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Freitag, 29. März 2024
Im Juni & im 1. Halbjahr

ATV: Primetime-Marktführer der österreichischen Privaten

Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.07.2016 | | 1  Archiv

ATV schließt den Juni 2016 in seiner vermarkteten Kernzeit zwischen 13:00 und 1:00 Uhr als führender österreichischer Privatsender – sowohl in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen (3,4 %) als auch in der Grundgesamtheit der Seher über 12 Jahre (2,6 %). Auch die Primetime-Marktführerschaft hat ATV in diesen beiden Gruppen inne. In der Hauptzielgruppe liegt ATV gerechnet auf das erste Halbjahr mit 4,8 %, im Juni mit 4,3 % an der Spitze.

Von 19. bis 22. Juni übertrug ATV sechs entscheidende Spiele der Gruppenphase der UEFA EURO 2016 und erreichte damit laut Auswertung des weitesten Seherkreises über eine Million Menschen. Die erste Halbzeit der Partie Schweiz gegen Frankreich verfolgten im Schnitt 283.000 Seher, was gleichzeitig Platz eins der ATV-Top-3 für Juni 2016 bedeutet. Auf den Rängen zwei und drei komplettieren die Reportage „Nacktes Österreich“ mit durchschnittlich 185.000 Sehern sowie die Vorstellungsfolge zu „Bauer sucht Frau“ mit 180.000 Sehern.

Das Fußballspiel schaffte es damit auch in die Top 3 des ersten Halbjahres. Diese setzen sich wie folgt zusammen: Mit durchschnittlich 448.000 Sehern führt „ATV Meine Wahl – Das Duell“ das Ranking an, es folgt eben die 1. Halbzeit von Schweiz gegen Frankreich mit 283.000 Sehern sowie „Bauer sucht Frau – Die zweite Chance“ mit 248.000 Zuschauern.

Die ATV-Gruppe, also ATV und ATV2, schließt das erste Halbjahr in der Primetime (20:15 – 22:00 Uhr) mit einem Marktanteil von 5,7 % (4,8 + 0,9) bei den 12- bis 49-Jährigen und 4,2 % (3,4 + 0,8) in der Grundgesamtheit der Seher über 12 Jahre. Bei den Tagesmarktanteilen (03:00 – 03:00 Uhr) liegen die Werte bei 4,3 % (3,6 + 0,7) bei den 12- bis 49-Jährigen sowie 3,2 % (2,6 + 0,6) bei Erwachsenen über 12 Jahren. Den Juni 2016 schließt die Gruppe mit durchschnittlichen Tagesmarktanteilen von 3,9 % (3,2 + 0,7) bei den 12- bis 49-Jährigen, bzw. 3,0 % (2,4 + 0,6) bei den Erwachsenen über 12 Jahre.

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Kommentare (1)

  1. … und das trotz DVB-T2 Verschlüsselung…

    … in der Schweiz war ja ATV auch sehr beliebt… In der Schweiz darf nämlich ein Programm im gesamten Land ins Kabelnetz eingespeist werden sobald es irgendwo auf Schweizer Boden frei empfangbar.

    Vor SimpliTV war dies in St. Gallen der Fall 🙂

    Der Verkabelungsgrad von der Schweiz liegt bei über 90 %
    Tja, somit ist seit Mai 2015 ein interessanter Markt weg…

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