EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 30. Mai 2016
okhilfe
spacer gif

Erfolgreicher Serienstart in Deutschland und Österreich

Bild

Sky: „Game of Thrones“ bricht Reichweitenrekorde

Die Auftaktepisode von Staffel 6 haben mehr Sky Abonnenten gesehen als jemals zuvor in der Serienhistorie. Insgesamt erreichte „Game of Thrones“ vom 24. April bis zum 16. Mai eine kumulierte Reichweite von 2,33 Mio Kontakten – ein Plus von 63% gegenüber dem Vergleichszeitraum der vorherigen Staffel.


Wolfgang Schalko, 20.5.2016

„Miele. Für das, was wir besonders lieben.“

Bild

Miele startet neue Markenkampagne

Eines der Highlights bei Miele in diesem ersten Halbjahr 2016 sind die neuen Geschirrspüler G 6000 EcoFlex, mit denen der Hersteller „glänzend sauberes Geschirr in 58 Minuten“ verspricht. Um verstärkt auf die neuen „Miele-Stars“ aufmerksam zu machen, startet das Unternehmen nun mit einer Werbekampagne. Das besondere daran: Miele präsentiert mit dieser Kampagne erstmalig eine neue Werbelinie, die auch künftig beibehalten werden soll.


Stefanie Bruckbauer, 20.5.2016

Marktstudie

Bild

„Branchenradar Küchenmöbel in Österreich 2016“

Wie aktuelle Daten aus dem „Branchenradar Küchenmöbel in Österreich 2016“ zeigen, stieg der Herstellerumsatz mit Küchenmöbeln in Österreich im Jahr 2015 abermals um knapp 2% gegenüber dem Vorjahr. Der Trend zu mehr Design und höherer Qualität ist ungebrochen, wie die Marktforscher erhoben haben.


Stefanie Bruckbauer, 20.5.2016

Vom Tischkühlschrank bis zum Side-by-Side

Bild

Elektrabregenz: Cool in den EM-Sommer

Bereit für die EM zeigt sich auch Elektrabregenz. Rechtzeitig vor dem Großevent präsentiert die österreichische Marke nochmals ihre aktuelle Kühl- und Gefriergeräterange, damit auch in der heißen Phase des Turniers die Drinks kühl bleiben.


Dominik Schebach, 20.5.2016
Fußball-EM in Frankreich

Nicht nur die österreichische Nationalmannschaft, auch der heimische Elektrohandel knüpft hohe Erwartungen an die bevorstehende UEFA EURO 2016. Hier finden Sie alles, was mit Fußball & EM zu tun hat – von Aktionen, Kampagnen und Gewinnspielen über Gadgets und EM-Extras bis hin zu Sondermodellen, Produktbundles sowie den Must-Haves fürs Private Viewing.


Bild Parallelen von Spitzensport und Top-Management

Was Manager vom Teamchef lernen können

Teamchef Marcel Koller hat die ÖFB-Nationalelf unter die 10 besten Mannschaften der Welt gebracht. Was ihn von seinen Vorgängern unterscheidet und welche Führungsqualitäten ihn auszeichnen, wurde von der WU Executive Academy analysiert.


Wolfgang Schalko, 20.5.2016
Der richtige Sound für „Private Viewings“
Fußball-EM: Sonos sorgt für Stadionstimmung

Wolfgang Schalko, 19.5.2016
„Das Runde ins Eckige“
Cremesso goes Fußball-EM

Stefanie Bruckbauer, 18.5.2016

Michael Stangl folgt Jens Luedecke

Bild

Neuer Küche&Co VL für Österreich

Küche&Co hat in Österreich einen neuen Vertriebsleiter: „Michael Stangl ist seit 1. Februar 2016 für den flächendeckenden Ausbau von Küche&Co Standorten in Österreich verantwortlich“, informiert Deutschlands größtes Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel. Der diplomierte Einkäufer war zuletzt in der Geschäftsführung der XXL Lutz Gruppe in Tschechien tätig.


Stefanie Bruckbauer, 20.5.2016

Spiegelreflexkameras Nikon D5 und D500 sowie für SnapBridge

Bild

Drei TIPA Awards für Nikon

Nach zwei red dot-Awards kann sich Nikon nun über drei Auszeichnungen mit dem prestigeträchtigen „TIPA-Award“ freuen. Dieser Verbund aus 27 Foto- und Imaging-Magazinen zeichnete dieses Jahr die digitale Spiegelreflexkamera Nikon D5 mit dem Preis für die „Best DSLR Professional/Action“, die Nikon D500 mit dem Preis für die „Best APS-C DSLR Expert“ und die SnapBridge-App von Nikon mit dem „Best Imaging Innovation“-Award aus.


Dominik Schebach, 19.5.2016

Umwerfend (oder eben nicht?)

Bild

Dyson Big Ball

Dyson, Erfinder der Zyklonentechnologie und Experte für beutellose Staubsauger bringt demnächst gleich zwei neue Modelle auf den Markt: Den Dyson Big Ball und den Dyson Cinetic Big Ball. „Diese verfügen nicht nur über eine deutlich hygienischere Behälterentleerung, sie richten sich beim Umkippen auch von selbst wieder auf“, erläutert das britische Technologieunternehmen.


Stefanie Bruckbauer, 19.5.2016

„Freie Bahn für Selbstgemachtes“

Bild

WMF KULT X Brotbackautomat

Die Elektrokleingerätesparte der WMF Group erweitert das Sortiment für die gesunde Küche und zwar mit dem KULT X Brotbackautomat. „Mit zwölf verschiedenen Programmen, von glutenfrei bis süß, lässt sich frisches Brot nun im Handumdrehen selber machen“, wirbt WMF.


Stefanie Bruckbauer, 19.5.2016

„100 Prozent Fußball zu null Prozent Zinsen“

Bild

EM-Finanzierungsaktion bei Red Zac

Fußballbegeisterte haben den Termin rot angestrichen im Kalender: Am 10. Juni findet das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2016 in Frankreich statt – „der passende Anlass, sich zum Beispiel ein neues TV-Gerät zu gönnen“, wie Red Zac findet, und seinen Kunden dementsprechend eine Finanzierungsaktion anbietet. „Dabei können modernste Geräte bequem auf Raten abbezahlt und gleichzeitig die Zinsen gespart werden“, so die Kooperation in Magenta.


Stefanie Bruckbauer, 19.5.2016

#Wir für Österreich

Bild

Samsung im Fußballfieber

„Wechselbonus“ bei TV, „Doppelpack“ beim Kühlen, „Fan Equipment“ in den Kleingeräten und das „Fan Package“ bei den Smartphones ,das Fußballfieber hat auch Samsung erfasst. Unter dem Motto „#Wir für Österreich“ setzt das Unternehmen zur Fußball-EM auf ein breites Bündel an Promotionen, um seine Partnerschaft mit dem ÖFB auch richtig auszunutzen.


Dominik Schebach, 19.5.2016

„Nach umfassenden Planungs- und Gestaltungsarbeiten“

Bild

Media Markt-Neueröffnung in Tulln

Heute am 19. Mai findet ab 7 Uhr in der Rosenarcade die Neueröffnung des Media Markt Tulln statt. Dabei präsentiert Österreichs Media Markt Nr. 34 das bekannte, umfangreiche Sortiment auf neu gestalteten 1.000 Quadratmetern – natürlich gibt es auch diverse Eröffnungsangebote am heutigen Tag.


Stefanie Bruckbauer, 19.5.2016

Spezialfahrzeuge und Senkung von Produktionskosten im Fokus

Bild

Klimafonds: 5 Mio Euro für E-Mobilitäts-Forschung

Der Klima- und Energiefonds unterstützt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) mit Förderprogramm „Leuchttürme der E-Mobilität“ erneut innovative Forschungs- und Entwicklungs-Projekte im Bereich der Elektromobilität.


Wolfgang Schalko, 19.5.2016

Microsoft verkauft Featurephone-Sparte

Bild

Nokia: Wiederauferstehung als globale Handymarke

Es ist ein komplizierter Deal, mit dem Nokia als Handymarke global wiederauferstehen soll. Dazu verkauft Microsoft sein Featurephone-Geschäft, das es vor knapp drei Jahren von dem finnische Konzern gekauft hat, an die Foxconn-Tochter FIH. Gleichzeitig lizensiert Nokia seine Technologie und Namensrechte an HMD Global, das zusammen mit FIH weltweit Featurephones, Tablets und letzten Endes auch Android-Smartphones unter dem Nokia-Brand vertreiben will.


Dominik Schebach, 19.5.2016

Arbeitsort: Guntramsdorf (südlich von Wien)

Bild

LIBRO sucht Junior Category Manager (m/w) Multimedia

Mit insgesamt 241 Filialen in ganz Österreich ist das Unternehmen ein wichtiger regionaler Nahversorger im Non-Food-Bereich. Für die Zentrale in Guntramsdorf sucht LIBRO einen qualifizierten Junior Category Manager (m/w) im Bereich Multimedia.


Wolfgang Schalko, 18.5.2016

Am 2. und 3. Juni

Bild

Clean Capital: PV-Schulung für Systemhaus Partner

Im Rahmen der Clean Capital Akademie findet Anfang Juni die erste PV-Schulung für Elektrotechniker statt. Die für Photovoltaik Systemhaus Partner kostenlose Veranstaltung geht in zwei Halbtagen – 2. Juni von 12:30 bis 18:30 und 3. Juni von 08:30 bis 12:45 Uhr – über die Bühne.


Wolfgang Schalko, 18.5.2016

ATV-Eigentümer über aktuelle Eentwicklungen und den 3. Sender

Bild

Herbert Kloiber: ATVsmart soll im Herbst starten

ATV-Eigentümer Herbert Kloiber hat sich in einem Interview mit dem „Kurier” zur inhaltlichen und wirtschaftlichen Situation der Sendergruppe sowie zu den nächsten Schritten geäußert. Dazu gehört der Start des dritten Senders im Oktober.


Wolfgang Schalko, 18.5.2016
<zurück  Seite 2 von 305  weiter>
spacer

[HOT!] Metro trennt Media-Markt und Saturn vom Rest des Geschäfts

Bild

Metro Group will sich spalten

Wie die Metro Group heute am 30. März informierte, will sich der Handelskonzern in zwei eigenständige Unternehmen aufteilen. Und zwar in einen Großhandels- und Lebensmittel-Spezialisten sowie in eine Consumer Electronics-Gruppe. „Vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsräte ist vorgesehen, dass Olaf Koch das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft führen würde, während Pieter Haas, derzeit Mitglied des Vorstands der METRO AG und CEO von Media-Saturn, die Leitung der Consumer Electronics Gruppe übernähme“, sagt Metro.


Stefanie Bruckbauer, 30.3.2016
1 Kommentar

[HOT!] Ab 1. Mai 2016: Dyson Premium- und Basic-Partner

Bild

Dyson stellt auf Selektivvertrieb um

Dyson wird mit 1. Mai 2016 einen für den Elektrohandel bedeutenden Schritt tun: Dyson wird nämlich europaweit auf ein selektives Vertriebssystem umstellen. „Das bedeutet, dass Dyson Produkte nur mehr über Handelspartner verkauft werden dürfen, die sich verpflichten vorgegebene Kriterien zu erfüllen“, informiert Dyson Austria GF Peter Pollak. Vertragspartner werden entsprechend den qualitativen Möglichkeiten als „Offizieller Partner Dyson PREMIUM“ oder „Offizieller Partner Dyson BASIC“ autorisiert. „Diese Autorisierung entscheidet darüber welche Modelle angeboten werden können“, erläutert Pollak.


Stefanie Bruckbauer, 29.3.2016

Exklusive illy-Distribution für den Elektrohandel

Bild

HB macht in Kaffee

Passend zur neuen Strategie von HB Elektro, hauptsächlich in vielversprechenden Nischen abseits des Massengeschäfts zu agieren, betritt man nun ein neues Geschäftsfeld: Kaffee. Als exklusiver illy-Distributor für den Elektrohandel vertreibt HB ab sofort die Kaffeemaschinen sowie die Kapseln, Pads und auch den gemahlenen und Bohnenkaffee der italienischen Traditionsmarke – über ein attraktives Partnerprogramm mit Stützpunkthändlern.


Wolfgang Schalko, 18.3.2016
5 Kommentare

Motto 2016: „Als Messeprimus mit voller Kraft voraus”

Bild

Reed Exhibitions: Auch 2015 Österreichs Nummer Eins

2015 war für Reed Exhibitions, dem klaren Marktführer unter Österreichs Messeveranstaltern, ein starkes und erfolgreiches Jahr. Mit insgesamt 134 selbst organisierten Messen bzw. betreuten Gastveranstaltungen zog Reed Exhibitions in Österreich im Vorjahr 945.904 (Fach)Besucher/(Konress-)Teilnehmer an, 10.192 Aussteller präsentierten sich an den Veranstaltungsorten Salzburg, Wien und Linz.


Wolfgang Schalko, 11.3.2016

[HOT!] Die E&W 3/2016 ist da

Bild

Querdenker machen’s vor

Ständig in Bewegung zu bleiben ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg als Händler – in der Elektrobranche im Allgemeinen und im Bereich Unterhaltungselektronik in ganz besonderem Maße. Ein Paradebeispiel dafür bildet die im 23. Wiener Gemeindebezirk ansässige „Heimkinowelt”, die sich mit diesem Konzept quasi aus dem Nichts zur Top-Adresse für hochwertiges Home Entertainmet entwickelt hat. Ein ausführliches Portrait liefert die Coverstory der E&W 3/2016.


8.3.2016

1900 Quadratmeter

Bild

Saturn präsentiert auf der Wohnen & Interieur

Gemeinsam mit 22 Marken wird Großflächenanbieter Saturn auf der Wohnen & Interieur ausstellen. Auf insgesamt 1900 Quadratmeter werden Elektro-Lösungen aus allen Produkt-Bereichen präsentiert. In speziellen Themen- und Herstellerkojen können Technik-Freunde die Produkte aus den Bereichen Home-Entertainment, HiFi, Haushalt, Smart Home, Virtual Reality, Smartphones usw hautnah erleben.


Dominik Schebach, 3.3.2016

Neues Trainingszentrum eröffnet

Bild

BSH lädt zur Hausmesse in die Stilarena

Im Rahmen einer Hausmesse lädt die BSH Hausgeräte vom 5. bis 8. April 2016 zur offiziellen Eröffnung der neuen Stilarena. Der neue Schauraum samt Trainingszentrum soll ab diesem Zeitpunkt Händlern und Endkunden auf mehr als 1.200 Quadratmetern die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau mit allen Sinnen erlebbar machen.


Dominik Schebach, 29.2.2016

Erfolgreich auch ohne Fußball-WM

Bild

ElectronicPartner: Qualitätsoffensive stärkt Jahresergebnis

Zum Auftakt seiner Frühjahrstagung in Düsseldorf hat ElectronicPartner sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Mit einem Wert von 1,570 Mrd Euro im Kernmarkt Deutschland liegt der Zentralumsatz leicht unter Vorjahr. Der Rückgang ist auf die Auslagerung des Mobilfunkgeschäfts an die Sparhandy GmbH zurückzuführen. Österreich hat unterdessen seinen Wachstumskurs fortgesetzt.


Dominik Schebach, 26.2.2016

DER GROSSE ÖSTERREICHTEST

Bild

Kommunikationselektroniker überzeugten auf ATV

Andreas Moravec testete in der Ausgabe am gestrigen Dienstag, den 23.02.2016, Satelliten-Anlagen-Techniker mit versteckter Kamera. Dabei stand ihm der WKO Bundesberufgruppenobman der Kommunikationselektroniker Martin Karall als Experte zur Seite. Wie sich herausstellte, gibt es keineswegs nur schwarze Schafe unter den „Antennen-Experten“ – drei der fünf getesteten Techniker wurden sogar ausgezeichnet.


Wolfgang Schalko, 24.2.2016
5 Kommentare

[HOT!] Neue Tochtergesellschaft Sennheiser Austria ab 1. April

Bild

Sennheiser übernimmt Grothusen

Sennheiser übernimmt per April das Geschäft seines Vertriebspartners Grothusen Audio Video Vertriebs Ges.m.b.H. mit Sitz in Wien und gründet eine Tochtergesellschaft, die Sennheiser Austria GmbH. Das neue Unternehmen wird die Geschäftstätigkeit am 1. April 2016 aufnehmen, an der Spitze wird Björn Grefer stehen, der bislang als President of Finance and Operations bei der Sennheiser (Schweiz) AG fungierte.


Wolfgang Schalko, 12.2.2016

Zahlreiche lokale Ansprechpartner vor Ort

Bild

EP: plant starken Frühjahrs-Auftritt in Düsseldorf

Wie schon im Vorjahr wird das Team von EP:Austria wieder mit einem eigenen Stand bei der ElectronicPartner Jahresveranstaltung vertreten sein und die österreichischen Mitglieder willkommen heißen. Der Event findet heuer von 26. bis 28. Februar im Messezentrum Düsseldorf statt, wo in Halle 6 auf rund 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche aktuelle Produkttrends und -neuheiten, das umfassende Leistungsportfolio der Verbundgruppe sowie natürlich jede Menge attraktive Messeaktionen präsentiert werden.


Wolfgang Schalko, 10.2.2016

Betreuungslücke geschlossen – neues Bonussystem

Bild

Distribution: Samsung setzt auf Omega

Wie vergangene Woche bereits angekündigt, kooperieren Samsung Electronics Austria und Omega seit heute im Vertrieb von Weiß- und Braunware in Österreich. Wie beide Unternehmen heute bei einer Pressekonferenz in Wien bekannt gaben, soll der Distributor die Betreuung der mittelständischen Fachhändler, die nicht in der Direktbetreuung von Samsung sind, übernehmen.


Dominik Schebach, 9.2.2016
1 Kommentar

[HOT!] Druckfrisch: die E&W 1-2/2016

Bild

EFH demonstriert die Breitband-Zukunft

Bei Expert Nöhmer am Attersee verfolgt man seit Jahren eine konsequente Glasfaser-Strategie und ist damit zu einem der größten Fiber-to-the-Home-Anbieter in Oberösterreich aufgestiegen. Jetzt setzt Gerhard Nöhmer junior noch eins drauf: Mit Glasfaser-Direktanbindungen an die internationalen Netzknoten in Wien und nun auch nach Frankfurt kann er nicht nur seinen Kunden bessere Leistung anbieten und seine Position gegenüber der großen Konkurrenz stärken, er will sein Modell auch für andere ländliche Betreiber öffnen.


Wolfgang Schalko, 9.2.2016
spacer gif