EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Montag, 26. September 2016
okhilfe
spacer gif

Ausstellerstimmen zur AELVIS

Bild

„Die Trendwende geschafft"

Auch Aussteller sehen „AELVIS“ weitgehend auf dem richtigen Kurs. Das ist in dieser Form durchaus überraschend, wenn man sich einige der unterschiedlichen Wortmeldungen vor der Messe in Erinnerung ruft. Aber zumindest die prominenten Namen unter den Ausstellern sehen die AELVIS als Erfolg an.


Dominik Schebach, 20.9.2016

Österreich-Premiere auf der AELVIS

Bild

Riva: Multispace-Sound bei EP:

Die etwas andere Art der Produktpräsentation hat ElectronicPartner für die AELVIS gewählt: Die Neuheiten und Innovationen von rund 30 Top-Marken werden im Rahmen der „Innovation Area” gezeigt (E&W Online berichtete). Eine zentrale Rolle wird dabei die exklusiv über EP: vertriebene Audiomarke Riva spielen, die mit den aktuellen Neuheiten bereits vor Kurzem auf der IFA für Begeisterung sorgte.


Wolfgang Schalko, 13.9.2016

Präsentation auf der AELVIS

Bild

HD Austria mit drei neuen Sendern & neuer App-Version

HD Austria schaltet im September den Kindersender Nick Jr., den Reisesender Marco Polo TV sowie den auto motor und sport channel kostenlos für Bestandskunden auf und stellt die drei neuen Sender bei der AELVIS vor – auf den Ständen von Baytronic, EP: und Arcom. Außerdem wird dem Fachpublikum auf der Messe das bewährte HD Austria-SAT-Modul und erstmals auch die deutlich erweiterte Version der HD Austria NOW App präsentiert.


Wolfgang Schalko, 9.9.2016
Zu diesem Eintrag gibt es 1 Kommentar

Positive Zwischenbilanz im Jahresverlauf

Bild

Gelungener IFA-Auftritt von EP:

Im Rahmen der IFA hat ElectronicPartner nicht nur seinen Mitgliedern die wichtigsten Trends der Branche vorgestellt, sondern auch eine erste Bilanz für das laufende Jahr gezogen. Der Umsatz liegt 2016 bislang über dem Vorjahr und lässt das Unternehmen optimistisch auf das Gesamtjahr blicken.


Wolfgang Schalko, 9.9.2016

[HOT!] Im Osten Österreichs

Bild

Baytronic: Manfred Schöberl neuer Gebiets-VL

Branchenexperte Manfred Schöberl ist ab sofort bei Baytronic als Gebiets-Verkaufsleiter für Wien, Niederösterreich und das Burgenland im Außendienst tätig. „Der Vertriebsprofi ist die perfekte Ergänzung für unser Team”, freut man sich bei Baytronic über den Neuzugang.


Wolfgang Schalko, 6.7.2016

Positive Bilanz nach Mitgliederversammlung

Bild

ElectronicPartner: Jahresauftakt von E-Square

Ende April trafen sich die Mitglieder des internationalen Einkaufsverbundes E-Square zum Kick-Off 2016 in London. Rund 30 Vertreter der 16 Länder diskutierten zwei Tage über Produktneuheiten, Warengruppenstrategie und Handel im digitalen Kontext.


Wolfgang Schalko, 24.5.2016

Neueröffnung unter neuer Flagge

Bild

Stadtwerke Mürzzuschlag sind jetzt EP:Elektro Mürz

Die Stadtwerke Mürzzuschlag zählen mit der über 100-jährigen Firmengeschichte zu den Leitbetrieben im Ort. Aufgrund der neuen Mitgliedschaft bei ElectronicPartner wurde nun Neueröffnung gefeiert.


Wolfgang Schalko, 14.4.2016

Schärfung und Neuordnung

Bild

D: ElectronicPartner stärkt Markenprofile und Geschäftsbereiche

Die Düsseldorfer Verbundgruppe ElectronicPartner schärft die Position der einzelnen Marken weiter. Nachdem bereits bei MEDIMAX und comTeam im vergangenen Jahr jeweils eine kaufmännische Leitung etabliert wurde, wird dieser Schritt nun auch bei der Kooperation Deutschland vollzogen. Ziel der organisatorischen Umstellung ist es, die verschiedenen Einheiten so erfolgreich wie möglich aufzustellen. Themen wie IT, Personal oder Öffentlichkeitsarbeit bleiben übergreifend in der ElectronicPartner Gruppe angesiedelt.


Wolfgang Schalko, 18.1.2016

Multichannel-Kampagnen laufen noch bis Jahresende

Bild

EP: forciert Werbekraft im TV und Web

Bereits seit Mitte November hat EP: viel Werbepower im Fernsehen und Online eingesetzt, um auch in Kombination mit dem Webshop www.electronicpartner.at voll durchzustarten. Mit ATV wurde zusätzlich ein neuer Partner gewonnen, bei dem man fleißig am Werben ist. Gemeinsam mit der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe ist EP: daher auf insgesamt acht TV-Sendern und 23 Webseiten vertreten.


Wolfgang Schalko, 11.12.2015

Fürs Weihnachtsgeschäft gerüstet

Bild

ElectronicPartner: Volles Lager zur Hauptsaison

In den beiden deutschen EP:Lagern in Genshagen und Augsburg sind die Regale vollgefüllt und somit ist wohl für jeden Weihnachtswunsch etwas dabei – derzeit kann auf über 20.000 Artikel zugegriffen werden. Schließlich spielen gerade in der Vorweihnachtszeit ein volles Lager und prompte Belieferung für Elektrofachhändler eine große und wichtige Rolle.


Wolfgang Schalko, 26.11.2015

Kooperation stimmt Partner auf die nächsten Schritte ein

Bild

EP:Kick-Off 2016 – die (Vor-)Zeichen stehen auf Plus

EP: lud seine Lieferanten und Partner auch heuer zum traditionellen Kick-Off, einmal mehr in die Burg Perchtoldsdorf. Dort gaben die Geschäftsleiter Jörn Gellermann und Michael Hofer aufschlussreiche Ein- und vielversprechende Ausblicke zur Entwicklung der Kooperation – denn nach einem gut gemeisterten Jahr 2015 legt man sich die Latte für 2016 entsprechend hoch.


Wolfgang Schalko, 16.11.2015

Kooperation erhält Zuwachs im Burgenland

Bild

Neueröffnung von EP:Waldherr in Frauenkirchen

Zwei Tage wurde im Bezirk Neusiedl am See die Neueröffnung von EP:Waldherr groß gefeiert. Davor gab es einiges zu tun. Zuerst zog man in ein neues Gebäude ein paar Häuser weiter, dann wurde fleißig umgebaut und renoviert.


Wolfgang Schalko, 25.9.2015

Die Stimmen der Aussteller

Bild

Futura-Resümees: Erfolgreiche Messe und klarer Arbeitsauftrag

Seit 1999 ist die Futura ein Fixpunkt der Branche. Mit dem Ausbleiben des Großteils der UE-Austeller war dieses Jahr dann doch alles anders. Jetzt liegen nach den offiziellen Besucherzahlen auch die Resümees der Aussteller zur Veranstaltung vor. Generell zeigen sich die Aussteller aus der Weißware recht zufrieden mit der Messe. Gleichzeitig wird allerdings betont, dass das Fehlen der UE der Veranstaltung sehr geschadet hätte.


Dominik Schebach, 23.9.2015

Umfassende Leistungs- und Produktschau

Bild

IFA: ElectronicPartner mit neuem Messekonzept

Unter dem Motto „Herbstmesse goes IFA“ stand der diesjährige IFA-Auftritt von ElectronicPartner. Die Verbundgruppe präsentierte im „Palais“ auf zwei Ebenen und auf über 2.000 Quadratmetern einerseits ein breites Produktangebot mit Highlights aus allen Warengruppen, andererseits wurde über aktuelle Themen wie die Qualitätsoffensive bei der Marke EP: und den Status im E-Commerce informiert.
 


Wolfgang Schalko, 10.9.2015

www.bewusst-haushalten.at unterstützt

Bild

Videos für den stationären EFH

Die vom FEEI Hausgeräte Forum betriebene Plattform www.bewusst-haushalten.at unterstützt den stationären Fachhandel neuerdings mit Videos. „In diesen markenneutralen Filmen erfahren Konsumenten mehr über die praktischen und hilfreichen Lösungen, die moderne Hausgeräte bieten. Damit unterstützt die größte deutschsprachige Info-Plattform für Hausgeräte das Verkaufsgespräch zwischen Kunden und Elektrohändler. So kann sich der Kunde vor Ort kompakt und schnell über Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspüler und Backöfen informieren“, erklärt das Hausgeräte Forum.


Stefanie Bruckbauer, 17.8.2015

„Smart und vernetzt“

Bild

Das erwartet Sie auf der Futura

Wie jeder weißt, geht vom 17. bis 19. September 2015 im Messezentrum Salzburg die Futura über die Bühne. Mit dem diesjährigen Dachthema „Smart und vernetzt“ möchte Veranstalter Reed Exhibitions einen Bogen quer über alle Produktgruppen spannen. „Zum ersten Mal findet die Fachmesse zur Gänze in der topmodernen Halle 10 des Messezentrums Salzburg und somit entsprechend weg- und zeiteffizient unter einem Dach statt“, sagt der Veranstalter. Ganz im Sinne des persönlichen Vernetzens wird es am Abend des ersten Messetages zudem erstmals einen Branchenabend als Get-together geben. „Hier sind Aussteller und Fachbesucher eingeladen, den Tag beim gemeinsamen Networking und bei entspannter Musik im Hintergrund ausklingen zu lassen“, sagt Reed Exhibitions.

 


Stefanie Bruckbauer, 22.7.2015

Unternehmenseintritt 1990

Bild

25 Jahre: Vorstand Karl Trautmann feiert Jubiläum bei EP:


Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner, feiert am heutigen 1. Juli sein 25-jähriges Jubiläum bei der Düsseldorfer Verbundgruppe. Nach seinem Diplom in Wirtschaftswissenschaften war Trautmann zunächst im Finanzbereich aktiv, ehe er 1990 zu ElectronicPartner stieß.


Wolfgang Schalko, 1.7.2015

Gellermann folgt Grumbach

Bild

Veränderung in der Führung von EP:

Seit 1. Juni fungiert Jörn Gellermann als Geschäftsleiter für die Bereiche Finanzen, Controlling und Logistik der ElectronicPartner Austria GmbH. Der bisherige kaufmännischer Leiter Jens Grumbach hat das Unternehmen mit Ende Mai verlassen.


Wolfgang Schalko, 2.6.2015

Motto: „Metz jetzt erst recht”

Bild

Metz: Perspektive für Partner

Wie die Metz-Werke in einer aktuellen Aussendung mitteilen, werde dem Handel auch in der Phase des vorläufigen Insolvenzverfahrens eine verlässliche Grundlage für die weitere Zusammenarbeit geboten. Die Belieferung der großen Kooperationen laufe wieder.


Wolfgang Schalko, 15.12.2014

An acht Abenden quer durch Österreich

Bild

Herbstrunde bei ElectronicPartner

Der Oktober wird bei ElectronicPartner immer für die Herbstrunde der traditionellen Gruppensitzung genutzt. Bis zu drei Mal im Jahr trifft man sich mit den Mitgliedern in ihrem Bundesland und sucht den gemeinsamen Austausch.


Wolfgang Schalko, 10.11.2014
zurück  Seite 1 von 4  weiter>
spacer

Innovative Inszenierung von EP:

Bild

AELVIS: Starke Markenpräsenz garantiert

„AELVIS“ lebt von der Markenvielfalt. Produkte zum Angreifen, Ausprobieren und Kennenlernen. Nirgends sonst als auf der von Reed Exhibitions organisierten einzigen Fachmesse Österreichs für die Elektro-, Elektronik und Einrichtungsbranche kann der österreichische Fachhandel die Neuheiten der Hersteller erstmals live in Österreich erleben – das unterstreicht nun ein weitere Aspekt.


Wolfgang Schalko, 26.7.2016

AELVIS 2016 in Salzburg:

Bild

„Inszenierte Erlebniswelten nehmen Gestalt an“

Wie E&W bereits berichtete, bilden die so genannten „Concept Spots“ einen der großen Schwerpunkte im Messekonzept von AELVIS und wie Reed Exhibitions berichtet, nehmen die inszenierten Erlebniswelten Gestalt an. Darüber hinaus informiert der Veranstalter über eine Neuheit ...


Stefanie Bruckbauer, 18.7.2016

Logistiklösung sorgt für höhere Produktverfügbarkeit

Bild

ElectronicPartner: Eigenes Österreich-Lager ab Juli

Ab Juli können Mitglieder von ElectronicPartner die Ware nicht nur über die deutsche Logistik beziehen, sondern auch über ein Lager in Österreich. Als Partner fungiert der Schweizer Transport- und Logistikdienstleister Panalpina.


Wolfgang Schalko, 23.5.2016

Branchengrößen mit an Bord

Bild

„AELVIS” kommt in Schwung

„AELVIS“ hat den Turbo gezündet und schreitet volle Fahrt voraus – und das innerhalb kürzester Zeit. „Man muss sich das einmal vergegenwärtigen – der Startschuss zu ‚AELVIS‘ ist nach der Konzeptvorstellung erst Mitte Jänner des Jahres gefallen. Jetzt, drei Monate später, haben wir schon viele Player an Bord, darunter die führenden Branchenunternehmen“, freut sich Reed-GF Benedikt Binder-Krieglstein. Fix mit dabei sind unter anderem Miele, Electrolux, Dyson und Jura. Die Unterhaltungselektronik hat ihre Unterstützung über den Großhandel zugesagt.


Wolfgang Schalko, 15.4.2016
1 Kommentar

Erfolgreich auch ohne Fußball-WM

Bild

ElectronicPartner: Qualitätsoffensive stärkt Jahresergebnis

Zum Auftakt seiner Frühjahrstagung in Düsseldorf hat ElectronicPartner sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Mit einem Wert von 1,570 Mrd Euro im Kernmarkt Deutschland liegt der Zentralumsatz leicht unter Vorjahr. Der Rückgang ist auf die Auslagerung des Mobilfunkgeschäfts an die Sparhandy GmbH zurückzuführen. Österreich hat unterdessen seinen Wachstumskurs fortgesetzt.


Dominik Schebach, 26.2.2016

Zahlreiche lokale Ansprechpartner vor Ort

Bild

EP: plant starken Frühjahrs-Auftritt in Düsseldorf

Wie schon im Vorjahr wird das Team von EP:Austria wieder mit einem eigenen Stand bei der ElectronicPartner Jahresveranstaltung vertreten sein und die österreichischen Mitglieder willkommen heißen. Der Event findet heuer von 26. bis 28. Februar im Messezentrum Düsseldorf statt, wo in Halle 6 auf rund 8.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche aktuelle Produkttrends und -neuheiten, das umfassende Leistungsportfolio der Verbundgruppe sowie natürlich jede Menge attraktive Messeaktionen präsentiert werden.


Wolfgang Schalko, 10.2.2016

Click&Collect-Lösung mit dem gewissen Extra

Bild

Startschuss für den EP:Webshop

Nach intensiver Testphase ist der neue Webshop www.electronicpartner.at nun online. Damit kommen Kunden nicht nur sehr einfach – in drei Schritten – zu ihrem Wunschprodukt, sondern es werden zugleich auch die Stärken des regionalen EP:Fachhändlers ausgespielt.


Wolfgang Schalko, 28.10.2015

Futura 2015 - „Smart und vernetzt in die Zukunft“

Bild

Veranstalter optimistisch

Von 17. bis 19. September 2015 findet im Messezentrum Salzburg die 17. Ausgabe der Futura statt – dieses Mal unter dem Dachthema „Vernetzung. Veranstalter Reed Exhibitions gibt sich optimistisch: Dieses Jahr findet alles unter einem Dach in der Halle 10 statt. Neu sind auch ein Branchenabend als Ausklang des ersten Messetages und das sogenannte „Klangcenter“. Mit Vorregistrierung ist der Eintritt auch dieses Jahr für Fachbesucher kostenlos. Der Veranstalter rät Ausstellern wie Besuchern das Messe-Netzwerk zu nutzen.


Stefanie Bruckbauer, 19.6.2015

Jahresveranstaltung in Düsseldorf

Bild

EP: steigert Umsatz und legt Omnichannel-Fahrplan fest

Bei der am Wochenende stattgefunden Jahresveranstaltung in Düsseldorf hatte Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner, gute Nachrichten parat: Die Verbundgruppe konnte im vergangenen Geschäftsjahr in Deutschland um über 8% zulegen und auch in Österreich sowie den Niederlanden wieder in die Wachstumszone zurückkehren. Zudem wird im Mai MEDIMAX den Anfang des Omnichannel-Rollouts machen, EP:Marke wird im Q3 folgen. Ebenfalls in Q3 soll das neue E-Plakat gelauncht werden – wovon sich über 100 mitgereiste Händler aus Österreich ein erstes Bild machen konnten.


Wolfgang Schalko, 10.3.2015

Frischer Wind für den Westen

Bild

Marco Scheucher verstärkt EP:

Ab sofort unterstützt Marco Scheucher das Regionalleiter-Team bei ElectronicPartner. Der Handelsprofi übernimmt die Betreuung der Mitglieder in Vorarlberg, Tirol und Salzburg.


Wolfgang Schalko, 2.2.2015

Plan B heißt Düsseldorf

Bild

Ordertage-Alternative von EP:

Aus den – nicht gerade vielfältigen – Optionen, die nach der kurzfristigen Absage der Frühjahrsordertage (E&W Online berichtete ausführlich) noch offen standen, hat EP: nun die erwartete Variante gewählt: Die österreichischen Mitglieder können an der Jahresveranstaltung in Düsseldorf teilnehmen. Die Kooperation unterstützt bei den Kosten.


Wolfgang Schalko, 29.1.2015

[HOT!] Michael Hofer nun alleiniger Geschäftsleiter

Bild

Alfred Hummer verlässt EP:

Der bisherige Geschäftsleiter Alfred Hummer hat sich für eine neue Lebensplanung entschieden und ElectronicPartner Austria zum 30.11.2014 auf eigenen Wunsch verlassen. Somit zeichnet nun Michael Hofer alleine für die operative Leitung in Österreich verantwortlich, zu seiner Unterstützung wurde als kaufmännischer Leiter Jens Grumbach in Boot geholt.


Wolfgang Schalko, 2.12.2014

Kick Off 2015

Bild

EP: eCommerce, wir kommen!

Zum traditioniellen Kick Off-Event hatte EP: seine Industriepartner heuer einmal mehr in die Burg Perchtoldsdorf geladen. Dort präsentierten die beiden Geschäftsleiter Michael Hofer und Alfred Hummer zum einen sehr solide Geschäftszahlen und zum anderen sehr hoch gesteckte Ziele.


Wolfgang Schalko, 14.11.2014
spacer gif