Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Positive Zwischenbilanz im Jahresverlauf

Gelungener IFA-Auftritt von EP:

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 09.09.2016 | Bilder | |  Archiv
ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol zeigte sich mit dem IFA-Auftritt der Verbundgruppe sehr zufrieden. (©W.Schalko) ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol zeigte sich mit dem IFA-Auftritt der Verbundgruppe sehr zufrieden. (©W.Schalko)

Im Rahmen der IFA hat ElectronicPartner nicht nur seinen Mitgliedern die wichtigsten Trends der Branche vorgestellt, sondern auch eine erste Bilanz für das laufende Jahr gezogen. Der Umsatz liegt 2016 bislang über dem Vorjahr und lässt das Unternehmen optimistisch auf das Gesamtjahr blicken.

„Wir hoffen, dass die IFA für das letzte Quartal zusätzliche Impulse setzt. Aber schon jetzt stellen wir fest, dass wir gegenüber dem ohnehin starken Vorjahr weiter wachsen konnten. Hier ist sicherlich die EM mit guten Steigerungsraten im TV-Bereich ein wichtiger Grund“, so Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner. Auch die enge Zusammenarbeit mit der SH Telekommunikation Deutschland GmbH, an der ElectronicPartner die Mehrheit hält, zahlt sich aus. So gibt es allein bei der Fachmarktlinie MEDIMAX zweistellige Zuwachsraten im Mobilfunk.

Besonders erfreulich ist für die Verbundgruppe, dass sie in ihrem Kernsegment – dem Fachhandel – eine positive Entwicklung verzeichnet. Insbesondere die Qualitätsoffensive für die Marke EP: trägt erste Früchte. So lagen die EP:Fachhändler beim Umsatz im ersten Halbjahr über alle Produktgruppen hinweg 12 Prozent über dem von der GfK ermittelten Durchschnitt für den Kanal Fachhandel.

Grundlagen geschaffen

Die IFA nutzte ElectronicPartner auch, um den Fachhändlern die nächsten Schritte im E-Commerce vorzustellen. Nachdem die Verbundgruppe seit August in der Logistik auf eine erweiterte Ein-Standort-Strategie setzt, wird vom eigenen Lager in Augsburg paketfähige Ware verschickt; Stück- und Sperrgut wird in Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister Hellmann ab Halle versendet. „Die Infrastruktur und alle technischen Voraussetzungen für das Fulfillment sind geschaffen. Nun finden für die EP:Fachhändler umfassende Schulungen statt, damit wir im Weihnachtsgeschäft ergänzend zu Reservierung und ‚Click & Collect‘ den Versand zum Kunden nach Hause anbieten können“, erläutert Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner.

Für die IFA selber zieht er ein positives Fazit. So ist die Mischung aus Informations- und Warenangebot von allen Mitgliedern der Verbundgruppe sehr gut angenommen worden. „Unser Messeauftritt im Palais ist für viele Besucher die zentrale Anlaufstelle gewesen. Das gilt für unsere hiesigen und internationalen Mitglieder der Landesgesellschaften genauso wie für die Partner aus den Ländern des E-Square Verbundes. Besonders das sehr gut besuchte Get-together am Samstagabend hat sich als Plattform zum Netzwerken und zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt“, so Sobol.

Die Verbundgrupe zeigte auf ihrem über 2.000 Quadratmeter großen Stand u.a. Trends wie Gaming und Virtual Reality, die neue OLED-Technologie oder smarte Sicherheitssysteme. Außerdem feierte die Audiomarke RIVA ihre IFA-Premiere bei ElectronicPartner und stellte exklusiv neben den Bluetooth-Speakern Turbo X und Riva S die Multispace-Systeme Riva ARENA und Riva FESTIVAL vor. Ebenfalls vor Ort war das Mobilfunkunternehmen SH Telekommunikation Deutschland GmbH, das für den Fachhandel Kommunikations- und Mobilfunklösungen aus einer Hand präsentierte.

Insgesamt gab die Verbundgruppe an ihre Mitglieder rund 3.000 Eintrittskarten für die IFA aus.

Bilder
An Warenhighlights und Top-Angeboten mangelte es bei der Ausstellung nicht.
An Warenhighlights und Top-Angeboten mangelte es bei der Ausstellung nicht.
Die neuen RIVA Produkte begeisterten den Fachhandel.
Die neuen RIVA Produkte begeisterten den Fachhandel.
Die Qualitätsoffensive der EP:Markenhändler war ebenfalls ein wichtiges Thema des IFA-Auftritts. (Fotos: Vor Ort Foto/Dirk Hasskarl)
Die Qualitätsoffensive der EP:Markenhändler war ebenfalls ein wichtiges Thema des IFA-Auftritts. (Fotos: Vor Ort Foto/Dirk Hasskarl)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden