Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Jahr für Jahr mehr zu tun

Post: Neue Paket-Rekordmenge

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.01.2018 | |  Archiv
Die Österreichische Post hat Jahr für Jahr mehr zu tun. Die Menge an Paketen stieg von 2016 auf 2017 um knapp 20%. Die Österreichische Post hat Jahr für Jahr mehr zu tun. Die Menge an Paketen stieg von 2016 auf 2017 um knapp 20%.

Wie bereits in den Jahren zuvor verzeichnete die Österreichische Post auch 2017 einen neuerlichen Paketrekord. 97 Millionen Pakete wurden vom Logistikunternehmen im vergangenen Jahr transportiert. Das entspricht einem Plus von 20% im Vergleich zu 2016.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt 81 Millionen Pakete versandt. Im vor kurzem vergangenen Jahr 2017 waren es stolze 97 Millionen Pakete – „eine Steigerung von knapp 20%“, so die Post, „und das trotz zunehmendem Wettbewerb am Paketmarkt.“ Getrieben wird das Wachstum vor allem durch steigende B2C-Paketmengen (also Pakete an Privatkunden), die dem wachsenden Online-Handel geschuldet sind.

Durchschnittlich bearbeitet die Österreichische Post laut eigenen Angaben 320.000 Pakete täglich. Vor allem rund um Weihnachten ist klarerweise eine Steigerung zu verzeichnen – so betragen die durchschnittlichen Paketmengen rund 500.000 Sendungen am Tag. Am 11. Dezember 2017 konnte sogar ein neues Allzeit-Tageshoch erreicht werden, wie die Post berichtet: „600.000 Pakete wurden allein an diesem Tag von der Post österreichweit verteilt.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden