Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Interessenserhebung

ORS strebt Erweiterung der Infrastruktur für Digitalradio an

Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.03.2017 | | 1  Archiv
Die ORS will bei entsprechendem Interesse die DAB+ Zukunft in Österreich aktiv mitgestalten. Die ORS will bei entsprechendem Interesse die DAB+ Zukunft in Österreich aktiv mitgestalten.

Seit 2015 führt die ORS comm GmbH & Co KG in Wien einen Digitalradio-Pilotbetrieb durch. Nun soll der DAB+ Standard für weitere Interessenten auf Basis zweier Ausschreibungen der Kommunikationsbehörde Austria für den Regelbetrieb ausgebaut werden.

Im Großraum Wien werden seit zwei Jahren im Rahmen des Testbetriebs sowohl von etablierten als auch von völlig neuen Radioveranstaltern 15 Radioprogramme gesendet. Die ORS, die ihren Kunden seit über einem Jahrzehnt erfolgreich die Realisierung von modernen TV- und Radiolösungen via Terrestrik und Satellit anbietet, wird nun bei entsprechendem Interesse weitere Schritte für einen regionalen oder bei Bedarf auch bundesweiten Regelbetrieb für österreichisches Digitalradio setzen. Basis dafür sind zwei Ausschreibungen der Kommunikationsbehörde Austria von lokalen, regionalen und bundesweiten terrestrischen Multiplex-Plattformen für digitalen terrestrischen Hörfunk im Standard DAB+ (E&W Online berichtete).

Die ORS verfügt über die technischen und strukturellen Voraussetzungen für einen weiteren raschen und effizienten Netzausbau und arbeitet daran, sich mit einem Programmangebot zu bewerben. Dazu werden mit interessierten Radioveranstaltern gerade Pläne und Maßnahmen hinsichtlich möglicher Multiplex-Ausrichtungen ausgelotet. Dabei werden insbesondere Prioritäten und Kosten bezüglich künftig von Radioveranstaltern angestrebter Versorgungsregionen diskutiert. Ziel ist, verbindliche Vereinbarungen mit Interessenten bis Anfang Juni zu schließen, da diese die Voraussetzung für die Bewerbung der ORS bilden. Bis 15. März können Radioveranstalter sich noch mit der ORS bezüglich einer Bedarfsabstimmung in Verbindung setzen.

Für interessierte Radioveranstalter hat die ORS eine eigene DAB+ Info-Seite eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. 😀

    Ich lach mich immer mehr schief über die österreichische Medienlandschaft…

    Der ORF will nicht auf DAB+ senden, die ORF-Tochter ORS ist hingegen Wegbereiter für die Konkurrenz die auf DAB+ senden wollen. So eine Konstellation ist wohl weltweit einzigartig….

    Fragt sich nur ob die ORS bei DVB-T2 nicht auch die Verschlüsselung bei allen Programmen aufheben kann die nicht explizit wollen… dann wäre ORF wohl schnell verschlüsselt.

    Unglaublich wer da am Werk ist – ich lach mich nur noch schief und frag mich zu was ich GIS zahlen obwohl ich an meinem Standort österreichisches DVB-T und UKW so schwer reinbekomme wie in München, hingegen DVB-T und DAB+ aus Bayern bestens reinbekomme….

    In Österreich ist schon wieder so bescheuert, dass ich gern meinen Wohnort da habe… arbeiten tu ich aber momentan in Deutschland^^- da läufts professioneller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden