EuW Logo
Österreichs Insiderblatt für die Elektrobranche | Mittwoch, 28. September 2016
okhilfe
spacer gif

Mit der Software-Lösung PiceaSwitch soll der Datentransfer zwischen den Smartphones unterschiedlicher Hersteller drastisch vereinfach werden.

Dominik Schebach, 9.3.2015

Einfacher Datentransfer zwischen Smartphones

TFK nimmt PiceaSwitch ins Programm

Mit der PiceaSwitch-Software des finnischen Herstellers Piceasoft bringt TFK eine einfache Lösung zur schnellen Übertragung von Bildern, Kontakten, Multimedia-Inhalten und anderen Nutzerdaten vom alten Smartphone auf das neue Gerät des Endkunden nach Österreich. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang ist „herstellerunabhängig“. Der Fachhandel könne damit noch leichter die Übertragung der Nutzerdaten auf das neue Endgerät als Service anbieten.

Zur Stärkung der eigenen Marke bietet jeder Hersteller Apps an, die den Datentransfer innerhalb Produkte der gleichen Marke erleichtern. Wechselt der Verbraucher allerdings die Marke, kann es schwierig werden. Die vor kurzem eingeführte PiceaSwitch-Lösung soll den Datentransfer zwischen Geräten verschiedener Markenhersteller oder Plattformen drastisch vereinfachen. TFK schätzt, dass 10% bis 30% aller Smartphone-Käufer einen Datentransfer vom alten Gerät zum neuen Modell benötigen.

Mit Hilfe der Softwarelösung von PiceaSwitch ist es dem Verbraucher beim Kauf eines neuen Geräts möglich, dieses noch im Geschäft direkt einzusetzen - alle Informationen und Daten des alten Gerätes sind problemlos übertragbar. Dazu wird keine zusätzliche Hardware benötigt. Stattdessen wird das Programm einfach auf einem vorhandenen PC oder Laptop installiert werden. Für den Fachhändler fallen laut TFK keine zusätzlichen Investitionskosten an. Gleichzeitig soll das Tool schnell und einfach am POS einzusetzen sein. Auch der Sicherheitsaspekt wurde nicht vernachlässigt: Informationen werden weder am PC noch in der Cloud zwischengespeichert. Der Händler kann laut TFK eine Jahreslizenz mit unbegrenzten Transkationen oder ein Paket zu 38 bzw 70 Transaktionen kaufen.  Auch kann der Fachhandel unterschiedliche Pakete anbieten, welche Daten (Musik, Video ...) Übertragen werden.

Dominik Schebach, 9.3.2015