EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 21. November 2014
okhilfe

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Bild

„10 Tipps für ein sicheres Online X-Mas-Shopping“

Der Geschenkekauf im Internet ist in Österreich bekanntermaßen weiter auf dem Vormarsch - vor allem nun in der Vorweihnachtszeit ein relevantes Thema, denn neben den Vorteilen, kann das Online-Shopping auch Risiken bergen. Das „Österreichische E-Commerce-Gütezeichen" hat für Konsumenten nun zehn Tipps für einen sicheren Einkauf im Internet zusammengestellt.


Stefanie Bruckbauer, 20.11.2014

Viel Arbeit, wenig Lohn

Bild

Handel für Lehrlinge oft nur 2. Wahl

Einem „Standard”-Bericht zufolge ziehen Österreichs Händler im Kampf um Lehrlinge zunehmend den Kürzeren. Aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten, vieler Überstunden und Samstagsdienste sowie häufiger Einsätze im Lager und als Regalschlichter statt im Verkauf – und all das für wenig Geld – seien für viele Jugendliche Jobs im Einzelhandel oft nur die zweite Wahl. Insbesondere Lebensmittelketten in größeren Städten drohe der Nachwuchs auszugehen.


Wolfgang Schalko, 20.11.2014

Roadshow und Umfrage-Gewinner

Bild

cremesso auf Erfolgs-Tour

Wie E&W berichtete, ging das Kaffeekapselsystem cremesso diesen Oktober erstmals „auf Tour“ und gab allen Elektrohändlern die Möglichkeit, ihr Wissen rund um Kaffee im Allgemeinen zu verbessern, die Welt von cremesso noch besser kennen zu lernen und vom Cocktail Weltmeister Team Mario Hofferer zu lernen, wie vielseitig die Zubereitung von Kaffee sein kann. Pro Tourstop wurde der beste und aktivste Teilnehmer ermittelt. Die fünf Gewinner nahmen schließlich an der Verlosung des großen Hauptpreises teil ...


Stefanie Bruckbauer, 20.11.2014

Premium-TVs ready für Netflix UHD-Streaming

Bild

Panasonic sorgt für 4K-Filmgenuss

Ab sofort können die Top-Modelle der VIERA AXW804-Serie Netflix-Streams in UHD Auflösung wiedergeben. Für bereits gekaufte TVs wird diese Funktion durch ein Software-Update verfügbar. Zu den UHD-Inhalten gehören Serien wie „House of Cards“, „Breaking Bad“ und die im November startende Netflix Eigenproduktion „Marco Polo“. Zusätzlich können die Modelle der neuen AXW904-Serie und der TX-85XW944 ebenfalls Netflix 4K-Inhalte in voller Auflösung abspielen.


Wolfgang Schalko, 20.11.2014

Im 48. Lebensjahr

Bild

Josef Gludovatz verstorben

Vor kurzem erreichte uns die traurige Botschaft, dass Josef Gludovatz tot ist. Der 47jährige war lange Zeit ein wichtiger Player im Handelsbereich der österreichischen Telekom-Szene und ein äußerst liebenswerter Mensch.


Dominik Schebach, 20.11.2014

Zukunftsthemen

Bild

Agfeo Roadshow 2014: Gut besucht

Gut besucht sind die Veranstaltungen zur Agfeo Roadshow 2014. Insgesamt haben sich zu den drei Stationen in Österreich mehr als 150 Fachhandelspartner angemeldet. Das große Interesse erklärt sich aus den Schwerpunkten der Roadshow: Die Zukunft von ISDN sowie Smart Home.


Dominik Schebach, 20.11.2014

Ausschreibung beginnt 2015 – 400 Unternehmen angesprochen

Bild

Stöger: Breitbandausbau rasch vorantreiben

Die Politik entdeckt den Breitbandausbau. Heute hat Infrastrukturminister Alois Stöger die nächsten Schritte zur Verbesserung der Breitbandversorgung angekündigt. 300 Mio Euro aus der Breitbandmilliarde wurden dazu vorgezogen. Die technologieneutralen Ausschreibungen sollen 2015 beginnen.


Dominik Schebach, 20.11.2014

[HOT!] Geschäft läuft weiter – Sanierung angestrebt

Bild

Metz ist insolvent

Der TV-Premiumhersteller Metz will sich über ein gestern eingeleitetes Insolvenzverfahren sanieren. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das zuständige Insolvenzgericht Rechtsanwalt Joachim Exner, Partner der Kanzlei Dr. Beck & Partner. Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens mit rund 540 Mitarbeitern soll ohne Einschränkungen weiterlaufen.


Wolfgang Schalko, 20.11.2014

Electrolux Design Lab 2014

Bild

Sieg für „Future Hunter-Gatherer“

Insgesamt 1.700 Designstudenten reichten beim Electrolux Design Lab 2014 ihre kreativen Konzepte ein. Unter den sechs Finalisten (E&W berichtete) kürte eine Fachjury im Pariser Kulturzentrum Electric nun das Konzept „Future Hunter-Gatherer“ zum Sieger. Das Konzept schafft ein besseres Verständnis dafür, wo Lebensmittel ursprünglich herstammen ...


Stefanie Bruckbauer, 19.11.2014

„60 Jahre Erfolg und Innovation“

Bild

Diktierlösungen von Philips feiern

Speech Processing Solutions, also die Diktierlösungen von Philips, feiern diesen November den 60. Geburtstag. „Wir blicken stolz auf mehr als ein halbes Jahrhundert an technologischen Innovationen und Erleichterungen in der Arbeitswelt zurück“, so das Unternehmen, das dank neuester Fortschritte auch optimistisch in die Zukunft blickt.


Stefanie Bruckbauer, 19.11.2014

Rund um Philips Ambilight TV

Bild

Cashback-Aktion & Online-Gewinnspiel

TP Vision startet, wie das Unternehmen sagt, „mit einer lukrativen Cashback-Aktion und einem außergewöhnlichen Online-Gewinnspiel in die heiße Phase des Weihnachtsshoppens.“ Bei allen Modellen, die bei dieser Aktion teilnehmen, handelt es sich um Philips Ambilight TVs powered by Android.


Stefanie Bruckbauer, 19.11.2014
Zu diesem Eintrag gibt es 3 Kommentare

E-Commerce-Markt in den Alpenländern

Bild

EHI: „Mobile & Social boomen“

Die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2014“ von EHI und Statista zeigt: „Onlinehändler in Österreich und in der Schweiz gehen immer stärker auf die gewachsenen Ansprüche ihrer Kunden nach Mobilität ein. Rund die Hälfte der Shops verfügt bereits über mobil optimierte Webseiten inklusive Shop-Funktion.“ Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Onlinehändler der beiden Alpenländer dem Wunsch ihrer Kunden nach Interaktion nachkommen und immer stärker in sozialen Netzwerken vertreten sind.


Stefanie Bruckbauer, 19.11.2014

Bereits 10 Mio. Euro Förderung abgeholt

Bild

Photovoltaik: Nachfrage weiter steigend

Die im Frühjahr vom Finanzministerium geplante Besteuerung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem Solarstrom hat laut Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) den PV-Markt in Österreich zwischenzeitlich stark eingebremst. Das Problem ist inzwischen gelöst: Der Nationalrat hat im Juli eine Steuerfreiheit bis 25 000 Kilowattstunden Eigenbedarf beschlossen, womit Kleinanlagen garantiert außerhalb des Steuerbereiches liegen. Der PVA empfiehlt, nun den Endspurt der diesjährigen Förderaktion zu nutzen.


Wolfgang Schalko, 18.11.2014

Neues im Medical-Bereich

Bild

Beurers jüngste Innovationen

Beurer präsentiert seine neuesten Innovationen im Medical-Bereich: Dazu gehören das neue Blutzuckermessgerät GL 50 evo, der Aktivitätssensor AS 80 und die beiden Diagnosewaagen BF 700 und BF 800, die allesamt sämtliche gemessenen Werte via Bluetooth Smart Technologie in die HealthManager App übertragen können. Das Blutdruckmessgerät BC 80 besticht hingegen durch sein extra dünnes Design. Darüber hinaus gibt es auch noch ganz neu das Ohrthermometer FT 78 und den Inhalator IH 18.


Stefanie Bruckbauer, 18.11.2014

Technische Gebrauchsgüter in Q3 2014

Bild

„Stabile Marktverhältnisse“

Die Ergebnisse des GfK Temax Österreich für das dritte Quartal 2014 zeigen: Mit rund 1,02 Milliarden Euro zog der Umsatz mit Technischen Gebrauchsgütern im dritten Quartal zwar wieder an, lag aber trotzdem um 1,6% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.  Im Detail betrachtet setzten sich die bereits im ersten Halbjahr beobachteten Trends fort: „Elektrokleingeräte erzielten mit +11,6% eine beachtliche Steigerung, gleichzeitig schrieben aber auch Elektrogroßgeräte und die Unterhaltungselektronik schwarze Zahlen (+1,5% bzw. +2,2%). Insgesamt fiel deren Umsatzplus aber zu niedrig aus, um die massiven Rückgänge des digitalen Sektors (IT, Telekom, Foto) zu kompensieren.“


Stefanie Bruckbauer, 18.11.2014

All White - Speisenzubereitungsserie

Bild

Aura von Russell Hobbs

Weiße Weihnachten einmal anders: Russell Hobbs stellt die Speisenzubereitungsserie Aura - im klassischen Design in weißer Hochglanz-Optik mit schwarzen Kunststoff-Applikationen – vor. Aura umfasst elf Produkte, die mit praktischen Details und leistungsstarker Ausstattung punkten.


Stefanie Bruckbauer, 18.11.2014

Cat in the House

Bild

Gigaset: Kampagne für Smart Home

Da der Begriff Smart Home für viele Endkunden noch nicht fassbar ist, startet nun Gigaset unter dem Motto „Cat in the House“ eine mehrwöchige Kampagne für sein Smart Home-System Gigaset Elements. Im Fokus steht dabei die HD indoor Kamera.


Dominik Schebach, 18.11.2014

Gelungene Erweiterung zum 65er

Bild

EP:Neyer – Umbau, Neueröffnung und ein Fest

Nach einer wetter- und lagebedingt herausfordernden Bauphase war es doch noch rechtzeitig zum Jubiläumsfest geschafft. Im festlichen Rahmen zeigte sich, dass sich der Um- und Erweiterungsbau des Fachgeschäftes in der Bludenzer Bahnhofstraße sehen lassen kann.


Wolfgang Schalko, 18.11.2014

Ganz in weiß

Bild

Hama: Zubehör für die PlayStation 4 Glacier White

Weiß ist das neue Schwarz – oder so ähnlich. Denn Sony bringt mit der PlayStation 4 Glacier White eine Konsole auf den Markt, die mit ihrem weißem Gehäuse auch im Wohnzimmer eine gute Figur abgibt. Zubehörspezialist Hama stellt dazu passend – und natürlich in weiß – Produkte vor, die die Spielkonsole ganz und gar salonfähig machen.


Wolfgang Schalko, 18.11.2014

Für begeisterte Köche

Bild

Neff: Geschichtenküche als Inspirationsquelle

Mit einer neuen Internetkampagne will Neff begeisterte Köche, die wertvolle Zutaten, gutes Essen und bewusstes Genießen schätzen, ansprechen. In der „Geschichtenküche“ von Neff finden sie ab sofort Inspiration in Form von Video-Reportagen, Rezepten und Geschichten, die über den Tellerrand schauen.


Dominik Schebach, 17.11.2014

„Auf Überholspur“

Bild

Bauknecht auf der LivingKitchen

Bauknecht möchte seinen – wie das Unternehmen sagt – „Erfolgskurs“ auch im Jahr 2015 beibehalten. Und so präsentiert der Hausgerätehersteller unter dem Motto „Design meets Technology“ seine aktuellen Produkthighlights von 19. bis 25. Jänner auf der ersten internationalen Einrichtungsmesse 2015 – der LivingKitchen in Köln.


Stefanie Bruckbauer, 17.11.2014
zurück  Seite 1 von 204  weiter>

[HOT!] Die E&W 11/2014 ist da

Bild

Erst mit Zubehör wird es richtig rund

Zubehör bringt nicht nur mehr Marge, sondern trägt auch zur Differenzierung des Fachhandels gegenüber dem Mitbewerb bei, hilft bei der Kundenbindung und bringt Frequenz. Erst mit Zubehör wird die Sache richtig rund. Schnelle Produktwechsel und neue Produktklassen stellen allerdings den Handel vor neue Herausforderung. Die E&W 11/2014 legt deswegen einen besonderen Schwerpunkt auf das Zubehör in UE, Telekom und Weißware.


Dominik Schebach, 19.11.2014

Verantwortung für Vertrieb und Einkauf

Bild

Bernhard Weber neuer Sonepar-GF

Die zwischenzeitlich dezimierte Führung des Elektrogroßhändlers (E&W Online berichtete) ist wieder vollzählig: Bernhard Weber komplettiert das aktuelle Geschäftsführungs-Team von Sonepar Österreich, das bereits aus David von Ow und Frank Stahn besteht.


Wolfgang Schalko, 18.11.2014

Wiederauferstehung?

Bild

Nokia kündigt neue Hardware an

Ist das die Rückkehr der finnischen Marke in den Endkundenbereich oder die Verwertung der letzten Projekte in der Schublade des Konzerns? Nachdem Microsoft mit dem Lumia 535 sein erstes Smartphone ohne Nokia-Brand angekündigt hatte, stellte nun das finnische Technologieunternehmen Nokia das Tablet Nokia N1 vor. Dieses soll in China von einem Original Equipment Manufacturer nach dem Design von Nokia hergestellt werden und auf dem Betriebssystem Android 5.0 laufen.


Dominik Schebach, 18.11.2014

Kick Off 2015

Bild

EP: eCommerce, wir kommen!

Zum traditioniellen Kick Off-Event hatte EP: seine Industriepartner heuer einmal mehr in die Burg Perchtoldsdorf geladen. Dort präsentierten die beiden Geschäftsleiter Michael Hofer und Alfred Hummer zum einen sehr solide Geschäftszahlen und zum anderen sehr hoch gesteckte Ziele.


Wolfgang Schalko, 14.11.2014

Handelsverband Retail-Branchentreff am 18. November

Bild

„Technologie treibt Handel 2014“

Am 18. November 2014 findet der nächste Retail-Branchentreff des österreichischen Handelsverbandes statt. Das Thema dieses Mal: „Technologie treibt Handel 2014: Das Internet der Dinge – Die Vision der totalen Vernetzung“.


Stefanie Bruckbauer, 4.11.2014

Lokale Adresse

Bild

Ab heute: Post erleichtert Online-Einkauf in Übersee

Wie schon in der E&W9/2014 berichtet, startet die österreichische Post mit einem Service für Online-Bestellungen in den USA und Großbritannien. Ab heute stellt das Service buybuy.at den österreichischen Kunden für Online-Einkäufe eine lokale Lieferadresse zur Verfügung, unterstützt die Kunden bei den Zoll- sowie Steuerformalitäten und stellt die Ware in Österreich zu.


Dominik Schebach, 3.11.2014
1 Kommentar

Handel: KV-Doppelabschluss für 2014/15

Bild

Mehr Geld für Handelsangestellte

Für (Vollzeit-)Angestellte im österreichischen Handel gibt es ab Beginn des nächsten Jahres mehr Geld: „Auf Basis des Doppelabschlusses für die Jahre 2014 und 2015 steigen die Kollektivvertragsgehälter mit 1. Jänner um rund 2,1%“, informieren die Bundessparte Handel in der WKÖ und die GPA-djp, die sich darauf geeinigt haben.


Stefanie Bruckbauer, 3.11.2014

Neues, eigenständiges Angebot für einfachen und flexiblen Zugang

Bild

Sky Online – der neue Weg zu Sky

Sky bietet ab heute einen neuen und einfachen Weg, die Premiuminhalte von Sky ganz flexibel zu Hause oder unterwegs zu erleben. Mit dem eigenständigen Online-TV-Angebot Sky Online kann erstmals jeder ohne klassisches Sky Abonnement unter www.skyonline.at eine umfassende Auswahl an neuesten Serien, aktuellsten Blockbustern und exklusiven Live-Sport sofort genießen.
 


Wolfgang Schalko, 30.10.2014

Walter Kreisel macht's vor

Bild

HOMETEC: So geht's einfach zum Smart Home

In der aktuellen E&W Ausgabe 10 macht der bekannte Freistädter Unternehmer und ehem. Red Zac-Händler Walter Kreisel deutlich, wie er den Milliarden-Markt Smart Home für die Branche aufbereiten will. Womit, wird nun hier gezeigt…


Wolfgang Schalko, 28.10.2014
1 Kommentar

[HOT!] Grundsatzentscheidung des FEEI

Bild

Futura steht außer Streit

Die heutige Sitzung des FEEI hat einen Grundsatzbeschluss gebracht: Die Foren bekannten sich sowohl zu den Ordertagen als auch zur Futura. Auch der Standort Wien sei kein Thema. Messeveranstalter Reed wurde nun beauftragt, sich mit der WKO kurzzuschließen, um auch deren Interessen einzubinden.


Dominik Schebach, 22.10.2014
4 Kommentare

[HOT!] Große Nachfrage - Angebot verdoppelt

Bild

Traumstart für die Berufsakademie Handel

Dieser Tage startet die neue Berufsakademie des Handels mit acht Lehrgängen in ganz Österreich. Insgesamt beginnen 152 Studierende mit den berufsbegleitenden Lehrgängen zum akademischen Handelsmanager (an sechs WIFI-Standorten) mit dem Lehrgang Marketing & Verkauf (an zwei Standorten). Das neue Bildungsangebot der WKO bringt nicht nur Mitarbeitern und Quereinsteigern im Handel eine akademischen Abschluss, sondern bereitet sie auch auf Führungsaufgaben bzw das Unternehmertum vor.


Dominik Schebach, 21.10.2014

[HOT!] Kurzfristige Entscheidung

Bild

Überraschende Ankündigung: Auch ATV HD kostenlos über Antenne!

Knapp vor den DVB-T2/simpliTV Umstellungstermin am 21.10.2014 in Kärnten und Ost-Tirol lässt ATV aufhorchen: Neben ATV2 wird auch ATV HD zukünftig über den neuen Antennenfernseh-Standard DVB-T2 ausgestrahlt – „Gratis, ohne laufende Abo-Gebühren”, betont man beim Sender.


Wolfgang Schalko, 16.10.2014
6 Kommentare