EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 30. April 2017
okhilfe
spacer gif

Insolvenzstatistik Q1/2017

Bild

Firmenpleiten gehen zurück

Nach der Erhebung der Creditreform gingen in den vergangenen drei Monaten die Firmeninsolvenzen österreichweit zurück. Nur Wien entwickelte sich gegen den Trend. Insgesamt sind nach den Zahlen der Creditreform Insolvenzstatistik für das Q1/2017 die Unternehmensinsolvenzen um 5,3% zurückgegangen. Die „Privatkonkurse“ sind im gleichen Zeitraum um 14,0% auf 1.996 Verfahren zurückgegangen.


Dominik Schebach, 24.4.2017

Bio-Kapsel, Fairtrade Kaffee & nachhaltige Umverpackung

Bild

Cremesso lanciert biologisch abbaubare Kapsel

Das Schweizer Kaffeekapselsystem Cremesso geht den nächsten Schritt und bringt seine erste biologisch abbaubare Kapsel auf den Markt, die also auch in der offiziellen Biotonne entsorgt werden kann.


Stefanie Bruckbauer, 24.4.2017

Innovativer Messeauftritt versprochen

Bild

Küche&Co auf den Küchenwohntrends

Kaum ist die eine Messe vorbei, geht schon die Nächste an den Start. Von 10. bis 12. Mai 2017 findet im Messezentrum Salzburg ja die Fachmesse Küchenwohntrends statt und das Franchisesystem Küche & Co wird auch unter den Ausstellern sein...


Stefanie Bruckbauer, 24.4.2017

Exklusive Vorstellung am EFHT-Stand von EP:

Bild

Riva Audio: Starker Multiroom-Sound in Salzburg

Bei seinem Distributionspartner ElectronicPartner zeigte Riva Audio, die Lifestyle Marke von Audio Design Experts, Inc. (ADX), imRahmen der Elektrofachhandelstage die ersten beiden Produkte der neuen Serie WAND – einem flexiblen Multiroom-Audiosystem, das stereophonen Sound in höchster Qualität aus einer einzigen Box liefert.


Wolfgang Schalko, 24.4.2017

EFHT als idealer Rahmen

Bild

DVB-T2/simpliTV-Umstellung in Salzburg

Seit Donnerstag, den 20. April, ist in Salzburg (ebenso wie in Oberösterreich und bereits tags zuvor in der Steiermark) die gesamte ORF-Programmfamilie ORF eins, ORF 2, ORF III und ORF Sport+ via Antenne auf simpliTV ohne Zusatzkosten in High Definition zu sehen. Für diesen Schritt inkl. Pressekonferenz vor Ort bot der Messeauftritt der ORS Group bei den Elektrofachhandelstagen den passenden Rahmen.


Wolfgang Schalko, 24.4.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Neues Geschäftsjahr startet mit Preissenkung beim LCD-Flaggschiff

Bild

DXW904: Panasonic macht Gutes günstiger

Der DXW904 zählt aufgrund seiner beeindruckenden Auflösung und Helligkeit sowie der dynamischen, lebhaften Bilder und des erstklassigen Sounds zu den LED LCD-TV Referenzmodellen in seiner Klasse. Dank der anhaltenden, hohen Nachfrage kann Panasonic sein Spitzenmodell jetzt noch preiswerter anbieten: Das 65-Zoll Modell nun für 3.499 Euro (500 Euro reduziert) und den 58-Zöller für 2.799 Euro (200 Euro preisgesenkt).


Wolfgang Schalko, 24.4.2017

Highlights auf den Elektrofachhandelstagen

Bild

Omega: Lifestyle-TVs und Galaxy 8 von Samsung

Die kürzlich im Pariser Louvre vorgestellten Samsung QLED TVs sind ab sofort auch in Österreich erhältlich. Präsentiert wird die neue Premium Line-up von Samsung erstmals bei den Elektrofachhandelstagen. Die Highlights am Omega-Stand sind im CE-Bereich QLED-TV und „The Frame“ sowie mit dem Galaxy 8 das neueste Produkt aus dem Mobile Portfolio von Omega.


Wolfgang Schalko, 19.4.2017

Studie von MAKAM Research

Bild

Mieten-statt-Kaufen weiter im Vormarsch

In immer mehr Branchen ist es möglich, Gegenstände zu mieten bzw. kurzzeitig auszuleihen. Eine aktuelle Umfrage von MAKAM Research zeigt, welche Angebote am bekanntesten sind, in welchen Lebensbereichen am meisten gemietet wird und wo das größte Nutzungspotenzial besteht.


Wolfgang Schalko, 19.4.2017

Blumberger zieht Schlussstrich unter HB

Bild

EFHT: CB Austria stellt sich vor

Firmenchef Christian Blumberger hat das Kapitel HB beendet und mit CB Austria ein neues aufgeschlagen. Im Rahmen der Elektrofachhandelstage werden er und der CB-Außendienst über die aktuellen Entwicklungen informieren – und als Highlight mit der EuroPos-Cloud eine attraktive Rundum-Sorglos-Lösung im Bereich Samsung Digital Signage präsentieren.


Wolfgang Schalko, 19.4.2017

Neuheitenschau in Salzburg

Bild

Novis: Sonos Playbase als Messe-Highlight

Bei den Elektrofachhandelstagen wird GF Jodok Kaufmann mit dem gesamten Novis-Team vor Ort sein, um dem heimischen Handel die aktuellsten Neuheiten und Highlights vorzustellen – und die hat man von Sonos, Tivoli Audio, Piega uvm mit im Messegepäck.


Wolfgang Schalko, 19.4.2017

Explorations 1: Laos Bolaven Plateau & Kenya Peaberry

Bild

Außergewöhnliche Entdeckungsreise mit Nespresso

Nespresso lädt zu einer außergewöhnlichen Entdeckungsreise ein: „Die neue Limited Edition Reihe ‚Explorations 1’ präsentiert exklusivste Kaffees aus entlegenen Regionen in Laos und Kenia“, so der Kapselpro.


Stefanie Bruckbauer, 19.4.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„Verbraucht so wenig Strom wie eine Glühbirne“ 

Bild

Electrolux Professional Kühltheke

Electrolux Professional stellt seine neue Kühltheke „EcostoreHP“ vor. „Diese braucht so wenig Strom wie eine 60 Watt-Glühbirne. Trotz dem geringen Stromverbrauch kühlt das Gerät erstklassig selbst unter extremen Bedingungen“, verspricht der Hersteller.


Stefanie Bruckbauer, 19.4.2017

Full-HD LCD-TV in 32 und 43 Zoll

Bild

Metz mit neuem Einstiegsmodell Cosmo

Die Produktfamilie Cosmo bildet den neuen Einstieg in den Premium-TV-Kosmos von Metz. Die Full-HD-Geräte sind mit LED-Technik, 200Hz MetzVision-Bildtechnologie sowie einem integrierten Multi-Tuner ausgestattet und ab sofort erhältlich.


Wolfgang Schalko, 19.4.2017

Mit Flex-LCD

Bild

Panasonic: neue High-End Travelzoom Lumix TZ91

Panasonic bringt mit der Lumix DC-TZ91 eine neue High-End Travelzoom-Kamera, ausgestattet mit Leica 30x-Zoom, integriertem Sucher, Hybrid-Kontrast-AF, 180°-Klapp-Monitor und 4K Funktionen – wobei 4K auch das große Thema des Messeauftritts bei den Elektrofachhandelstagen bildet.  


Wolfgang Schalko, 19.4.2017

Zweiter Standort Horn

Bild

KESS Power Solutions erweiterte kräftig

Um selbst gestellten Ansprüchen wie ständige Verfügbarkeit, hohe Flexibilität, schnelle Reaktionszeit und qualitativ hochwertiges Service gerecht werden zu können, hat KESS Anfang April seinen zweiten Standort eröffnet. Lager und Büro sind nun in Horn gebündelt.


Karl Pichler, 19.4.2017

Glamour trifft Simplicity

Bild

Loewe bringt Design-Flaggschiff bild 9

Bodo Sperlein, Loewes Londoner Creative Director, denkt unkonventionell – und das sieht man auch, wie sein aktuellster Entwurf beweist. Loewe bild 9 OLED ist ein Gesamtkunstwerk, das Fernsehen in eine neue Dimension katapultiert. Der Design-TV „Made in Germany” ist ab Mai 2017 erhältlich.


Wolfgang Schalko, 18.4.2017

Als Direktaussteller und über Distributionspartner

Bild

EFHT: HD Austria mit breiter Messe-Präsenz

Nach dem Meilenstein von 100.000 Kunden, dem Launch des VoD-Angebots videociety und der Neuauflage der Kombi-Aktion will HD Austria natürlich weiterhin am Drücker bleiben. Dementsprechend fällt der Messeauftritt bei den Elektrofachhandelstagen aus: Neben der Präsenz bei Vertriebspartnern wird HD Austria auch mit einem – kleinen, aber feinen – eigenen Messestand vertreten sein.


Wolfgang Schalko, 18.4.2017

Rund um das 25-jährige Österreich-Jubiläum

Bild

EP: auf den Elektrofachhandelstagen

ElectronicPartner feiert heuer das 25-jährige Bestehen in Österreich und wird beim Branchentreff in Salzburg gebührend vertreten sein. Dafür sorgt einerseits ein gewohnt starkes Messeteam, andererseits eine umfassende Präsentation der Konzepte der Kooperation sowie aktueller Produktneuheiten.


Wolfgang Schalko, 18.4.2017
<zurück  Seite 2 von 365  weiter>
spacer
kalender icon

TERMINERINNERUNG

Big Data und Cloud mit Ingram Micro und Microsoft

Bild

Hand in Hand in der digitalen Welt

Cloud Computing ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken und gilt als Basis für die Nutzung von Big Data. Diese agile IT macht Geschäftsprozesse dynamischer, effizienter und beschleunigt die Entwicklung. Daraus ergibt sich eine größere Nähe zum Kunden. Vor allem, weil die unzähligen Einzel-Informationen, generiert aus allen möglichen Datenformaten und Kommunikations-Plattformen, zielgerichteter ausgewertet werden können. Gemeinsam mit Microsoft wird IKT-Spezialist Ingram Micro beim kommenden Wiener „Cloud Summit" am 30. Mai das Thema der digitalen Transformation mit spannenden Keynotes behandeln.


23.4.2017

„Wegen vertikaler Preisabsprachen“

Bild

Geldbuße für De'Longhi-Kenwood

Wie die Bundeswettbewerbsbehörde Ende Februar auf ihrer Website informierte, wurde gegen die De'Longhi-Kenwood GmbH eine Geldbuße in Höhe von 650.000,- Euro verhängt. Der Grund: vertikale Preisabsprachen mit verschiedenen Händlern und Absprachen mit Händlern über Beschränkungen des grenzüberschreitenden Handels sowie über ein generelles Internetverkaufsverbot.


Stefanie Bruckbauer, 20.3.2017
13 Kommentare

[HOT!] Urteil des OGH

Bild

Festplattenabgabe: Amazon muss zahlen

In einer aktuellen Bekanntmachung teilt der Oberste Gerichtshof (OGH) mit, dass abschließend über die vom Hersteller oder Importeur zu leistende Trägervergütung („Leerkassettenvergütung“) entschieden worden sei. Die grundsätzliche Zahlungspflicht von Amazon wurde in dem Urteil bestätigt.


Wolfgang Schalko, 16.3.2017
1 Kommentar

Start mit den Elektrofachhandelstagen

Bild

TFK bringt Haier-WW nach Österreich

Bereits seit Mitte 2016 kooperiert Distributor TFK mit Haier im Bereich Smartphones. Jetzt wird die Kooperation weiter ausgebaut. In Zukunft wird TFK auch Haier Weißware in Österreich vertreiben. Die ersten Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner sind bereits im Lager des Distributors in Henndorf eingetroffen.


Dominik Schebach, 13.3.2017
1 Kommentar

WKÖ-Information zu Registrierkassenpflicht & Belegerteilungsverpflichtung

Bild

„Frist zur Umsetzung läuft ab“

Das Bundesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel der WKÖ erinnert daran, dass die Frist zur vollständigen Umsetzung der Registrierkassenpflicht und Belegerteilungsverpflichtung am 31. März 2017 endet! Hier noch mal die wichtigsten Eckpunkte.


Stefanie Bruckbauer, 10.3.2017
2 Kommentare

[HOT!] Druckfrisch: die E&W 3/2017

Bild

Richtungsentscheidung

Vom Saturn Geschäftsführer zum Elektrohändler – Hermann Spielbichler wagte den großen Schritt in die Selbstständigkeit und verwirklichte seinen Traum vom eigenen Geschäft in Form eines Miele Centers mit angeschlossener Küchenwelt. Für die aktuelle Cover-Story traf E&W den gebürtigen Kärntner zum Lokalaugenschein in der Wiener Mariahilferstraße und sprach mit ihm darüber, wie alles kam und wo es hingehen soll.


Wolfgang Schalko, 8.3.2017
1 Kommentar

Vom Lieferanten ein Bein gestellt

Bild

TP Vision: Call Center erklärt Handelspartner für insolvent

Im täglichen Geschäft erlebt man ja einiges. Aber hin und wieder treibt das Leben besondere Blüten, wie auch ein Händler aus Ostösterreich erfahren musste. Der wurde von Lieferant TP Vision schlicht für insolvent erklärt, weswegen er sich mit dieser Geschichte an uns wandte.


Dominik Schebach, 1.3.2017
4 Kommentare

[HOT!] Elektrofachhandelstage 2017

Bild

Es füllt sich

Wie Reed Exhibitions Messe Salzburg informiert, wird die Ausstellerliste immer länger. „Mit OMEGA, Schäcke, Baytronic, SEB, TFK und Nedis Elfogro sind nicht nur namhafte Großhändler bei den Elektrofachhandelstagen mit an Bord - sie haben vor allem auch starke Marken im Gepäck.“


Stefanie Bruckbauer, 1.3.2017

Gemeinsam mit KELAG

Bild

Hartlauer mit Ö-Strom-Paket

Nun steigt auch Hartlauer in den Strommarkt ein. Ab heute, 1. März 2017, bietet die Handelskette gemeinsam mit der KELAG Strom aus 100% Wasserkraft bzw Ökoenergie an. Unter dem Label Ö-Strom werden die Verträge in den Hartlauer-Filialen verkauft.


Dominik Schebach, 1.3.2017

Starke Impulse garantiert

Bild

Power-Days 2017: Der Name ist Programm

Mit den Power-Days vom 15. bis 17. März 2017 im Messezentrum Salzburg kündigt sich ein mit Produktneuheiten, Innovationen und Dienstleistungen aufgeladener Branchentreffpunkt an – zur bereits siebten Ausgabe von Österreichs Fachmesse für Elektrotechnik werden mehr als 160 Aussteller, darunter ca. 50 neue Firmen, präsent sein. Außerdem erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit attraktiven Vortragsthemen, einer hochkarätig besetzen Podiumsdiskussion, der Lichtstraße und Sonderschau Licht Austria, der Werkstattstraße, Elektromobilität mit Testparcours uvm.


Wolfgang Schalko, 23.2.2017

[HOT!] Elektrofachhandelstage 2017

Bild

Ausstellerliste ist online

Wie Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg informiert, wächst und wächst und wächst sie …. „Die Rede ist von der ‚Wir sind dabei‘-Liste der Elektrofachhandelstage vom 20. bis 22. April 2017“, so Veranstalter Reed, laut dem das Ausstellerverzeichnis ab sofort online und jederzeit brandaktuell abrufbar ist –


Stefanie Bruckbauer, 21.2.2017
7 Kommentare

„Meilenstein” erreicht

Bild

HD Austria knackt die 100.000er-Marke

Als HD Austria im September 2011 startete, nannte der damalige Vice President der M7 Group Olaf Castritius als Ziel, 100.000 Kunden bis Ende 2013 erreichen zu wollen (E&W Online berichtete). Es sollte zwar etwas länger dauern, Ende Jänner 2017 konnte HD Austria jedoch schließlich den 100.000sten Kunden begrüßen – ein „Meilenstein” für den Anbieter, der weiterhin „schneller als der Markt” wächst.


Wolfgang Schalko, 17.2.2017
6 Kommentare

[HOT!] Mediaprint und RTL-Gruppe wollen im Bieter-Rennen bleiben

Bild

ATV-Pro7-Deal doch noch nicht „gegessen”?

Eigentlich schien alles schon ganz klar: Die Verträge zur Übernahme der ATV-Gruppe durch ProSiebenSat.1 PULS 4 wurden unterzeichnet, weiters verpflichte man sich im Zuge der Akquise zur Einhaltung einiger selbst auferlegter Verpflichtungen, um eine langwierige kartellrechtliche Überprüfung zu umgehen. Nun scheint allerdings wieder Bewegung in die Sache zu kommen: Wie der „Standard” berichtete, wollen Mediaprint und RTL ein Kaufangebot für ATV legen.


Wolfgang Schalko, 15.2.2017

Studie von INTEGRAL

Bild

Smart Home auf den Weg in die Köpfe der Österreicher

Das „Internet der Dinge“ erfreut sich in der österreichischen Bevölkerung bereits einer überraschend hohen Bekanntheit. Während mehr als der Hälfte der über 14-Jährigen der Begriff „Smart Home“ geläufig ist, kennt nur jeder Achte den Ausdruck „Smart City“. Wie bei fast allen technologischen Innovationen sind es die jungen, besser gebildeten Personen in  beruflich höheren Positionen, die hier eine Vorreiterrolle einnehmen.


Wolfgang Schalko, 14.2.2017
spacer gif