Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Was bremst die Gebäudeautomatisation?

Smart Home: Uni Bielefeld forscht mit Agfeo

Telekom | Dominik Schebach | 07.07.2016 | |  Archiv
Zwei Studententeams der Uni Bielefeld forschten in Kooperation mit Agfeo zum Thema Smart Home. Der Abschlussbericht soll im Juli vorliegen. (Foto: Agfeo) Zwei Studententeams der Uni Bielefeld forschten in Kooperation mit Agfeo zum Thema Smart Home. Der Abschlussbericht soll im Juli vorliegen. (Foto: Agfeo)

Bereits im April startete Agfeo eine Kooperation mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld. Die Studenten unter der Leitung von J.-Prof. Dr. Markus Günther und Maria Kaldewei (M.Sc) präsentierten nun ihr Studienergebnis zum Thema Smart Home.

Was sind die „Adoptionsbarrieren“ für Smart Home-Produkte und was hält Kunden davon ab, sich für die Installation eines Gebäudeautomationssystems entscheiden? Diese Fragestellungen untersuchten zwei Studententeams der Uni Bielefeld über den Zeitraum eines Semesters. Im Rahmen der Semesterarbeit wurden hunderte Fachhändler, sowie Entscheider aus dem gewerblichen Umfeld in Form eines durch die Arbeitsgruppen entwickelten Fragebogen interviewt und die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation einem Gremium von Agfeo vorgestellt.

„Die Ergebnisse aus der Studie waren in Teilen nicht überraschend, da wir uns bereits seit den Anfängen der Gebäudeautomation mit dem Markt und den Anforderungen unseren Kunden beschäftigen“ so Niko Timm, Marketingleiter bei Agfeo. „Dennoch gab es auch überraschende Ansätze aus denen neue Handlungsansätze entstehen können.“

Unterstützt wurden die Studenten sowohl von der Entwicklungsabteilung, als auch seitens des Marketings von Agfeo. Der Abschlussbericht wird Agfeo Ende Juli vorliegen und das Unternehmen hat bereits angekündigt, interessante Teile daraus zu veröffentlichen. Der Hersteller selbst will die Ergebnisse auch nutzen, um das Thema Smarthome weiter voranzutreiben. „Wir bedanken uns für den Einsatz der Uni Bielefeld und freuen uns sehr über die gelungene Kooperation“ sagt Ralf Weinbrecher, Entwicklungsleiter bei Agfeo. „Wir haben durch die fundierte Auswertung der Fragebögen und die von den zwei Teams erarbeiteten Handlungsempfehlungen noch einmal eine erweiterte Sicht auf das Thema Smart Home erhalten“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden