Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Waschtag der Österreicher

Das hat sich gewaschen: Media Markt Haushaltsstudie

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.06.2017 | Bilder | |  Archiv
Wenn sich die Kleiderberge auftürmen, man das letzte Paar sauberer Socken an den Füßen trägt und die Hieroglyphen in den Etiketten von Hemden, Blusen & Co. entziffert werden, dann ist es wieder soweit: Es ist Waschtag... Wenn sich die Kleiderberge auftürmen, man das letzte Paar sauberer Socken an den Füßen trägt und die Hieroglyphen in den Etiketten von Hemden, Blusen & Co. entziffert werden, dann ist es wieder soweit: Es ist Waschtag...

In regelmäßigen Abständen gibt Media Markt bei Marketagent.com seine Haushaltsstudie in Auftrag. Dieses Mal geht es um das Thema Waschen bzw. um den „Waschtag der Österreicher“ – „und den begehen die Österreicher sogar mehrmals die Woche – am liebsten mit energiesparenden Geräten.“

Wie die Media Markt-Haushaltsstudie, die gemeinsam mit Marketagent.com durchgeführt wurde, zeigt, arbeiten Österreichs Waschmaschinen auf Hochtouren, genauer gesagt laufen sie zwei bis drei Mal die Woche. „Die Waschmaschine ist nicht nur das Haushaltsgerät, auf das die wenigsten Österreicher verzichten würden – 93% geben an, dass sie zu den ‚Must Haves’ im Haushalt zählt – sondern auch eines, das besonders häufig zum Einsatz kommt“, sagen die Studienmacher.

Fast drei Viertel der Österreicher waschen ihre Wäsche zumindest zwei- bis dreimal pro Woche. 12% gönnen ihrer Kleidung sogar täglich einen Waschgang. Hier sind es insbesondere die Paarhaushalte mit Kindern, von denen rund 24% jeden Tag die Waschmaschine anwerfen. Fast vier von zehn Single-Haushalten kommen mit einem Waschtag in der Woche aus. 

„Die Waschmaschine ist eines der wichtigsten Haushaltsgeräte für die Österreicherinnen und Österreicher und sozusagen im Dauereinsatz. Darum sehen wir auch, dass das Interesse an Geräten, die den Waschtag vereinfachen, sehr groß ist. Smarte Geräte, die sich etwa programmieren lassen, sind auch in Sachen Wäschewaschen immer mehr ein Thema“, so Wolfgang Goger, Vertriebsleiter Media Markt Österreich. „Unsere Umfrage zeigt aber auch, dass in Österreich beim Waschen besonders auf Energieeffizienz geschaut und bewusst zu sparsamen Geräten gegriffen wird.“

Das Wäschewaschen ist eine Tätigkeit, die mehrheitlich von Frauen übernommen wird – das bestätigt auch die Haushaltsstudie von Media Markt. Neun von zehn Frauen geben an, sich selbst um die Wäsche zu kümmern – sowohl beim Waschen als auch beim Bügeln. Dabei zählt Letzteres zu den besonders unbeliebten Hausarbeiten, denn weniger als 5% der Befragten bügeln gerne. Trotzdem greift man in jedem zweiten Haushalt zumindest einmal pro Woche zum Bügeleisen, vor allem um Hemden und Blusen knitterfrei zu halten. Jeder Elfte der Befragten bevorzugt auch faltenfreie Unterhosen, während ein Zehntel der Befragten das Bügeleisen überhaupt kalt lässt.

„Die Österreicher sind keine Wasch-Profis“ 

Ob Baumwolle, Buntwäsche oder Kochwäsche – „Waschexperten sind die Österreicher nicht immer“, so die Ergebnisse. So haben zwei von drei Befragten ihre Wäsche schon mindestens einmal verwaschen. Am häufigsten passiert das übrigens nicht den jungen Haushalts-Neulingen, sondern den 30- bis 39-Jährigen.

Smart waschen im Trend 

Ein interessantes Ergebnis der Studie ist: Die Mehrheit der Befragten ist der Ansicht, dass Smart-Home-Produkte eine erhebliche Zeitersparnis in Sachen Hausarbeit bieten. So geben 29% der Befragten an, dass sie beim Wäschewaschen gerne Geräte nutzen würden, die „smart“ sind. „Bei der Waschmaschine heißt das zum Beispiel, dass sie vorprogrammiert werden kann“, ergänzt Media Markt.

Energiesparen im Fokus

Ein wichtiges Thema für die Österreicher im Bereich Wäschewaschen ist die Ressourcenschonung. Vier von zehn der befragten Personen geben an, ausschließlich energiesparende Geräte wie zum Beispiel Energiesparlampen oder Haushaltsgräte der Energieeffizienzklasse A+++ zu kaufen. Frauen legen (mit 43%) dabei etwas mehr Wert darauf, beim Kauf stets zu energieeffizienten Haushaltsgeräten zu greifen, als Männer (39%). Auch Paare mit Kindern (49%) sowie jeder zweite Bewohner einer Klein- oder Mittelstadt zählen laut Studie zu den besonders bewussten Energiesparern. 

Bilder
„Und den begehen die Österreicher sogar mehrmals die Woche“, wie die aktuelle Media Markt-Haushaltsstudie herausgefunden hat – „am liebsten mit energiesparenden Geräten.“
„Und den begehen die Österreicher sogar mehrmals die Woche“, wie die aktuelle Media Markt-Haushaltsstudie herausgefunden hat – „am liebsten mit energiesparenden Geräten.“
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden