt Alcatel OneTouch die Internet-Generation ins Visier und dementsprechend gestaltet sich auch der Marketing-Schwerpunkt. Die Kernbotschaft der Online-Kampagne lautet „Was auch immer das Leben für Dich bereithält – mit dem Go Play kann es Dir nichts anhaben!“


Dominik Schebach, 5.2.2016

Neues Serviceangebot

Bild

UFH sammelt jetzt auch PV-Module

Mit einem neuen Angebot reagiert das Umweltforum Haushalt auf den Ökostrom-Boom. Denn mit der zunehmenden Anzahl von Pv-Anlagen, stellt sich auch die Frage „Wohin mit defekten Modulen?“. Seit Jahresbeginn bietet das UFH nun seine Dienstleistung im gesamten Photovoltaik-Bereich an: Neben Stromspeichern und Wechselrichtern können nun auch defekte PV-Module an das UFH als befugter Sammler abgegeben werden.


Dominik Schebach, 5.2.2016

Positives Resümee, aber geringe Beteiligung der E-Branche

Bild

„Bauen & Energie Wien“ sorgt für wichtige Impulse

In der Messe Wien ging am Sonntag, den 31. Jänner, nach vier Messetagen die diesjährige Ausgabe der „Bauen & Energie Wien“ zu Ende. 550 Aussteller aus 12 Ländern waren in den Hallen A, B und C der Messe Wien zu präsent und durften insgesamt 45.266 Besucher begrüßen. Das durchwegs positive Echo wurde einzig durch den Umstand getrübt, dass die Elektrobranche nicht unbedingt stark vertreten war (insbesondere hinsichtlich Herstellern) und die Messestände der wenigen Branchenrepräsentanten nicht konzentriert, sondern über die ganze Halle verteilt waren.


Wolfgang Schalko, 4.2.2016

Karriere in Kundl

Bild

Jobs bei Aqipa

Als etabliertes, international tätiges Unternehmen in der Produktentwicklung und im Vertrieb von Consumer Electronic Zubehör gehört die Aqipa GmbH nicht nur zu den Marktführern im deutschsprachigen Raum, sondern bietet auch interessante Karrieremöglichkeiten. Aktuell werden Mitarbeiter in fünf verschiedenen Positionen gesucht.


Wolfgang Schalko, 4.2.2016

Tragbare Raum- und Flächenlichter

Bild

estro startet mit neuer Marke Mobius LED

Wie stark unser Alltag mit Lichtquellen durchzogen ist, merken wir erst, wenn einmal kein Licht zu Verfügung steht – etwa an unbeleuchteten Parkplätzen, bei kaputten Kellerlampen, Stromausfällen oder erloschenen Lagerfeuern. Mit Mobius Raum- und Flächenlichtern stößt estro exklusiv in diese bislang unbesetzte Nische.


Wolfgang Schalko, 4.2.2016

Visa Europe Studie: „Gerüstet für veränderte Marktbedingungen“

Bild

Österreich im Spitzenfeld

Wie nun auch eine Studie von Visa Europe zeigt, sind Social Media und die Nutzung von Smartphones Kernelemente für das Einkaufserlebnis der Zukunft. Um die, wie Visa Europe sagt, „Fitness für die veränderten Bedingungen des Handels in den jeweiligen Ländern zu ermitteln“, wurden zehn europäische Staaten hinsichtlich ihres „Marktbereitschaftsindex“ analysiert. Auch Österreich war darunter, wobei für den österreichischen Handel ein Index von 86 errechnet wurde – Österreich liegt somit im europaweiten Spitzenfeld. 


Stefanie Bruckbauer, 4.2.2016

Neuer Steuerrechner online

Bild

Austrian Mobile Power: Steuervorteile durch Elektromobilität

Mit der Steuerreform hat die Bundesregierung ein klares Signal für Elektromobilität gesetzt. Seit Beginn des Jahres gibt es dadurch beim Erwerb und der Nutzung von E-Fahrzeugen deutliche finanzielle Einsparungsmöglichkeiten: Sowohl Unternehmen als auch Angestellte profitieren in hohem Ausmaß von den aktuellen Steuervorteilen und sind gleichzeitig umweltschonend unterwegs. Im neuen Steuerrechner von  Austrian Mobile Power – Verein für Elektromobilität können ab sofort anhand von konkreten Beispielen die genauen Einsparungspotenziale für die Anschaffung von E-Fahrzeugen berechnet werden.


Wolfgang Schalko, 4.2.2016

5 Kapselmaschinen made by Knud Tiroch

Bild

Cremesso bei Masters of Dirt

Von 19. bis 21. Februar 2016 finden in der Wiener Stadthalle die Masters of Dirt Shows statt. Dort zeigen die besten Freestyle Motocrosser der Welt ihr Können. Mit dabei ist auch Cremesso und zwar als offizieller Partner der MOD Family. Knud Tiroch, international erfolgreicher Airbrush-Künstler, hat fünf Kaffeekapselmaschinen des Schweizer Kapselsystems im Masters of Dirt Look veredelt. Diese Kunstwerke werden in den Shows live vergeben. Vorab verloste Cremesso auf seiner Facebook-Seite vier Mal zwei Karten für das Stadthallen-Spektakel. Die „VIP“-Gäste werden vor Ort mit Spezialitäten vom Mario Hofferer Cocktail Weltmeister-Team verwöhnt.


Stefanie Bruckbauer, 4.2.2016

Mit Flecken siegen

Bild

iSensoric-Fotowettbewerb: Die Gewinner stehen fest

Vom 1. Oktober bis 30. November2015 hatte Siemens zu einem ganz besonderen Fotowettbewerb aufgerufen. Alle Outdoor-Freaks, die bei ihren Aktivitäten auch einmal ein paar Flecken riskierten, waren zur Teilnahme aufgerufen. Zehn Gewinner können jetzt über „Heldenboxen“ von Jollydays für spannende Freizeit-Erlebnisse mit Nervenkitzel jubeln. Drei Einsender hatten besonders Glück und konnten mit ihren Fotos überzeugen. Sie freuen sich über eine von drei Siemens iSensoric-Waschmaschinen WM16W5S1AT.


Dominik Schebach, 4.2.2016

Chancen für innovative heimische Unternehmen

Bild

WKÖ: Vernetzung von Dingen wird zum Billionengeschäft

In Fort Lauderdale, Florida, fand vom 25. bis 28. Jänner die IOT Evolution Expo & Conference statt, die laut Veranstalter größte und umfassendste Konferenz rund um das Ecosystem des Internet of Things (IoT). Der Hype des IoT geht mit den boomenden Wearables und dem vernetzten Heim vom Konsumgüterbereich aus. Der Wachstumsmotor wird in Zukunft aber vor allem die industrielle Anwendung sein, das sog. Industrial Internet of Things (IIoT).


Wolfgang Schalko, 3.2.2016

Wasserdichter Selfispezialist

Bild

Sony Xperia M5: Mehr Leistung in der "Super-Mittelklasse"

Mit dem Xperia M5 erweitert Sony Mobile Communications seine Range im mittleren Preissegment. Das neue Smartphone fällt vor allem durch seine 13 MP Frontkamera auf. Außerdem soll das Gerät mit seiner von den Premium-Modellen gewohnten Akku-Leistung und Robustheit punkten: Das Sony Xperia M5 ist gemäß IP-Schutzarten IP65/68 wasserdicht und staubgeschützt


Dominik Schebach, 3.2.2016
zurück  Seite 1 von 283  weiter>
spacer

WKO Info- und Serviceoffensive

Bild

Webinar: „Registrierkassen - worauf sie bei der Anschaffung achten sollten“

Es werden mittlerweile viele unterschiedliche Registrierkassen-Systeme angeboten, die eine gesetzeskonforme Umsetzung der Registrierkassen- und Belegerteilungspflicht ermöglichen. „Diese Fülle an Möglichkeiten lässt aber gerade Spätentschlossene unsicher werden, welches der angebotenen Systeme für sie wirklich geeignet ist“, sagt die WKO, die im Zuge ihrer Registrierkassen-Info- und Serviceoffensive am 26. Februar ein kostenloses Webinar mit Markus Knasmüller als Experten veranstaltet.


Stefanie Bruckbauer, 5.2.2016
1 Kommentar

Wechsel

Bild

Philips Personal Health: Pöchhacker folgt Thiery

Holger Pöchhacker übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs Personal Health von Philips Austria. Er folgt damit Nicole Thiery nach, die sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird. Pöchhacker verantwortet als Geschäftsführer der Philips Austria GmbH die Marketing- und Vertriebsagenden des Unternehmensbereichs im Zuge der strategischen Neuausrichtung auf Gesundheit und Wohlbefinden.


Dominik Schebach, 4.2.2016

[HOT!] Red Zac Frühjahrstagung 2016 mit Industrieausstellung

Bild

Red Zac macht sein eigenes Ding

Vor einem Jahr wurden die Frühjahrstage 2015 abgesagt, was den Kooperationschefs und einigen Industriepartnern recht sauer aufstieß. Das Fehlen dieser Veranstaltung schlug sich, wie einige sagten, in den Ergebnissen spürbar nieder, weswegen der Ruf nach einer Frühjahrsmesse aus manchen Ecken laut wurde. Aus diesem Grund und weil dieses Jahr Großereignisse wie die Fußball-EM in Frankreich und die Sommerolympiade in Brasilien stattfinden, macht Red Zac nun Nägel mit Köpfen bzw. „sein eigenes Ding“ und veranstaltet am 15. und 16. April 2016 die Red Zac Frühjahrstagung in Schladming.


Stefanie Bruckbauer, 3.2.2016
1 Kommentar

[HOT!] Margarete Schramböck übernimmt mit 1. Juni

Bild

Neue(r) CEO für A1

Seit dem Abgang von Hannes Ametsreiter ist die Stelle des Österreichs-CEO bei A1 Telekom Austria verwaist. Das soll sich nun ändern. Mit 1. Juni erhält A1 einen neue CEO. Margarete Schramböck (45) wird dann die Führung bei Österreichs größtem Netzbetreiber übernehmen.


Dominik Schebach, 2.2.2016

[HOT!] Consumer Electronics-Geschäft rückt in den Fokus

Bild

TechniSat verkauft Automotive-Aktivitäten an Joyson und Preh

Die Joyson Electronic Corp., Ningbo (China), und deren Tochtergesellschaft Preh Holding GmbH, Bad Neustadt an der Saale (Bayern), übernehmen je 50 % des Geschäftsbereiches TechniSat Automotive von der TechniSat Digital GmbH, Daun. Zentrale der neuen Preh TechniSat Car Connect GmbH wird das TechniSat Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dresden.


Wolfgang Schalko, 1.2.2016

„Das Schulungserlebnis der besonderen Art“

Bild

Liebherr Innovationstage 2016

Liebherr verspricht für das Schulungsjahr 2016 ein „Erlebnis der besonderen Art“. Der Kühlprofi setzt nämlich auch heuer wieder auf das neu integrierte Schulungskonzept mit einem „Marktplatz voller Innovationen“. „Ganz speziell können sich die vielen Fachhandelspartner auf die neue Dimension der Frische freuen“, verrät Leiter der Verkaufsförderung Thomas Ausserdorfer. Der Startschuss zur Tour fällt übrigens am 15. Februar 2016 in der Hauptzentrale Liebherr Hausgeräte Lienz GmbH.


Stefanie Bruckbauer, 29.1.2016

Umgebaut, erneuert + vergrößert

Bild

BSH Stilarena - 1. Bauabschnitt abgeschlossen

Seit 4. Jänner 2016 finden Beratungen für die Marken Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau - nach Abschluss des ersten Bauabschnittes - nun im neuen Schauraum statt. „Kunden werden jetzt von einem noch größeren Stilarena-Berater Team in den exklusiv erstrahlenden Räumlichkeiten in der Quellenstraße in Wien empfangen und können sich professionelle Beratung rund um das Thema Hausgeräte holen“, beschreibt die BSH Hausgeräte GmbH Österreich.


Stefanie Bruckbauer, 18.1.2016

[HOT!] Bereit zum Abheben

Bild

EFH-Messe: Kompletter Neustart mit AELVIS 2016

Jetzt ist das neue Messekonzept für das große Herbstevent des Fachhandels offiziell. AELVIS 2016 wird vom 15. Bis 17. September in der Halle 10 des Messezentrums Salzburg über die Bühne gehen. Aufmerksame Leser werden eine Änderung gegenüber dem ursprünglich vorgesehenen Namen bemerkt haben: Das neue Event heißt nun „AELVIS“, was für Appliances Electronics Visions“ steht, womit Veranstalter Reed auch elegant mögliche Konflikte wegen der Namensrechte umfliegt.


Dominik Schebach, 14.1.2016
3 Kommentare

TV-Publikum vom neuen Antennenfernsehen überzeugt

Bild

Geschafft – der 100.000ste simpliTV-Kunde

simpliTV, das neue Antennenfernsehen, ist seit mehr als zwei Jahren erfolgreich am österreichischen Medienmarkt. Die Wachstumskurve von simpliTV ist seitdem von Quartal zu Quartal gestiegen. Mit dem Weihnachtsgeschäft zählt simpliTV 100.000 Kunden.


Wolfgang Schalko, 23.12.2015
11 Kommentare

Distribution

Bild

Smart Mobile exklusiv für T-Mobile

Bisher hatte T-Mobile bei der Distribution mit Tech Data und Smart Mobile zusammengearbeitet. Wobei das Vertriebsgebiet in West- und Ostösterreich geteilt war. Ab Jahresanfang 2016 übernimmt Smart Mobile für den Betreiber in ganz Österreich die Betreuung des Fachhandels.


Dominik Schebach, 10.12.2015

Die E&W 12/2015 ist da

Bild

Der Faktor Mensch am POS

Die E&W 12/2015 wendet sich einem grundlegenden Dilemma des Fachhandels zu: Der Kunde hat sich zum Profi entwickelt, wobei ihn der Handel dazu erzogen hat. Und dieser Profi steht nun vor uns, dem Einzelhandel, und wir kommen ihm mit 2000 Jahre alten Rezepten. Das funktioniert aber nicht! In der neuesten Ausgabe der E&W berichten wir vom Handelsverband Standorttag und der Machtverlagerung am POS.


Dominik Schebach, 9.12.2015

[HOT!] Geschärfte Ausrichtung & kleinere Dimension

Bild

Blumbergers neuer Anlauf: HB kehrt zurück!

Das Rätsel, was Christian Blumberger wohl nach HB machen wird, ist gelöst: wieder HB. Bereits am gestrigen 1. Dezember ging seine neue HB Elektro Handels GmbH an den Start – mit deutlich verkleinerter Mannschaft, spezialisiertem Produktangebot und bewährten Qualitäten.   


Wolfgang Schalko, 2.12.2015
19 Kommentare
spacer gif