EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Freitag, 24. März 2017
okhilfe
spacer gif

Bis zu 4 Mio Euro von 2017 bis 2020

Bild

DAB+ Ausschreibung: RTR stellt 2 Mio Förderung bereit

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) stellt in den Jahren 2017 bis 2020 vier Millionen Euro aus ihrem Digitalisierungsfonds bereit, um die Einführung von digitalem Hörfunk im Standard DAB+ in Österreich zu unterstützen. Davon werden zunächst zwei Millionen Euro im Zusammenhang mit der bis 12. Juni 2017 laufenden DAB+ Frequenz-Ausschreibung der Medienbehörde KommAustria (E&W Online berichtete) eingeplant. Weitere zwei Millionen Euro sind allfälligen künftigen Ausschreibungen gewidmet.


Wolfgang Schalko, 22.3.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Neun Tage geballte Einrichtungsideen

Bild

Schlussbericht: W&I mit Besucherplus

Von 11. bis 19. März luden rund 500 Aussteller in die Messe Wien zur Wohnen & Interieur 2017. Fast 80.000 Besucher, exakt 79.424, also +1,1% im Vergleich zum Vorjahr folgen dem Ruf und kamen zu Österreichs größter Wohnmesse.


Stefanie Bruckbauer, 22.3.2017

Washing-Up, easy!

Bild

Gorenje SmartFlex-Geschirrspüler

Gorenje steht laut eigenen Angaben für nutzerfreundliche und technisch ausgereifte Hausgerätelösungen in hochwertigem Design, die den Haushaltsalltag deutlich leichter machen. Auch die leisen, effizienten Gorenje SmartFlex-Geschirrspüler werden diesem Anspruch gerecht.


Stefanie Bruckbauer, 22.3.2017

Neues Video-on-Demand-Angebot

Bild

HD Austria bringt videociety nach Österreich

HD Austria eröffnet seinen Kunden mit dem Video-on-Demand-Angebot videociety noch mehr Möglichkeiten für ein besseres Fernseherlebnis. Erstmals steht dieses umfangreiche HD-Film-Angebot in Österreich auch SAT-Haushalten mit Internetanschluss zur Verfügung. HD Austria-Kunden können tausende HD-Filme bequem von der Couch schon ab 0,99 Euro ausleihen und über die HD Austria NOW Box, den Rekorder, die App oder den Webplayer via Internet ansehen.


Wolfgang Schalko, 22.3.2017

WKÖ-Vertreter formuliert fünf zentrale Forderungen

Bild

PV-Kongress als Frühlingsauftakt in der WKÖ

Bereits zum siebenten Mal kam die heimische Photovoltaik-Branche am gestrigen Montag zum Frühlingsauftakt in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zusammen. Der heurige Branchentreff stand unter dem Titel „Reise in eine sonnige Zukunft“ – denn die positive Entwicklung der Photovoltaik in Österreich gibt Anlass für Optimismus: PV ist mittlerweile nicht nur eine der umweltverträglichsten Formen der Energieerzeugung, sondern auch wesentlich erschwinglicher als noch vor einigen Jahren – und dieser Trend geht weiter.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017

Blendfreie Displayoberfläche und zahlreiche Ergonomie-Features

Bild

Neuer Office-Profi BenQ BL2706HT

BenQ stellt zur CeBIT mit dem Modell BL2706HT einen weiteren speziell für den Business-Bereich optimierten Monitor vor. Das Display mit einer Diagonale von 27 Zoll und einer Full HD-Auflösung passt sich dank seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten bestens an die individuellen Bedürfnisse des Anwenders an und liefert damit ein Optimum an Komfort.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017

1.300 Ladepunkte zwischen Wien und Bregenz

Bild

BEÖ-Initiative macht Österreich e-mobil

Österreichs Energieversorger setzen mit der Vernetzung ihrer Ladeinfrastruktur einen wichtigen Meilenstein: Ab April 2017 steht allen E-Mobilist/innen das mit Abstand größte, flächendeckende Ladenetz für E-Mobilität in Österreich offen. Das Ladenetz umfasst 1.300 öffentliche Ladepunkte zwischen Wien und Bregenz – bis Ende 2017 werden es 2.000 sein.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017

Bis zu 15 GB

Bild

Telering: Mehr Datenvolumen für Schlauberger

Telering reagiert auf den stärkeren Wettbewerbsdruck. Ab 21. März 2017 werden in allen PASST-Smartphone-Tarifen sowohl die SMS und Minuten als auch die Datenvolumina erhöht. Das inkludierte Datenvolumen wird in den Baukästen von 6 auf 15 GB bzw. von 3 auf 4 GB erhöht, Minuten und SMS werden von 500 auf 700 Minuten aufgestockt.


Dominik Schebach, 21.3.2017

„Ein herausragender Erfolg“

Bild

Best Brands Award 2017: Tefal auf Platz 4

Beim Best Brands Award 2017 belegte Tefal den vierten Platz in der Kategorie „Beste Wachstumsmarke“. Udo van Bergen, Trade Marketing Director Groupe SEB nahm den Preis während der feierlichen Verleihung im Bayerischen Hof in München entgegen.


Stefanie Bruckbauer, 21.3.2017

Auf 2017er-Modellen vorinstalliert

Bild

JUKE-App ab sofort für Panasonic TVs verfügbar

Der Streaming-Dienst JUKE ist ab sofort für Panasonic Smart TVs ab dem Modelljahr 2015 mit einer eigenen App verfügbar. JUKE, die Entertainment-Plattform von Media Markt und Saturn, bietet neben zahlreichen Film- und Serienangeboten auch ein großes Repertoire an Musik, Spielen, E-Books und Software zum Streamen und Herunterladen an.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017

Im ETM Testmagazin-Test

Bild

„Gut“ für Beurer Inhalator

Der Beurer Inhalator IH 26 wurde vom EM Testmagazin mit der Testnote „Gut“ ausgezeichnet. Besonders positiv bewertet wurden die Materialqualität, die einfache Handhabung und das umfangreiche Zubehör, das unter anderem eine Erwachsenen- und Kindermaske beinhaltet.


Stefanie Bruckbauer, 21.3.2017

„Für jeden Anspruch das passende Modell“

Bild

Miele Staubsauger Complete C3 POWER

Miele bietet laut eigenen Angaben für jedes Wohnumfeld und jede individuelle Anforderung die richtigen Staubsauger-Modelle. Dazu gehören auch die beiden neuen Modelle Complete C3 POWER – „ein besonders kraftvoller Staubsauger mit überlegener Reinigungsleistung“ – und C3 POWER Parquet – „für die besondere Schonung hochwertiger Parkettböden“, wie der Hersteller beschreibt.


Stefanie Bruckbauer, 21.3.2017

Neues Design – mehr Inhalte

Bild

Planet3: Drei stellt sein Portal neu auf

Als einer der ersten Mobilfunker in Österreich hatte Drei sein Portal gelauncht. Seither hat sich das Planet3 als Infotainment-Hub gut behauptet. Rund 500.000 Kunden im Monat nutzen das Portal für Entertainment, News und 3Services. 
Ab heute, 21. März 2017, präsentiert sich das Mobilfunk-Portal im neuen Design und mit mehr Inhalten.


Dominik Schebach, 21.3.2017

Bereits 10 Mio Lautsprecher der Flip-Reihe verkauft

Bild

JBL bringt den Flip 4

Harman stellt ein neues Smart-Audio Produkt vor: Entwickelt für Partylaunige und Globetrotter gleichermaßen, ergänzt der abenteuerlustige kabellose Lautsprecher JBL Flip 4 die beliebte Flip-Familie. Von dieser erfolgreichen Produktserie wurden bis heute weltweit zehn Millionen Lautsprecher verkauft.


Wolfgang Schalko, 21.3.2017

Gerade noch zu sehen

Bild

Neue Mini-Lichtschranke von Sick

Die brandneue PowerProx Micro ist das jüngste Mitglied der PowerProx Familie von Sick und mit ihrem gerade einmal fingerkuppengroßen Gehäuse die bislang kleinste MultiTask-Lichtschranke mit Lichtlaufzeittechnologie weltweit.


Karl Pichler, 21.3.2017

Ausgezeichnete Markenerlebnisse

Bild

BSH „Stilarena“ gewinnt den iF Design Award 2017

Nicht nur Produkte werden mit Design-Preisen ausgezeichnet. Die BSH Hausgeräte erhielt nun für ihre Wiener „Stilarena“ den begehrten iF Design Award 2017. Die Location dient sowohl als Showroom für die Marken Bosch, Gaggenau, Neff und Siemens, als auch Erlebniswelt und Eventlocation. Prämiert wurden die Stilarena in Wien, sowie das BSH Trainings- und Tagungscenter (TTC) in München für die Disziplin Corporate Architecture in der Kategorie Showrooms. Der Award wird einmal im Jahr von Deutschlands ältester unabhängigen Design-Institution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben.


Dominik Schebach, 20.3.2017

Unterstützt durch crossmediale Werbekampagne

Bild

Erfolgreiche Miele Aktion neu aufgelegt

Auf Grund des Erfolges wird die Waschautomaten-Aktion „TwinDos – 1 Jahr gratis waschen mit Miele“ neu aufgelegt. Heute, am 20. März, startet als Begleitmaßnahme eine umfassende crossmediale Werbekampagne mit einem TV-Spot.


Stefanie Bruckbauer, 20.3.2017

Änderung in der Vertriebsorganisation

Bild

Markus Jaksch wird ewe & FM Gesamtvertriebsleiter

Markus Jaksch, MAS, übernimmt bei den Küchenherstellern ewe und FM die Gesamtverantwortung für den Vertrieb in Österreich und Südtirol. Jaksch, ist seit 2014 erfolgreich für die Unternehmen tätig. Bereits im Oktober 2016 hat er die Vertriebsleitung für ausgewählte Kundengruppen übernommen.


Stefanie Bruckbauer, 20.3.2017

Ab April erhältlich

Bild

Philips Hue: neue Lampen mit E14-Fassung

Worauf viele Smart Home Fans gewartet haben, ist ab April verfügbar: die beliebten Philips Hue Lampen mit der E14-Fassung (Kerze). Diese kommen als „White Ambiance“ (optimal für das perfekte Licht in Abstimmung mit dem eigenen Biorhythmus) oder als „White & Color Ambiance“ für noch mehr Entertainment zu Hause (z.B. farbiges Licht synchronisiert mit Videospiel, Musik, Film).


Wolfgang Schalko, 17.3.2017
<zurück  Seite 2 von 358  weiter>
spacer

[HOT!] Mediaprint und RTL-Gruppe wollen im Bieter-Rennen bleiben

Bild

ATV-Pro7-Deal doch noch nicht „gegessen”?

Eigentlich schien alles schon ganz klar: Die Verträge zur Übernahme der ATV-Gruppe durch ProSiebenSat.1 PULS 4 wurden unterzeichnet, weiters verpflichte man sich im Zuge der Akquise zur Einhaltung einiger selbst auferlegter Verpflichtungen, um eine langwierige kartellrechtliche Überprüfung zu umgehen. Nun scheint allerdings wieder Bewegung in die Sache zu kommen: Wie der „Standard” berichtete, wollen Mediaprint und RTL ein Kaufangebot für ATV legen.


Wolfgang Schalko, 15.2.2017

Studie von INTEGRAL

Bild

Smart Home auf den Weg in die Köpfe der Österreicher

Das „Internet der Dinge“ erfreut sich in der österreichischen Bevölkerung bereits einer überraschend hohen Bekanntheit. Während mehr als der Hälfte der über 14-Jährigen der Begriff „Smart Home“ geläufig ist, kennt nur jeder Achte den Ausdruck „Smart City“. Wie bei fast allen technologischen Innovationen sind es die jungen, besser gebildeten Personen in  beruflich höheren Positionen, die hier eine Vorreiterrolle einnehmen.


Wolfgang Schalko, 14.2.2017

[HOT!] Die E&W 1-2/2017 ist da

Bild

Schicksalsfrage Nachfolge

Rechtzeitig drauf schauen, damit’s klappt, wenn’s so weit ist. Worauf es beim Schichtwechsel an der Unternehmensspitze ankommt und wie dieser in Praxis funktioniert, ist unser Coverthema für die E&W 1-2/2017. Jetzt auf dem Weg zu Ihnen.


Dominik Schebach, 13.2.2017

[HOT!] Gewährleistung: 24-monatige Beweislast des Händlers vorgesehen

Bild

Neuer EU-Vorstoß ruft Handelsverband auf den Plan

Während in Brüssel noch immer über den Verordnungsentwurf der EU-Kommission zu Geoblocking diskutiert wird und sich Bundesregierung, Handelsverband und Wirtschaftskammer für eine wirtschaftlich verträglichere Verordnung stark machen, sorgt die Kommission für den nächsten Aufreger. Ein EU-Richtlinienentwurf sieht eine grundsätzlich sinnvolle europaweite Harmonisierung der bisherigen Gewährleistungsbestimmungen vor, die u.a. mit der 24-monatigen Beweislast des Händlers jedoch weitere, dramatische Verschärfungen enthält.


Wolfgang Schalko, 9.2.2017
1 Kommentar

[HOT!] Immer mehr Schwergewichte an Bord

Bild

Elektrofachhandelstage nehmen Fahrt auf

Angesichts des knappen Zeitplans wurden den Elektrofachhandelstagen immer wieder mit Skepsis begegnet. Zu unrecht: Wie heute aus Branchenkreisen zu erfahren war, nimmt der Anmeldeprozess immer mehr an Fahrt auf.  So sollen nun u.a. Samsung, Sony und Panasonic zusätzlich zu Baytronic, De’Longhi, Dyson, Electrolux, Gorenje, ORS, Schäcke, Philips sowie natürlich den Kooperationen in Salzburg vor Ort sein.


Dominik Schebach, 3.2.2017
7 Kommentare

Zu wenig Mut – Österreich ist EU-Schlusslicht

Bild

FEEI: Bestbieterverfahren wird nicht umgesetzt

Seit rund einem Jahr ist die Novelle des Bundesvergabegesetzes in Kraft. Damit sollte eigentlich das Bestbieterverfahren bei öffentlichen Vergaben rechtlich verankert werden. Wie nun eine gemeinsame Studie des Fachverbandes der Elektro- und Elektronik-Industrie sowie des Fachverbandes der Metalltechnischen Industrie zeigt, bleibt der Preis weiterhin das bestimmende Element. FEEI-Präsidentin Brigitte Ederer und FMTI-Präsident Christian Knill kritisieren in diesem Zusammenhang auch den fehlenden Mut der öffentlichen Stellen.


Dominik Schebach, 31.1.2017

Bundesweit, regional und lokal

Bild

KommAustria schreibt Hörfunk-Frequenzen für Digitalradio aus

Der Regelbetrieb von digitalem Hörfunk auf Basis des Übertragungsstandards DAB+ wird in Österreich mit der heutigen Veröffentlichung von zwei Ausschreibungen durch die Medienbehörde KommAustria greifbar. Ausgeschrieben werden Zulassungen zur Errichtung und zum Betrieb einer bundesweiten digitalen terrestrischen Multiplex-Plattform sowie von lokalen oder regionalen Multiplex-Plattformen auf Basis einer weiteren, bundesweiten Frequenzbedeckung, die dafür aufgeteilt werden kann.


Wolfgang Schalko, 31.1.2017

[HOT!] Große Herbst-Roadshow für den Elektrofachhandel?

Bild

Hersteller setzen auf Eigenregie

Die AELVIS 2016 brachte leider nicht den erhofften Erfolg. Es nahmen noch weniger Aussteller teil, als an der Futura 2015, und es wurde noch weniger Fachpublikum gezählt. Viele sagen den Herbst als Messetermin tot. Um dem österreichischen Elektrofachhandel dennoch eine Branchenveranstaltung bieten zu können, ist mit den „Elektrofachhandelstagen“ nun ein Event im Frühjahr geplant. Doch einige Hersteller halten trotzdem (zusätzlich) am Herbsttermin fest und planen eigene Veranstaltungen. Ein Hersteller will nun sogar eine Plattform für mehrere Aussteller schaffen ...


Stefanie Bruckbauer, 30.1.2017
4 Kommentare

Steuergerechtigkeit

Bild

Krejcik: Keine Ausflüchte für internationalen Online-Handel bei MwSt

Es geht um Wettbewerbsverzerrung, Online-Handel und Steuergerechtigkeit. Angesichts der laufenden Debatten um die Steuer-Praktiken internationaler Konzerne fordert Wolfgang Krejcik, Obmann des Bundesgremiums für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel, dass die Finanz bei internationalen Versandhändlern bei der Mehrwertsteuer genauer hinschaut – allein schon wegen der Chancengleichheit für den österreichischen Handel. 


Dominik Schebach, 27.1.2017
4 Kommentare

Neuordnung

Bild

„Mittelstandskreis 2.0" wählt neuen Vorstand

Nach den Turbulenzen um den Mittelstandskreis hat die BSH die Händlerorganisation im vergangenen Jahr neu aufgesetzt. Damit sind die derzeit 295 österreichischen MK-Händler Mitglieder im deutschen Mittelstandskreis. Dieser Tage sind sie nun aufgerufen, ihre drei Vertreter in den Vorstand der Organisation zu wählen. Fünf Händler stellen sich der Wahl.


Dominik Schebach, 20.1.2017

Neue Methoden zum Verkauf von PV-Anlagen vorgestellt

Bild

Suntastic.Solar: Auftakt zur Photovoltaik-Saison 2017

Der auf Marketing und Absatzförderung spezialisierte Photovoltaik-Distributor Suntastic.Solar veranstaltete kürzlich sein Kick-Off-Event 2017 für Vertragspartner. Dabei wurde neben neuen Lieferanten, neuen Software-Tools und maßgeschneiderten Marketingmaßnahmen auch ein Stufenmodell zum systematischen Verkauf von Photovoltaik-Anlagen präsentiert.


Wolfgang Schalko, 18.1.2017

Konsequenter Kundenfokus bringt kräftige Steigerung

Bild

40 Jahre Katzenbeisser: Höchst erfolgreiches Jubiläumsjahr

Im vergangenen Jahr feierte Katzenbeisser multimedia & mehr nicht nur ein Firmenjubiläum, das 40. Jahr des Unternehmens zählte auch zu einem der erfolgreichsten der Firmengeschichte. Deswegen hat das Katz-Team um Inhaber Hannes Katzenbeisser nicht nur hoch über den Dächern von Wien gefeiert und das vergangene Jahr nochmals Revue passieren lassen, sondern auch bereits die Weichen für 2017 gestellt. Und da soll das Unternehmen weiter wachsen und das Team um zusätzliche Fachberater sowie Techniker erweitert werden.


Dominik Schebach, 12.1.2017

[HOT!] Rochaden in der Gorenje Geschäftsführung

Bild

Lubej geht, Uroš Marolt und Jernej Hren kommen

Unter dem Titel „Neues Jahr, neuer Abschnitt, neuer Anfang“ informiert Gorenje Austria über einschneidende personelle Veränderungen. So wird Sandra Lubej, Geschäftsführerin der Gorenje Austria Handelsges.m.b.H., mit Anfang 2017 in den Vorstand der Gorenje Group Nordic A/S berufen. Statt ihr wird Uroš Marolt neuer Geschäftsführer – und zwar von Gorenje Austria und Gorenje Vertrieb München.


Stefanie Bruckbauer, 9.1.2017
spacer gif