EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Sonntag, 22. Oktober 2017
okhilfe
spacer gif

Künstlerduo Craig & Karl von Süßigkeiten inspiriert

Bild

Nespressos Limited Edition Variations Confetto

Nespresso präsentiert seine diesjährige bunte und farbenfrohe Geschenkkollektion. „Das von traditionellen Süßigkeiten inspirierte und vom britisch-amerikanischen Kreativdesigner-Duo Craig & Karl entworfene Sortiment, weckt mit seinem fröhlichen Farbenspiel nostalgische Kindheitserinnerungen“, beschreibt Nespresso.


Stefanie Bruckbauer, 16.10.2017

Neue GfK-Studie „Gaming in Austria“

Bild

Videospiele: Fast 5 Millionen „Gamer” in Österreich

Österreich liebt interaktive Unterhaltung. 4,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher spielen Videogames. Das zeigt die neue Studie „Gaming in Austria 2017“ der GfK im Auftrag des Österreichischen Verbands für Unterhaltungssoftware (ÖVUS). Demnach ist das Smartphone die beliebteste Gaming-Plattform, am intensivsten wird auf PC und Konsole gezockt.


Wolfgang Schalko, 16.10.2017

Breites Themenspektrum sorgt für Besucherrekord

Bild

Ansturm auf die 8. Österreichische PVA-Speichertagung

Mit einem absoluten Rekordergebnis endete die 8. Speichertagung des Bundesverbandes Photovoltaic Austria (PVA), die letzte Woche in Wien statt fand. Die gemeinsame Veranstaltung mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) sowie dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation & Technologie (BMVIT) zeichnete sich neben der hohen Teilnehmerzahl von über 400 Personen sowie 22 Ausstellern durch die vielfältigen Themen aus.


Wolfgang Schalko, 16.10.2017

Angleichung von Arbeitern und Angestellten

Bild

Bundessparte kritisiert Schnellschuss auf Kosten der Betriebe

In der letzten Sitzung vor der Wahl hatte der Nationalrat mit Stimmen der SPÖ, FPÖ und Grünen die Angleichung von Arbeitern und Angestellten beschlossen. Ein Schnellschuss auf Kosten der Betriebe, der trotz eindringlicher Warnung aus der Wirtschaft abgefeuert wurde und nach hinten losgehen werde, wie Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der WKÖ kritisierte.


Dominik Schebach, 16.10.2017
elektro.at am Sonntag - KW 41

Hier finden Sie das Editorial von Andreas Rockenbauer sowie die gesammelten Kommentare der E&W-Redaktion aus der Oktober-Ausgabe der E&W.


Bild Ein Fall für die Gerichte?

Dirili, dirila, im Delirium

Dass das heutige Thema derart gut zum Wahl-Tag passen würde, war von mir nicht geplant. Aber schaden kann das nicht. Vielleicht fühlen sich dadurch noch mehr Leser abgestoßen von dem unredlichen Unsinn, den manche Menschen absondern, und ganz nebenbei andere auch noch mit Dreck bewerfen. Aus den unterschiedlichsten – oft unredlichen – Motiven heraus. Und ja, auch abseits der Politik...


Andreas Rockenbauer, 15.10.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar
Multimedia-Kommentar E&W 10/2017
Vorführ-, Knall- und sonstige Effekte

Wolfgang Schalko, 15.10.2017
Telekom: Alltäglich und unauffällig wie der Stromanschluss
Neue Geschäftsfelder

Dominik Schebach, 15.10.2017

Mit PULS 4 TV-Koch Oliver Hoffinger als Stargast

Bild

EP:Elektro Fuchs kochte zum „40er” groß auf

Die Hausmesse von EP:Elektro Fuchs lockte von 21. bis 23. September viele Interessierte in das Geschäft in der Hauptstraße in Obergrafendorf (NÖ) - denn das Rahmenprogramm hatte so einiges zu bieten. Unter anderem verwöhnte Oliver Hoffinger, bekannt aus der PULS 4 TV-Kochshow „Koch mit Oliver”, am Samstag die Besucherinnen und Besucher mit kleinen Köstlichkeiten beim Schaukochen.


Wolfgang Schalko, 13.10.2017

Fachtagung der OGE

Bild

Strom à la carte: Vielfalt der Anwendungen und Lösungen

Eine sichere Stromversorgung hat für unseren Alltag und für unsere Gesellschaft essenzielle Bedeutung, etwa bei der Versorgung von Krankenhäusern, Industriebetrieben, des Dienstleistungssektors oder unserer Haushalte. Als Selbstverständlichkeit wird dabei gesehen, dass der Strom zu jeder Zeit und in der erforderlichen Qualität „aus der Steckdose“ kommt – immerhin zählt Österreich zu den Ländern mit der stabilsten Stromversorgung. In diesem Zusammenhang werden wesentliche Aspekte und Fragen bei der gerade stattfindenden 55. Fachtagung der Österreichischen Gesellschaft für Energietechnik (OGE) im OVE näher beleuchtet.


Wolfgang Schalko, 13.10.2017

Roomba 680 geht nach Freistadt

Bild

iRobot Geschicklichkeits-Gewinnspiel

Wie E&W berichtete, stellte auch iRobot Austria (ehemalige Robopolis Austria) am Red Zac Event in Linz aus und veranstaltete während dieser zwei Tage ein „Becher-Geschicklichkeits-Gewinn-Spiel“. Der Gewinner steht fest und der Preis wurde auch schon übergeben.


Stefanie Bruckbauer, 13.10.2017

Mit bis zu 5 Jahren Garantie

Bild

Vier neue Business-Beamer von BenQ

BenQ stellt gleich vier neue Business-Beamer der S-Serie vor. Die lichtstarken BenQ SH753 (1.799 Euro), SU754 (1.999 Euro), SW752 (1.439 Euro) und SX751 (1.229 Euro; jeweils UVP) sind mit unterschiedlichen Auflösungen ausgestattet und ab sofort im Handel verfügbar.


Wolfgang Schalko, 12.10.2017

Starke Umsatzsteigerungen erwartet

Bild

Elektrohandel ist Top-Branche beim Black Friday-Sale

Am letzten Freitag im November, also am 24.11.2017, ist es wieder soweit, die Verkaufsveranstaltung „Black Friday“ geht wieder über die Bühne. Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr am Aktionstag mit einer starken Umsatzsteigerung vor allem bei Elektronikprodukten.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2017

„Jetzt gemeinsam Handel(n)“

Bild

Handelsverband Zukunftspaket

Am kommenden Sonntag sind Nationalratswahlen. Der Handelsverband bezeichnet sie als richtungsweisend, da sie entscheiden, welchen Weg Österreich in den nächsten fünf Jahren gehen wird. Als überparteilicher, unabhängiger Verband, hat der Handelsverband hierzu ein 7-Punkte-Zukunftspaket erarbeitet, das sich an jene politischen Entscheidungsträger richtet, die unser Land in den nächsten Jahren führen werden.


Stefanie Bruckbauer, 12.10.2017

Produktfamilien KTS und KTX

Bild

SICK: Elektronisches Sensorauge für Kontraste und Farben

Mit den Produktfamilien KTS und KTX präsentiert SICK leistungsfähige Kontrastsensoren einer zukunftsweisenden Innovationsplattform. Die patentierte TwinEye-Technologie bietet eine verbesserten Kontrasterfassung und Tastweitentoleranz (+- 5mm). Auch die speziell entwickelte Dreifarb-LED mit ihrem hochpräzisen, farbdurchmischten Lichtfleck sowie der bislang unerreicht minimierte Jitter (bei zeitgleich absoluten High-Speed-Schaltfrequenzen) eröffnen neue Optionen bei der Erfassung von Kontrasten und – erstmals in einem Sensor – auch von Farben.


Karl Pichler, 12.10.2017
Neues von Miele

Premiumhersteller Miele zeigt diesen Herbst nicht nur interessante Neuheiten, sondern hat auch attraktive Angebote geschnürt. Welche das sind, erfahren Sie laufend aktualisiert hier ...


Bild Einbaugeräte Kitchen Experience 2017

Miele Herbstkampagne

Miele startet mit Oktober eine Werbeoffensive rund um die neuen Einbaugeräte des Premiumherstellers. Ob klassische Werbung in TV und Printmedien, oder Onlinewerbung mit Microsite, Social Media und Onlinekampagnen - Miele hat ein eindrucksvolles Rundum-Werbepaket geschnürt.


Stefanie Bruckbauer, 11.10.2017

Stefanie Bruckbauer, 21.9.2017
Miele Erlebnistage für Fachhändler in Salzburg
Morgen geht’s los!

Stefanie Bruckbauer, 18.9.2017

E&W 10/2017

Bild

Sepps Enthüllungen

Traditionell bringt der September den ersten Auftakt zur Hauptsaison. So auch diesmal, denn auf IFA und bei Hausmessen steckten die Hersteller ihre Felder für die kommende Hauptsaison ab. Für das meiste Aufsehen sorgte allerdings R.U.S.Z.-GF Sepp Eisenriegler mit seinen undifferenzierten Aussagen zur geplanten Obsoleszenz. Lesen Sie hier einen kleinen Überblick über die Themen der neuen E&W 10/2017. Jetzt in der Post – auf dem Weg zu Ihnen.


Dominik Schebach, 11.10.2017
<zurück  Seite 2 von 396  weiter>
spacer

Mit Wohnzimmeratmosphäre

Bild

Drei stellt neues Shop-Konzept vor

Vergangenen Freitag hat Drei in der Wiener Milenium City sein neues Shop-Konzept vorgestellt. Vom Erscheinungsbild her sollen helles Holz und ein neues Design eine entspannte Wohnzimmeratmosphäre vermitteln. Durch Details wie einem neuen Queuing-System oder die Begrüßung durch den Shop-Manager soll zudem eine persönlichere Atmosphäre für die Endkunden erzielt werden.


Dominik Schebach, 16.10.2017
Zu diesem Eintrag gibt es 2 Kommentare

Digitalisierung der KMU

Bild

WKNÖ zertifiziert 15 Digitalisierungsberater

Digitalisierung ist eine große Herausforderung für die KMU. In der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurden nun insgesamt 15 Digitalisierungsberatern ihre Zertifikate als „„Certified Digital Consultant“ von Sonja Zwazl, Präsidentin WKNÖ, überreicht. Sie sollen den niederösterreichischen Unternehmen im Rahmen der Initiative „KMU DIGITAL“ von Wirtschaftskammer und Wirtschaftsministerium künftig als Berater und Ansprechpartner rund um alle Fragen der Digitalisierung zur Verfügung stehen.


Dominik Schebach, 27.9.2017

Benedik Binder-Krieglstein folgt Martin Roy

Bild

Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung bei Reed Exhibitions

Benedikt Binder-Krieglstein wird neuer Voristzender der Geschäftsführung von Reed Exhibitions Austria. Mit 1. November 2017 wird er die Nachfolge von Martin Roy antreten, er Reed Exhibitions mit Ende Oktober auf eigenen Wunsch verlässt und sich einer neuen beruflichen Aufgabe stellt. 


Dominik Schebach, 26.9.2017

WKÖ: „In Rekordzeit auf den Weg gebracht“

Bild

E-Commerce-Kaufmann/-frau-Lehre ab 2018 fix

Auch in Österreich ist der Einkauf im Internet fast schon Normalität. Rund 885 Euro werden laut WKO im Schnitt jährlich für Online-Geschäfte ausgegeben. „Die Infrastruktur zur Lieferung bestellter Waren wird von Jahr zu Jahr ausgefeilter, und ein Ende der Dynamik im Online-Handel ist nicht absehbar“, so die Kammer, die nun informiert, dass die Sozialpartner im Handel „in Rekordzeit ein fundiertes neues Ausbildungsangebot auf den Weg gebracht haben“ - den Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau.


Stefanie Bruckbauer, 25.9.2017

POS-Innovationen & geführte Messetouren

Bild

ElectronicPartner: IFA war ein voller Erfolg

Mehr als 100 Mitglieder aus Österreich waren mit 15 Mitarbeiter/-innen aus der EP: Zentrale nach Berlin gereist, wo die Verbundgruppe heuer auf mehr als 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche im Palais Themen wie „Techniktrends am Point of Sale inszenieren” und „Innovationen für Kunden erlebbar machen” präsentierte.


Wolfgang Schalko, 20.9.2017

[HOT!] Das war das Red Zac Herbst-Vertriebsevent in Linz

Bild

Erneut ein großer Erfolg

Ende letzter Woche, also am 15. und 16. September, veranstaltete die Kooperation Euronics als Branchenmesseersatz für ihre Händler das Red Zac Herbst-Vertriebsevent im Design Center Linz und es handelte sich – wie auch schon die Kooperationsveranstaltung in Schladming im Frühjahr 2016 – um ein rundum klasses Event, wie alle Beteiligten, ob handels- oder industrieseitig, festhielten.


Stefanie Bruckbauer, 20.9.2017

[HOT!] Interner Wechsel

Bild

T-Mobile: Jens Radszuweit neuer Vertriebschef für Business-Kunden

Wie E&W erfahren hat, kommt es zu einer Änderung im Vertrieb von T-Mobile: Mit 1. Oktober übernimmt Jens Radszuweit die neugeschaffenen Rolle des Vice President Business Sales. Er wird damit für alle Vertriebswege im Business-Segment verantwortlich sein. Ein Nachfolger für seine bisherige Position im Endkunden-Bereich als Vice President Retail Sales steht noch nicht fest.


Dominik Schebach, 20.9.2017

Bis zu 4.000 Euro

Bild

KMU Digital: Neues Förderprogramm für den Handel

Für den österreichischen Handel ist die Digitalisierung eine Herausforderung. Gleichzeitig bietet sie neue Chancen für die kleineren und mittleren Unternehmen. Mit dem neuen Förder- und Qualifizierungsprogramm KMU Digital sollen nun den Betrieben den Einstieg in die Digitalisierung erleichtern.


Dominik Schebach, 19.9.2017

Vertriebsmitarbeiter für den Standort Wien

Bild

Kraus & Naimer sucht Verstärkung im technischen Innendienst (m/w)

Als starker Partner der Industrie und führender Hersteller von Haupt- und Steuerschaltern sucht Kraus & Naimer zur Verstärkung des Vertriebsteams am Standort Wien eine(n) engagierte(n) Vertriebsmitarbeiter im technischen Innendienst.


Wolfgang Schalko, 18.9.2017

[HOT!] „Wir sprechen von einem globalen Problem“

Bild

Obsoleszenz: Klarstellung von Eisenriegler und Kolba

Mit seiner generellen Aussage zu „Sollbruchstellen“ in Elektrogeräten und da im Speziellen Waschmaschinen hat R.U.S.Z.-GF Sepp Eisenriegler für Aufsehen gesorgt. Bei einer heutigen Pressekonferenz gemeinsam mit Verbraucherschützer Peter Kolba und Elektrohändlerin Michaela Rauschka ihre Indizien dafür vorgelegt, sowie eine entsprechende Anzeige bei der Generaldirektion für Wettbewerb der EU-Kommission angekündigt.


Dominik Schebach, 15.9.2017
10 Kommentare

Klima- und Energiefonds

Bild

Faktencheck E-Mobilität: E-Autos schonen Umwelt und Geldbörse

Rund um E-Autos gibt es in der öffentlichen Diskussion häufig verunsichernde Behauptungen. Die Expertinnen und Experten des Klima- und Energiefonds sowie des VCÖ haben die wichtigsten Fragestellungen einem kritischen Check unterzogen und aus Klimaschutz-, Wirtschafts- und Nutzerperspektive beleuchtet. Ergebnis ist der „Faktencheck E-Mobilität“, der aktuelle Zahlen, Daten und Analysen kompakt zusammenfasst und gängige Mythen entkräftet.


Wolfgang Schalko, 12.9.2017
1 Kommentar

Kartell-Klage angekündigt

Bild

Eisenriegler geht in die Offensive

Sepp Eisenriegler sorgt weiter für Wirbel: Nach seiner Erklärung in der ORF-Sendung „Aktuell in Österreich“ zum angeblichen Ablaufdatum von Elektrogeräten, hatte ja das Bundesgremium einen vollständigen Widerruf verlangt. Jetzt legten der R.U.S.Z.-GF sowie Peter Kolba, Kandidat der Liste Pilz nach, und kündigte eine Anzeige bei der EU-Kommission wegen Kartell-Verdacht bei geplanter Obsoleszenz an.


Dominik Schebach, 12.9.2017
1 Kommentar

Studie von ECC Köln und Hermes

Bild

Trends auf der „letzten Meile“

In Zeiten des wachsenden Onlinehandels wird eine schnelle und bequeme Lieferung immer wichtiger. Große Player wie Amazon & Co. versuchen sich immer wieder an neuen Konzepten, wie zB Drohnen oder Zustellrobotern, um die „letzte Meile“ effizienter gestalten zu können. Das ECC Köln hat in Zusammenarbeit mit Hermes nun erhoben, was die Onlineshopper eigentlich von Same Day, Robotern, Drohnen und Co. halten.


Stefanie Bruckbauer, 11.9.2017

Mitten in Wien

Bild

Bosch eröffnet eigenen Markenshop

Bosch öffnet im Dezember 2017 die Tore des ersten Bosch Stores in Österreich. Direkt auf einer der meist frequentierten Einkaufsstraßen in Wien, der Mariahilfer Straße, können dann Endkonsument die Produkte und Markenwerte von Bosch hautnah erleben, wie das Unternehmen heute mitteilte. Hausgeräte, Smart Home Produkte, sowie Zubehör werden im Geschäft und Online zu kaufen sein.


Dominik Schebach, 8.9.2017
spacer gif