Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Wachstum in vielen Bereichen

Miele: Ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 09.03.2018 | |  Archiv
Miele Österreich hatte 2017 ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr. GF Martin Melzer ist sehr zufrieden. (Bild: Miele) Miele Österreich hatte 2017 ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr. GF Martin Melzer ist sehr zufrieden. (Bild: Miele)

Wie Miele Österreich informiert, war 2017 ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr für den Hausgerätehersteller. Das Unternehmen erreichte einen Umsatz von 238,5 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 15,6 Millionen Euro bzw 7% gegenüber dem Vorjahr.

Premiumhersteller Miele hat allen Grund zufrieden zu sein. Der Hausgeräteumsatz wuchs um plus 8% und damit wesentlich stärker als der Markt (der ein Plus von 3% verzeichnete). Das Unternehmen konnte somit in Österreich seine Marktführerschaft deutlich ausbauen.
Martin Melzer, Geschäftsführer Miele Österreich zieht positive Bilanz: „Mit einer starken Marke, mit hervorragenden, innovativen Produkten bei Hausgeräten und im Professional-Bereich sowie tollen Dienstleistungen für unsere Kunden ist Miele insgesamt und Miele Österreich im speziellen sehr gut aufgestellt. Das Familienunternehmen kann mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen und bietet über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze.“

Systemanbieter

Miele entwickelt sich immer stärker zum Systemanbieter auch im Bereich Hausgeräte. Durch das automatische Dosiersystem „TwinDos“ bei Waschmaschinen mit speziell für Miele entwickelten Waschmitteln sowie Spülmitteln für Geschirrspüler wuchs der Bereich Zubehör und Verbrauchsgüter um knapp +19%. „Der Kunde profitiert von der auf die Geräte abgestimmten Reinigungschemie und erzielt damit perfekte Ergebnisse bei gleichzeitiger Ressourcenschonung von Wasser sowie Wasch- und Spülmitteln“, erklärt Miele.

2017 revolutionierte Miele das Kochen

Auf der IFA in Berlin im vergangenen Jahr, präsentierte Miele mit dem Dialoggarer „den größten Innovationssprung seit Einführung des Induktionskochfeldes“, wie der Hersteller formuliert. „Die neue Technologie ist schneller und vielseitiger als jedes andere Kochgerät und erzielt bessere Ergebnisse“, beschreibt Miele. „Der Handel sowie die Endkunden waren beim Produktlaunch und den ersten Kochveranstaltungen in Österreich begeistert von der revolutionär neuen Kochtechnologie“, ergänzt Martin Melzer.  

Als weiteres Highlight wurde Miele exklusiver Küchengeräte-Partner von „The World‘s 50 Best Restaurants“. Mit dieser internationalen Partnerschaft will die Marke ihre Positionierung als „The Kitchen Experience Brand“ im Premiumsegment stärken. Tim Brooke-Webb, Managing Director der The World’s 50 Best Restaurants sagte: „50 Best freut sich über die enge Zusammenarbeit mit Miele, einem Partner, mit dem wir nachhaltige Werte teilen, wie Qualität, Innovation und Exzellenz in der kulinarischen Welt.“

Auch Wachstum bei Miele Professional

Miele Professional verzeichnete ein deutliches Wachstum in der Wäschereitechnik. „Mit neuen Produkten im Bereich der Wäschereitechnik für Hotellerie und Gastronomie wurde ein Umsatzplus von 8,3% erzielt“, berichtet das Unternehmen. Und auch das Werk in Bürmoos konnte den guten Vorjahresumsatz um einen Prozentpunkt ausbauen und erzielte im Kalenderjahr 2017 einen Umsatz von 39 Millionen Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden