EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Mittwoch, 27. Juli 2016
okhilfe
spacer gif

10.000 Euro für SOS-Kinderdorf

Bild

BSH: Sommerfest mit sozialem Herz

„Family & Friends“ lautete das Motto unter dem die BSH am 8. Juli Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Familie und Freunde zum Sommerfest in die Stilarena geladen hatte. Der Anlass war die Überreichung der Erlöse aus dem Hausgeräte-Flohmarkt an das SOS Kinderdorf.


Dominik Schebach, 13.7.2016

Lücke im Servicenetz tut sich auf

Bild

Insolvenz-Antrag von ESC

Das Wiener Serviceunternehmen ESC Electronic Service Center hat einen Konkursantrag eingebracht. Die Zukunft des Unternehmens ist unklar, allerdins sollte der Betrieb vorerst gesichert sein.


Dominik Schebach, 13.7.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 12 Kommentare

Neue Technologie soll durchgehende Plattform schaffen

Bild

WISI nimmt verstärkt Streaming-Markt ins Visier

Mit zugekauften Technologien des US-Unternehmens Aereo baut WISI sein Multiscreen- und OTT-Portfolio (Over the Top) unter dem Projektnamen Katamaran gezielt aus. Damit will WISI in Zukunft  Kabelbetreibern eine durchgängige skalierbare Plattform für die lineare oder zeitversetzte Verbreitung von DVB-T-Inhalten über Streaming anbieten können.


Dominik Schebach, 12.7.2016

Bluetooth-Lautsprecher im Slim-Design

Bild

Grundig: GSB 150 verspricht satten Sound für unterwegs

Mit dem GSB 150 stellt Grundig einen kompakten Bluetooth-Lautsprecher mit satten Sound vor. Dabei soll der schlanke Speaker aber auch mit seinem Deisgn punkten.


Dominik Schebach, 12.7.2016

65PUS7601 & 24PFS5231

Bild

Philips TV IFA Highlights

TP Vision wird auf der diesjährigen IFA einiges Neues von Philips TV zeigen. Bereits jetzt verrät der Hersteller ein paar Details ... bzw. geht TP Vision davon aus, dass insbesondere zwei Modelle für Aufmerksamkeit in der Philips Halle 22 sorgen werden.


Stefanie Bruckbauer, 12.7.2016

Jobangebot

Bild

WAHL sucht Außendienstmitarbeiter (m/w)

Die WAHL International Consumer Group B.V., die sich als weltweit führender Produzent von Haar- und Tierhaarschneidemaschinen sowie Bartschneidern, Rasierern, Nasenhaartrimmern und Massageprodukten beschreibt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Außendienstmitarbeiter (m/w) in Festanstellung für Österreich.


Stefanie Bruckbauer, 11.7.2016

3500 Schlichtungsverfahren im ersten Halbjahr

Bild

Verbraucherschlichtung: Zwei von drei Fälle gelöst

Mit Anfang dieses Jahres wurde die Möglichkeit zur Schlichtung von Streitfällen zwischen Verbrauchern und Unternehmen deutlich ausgebaut. Nun hat Konsumentenschutzminister Alois Stöger zusammen mit acht Verbraucherschlichtungsstellen eine erste – positive – Bilanz gezogen.


Dominik Schebach, 11.7.2016

„Massive Unterschiede im gewerblichen Bereich“

Bild

Energie„pickerl“ bei gewerblichen Kühlgeräten

Seit 1. Juli 2016 müssen auch gewerbliche Kühlgeräte das EU-Energielabel tragen. „Es gibt im gewerblichen Bereich noch massive Unterschiede hinsichtlich Energieverbrauch und Effizienz der Geräte“, erläutert die Österreichische Energieagentur, die das Label als „wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Gewerbetreibenden“ ansieht.

 


Stefanie Bruckbauer, 8.7.2016

Ein ganz besonderes Extra

Bild

Liebherr BioFresh Aktion 2016

Bevor es so richtig sommerlich heiß wird, startet Liebherr mit einer „coolen“ Aktion und zwar dürfen sich all jene, die sich im Zeitraum von 1. Juli bis 31. August 2016 in Österreich für ein Liebherr-BioFresh-Aktionsgerät entscheiden, über ein ganz besonders Extra freuen ...

 


Stefanie Bruckbauer, 8.7.2016

Vorgeschmack auf die IFA

Bild

Neue TV-Dimension von Metz: Novum OLED

Ein völlig neues Seherlebnis verspricht Metz mit den neuen Novum OLED-TVs, die auf der IFA offiziell präsentiert werden. Die in 55 und 65 Zoll verfügbaren Modelle kombinieren die bewährten Metz-Features mit den Vorteilen der selbstleuchtenden OLED-Technik.


Wolfgang Schalko, 8.7.2016

Werbung mit Netz

Bild

Aus Drei wird 1

Drei heißt künftig „1“. Zumindest in der Werbung. Der Netzbetreiber will damit auf seine guten Bewertungen für sein Mobilfunknetz hinweisen.


Dominik Schebach, 8.7.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Vorbild Plus Energie Bürohaus an der TU Wien

Bild

Ab wann ist ein Gebäude energieeffizient?

EU-Richtlinien und nationale Gesetze verpflichten zu einer Reduktion des Energieverbrauchs durch Steigerung der Energieeffizienz, die EU-Staaten sind zur Festlegung von Mindestanforderungen angehalten. Zudem müssen ab dem Jahr 2021 alle neuen Gebäude im Niedrigstenergie-Standard („Nearly Zero Energy Building“) – doch eine genaue Definition dieser „Nahe an Null Energie verbrauchenden“-Häuser gibt es bisher nicht.


Wolfgang Schalko, 7.7.2016

Nun 24 Sender vertreten

Bild

Goldbach Media Austria neues Mitglied der AGTT

Die Arbeitsgemeinschaft TELETEST (AGTT) hat mit 1. Juli ein neues Mitglied aufgenommen: 6 Jahre, nachdem die AGTT mit Servus TV zuletzt erweitert wurde, vergrößert sich der Kreis der TELETEST-Auftraggeber um Goldbach Media Austria.


Wolfgang Schalko, 7.7.2016

50.000 Euro

Bild

T-Mobile Umwelt und Nachhaltigkeitsfonds verlängert Einreichfrist

Bereits zum fünften Mal hat der „T-Mobile Umwelt und Nachhaltigkeitsfonds“ seinen insgesamt mit 50.000 Euro dotierten Wettbewerb augeschrieben. Um möglichst vielen innovativen Nachhaltigkeitsprojekten noch ausreichend Zeit zur Einreichung zu geben, wurde die Einreichfrist bis zum 25. Juli 2016 verlängert.


Dominik Schebach, 7.7.2016

Der besondere Blickwinkel – HTC 10 zu gewinnen

Bild

HTC startet Street Photography-Projekt

Zusammen mit dem renommierten Street Photographer und Instagram-Guru Jörg Nicht startet HTC eine fotografische Reise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ausgestatte mit einem HTC 10 wird er besondere Motive bekannter Städte durch die Linse einfangen.


Dominik Schebach, 7.7.2016

Über den Rand

Bild

VW und LG basteln an „vernetzten Autos“

Wie Medien berichten, will der Volkswagen-Konzern mit LG eine Plattform für vernetzte Autos entwickeln. Damit sollen den Fahrern u.a. Zugang zu ortsbasierten Diensten oder auch Geräten im Smart Home ermöglicht werden. Auch ein „Benachrichtigungs-Center“ soll geplant sein.


Stefanie Bruckbauer, 7.7.2016

„the next big thing in mini“

Bild

WMF KÜCHENminis – die nächste Generation

WMF stellt beim IFA Innovations Media Briefing in Berlin die nächste Generation der „KÜCHENminis“ vor - die Familie wächst damit auf 15 Stück kompakte, platzsparende, extra für kleinere Haushalte entwickelte Küchenkleingeräte der unterschiedlichsten Art.


Stefanie Bruckbauer, 7.7.2016

Rein elektrisch in die dritte Dimension

Bild

Siemens: Erstflug für Weltrekord-Elektromotor

Bisher galten Elektromotoren nicht gerade fürs Fliegen prädestiniert. Mit seinem neuen Weltrekord-Modell will Siemens das nun ändern. Der Jungfernflug eines besonders leichten Elektromotors fand am 24. Juni auf dem Flughafen Dinslaken Schwarze Heide in einer kunstflugfähigen „Extra 330 LE“ statt. Damit werden hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich.


Dominik Schebach, 7.7.2016

Im Juni & im 1. Halbjahr

Bild

ATV: Primetime-Marktführer der österreichischen Privaten

ATV schließt den Juni 2016 in seiner vermarkteten Kernzeit zwischen 13:00 und 1:00 Uhr als führender österreichischer Privatsender – sowohl in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen (3,4 %) als auch in der Grundgesamtheit der Seher über 12 Jahre (2,6 %). Auch die Primetime-Marktführerschaft hat ATV in diesen beiden Gruppen inne. In der Hauptzielgruppe liegt ATV gerechnet auf das erste Halbjahr mit 4,8 %, im Juni mit 4,3 % an der Spitze.


Wolfgang Schalko, 7.7.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Was bremst die Gebäudeautomatisation?

Bild

Smart Home: Uni Bielefeld forscht mit Agfeo

Bereits im April startete Agfeo eine Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld. Die Studenten unter der Leitung von J.-Prof. Dr. Markus Günther und Maria Kaldewei (M.Sc) präsentierten nun ihr Studienergebnis zum Thema Smart Home.


Dominik Schebach, 7.7.2016
<zurück  Seite 2 von 316  weiter>
spacer

[HOT!] Videokampagne von Mediamarkt

Bild

Der Ausprobierer – Folge 24

Der (allergische) Ausprobierer hat seine liebe Not mit der staubigen Stadtluft, spaziert eher unelegant gekleidet in Wien herum und zieht sich schließlich auf ein romantisches Platzerl am Land zurück - mit einem Luftreiniger...


17.6.2016
3 Kommentare

[HOT!] Restrukturierungsmaßnahmen

Bild

Rakuten.at macht zu

Die E-Commerce-Plattform Rakuten.at, die 2012 gegründet wurde und sich selbst auf der Unternehmens-Homepage als eine der führenden österreichischen Marktplätze bezeichnet, stellt ihr Tun mit Ende August ein. Kunden und Händler sollen künftig über Rakuten Deutschland agieren können. Und auch die Rakuten Online-Marktplätze in Großbritannien und Spanien werden geschlossen.


Stefanie Bruckbauer, 8.6.2016

[HOT!] Druckfrisch in Ihrer Post

Bild

E&W 6/2016: Ein furioses Klangspektakel

Zum mittlerweile 35. Mal öffnete die HIGH END heuer im Münchner MOC ihre Pforten und versammelte (fast) alles, was in der Audiobranche Rang und Namen hat. Für alle Audio- und ambitionierten UE-Händler bildete die Leitmesse naturgemäß einen Fixtermin – und auch E&W war im Rahmen des „Jahr der großen Töne 2.0” selbstverständlich mit dabei und holte das „furiose Klangspektakel” aufs aktuelle Cover der E&W 6/2016.


Dominik Schebach, 8.6.2016

[HOT!] „Wir wurden rausgekickt”

Bild

Boses „Abrechnung” mit dem Fachhandel

Gekündigte Verträge, aufgeheizte Stimmung, enttäuschte wie ratlose Händler: Bose hat beim Vertrieb an der Stellschraube Mindestjahresumsatz gedreht und kurzfristig die Zahl der (Fach-)Handelspartner massiv reduziert – sehr zum Unmut der Betroffenen…    


Wolfgang Schalko, 7.6.2016
8 Kommentare

Neuer Red Zac Shop in der Südoststeiermark:

Bild

Feldbacher e-Lugitsch expandiert nach Fehring

e-Lugitsch hat ab sofort eine neue Geschäftsstelle. Der Feldbacher Energie- und Stromfachbetrieb hat nämlich das Fehringer Unternehmen Elektro Wohlmuther (samt Mitarbeitern) übernommen und wird es fortführen. Am neuen Standort wird auch ein Red Zac Shop eröffnet.


Stefanie Bruckbauer, 6.6.2016

Bundesgremium im zweiten Anlauf erfolgreich

Bild

URA: Rahmenvertrag für die „Altlasten“ abgeschlossen

Das Thema Urheberrechtsabgaben hat das Bundesgremium in den vergangenen Monaten intensiv beschäftigt. Seit mehreren Monaten existiert ja bereits ein Rahmenvertrag für laufenden Verkäufe, jetzt gibt es auch eine Regelung für die Verkäufe vor dem 1. Oktober 2015.


Dominik Schebach, 1.6.2016

Umbau – Sales Director Martin Schmutz geht

Bild

A1 verstärkt Führungsteam

A1 CEO Margarete Schramböck baut das Führungsteam bei A1 um. Neu an Bord sind Martin Resel als Chief Customer Officer Enterprise und Matthias Lorenz als Chief of Transformation, Market & Corporate Functions. Natascha Kantauer-Gansch, bisher für Customer service verantwortlich, steigt auf und wird Chief Customer Officer Consumer.


Dominik Schebach, 31.5.2016

[HOT!] Hochkarätige Vorträge und digitales Überlebenstraining

Bild

AELVIS-Rahmenprogramm sorgt für Wissensvorsprung

In Zeiten raschen Wandels und steigender Herausforderungen will die Elektro-Fachhandelsmesse AELVIS ihren Besuchern den entscheidenden Wissensvorsprung bieten. Dazu haben die Veranstalter Reed für ein hochkarätiges Vortragsprogramm gesorgt.


Dominik Schebach, 30.5.2016

[HOT!] 1,6 Milliarden-Deal

Bild

SEB kauft WMF

Wie Medien aktuell berichten (und sich dabei auf Unternehmensangaben beziehen), geht WMF, bekannt für Besteck und Elektrokleingeräte, an die Groupe SEB. Das französische Unternehmen hinter den Marken Krups, Tefal, Rowenta und Moulinex lässt sich die Übernahme knapp 1,6 Milliarden Euro kosten.


Stefanie Bruckbauer, 24.5.2016
1 Kommentar

Logistiklösung sorgt für höhere Produktverfügbarkeit

Bild

ElectronicPartner: Eigenes Österreich-Lager ab Juli

Ab Juli können Mitglieder von ElectronicPartner die Ware nicht nur über die deutsche Logistik beziehen, sondern auch über ein Lager in Österreich. Als Partner fungiert der Schweizer Transport- und Logistikdienstleister Panalpina.


Wolfgang Schalko, 23.5.2016

Ein neuer Markt wartet

Bild

Drei startet mit Virtual Reality in Österreich

Spätestens seit dem Mobile World Congress in Barcelona ist Virtual Reality oder VR das heiße Thema in der Mobilkommunikation. Nun will Drei eine Initialzündung setzen und startet mit einem Komplettangebot in Österreich.


Dominik Schebach, 18.5.2016

„Neuer STARKer Partner im Waldviertel“

Bild

Zuwachs bei Red Zac

Die Red Zac-Familie wird immer größer. Nun ist wieder ein neues Mitglied dazugekommen und zwar „ein STARKer Partner aus dem Waldviertel“, wie die Kooperation informiert. Genauer gesagt handelt es sich um die Firma Stark Elektro und Kälte im nördlichen Waldviertel, die gleichzeitig mit dem Kooperationsanschluss ein neues, größeres Geschäftslokal eröffnete.


Stefanie Bruckbauer, 18.5.2016
2 Kommentare

[HOT!] E&W 5/2016 – jetzt in Ihrer Post

Bild

Lust auf mehr

Erfolgreiche Frühjahrsveranstaltungen demonstrieren nicht nur den Zusammenhalt der Kooperationen, sie zeigen auch, dass der EFH durchaus Lust auf mehr hat. Aber lesen Sie selbst in der druckfrischen E&W 5/2016.


Dominik Schebach, 10.5.2016
spacer gif