Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Hot!Die E&W 3/2016 ist da

Querdenker machen’s vor

Hintergrund | 08.03.2016 | |  Archiv
Die E&W 3/2016 ist da. Die E&W 3/2016 ist da.

Ständig in Bewegung zu bleiben ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg als Händler – in der Elektrobranche im Allgemeinen und im Bereich Unterhaltungselektronik in ganz besonderem Maße. Ein Paradebeispiel dafür bildet die im 23. Wiener Gemeindebezirk ansässige „Heimkinowelt”, die sich mit diesem Konzept quasi aus dem Nichts zur Top-Adresse für hochwertiges Home Entertainmet entwickelt hat. Ein ausführliches Portrait liefert die Coverstory der E&W 3/2016.

Hintergrund

Im Heft finden sich natürlich noch mehr Branchen-News: Mit viel Elan starten die Kooperationen ins neue Jahr. In Düsseldorf stand Ende Februar die EP:Jahresveranstaltung auf dem Programm – mit reger Österreich-Beteiligung auf Aussteller- wie auf Händlerseite. Nach einem soliden Geschäftsjahr 2015 will die Verbundgruppe heuer ordentlich Gas geben und vor allem den Qualitäts-Aspekt weiter forcieren. Multichannel stand schon länger auf der Agenda von Expert. Nun ging die Kooperation mit ihrem neuen Online-Auftritt samt Internet-Shop an den Start. Red Zac macht sein eigenes Ding, wenn es um die Frühjahrstagung samt Industrieausstellung geht.

Eigentlich kommt Omega aus dem IT-Bereich. Nun kommt dem Distributor eine zentrale Rolle zu, wenn Samsung seine „Betreuungslücke“ im Fachhandel schließt. Der Online-Bereich ist aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken. In ihrem Buch „Online versus stationär: Zwei Handelsformen im Spannungsfeld” zeigen Nina und Thomas Ollinger Wege auf, wie aus juristischer und wirtschaftlicher Sicht mit dieser Situation umzugehen ist.

Hausgeräte

Quasi eine Neuerfindung steht am Beginn des Hausgeräte-Teils, wenn wir über die vollkommen neu gestaltete Wohnen & Interieur 2016 berichten. Das Jahr von Home Connect rief wiederum BSH Hausgeräte-Chef Michael Mehnert im Gespräch mit der E&W aus. Und Gorenje-GF Sandra Lubej sprach mit uns, über den Kurs des Unternehmens für 2016.

Telekom

Der Telekom-Teil steht ganz im Zeichen des Mobile World Congress. Wir haben uns für Sie auf der größten Mobilfunkmesse der Welt umgesehen und berichten über die Schwerpunkte der Hersteller. All-IP ist derzeit ein heißes Thema, wenn es um die Festnetzkommunikation geht. Das Schlagwort muss allerdings mehr mit Leben gefüllt werden, ist Robert Sven Selander, Inhaber von Selander Kommunikationstechnik, überzeugt.

Unterhaltungselektronik

Das Geschäft mit Unterhaltungselektronik ist in den letzten Jahren nicht leichter geworden, trotzdem kann es immer noch sehr einträglich sein und sogar Spaß machen. Wie das geht, schildern die Geschäftsführer der Heimkinowelt, Thomas Chuchlik und Roland Scholz – zugleich auch die Protagonisten in der Coverstory der E&W-Märzausgabe. 

Einen lukrativen, schon seit Längerem im Steigen befindlichen Geschäftszweig bilden Plattenspieler. Im Rahmen des „Jahr der großen Töne 2.0” erläutern Audio Tuning-GF Heinz Lichtenegger und Novis-GF Jodok Kaufmann, wie sich dieser Trend in bare Münze umsetzen lässt. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden