Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Über den Rand

VW und LG basteln an „vernetzten Autos“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.07.2016 | | 1  Archiv
VW und LG machen laut Berichten gemeinsame Sache beim Thema „vernetzte Autos“. (Symbolbild: Hartmut910 / pixelio.de) VW und LG machen laut Berichten gemeinsame Sache beim Thema „vernetzte Autos“. (Symbolbild: Hartmut910 / pixelio.de)

Wie Medien berichten, will der Volkswagen-Konzern mit LG eine Plattform für vernetzte Autos entwickeln. Damit sollen den Fahrern u.a. Zugang zu ortsbasierten Diensten oder auch Geräten im Smart Home ermöglicht werden. Auch ein „Benachrichtigungs-Center“ soll geplant sein.

Selbstfahrende Autos sind in aller Munde und kaum ein Auto-Konzern beschäftigt sich nicht mit Entwicklungen rund um das Thema. Aber auch Apple und Google wollen n.a. am Kuchen mitnaschen und bieten zB. Software an, mit der sich Smartphones besser an Auto-Infotainment-Systeme anschließen lassen und auch den Zugang zu diversen Online-Diensten ermöglichen. So soll zB. die neue Android-Version „Nougat“ auch als Betriebssystem für Bordcomputer dienen.

VW scheint aber lieber auf Eigenentwicklungen zu setzen, wie berichtet wird, eben gemeinsam mit dem südkoreanischen Technologieriesen LG. So soll über eine gemeinsam entwickelte Plattform der Zugang zu ortsbasierten Diensten sowie Geräten im Smart Home wie Beleuchtung oder Sicherheitssysteme ermöglicht werden. Und auch ein „Benachrichtigungs-Center„, das dem Nutzer relevante Mitteilungen und Empfehlungen anzeigt, soll inkludiert werden. Für Experten ist dieser Schritt zu Eigenlösungen, wie Medien berichten, nicht überraschend. Zuletzt hatten laut pressetext nämlich auch andere Autohersteller immer wieder hinter vorgehaltener Hand die Sorge geäußert, dass Google und Apple womöglich zu viele persönliche Daten nutzen würden, wollte man denn deren Lösungen integrieren. „Damit, so die Befürchtung, würden die Amerikaner dann ihre eigenen Geschäftsmodelle zielstrebig erweitern.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Gute Entwicklung

    Die Entscheidung, die eigene Entwicklung voranzutreiben, finde ich richtig gut. Denn VW ist einer der viertgrößten Automobilhersteller und mit einem einzigartigen Automobilwerk in Wolfsburg, wo auch viele Zuliefererunternehmen angesiedelt sind und wo auch viele Jobs entstehen (vgl. hier ). Dementsprechend macht es Sinn, eigene Entwicklungen weiter voranzutreiben, um weitere Arbeitsplätze zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden