EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 23. Juni 2017
okhilfe
spacer gif

Stil und Komfort vereint

Bild

Neues Schnurlostelefon KX-TGK220 von Panasonic

Ein Schmuckstück mit Anspruch – elegant und stilvoll fügt sich das Panasonic Festnetztelefon KX-TGK220 in jedes moderne Wohnambiente ein. Als schickes Wohnaccessoire in Schwarz oder Weiß besticht es durch sein edles Design, bei dem Mobilteil und Basisstation zu einer optischen Einheit aus hochwertigen Materialien verschmelzen.


Wolfgang Schalko, 19.6.2017

Akte „Thermoburn"

Bild

Vorwerk Thermomix im Visier der Justiz

Der multifunktionale Thermomix von Vorwerk gilt vielerorts in Deutschland und Österreich als „beliebteste Küchenmaschine mit Kochfunktion“. „Der Thermomix vereinfacht seit mehr als 50 Jahren das Leben von Alltags-, Hobby- und Spitzenköchinnen und -köchen“, wirbt Vorwerk. Doch ganz so easy dürfte es nicht sein, wie mehr als ein Dutzend Brandverletze in Australien beweisen.


Stefanie Bruckbauer, 16.6.2017

Österreichs Formel-E-Premiere und Drohnen in Aktion

Bild

E-Mobility-Play-Days in Spielberg steigen Ende September

Die „E-Mobility Play Days 2017“ steigen am 29. und 30. Septemder 2017 am Red Bull Ring in Spielberg. Wie der Name schon verrät, dreht sich alles um Elektro-Mobilität. Neben der Präsentation der neuesten Entwicklungen im Bereich E-Fahrzeuge steht auch die Österreich-Premiere der Formel E in Österreich am Red Bull Ring an diesem Wochenende auf dem Programm.


Dominik Schebach, 16.6.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

„We do digital“

Bild

Beurer unter den besten Digitalmachern Deutschlands

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und regionale Industrie- und Handelskammern (IHKs) begaben sich auf die Suche nach den „besten Digitalmachern Deutschlands“, sprich nach Unternehmen, die die Digitalisierung bereits erfolgreich umgesetzt haben und als Vorbild für andere Firmen fungieren können. Gefunden wurde die Beurer GmbH, die als bundesweiter Gewinner der Branche „Gesundheitswesen“ hervorging.


Stefanie Bruckbauer, 16.6.2017

Funk-Versorgung im Eigenheim

Bild

A1 bringt Mesh-System für besseren WLAN-Empfang

Wenn man trotz schnellen Internetzugangs das Surf-Erlebnis sich nicht einstellen will, dann liegt das oftmals an der schlechten WLAN-Verbindung bis zum heimischen Router. Um die drahtlose Verbindung in den eigenen vier Wänden zu verbessern bringt A1 nun erstmals ein Mesh-System auf den Markt.


Dominik Schebach, 14.6.2017

Mario Reitmayer: Vertriebsprofi mit Branchenerfahrung

Bild

Neuer Modulmanager bei Garant Austria

Wie Garant Austria informiert, übernimmt Mario Reitmayer mit 3. Juli 2017 die Funktion des Modulmanagers beim Möbelfachhandelsverband. Der Vertriebsprofi bringt mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung mit.


Stefanie Bruckbauer, 14.6.2017

Upgrade für einen Klassiker: Mit Bewährtem punkten

Bild

Die „neue“ 8er-Baureihe von Nivona

Die Baureihe 8 von Nivona hat sich auf dem Markt und in unzähligen Küchen bereits bewährt. Und dennoch gehört sie nicht zum alten Eisen, wie Nivona sagt. Vor allem weil der Hersteller der Vollautomatenrange ein Update verpasst hat.


Stefanie Bruckbauer, 14.6.2017

„Reich an Vitaminen und voller Geschmack“

Bild

Azura SlowJuicer von Nedis

Der Trend zu Fitness, Wohlbefinden und Gesundheit hält ungebrochen an. Dazu gehört auch das Thema Ernährung. Nedis Elfogro stellt nun seinen neuen Slowjuicer der Eigenmarke Azura vor.


Stefanie Bruckbauer, 13.6.2017

Moderne Technik mit individuellem Gestaltungsspielraum

Bild

Loewe bringt den bild 5 oled

Sein modulares Konzept macht Loewe bild 5 oled zum Designbaukasten für Individualisten. Innen das derzeit Beste der Fernsehtechnologie, außen ein aufregender Materialmix – Holz, gebürstetes Aluminium, ultraflacher Screen, eine mit speziellem Akustikstoff bezogene Soundbar, diverse Aufstelloptionen. Einzigartig dabei ist die individuelle Kombinierbarkeit aller Module.


Wolfgang Schalko, 13.6.2017

Stand alone oder Bluetooth only

Bild

Huawei Watch 2 kommt nach Österreich

Das Wearable-Segment wird zum neuen Spielfeld der Smartphone-Hersteller. Jetzt bringt auch Huawei seine neue Smartwatch in Österreich auf den Markt. Die Huawei Watch 2 ist ab sofort hier zu Lande verfügbar. Besonderer Clou an dem Modell: Die Smartwatch gibt es auch als Version mit eigener SIM-Karte und ist damit unabhängig von anderen Smartphones.


Dominik Schebach, 13.6.2017

Stylische, handliche Reisebegleiter

Bild

Remington On The Go

Urlaubszeit ist Reisezeit und auch Remington hat einige coole und vor allem handliche Stylinggeräte, die nur so für’s Mitnehmen gemacht sind ...

 


Stefanie Bruckbauer, 13.6.2017

„Let’s connect”

Bild

Weidmüller: 50 erfolgreiche Jahre in Österreich

Unter dem wohlvertrauten Motto „Let’s connect” versammelte Weidmüller Österreich Ende Mai insgesamt 200 Mitarbeiter, Kunden, Partner und Gäste zum Anlass seines 50-jährigen Bestehens auf dem Wiener Kahlenberg.


Karl Pichler, 13.6.2017

Neue Unternehmensberatung in Klosterneuburg und Purkersdorf

Bild

Thomas Ollinger: Von ABUS in die Eigenständigkeit

Nach seiner kürzlich erfolgten Trennung von ABUS (E&W Online berichtete) ist der Handels- und Dienstleistungsexperte und Sachverständige Thomas Ollinger bereits wieder aktiv – mit seiner neu eröffneten Unternehmensberatung in Klosterneuburg und Purkersdorf.


Wolfgang Schalko, 13.6.2017

Remele wechselt, Graßl folgt

Bild

Personalrochaden bei Gorenje

Besucher des Gorenje-Standes auf der küchenwohntrends wissen es wahrscheinlich bereits: Der langjährige Vertriebsmitarbeiter Josef Remele, der mit viel Leidenschaft den heimischen Elektrofachhandel im Außendienst betreute, geht neue Wege ...


Stefanie Bruckbauer, 13.6.2017

Nachwuchsförderung

Bild

Drei sucht die IoT Stars 2018

Das Internet der Dinge wird viele Bereiche unseres Lebens verändern. Umso wichtiger ist es, sich schon jetzt damit aktiv auseinander zu setzen. Drei startet deswegen in Österreichs Schulen, Fachhochschulen und Universitäten einen neuen landesweiten Ideenwettbewerb. Gesucht sind die IoT Stars von morgen.


Dominik Schebach, 13.6.2017

Rasche Hilfe für betroffene Betriebe

Bild

Neue Cyber-Security-Hotline der WKO

Cybercrime wird für Österreichs Betriebe zu einer immer größeren Bedrohung, im Vorjahr stieg die Zahl der angezeigten Fälle um ein Drittel auf mehr als 13.000. Vor allem KMUs sind vermehrt betroffen. Aus diesem Grund hat die Wirtschaftskammerorganisation (WKO) eine Cyber-Security-Hotline eingerichtet. Unter der Nummer 0800 888 133 erhalten Mitglieder der WKO Hilfe bei Cyberattacken aller Art.


Wolfgang Schalko, 12.6.2017

Geschäftsklima so gut wie seit 2012 nicht mehr

Bild

Creditreform-Umfrage: Optimismus bei KMU

Die Creditreform Wirtschafts- und Konjunkturforschung hat im Frühjahr 2017 an die 1.700 österreichische Klein- und Mittelunternehmen nach der aktuellen Wirtschaftslage und den Ausblicken für die kommenden sechs Monate befragt. Diese trotzen der momentan unsicheren Weltlage mit Optimismus.


Wolfgang Schalko, 12.6.2017

So bewerten Kunden die heimische Einrichtungsbranche

Bild

Mysteryshopping bei Service&More

Service&More ließ die Kundenzufriedenheit und die damit verbundene Chance auf Weiterempfehlung auch dieses Jahr wieder überprüfen. Erstmalig wurde dabei auch der Mitbewerb unter die Lupe genommen. Das Ergebnis dieser Markterhebung: „Die Händler der Garant Austria und der Wohnunion können sich über eine hervorragende Beurteilung freuen.“


Stefanie Bruckbauer, 12.6.2017
<zurück  Seite 2 von 375  weiter>
spacer

[HOT!] Neue Wege

Bild

Michael Grafoner verlässt Samsung

Wie E&W soeben erfahren hat, wird Michael Grafoner, Director Consumer Electronis, Samsung Electronics Austria mit Ende Juni verlassen. Wohin es den Vorarlberger zieht, ist noch nicht bekannt. Grafoner war für eine Stellungnahme noch nicht zu erreichen. 


Dominik Schebach, 3.5.2017
1 Kommentar

TP Vision

Bild

Wolfgang Palfy übernimmt Vertriebsleitung für Philips TVs

Wolfgang Palfy kehrt zur Marke Philips zurück. Mit 16. Mai 2017 übernimmt er die Vertriebsleitung für Philips TVs in Österreich. Palfy tritt ein schweres Erbe an.


Dominik Schebach, 25.4.2017
7 Kommentare

Nach Wetter-Handicap

Bild

1.943 Besucher bei Elektrofachhandelstagen

Vergangenen Samstag ist die erste Auflage der Elektrofachhandelstage zu Ende gegangen. Nach ersten Informationen zählte Veranstalter Reed insgesamt 1.943 Besucher. Damit blieb die Messe bei der Besucheranzahl knapp unter dem Vergleichswert der letzten Frühjahrsordertage.


Dominik Schebach, 24.4.2017
15 Kommentare

[HOT!] Ab sofort verfügbar

Bild

HD Austria startet ersten UHD-Sender INSIGHT TV

HD Austria-Kunden haben ab sofort Zugang zum Ultra HD-Programm von INSIGHT TV, dem weltweit größten Produzenten von Action, Abenteuern und Extremsport in 4K UHD-Bildauflösung. Die M7 Group und INSIGHT TV haben ein entsprechendes Vertriebsabkommen geschlossen, das neben dem UHD- auch das HD-Programmangebot von INSIGHT TV über die paneuropäischen Plattformen der M7 Group beinhaltet.


Wolfgang Schalko, 24.4.2017
1 Kommentar

[HOT!] Franz Reitler übergibt an Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel

Bild

TFK: Generationswechsel abgeschlossen

Wie E&W auf den Elektrofachhandelstagen erfahren hat, ist nun der Betriebsübergang bei TFK abgeschlossen. Die neuen eigenverantwortlichen Geschäftsführer sind Roswitha Lugstein und Alexander Meisriemel, unterstützt von VL und Prokurist Stefan Windhager sowie Christian Kirchner als KAM. Der Franz Reitler, Gründer und seit 25 Geschäftsführer, zieht sich damit weiter zurück, bleibt aber als „Alt-Geschäftsführer in Teilzeit“ dem Unternehmen noch erhalten.


Dominik Schebach, 24.4.2017

[HOT!] Nach IFA und statt AELVIS

Bild

Miele Erlebnistage im Herbst für Fachhändler

Dieses Jahr gibt es im Herbst ja kein österreichisches Branchenevent. Miele ist allerdings der Ansicht, dass es eines solchen bedarf und organisiert aus diesem Grund im September die Erlebnistage für Fachhändler in den Miele Experience Centern in Wien und Wals.


Stefanie Bruckbauer, 19.4.2017

[HOT!] Maßstäbe für die Zukunft

Bild

Euronics präsentiert „Red Zac 2.0“

Seit dem Jahr 2013 ist die Kooperation damit beschäftigt. „Es hat uns begleitet und verfolgt“, so die Red Zac Vorstände Peter Osel und Alexander Klaus. Jetzt ist die Zeit gekommen das Projekt offiziell vorzustellen: Es nennt sich „Red Zac 2.0“. „Wir sind der Überzeugung damit für unsere Händler und unsere Kooperation Maßstäbe für die Zukunft gesetzt zu haben“, so Klaus und Osel.


Stefanie Bruckbauer, 18.4.2017
2 Kommentare

[HOT!] Vorschau auf die EFHT, Messedoppel und TP Vision

Bild

E&W 4/2017: Chronik eines Untergangs

Einst führte kein Weg an Philips TV vorbei. Heute bewegt sich die Marke knapp über der Wahrnehmungsschwelle. Für die Coverstory der E&W 4/2017 haben wir uns im Fachhandel zu Philips TV und TP Vision  umgehört.


Dominik Schebach, 11.4.2017

Übernahme vollzogen

Bild

ProSiebenSat.1 PULS 4: Umstrukturierungen bei ATV-Gruppe

Nachdem die zuständigen Behörden (Bundeswettbewerbsbehörde, Bundeskartellanwalt und Medienbehörde) der Übernahme von ATV durch die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe zugestimmt hatten (E&W Online berichtete), wurde der Kauf Ende letzter Woche rechtlich vollzogen.Gleich drauf wurden die neue Geschäftsführung von ATV sowie die ersten Sanierungsmaßnahmen vorgestellt.


Wolfgang Schalko, 10.4.2017
1 Kommentar

[HOT!] Längjähriger T-Mobile-VL verstorben

Bild

Wolfgang Lesiak 1969 bis 2017

Vor kurzem erreichte uns die traurige Nachricht, dass Wolfgang Lesiak nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der langjährige Vertriebsleiter von T-Mobile wird der Branche durch seinen Humor, seine Begeisterungsfähigkeit sowie seine offene Art und positive Einstellung in Erinnerung bleiben. Der Kärntner wurde 47 Jahre alt.


Dominik Schebach, 5.4.2017
14 Kommentare

Ab April um 9,90 statt 16,90 Euro

Bild

HD Austria startet neue Kombi-Aktion

Die „schärfste Promotion in der Geschichte”, die HD Austria bis Ende Jänner gefahren hatte (E&W Online berichtete), geht ab April in die nächste Runde: Neuerlich wird das HD Austria Kombi-Paket inkl. TV-App und aller Sender um 9,90 Euro pro Monat angeboten – bei voller Provision für den Händler und unterstützt durch eine reichweitenstarke Kampagne.


Wolfgang Schalko, 28.3.2017

Marke EP: weiter deutlich über Markt

Bild

ElectronicPartner: positive Umsatzentwicklung in Deutschland und Europa

Wie im Rahmen der am Wochenende in Düsseldorf stattgefundenen Jahresveranstaltung bekannt gegeben wurde, hat die Verbundgruppe ElectronicPartner das Geschäftsjahr 2016 mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt 3% abgeschlossen. Im Kernmarkt Deutschland konnte man um 2,6% zulegen, in den Landesgesellschaften Niederlande, Österreich und Schweiz sogar um 4,8%. In absoluten Zahlen bedeutet das für den deutschen Markt einen Zentralumsatz von 1,278 Milliarden Euro, international 377 Millionen Euro.


Wolfgang Schalko, 27.3.2017

Skala nur von A bis G

Bild

Energielabel wird wieder einfacher

Die EU vereinfacht das Energieeffizienzlabel. Die Verhandler der Volksvertreter des europäischen Parlament und des Rates haben sich auf darauf geeinigt, die derzeitige Skala von A+++ bis G durch eine nutzerfreundlichere Skala von A bis G zu ersetzen. Damit sollen die Energieeffizienzlabel besser verständlich werden und eine fundierte Kaufentscheidung ermöglichen.


Dominik Schebach, 23.3.2017
spacer gif