Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Vorschau auf das Messe-Neukonzept

Wohnen & Interieur 2016 im März in der Messe Wien

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.01.2016 | | 1  Archiv
Von 5. bis 13. März findet die Wohnen&Interieur 2016 statt. Dieses Mal mit neuer Erlebnisdramaturgie in den Hallen und einer Verjüngung sowie Emotionalisierung des Messeerlebnisses. Von 5. bis 13. März findet die Wohnen&Interieur 2016 statt. Dieses Mal mit neuer Erlebnisdramaturgie in den Hallen und einer Verjüngung sowie Emotionalisierung des Messeerlebnisses.

Am 5. März 2016 ist es wieder so weit: Österreichs größte Messe für Wohntrends, Design, Accessoires, Home-Entertainment und Gartenhighlights, die Wohnen& Interieur, öffnet bis 13. März ihre Pforten. Der Veranstalter verspricht dabei eine Verjüngung und Emotionalisierung des Messeerlebnisses sowie eine neue Erlebnisdramaturgie in den Hallen. Obendrein gibt es Chilloutzonen, Food-Trucks und die Live-Kochshowreihe KochArena.

Die Wohnen&Interieur bekommt ab 2016 – wie im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung Mitte September 2015 angekündigt wurde – ein völlig neues Konzept verpasst. Dieses wurde von Veranstalter Reed Exhibitions gemeinsam mit der Eventagentur Büro Hirzberger erarbeitet und soll stufenweise im Laufe der nächsten drei Jahre etabliert werden. „Ziel sind Maßnahmen, die zur Verjüngung und Emotionalisierung des Messeerlebnisses beitragen“, erklärt dazu Jürgen Hirzberger-Taylor, GF und Eigentümer des Büro Hirzberger. „Damit wollen wir, zusätzlich zu den Stammbesuchern der letzten Jahre, neue trendbewusste Besucherschichten ansprechen. Die Wohnen & Interieur soll prozessual im Laufe der nächsten Jahre als ein ‚state of the art‘ Event inszeniert werden.“

„Bereits deutlich erkenn- und erlebbar“

Wie der Veranstalter verspricht, werden Teile dieses Neukonzepts bei der Messeausgabe 2016 bereits deutlich erkenn- und erlebbar sein. „Im ersten Jahr des Erneuerungsprozesses fokussiert Büro Hirzberger seine Inputs auf punktuell eingesetzte gestalterische Maßnahmen in den Messehallen und in den Eingangsbereichen zur Messe Wien. Auch die Freiflächen vor der Messe Wien werden entsprechend adaptiert. Geplant sind Möbel, Designelemente und Stimmungsprojektionen, die den Messebesuchern Harmonie und Faszination vermitteln“, beschreibt Reed Exhibitions.

Neue Erlebnisdramaturgie in den Hallen

In den Messehallen werden die rund 500 Aussteller neu gegliedert und vier Gefühlswelten zugeordnet. Diese neue, von Christian Mikunda (dem Vorreiter in Sachen Erlebniswirtschaft) eingebrachte Erlebnisdramaturgie zielt darauf ab, die Besucher an den „Dritten Ort“ mitzunehmen – „den Ort, der sich wie ein Zuhause anfühlt und von dem man das Erlebte mit nach Hause nehmen möchte“, so die Beschreibung. Dazu wird die „Wohnen & Interieur“ die Messebesucher durch die vier unterschiedlichen Gefühlswelten begleiten, „die den Messebesuch zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen“, sagt Reed Exhibitions. Die vier Gefühlswelten sind: „Lust trifft Genuss“ (Halle A), „Begeisterung trifft Beständigkeit“ (Halle B), „Harmonie trifft Entspannung“ (Halle C) und „Faszination trifft Klasse“ (Halle D).

Junges Publikum

Die W&I soll 2016 auch für das junge, internet- und webaffine Zielpublikum interessant sein. „Mithilfe von zB. Foto-Booths soll die Social Media Kompatibilität der gesamten Messe gesteigert und als ein Anreiz für die Posting- und Blogger Generation etabliert werden. Zusätzlich dazu wird es gratis WLAN und Ladestationen für Smartphones und Tablets geben“, erläutert der Veranstalter.

Mehr Wohlfühlen – mehr erleben

Um das Wohlbefinden – das definitiv zu einem gelungenen Messebesuch der Wohnen & Interieur gehört – deutlich zu steigern, hat das Büro Hirzberger völlig neue Angebote für die Besucher ausgearbeitet. Dazu gehören unter anderem Chilloutzonen, in die man sich zur Erholung während des Messebesuchs zurückziehen kann. Auf all jene, die eine Stärkung benötigen wartet eine Reihe von trendigen Food-Trucks. „Mit dabei sind der Neni Food-Truck mit echtem Tel Aviv Street Food, der Ofenkartoffel-Spezialist Speedy Potato, die Sandwich-Spezialisten Pull & Eat, Hy-Kitchen mit Burgern und Quiches und Millie The Vintage Caravan mit Frozen Yoghurt und heißen Waffeln am Stiel“, verrät Reed Exhibitions.

Für noch mehr Kocherlebnis steht wieder die bereits 2015 lancierte KochArena mit täglichen Live-Kochshows von und mit berühmten Starköchen am Programm der W&I.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. auch für die Arbeit inspirierend

    Ich habe mir auch die Räumlichkeiten im Collection Business Center angesehen (vgl. http://www.ubc-collection.com/, das Büroräume, virtuelle Büros und Tagungsräume zur Nutzung anbiete und da ist das Wohlbefinden passend zum Design durchdacht. Das Wohnerlebnis ist auch für die Büroräume gedacht! Schließlich verbringt man dort einen Großteil seiner Zeit unter der Woche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden