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Dienstag, 23. April 2024
Von Indoor-Navigation bis zum LED-Bodenbelag

Philips Lighting: Erhellende Premieren auf der EuroShop

E-Technik | Wolfgang Schalko | 08.03.2017 | Bilder | |  Archiv
D/A/CH-Premiere zur EuroShop in Düsseldorf: Indoor-Navigation mit Philips LED-Beleuchtung sorgt für innovatives Einkaufserlebnis bei EDEKA Paschmann. D/A/CH-Premiere zur EuroShop in Düsseldorf: Indoor-Navigation mit Philips LED-Beleuchtung sorgt für innovatives Einkaufserlebnis bei EDEKA Paschmann.

GPS navigiert im Außenbereich – Licht kann das im Innenbereich, und zwar auf 30 cm genau. Wie sich Lichtstrahlen als Indoor-Positionierungssystem einsetzen lassen und Kunden per Smartphone und App zum gewünschten Produkt navigieren, zeigt Philips Lighting erstmals auf der EuroShop 2017 und bei EDEKA-Paschmann in Düsseldorf. Ein weiteres Messe-Highlight bildet ein leuchtender LED-Vinylbodenbelag, mit dem Einzelhändler ihre Kunden nicht nur durch das Geschäft leiten, sondern auch mittels Werbebotschaften mit ihnen in Kontakt treten können.

Ein Düsseldorfer EDEKA-Markt setzt als erster Supermarkt im deutschsprachigen Raum das innovative LED-Beleuchtungssystem „IPS“ – Indoor Positioning System – von Weltmarktführer Philips Lighting ein. Zusätzlich zur optimalen Beleuchtung werden die Lichtstrahlen als lichtbasiertes Indoor-Positionierungssystem eingesetzt, das Kunden per Smartphone und einer App individuell durch den 2.400 Quadratmeter großen Verkaufsraum zum gewünschten Produkt navigiert.

„Das IPS sorgt für Orientierung und bietet dem Kaufmann wie dem Kunden einen echten Mehrwert“, begründet Geschäftsführer Falk W. Paschmann die Entscheidung für die neuartige Technik. „Gerade in Märkten mit größeren Grundflächen ist das ein zukunftsfähiges Modell. Uns hat überzeugt, dass dieses System Informationen liefert, die tatsächlich in Handlungsanweisungen umzusetzen sind.“ Nicht nur die technikaffine Klientel profitiert von dem neuen System. Auch Kunden ohne Smartphone haben Vorteile, da sie von Markt-Mitarbeitern schnell und zuverlässig bei Warensuche und Regalbefüllung unterstützt werden.
Dass durch den zielgerechteren Einkauf der Anteil von Impulskäufen zurückgehen könnte, befürchtet Paschmann nicht, im Gegenteil: „Ein Kunde, der weiß, wo er hin muss, kann viel entspannter die Regale betrachten als einer, der auf der Suche ist.“

Kim-Van Blessin, Enduser Marketing Retail bei Philips Lighting, hebt die positiven Effekte hervor, die der zusätzliche Service auf die Kundenzufriedenheit hat: „Unser vernetztes Beleuchtungssystem macht Einkaufen im Supermarkt zu einem interaktiven Erlebnis. Gleichzeitig bietet es Einzelhändlern die Chance, sich gegenüber Mitbewerbern abzuheben und die Kundenbindung durch neue Serviceleistungen mit Mehrwert zu stärken.“

Li-Fi: Datenübertragung mit Lichtwellen

Rund 45.000 Artikel umfasst das Sortiment bei EDEKA Paschmann in Düsseldorf. Dank des intelligent vernetzten LED-Beleuchtungssystems von Philips Lighting wird Orientierung, Navigation und Informationsübertragung ermöglicht. Technischer Hintergrund der Navigationslösung sind Lichtsignale der eingesetzten LEDs, die für jede Leuchte eine individuelle Codierung und damit Positionsbestimmung übertragen. Das codierte Licht ist für die Smartphone-Kamera, nicht aber für das menschliche Auge wahrnehmbar. Ähnlich wie beim Navigieren mittels GPS – das allerdings rein im Außenbereich möglich ist – kann die App aus den empfangenen Signalen der Leuchten die jeweils aktuelle Position des Smartphones auf nur 30 Zentimeter genau bestimmen und mit den Zielkoordinaten abgleichen.

Die lichtbasierte Navigation erforderte den Wechsel von konventioneller zu LED-Beleuchtung sowie die Entwicklung einer geeigneten App. Weitere Investitionen in zusätzliche Hardware waren nicht nötig. Die App ist zusätzlich auch dazu geeignet, Informationen zum Warensortiment und zu aktuellen Verkaufsaktionen auf dem Smartphone anzuzeigen. Entwickelt wurde die App von dem Bamberger Unternehmen Favendo GmbH. Favendo erreicht mit etwa 30 Zentimetern eine Positionsgenauigkeit, die den speziellen Anforderungen im Lebensmitteleinzelhandel entspricht. Die Grundlage der Lichtlösung auf dem jüngsten Stand der Technik ist das LED-Beleuchtungskonzept StoreWise von Philips Lighting. Dieser innovative Ansatz sieht unter anderem vor, dass ein individuelles Lichtkonzept erstellt wird, das sich nutzerfreundlich für spezielle Verkaufsaktionen vom Ladeninhaber steuern lässt. Für die Beleuchtung von Gängen und Regalen wurden 146 Maxos LED NonLinear Leuchten installiert. Zum ersten Mal wurden zur Navigation auch StyliD-LED-Strahler und LuxSpace-Accent LED-Downlights zur Akzentbeleuchtung integriert.

Die Indoor-Navigation eröffnet zahlreiche Optionen für weitere Anwendungen. Marktleiter können die Informationen darüber, wie stark einzelne Bereiche frequentiert sind, dazu nutzen, die Wege durch die Verkaufsräume zu optimieren, oder Anregungen sammeln, welche Bereiche sie attraktiver gestalten könnten. Denkbar ist auch, Kunden anhand ihrer Suchfragen passende weitere Artikel anzubieten, ihnen ganze Menüs zusammenzustellen und sie zu den benötigten Waren zu führen. Falk W. Paschmann verspricht sich für die Zukunft für seinen Markt in Düsseldorf interessante Vorteile durch die Möglichkeit, das Warenwirtschaftssystem mit den Daten aus dem IPS zu verbinden. Zunächst gehe es jetzt darum, Erfahrungen zu sammeln und als Pilotprojekt die volle Funktionalität des Systems nachzuweisen.

Leuchtender LED-Vinylbodenbelag von Philips und Tarkett

Philips Lighting und Tarkett, eine führende Marke im Bereich innovativer und langlebiger Fußbodenbeläge, kündigten auf der EuroShop in Düsseldorf die Einführung von Luminous Vinylbodenbelägen an. In den speziell entwickelten Belägen ist modernste LED-Technologie eingebettet, die es Einzelhändlern ermöglicht, Werbebotschaften auf außergewöhnliche Weise zu vermitteln, mit den Kunden zu interagieren und sie durch jedes Geschäft oder Gebäude zu leiten.

Der neue Vinylbodenbelag ist hauptsächlich für Anwendungen im Einzelhandel und in der Gastronomie vorgesehen. Er bietet die Möglichkeit, leuchtende Nachrichten, Animationen und Werbebotschaften durch den Vinylbodenbelag zu vermitteln. Das bietet Kunden und Gästen ein einzigartiges Erlebnis und kann dazu beitragen, den Umsatz zu steigern.

„Wir freuen uns, unseren Kunden in den verschiedensten Segmenten, vom Einzelhandel über die Gastronomie bis hin zu Büros, die Möglichkeit zu bieten, mit unseren Bodenbelägen einzigartige Räume zu schaffen, um sich differenziert darstellen zu können und ihre Markenidentität zu unterstreichen. Mit Luminous Vinylbodenbelägen heben wir unsere innovative Gestaltungsstrategie zur Schaffung außergewöhnlicher Räume auf die nächste Ebene. Diese neuen Bodenbeläge können Hinweise, Nachrichten oder animierte Botschaften darstellen, um die Menschen spektakulär anzusprechen und ihre Aufmerksamkeit zu fesseln“, erklärt Anne-Christine Ayed, EVP für Forschung, Innovation und Umwelt, bei Tarkett.

Der leuchtende Vinylbodenbelag ist in vielen Dekors und modernen Oberflächen erhältlich, zum Beispiel in Holz-, Mineraleffekt- und grafischen Designs. Das lichtdurchlässige Material der Oberfläche lässt den Bodenbelag je nach gewünschtem Effekt oder Anlass dezent schimmernd aufleuchten. Die vernetzten LEDs im Bodenbelag sowie die darzustellenden Motive lassen sich per Smartphone oder Mausklick vorprogrammieren oder personalisieren. Auch Internet-Inhalte lassen sind in Echtzeit darstellen, da sich das Cloud-basierte Content-Management-System mit einem externen Social-Media-Kanal wie einem Twitter-Feed verbinden kann.

„Licht wird in zunehmendem Maße in Böden, Wände und Decken eingebettet. Diese jüngste Innovation mit Tarkett erweitert diesen Trend und bietet neue Möglichkeiten, Käufer, Besucher und Mitarbeiter anzusprechen. Licht kann genutzt werden, um Menschen zu begrüßen und zu leiten, sie auf Sonderangebote aufmerksam zu machen oder ihnen Werbung zu zeigen. Bei einer Verbindung mit dem Internet können dynamische Echtzeit-Informationen jeglicher Art angezeigt werden und über den Remote-Zugriff kann der Händler mehrere Sektoren programmieren“, erläutert Bernd Voelpel, General Manager Luminous bei Philips Lighting.

Bilder
Der innovative Luminous Vinylbodenbelag bietet Einzelhändlern außergewöhnliche Kundenansprache und ein Leitsystem. (Fotos: Philips Lighting)
Der innovative Luminous Vinylbodenbelag bietet Einzelhändlern außergewöhnliche Kundenansprache und ein Leitsystem. (Fotos: Philips Lighting)
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