Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Hot!Vorschau auf die EFHT, Messedoppel und TP Vision

E&W 4/2017: Chronik eines Untergangs

Hintergrund | Dominik Schebach | 11.04.2017 | |  Archiv
Die E&W 4/2017 ist auf dem Weg zu Ihnen. Die E&W 4/2017 ist auf dem Weg zu Ihnen.

Einst führte kein Weg an Philips TV vorbei. Heute bewegt sich die Marke knapp über der Wahrnehmungsschwelle. Für die Coverstory der E&W 4/2017 haben wir uns im Fachhandel zu Philips TV und TP Vision  umgehört.

Die Meinung der Händler zu TP Vision war dabei recht eindeutig, erstaunlich waren die Emotionen bzw. deren weitgehender Mangel, die der Marke entgegengebracht wurden. Mehr Emotionen gab es da in Linz: Fachhandel und Industrie diskutieren an einem Tisch das Heute. So geschehen bei Expert ETECH, wo VL Gerhard Paulik und Mario Bauer von der M. Bauer Elektrovertriebs GmbH den Stellenwert von Fachhandelsmarken in einem hart umkämpften Umfeld und die Tücken des Onlinehandels erläuterten. E&W war dabei!

Im dritten Teil unserer Serie zu Betriebsübergaben und Nachfolge sprachen wir mit dem Steuer- und Unternehmensberater Dr. Michael Kowarik über rechtliche Fußangeln und den Nutzen externer Experten. Für die jüngste Ausgabe der E&W liefern wir zudem einen umfassenden Ausblick auf die Elektrofachhandelstage und berichten u.a. über das Programm der Kooperationen, werfen ein Blick auf die Beweggründe von T-Mobile an der Veranstaltung teilzunehmen, informieren über die neue Zusammenarbeit von TFK sowie Haier bei der Weißware und beschreiben, was Samsung für die EFHT im Gepäck hat.

Außerdem finden Sie in der E&W 4/2017 unsere Berichte zu einem spannenden Messedoppel: Eine starke Vorstellung gaben die 170 Aussteller bei den Power-Days – und durften sich im Gegenzug über einen Besucherrekord von knapp 8.000 Fachbesuchern freuen. Natürlich war auch E&W vor Ort und hat die zahlreichen Neuheiten unter die Lupe genommen. In Wels ging die traditionelle Energiesparmesse über die Bühne. Die Veranstaltung konnte nicht nur ihren Führungsanspruch als Leitmesse in den Bereichen Bau, SHK & Energie untermauern, sondern auch ihren hohen Stellenwert für die Photovoltaik-Branche – wie E&W bei IBC Solar, Clean Capital, Suntastic.Solar und weiteren Ausstellern erfuhr.

Wettbewerbsdruck, Onlinehandel, sinkende Margen und Vergleichbarkeit machen dem klassischen Elektrohandel das Leben schwer. Eine Möglichkeit für Fachhändler dem zu entgehen, Kompetenz zu zeigen, neue Kundengruppen anzusprechen und dabei auch noch gut zu verdienen, ist der Verkauf von professionellen Geräten im Einstiegsbereich, so genannten Kleingewerbegeräten. Im Rahmen unserer Serie „Neue Sortimente“ hat E&W die Fakten für Sie zusammengefasst.

Hausgeräte

Seit Anfang des Jahres steht Gorenje Austria unter neuer Führung. Die langjährige GF Sandra Lubej wurde in den Vorstand der nordischen Gorenje-Gruppe berufen und Jernej Hren übernahm als Geschäftsleiter das Ruder beim slowenischen Hausgerätehersteller in Österreich. E&W bat den gebürtigen Slowenen, der die letzten Jahre als GF von Gorenje in England, Irland und Spanien tätig war, zum Interview und sprach mit ihm über Märkte im europäischen Vergleich, über Handel, Heimat und Unternehmensführung.

Zudem besuchten wir die Liebherr Innovationstage. Der Kühlpro verspricht bei seiner Schulungstour ja einen „Marktplatz voller Innovationen“ und den haben wir uns angesehen. Angesehen haben wir uns auch die Pläne einiger Hersteller was den bevorstehenden Elektrofachhandelstage-Auftritt betrifft. Im Hausgeräteressort erfahren Sie, was Sie auf den Messeständen von AEG über Dyson und Philips bis hin zu Whirlpool alles erwartet.

Telekommunikation

Daten, Daten, Daten heißt es auch in der Mobilkommunikation, denn die Nutzungsraten explodieren. Während bei der Sprachkommunikation der Markt schon gesättigt ist, sehen die Betreiber hier noch Wachstumschancen.

Multimedia

Nachdem die Elektrofachhandelstage terminlich gut ins Konzept der UE-Hersteller passen, ist auch deren Beteiligung in Salzburg äußerst rege – und der Ausblick auf die Messe entsprechend umfangreich.

Über die aktuellen Entwicklungen bei LG sprach E&W mit Andreas Kuzmits, Director Consumer Electronics. Dieser erläuterte die „Österreich-Strategie” des Unternehmens, welche Rolle eine klares Channeling-Konzept dabei spielt und wohin die Reise bei OLED gehen soll.  

Aus gegebenem Anlass widmet sich die arge Hifi (nach den Kopfhörern in der letzen Ausgabe) nun dem Thema Portable DAC – denn das Smartphone ist zwar das mit Abstand meistgenutzte Quellgerät, aber leider alles andere als das beste. Ergo sind praktische „Klang-Booster” gefragt.  

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden