Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Markus Ettenauer leitet Marketing Digital Transition

BSH Hausgeräte forciert Digitalisierung mit neuer Abteilung

Hausgeräte | Dominik Schebach | 09.02.2017 | Bilder | |  Archiv
Markus Ettenauer soll als Leiter der Abteilung Marketing Digital Transition für die BSH Hausgeräte die Digitalisierung im Marketing vorantreiben.  Markus Ettenauer soll als Leiter der Abteilung Marketing Digital Transition für die BSH Hausgeräte die Digitalisierung im Marketing vorantreiben.

Die zunehmende Digitalisierung der Hausgeräte schlägt sich auch in der Organisation der BSH Hausgeräte nieder – konkret mit einer neuen Abteilung: Marketing Digital Transition. Geleitet wird die neue Einheit von Markus Ettenauer (32). Als Brand Manager  Siemens folgt ihm der gebürtige Stuttgarter Fabian Kinkel (29).

Nach der erfolgreichen Einführung der vernetzbaren Hausgeräte und des digitalen Ökosystems Home Connect setzt BSH Hausgeräte den logischen nächsten Schritt und stellt die Abteilung Marketing Digital Transition auf die Beine. „Die Digitalisierung ist sowohl für jeden einzelnen als auch für Unternehmen eine große Herausforderung. Das veränderte Informations-Beschaffungsverhalten der Konsumenten und Händler, stellt die BSH vor wichtige Aufgaben: Neue digitale Kommunikationswege müssen gefunden und institutionalisiert werden. Um diese Ziele erfolgreich umzusetzen, wurde Marketing Digital Transition gegründet“, erklärt Markus Ettenauer. „Ich freue mich, den digitalen Ausbau erfolgreich voranzutreiben und die damit verbundenen Chancen wirksam zu nutzen.“ Er übernahm Mitte Jänner die Abteilungsleitung und hat die Marken Bosch, Constructa, Gaggenau, Neff und Siemens inne. Zu seinen zukünftigen Aufgaben zählen das Management von Digital-Projekten, die Steuerung von Online Kampagnen sowie der CRM Support der Hausgeräte.

Ettenauer ist bereits seit 2013 für die BSH Hausgeräte tätig: In den ersten Jahren zeichnete der Werbespezialist als Online Marketing Manager für die Marken Bosch, Siemens und Gaggenau bei BSH Schweiz verantwortlich. Hauptaufgabengebiete waren unter anderem die Steuerung von Online-Kampagnen, das Online-Projektmanagement sowie Newsletter-Marketing. Im November 2014 wechselte Ettenauer zu BSH Österreich und widmete sich als Brand Manager Siemens der Kampagnenkonzeption und -umsetzung, Betreuung der Website, sowie der Organisation von Messeauftritten. 

Die Position Brand Manager Siemens übernimmt der gebürtige Stuttgarter Fabian Kinkel. Seine Karriere bei BSH startete der Wahl-Wiener bereits 2008. Dabei übernahm der 29jährige verschiedene Aufgaben im Kundendienst-Marketing. Zuletzt war er als Leiter des Kundendienst-Marketings sowie Service Shops tätig. Im November 2016 trat Kinkel in die Fußstapfen von Markus Ettenauer und übernahm damit das Brand Marketing Siemens für den Elektrofachhandel. Neben der klassischen Kampagnen-Planung und -durchführung, ist Fabian Kinkel vor allem für den durchgängigen POS-Auftritt der Marke Siemens sowie den Online-Auftritt zuständig.

Bilder
Als Brand Manager Siemens übernimmt Fabian Kinkel.
Als Brand Manager Siemens übernimmt Fabian Kinkel.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden